Interessante Internet Angebote

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von guri »

Karl
dann nicht vergessen die Seilzugbremse & das unsynchronisierte Getriebe.
Herrlich das Herunterschalten mit Zwischengas und dann gleichzeitig
die Bremse betätigen :wein:
"Hacke, Spitze - Eins zwei drei"
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Sachsenring »

Für die Brezelkäfer seid ihr doch noch zu jung :sonne:

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Harri »

Die Gasrolle gab es halt nicht nur beim Brezel. Der Wechsel von der Gasrolle zum Pedal erfolgte beim Dickholmer erst1957 gleichzeitig mit dem Wechsel vom Eifenster zum ersten kleinsten hinteren Rechteckfenster. Das unsynchronisierte Getriebe wurde im Standard auch noch bis 62 oder 64 verbaut.
Der Vollständigkeit, die Druckspeisung aus dem Reserverad war im Modellwechsel zum 1302 also zum Modelljahr 71.


Genauso das von SC71 vollkommen aus dem Zusammenhang gerissene Kontrazitat stammt aus dieser Darstellung zu Pro und Kontra.
Inhaltlich sind nebenbei beim ausschließlich zitiertem Kontra Absatz erhebliche schlecht recherchierte und bzw unwahre Darstellungen, denn es wurden durchaus zeitgemäße Anpassungen an den jeweiligen Standard durchgeführt.
Natürlich waren zeitgemäß wie bei anderen Herstellern auch, mal gefährliche durchgehende Lenksäulen verbaut. Bezüglich des durch den Artikel erwähnten Eindrucks, daß das bis zum Schluß so gewesen wäre, sag ich mal, daß entweder mit der neueren Kurbelenkervorderachse 1965 oder mit Sicherheit ab 1967 die Lenksäule ein Jägerzaun ähnliches Aufprallelement bekam. Ab der ersten Federbeinvorderachse mit der Kugelumlauflenkung im 1302 wurde vom Lenkgetriebe zusätzlich ein seitlicher Versatz durch Übertragung mit einer Welle mit zwei Kardangelenken verbaut und die Lenksäule nochmal sicherer gemacht. Die klassischen Lenksäulenaufspießungen waren dann weitgehendst damit Geschichte. Das im Artikel neben dem Kontraabsatz abgebildete rote 03 Cabrio müßte/könnte m.M. eine Ausführung ab ca 75 mit der zweiten Ausführung der Zahnstangenlenkung sein. Da er angab selber ein 1303 Cabrio gehabt zu haben hätte er das wissen können.
Den Tank vorne hat man auch heute noch beim 911. Die Pendelachse war auch noch beim Mercedes (S) Klasse 108 bis 1972. Der Wechsel auf die neuere Schräglenkerhinterachse erfolgte bei einigen Käferausführungen mindestens schon ab 1967. Ich habe hier vor ein paar Wochen zB ein Bild meines 67er Mj68 mit dieser Schräglenkerhinterachse eingestellt. Die funktionell gleichen Schräglenker waren noch lange beim 944 in Verwendung und konnten zum Umbau auf Scheibenbremse hinten ohne große Änderungen im Käfer verbaut werden.
Der temperaturempfindliche 3 Zylinder war übrigens auch Geschichte, als man mit dem 71er Modell den alten kleineren Blechkühler durch einen Aluminium Ölkühler ersetzt hat und mit einem Adapter aus der Kühlluftzufuhr des dritten Zylinders rausgenommen hat.
Ob der Käfer jetzt nun irgendetwas mit den schlechteren Zahlen bei VW zu tun hatte, darüber kann man sich streiten, da er mehrere Jahre parallel zu den neueren wassergekühlten Baureihen gebaut wurde und weiterhin zwar zunehmend weniger aber dennoch verkauft wurde.
Vielleicht sollte man nicht immer irgendwas reinkopieren sondern auch mal hinterfragen, was man da übernimmt.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Xir »

Zum Thema Scheibenvereisung innen.

Meine Ente kaufte ich um damit in den Niederlanden zu fahren..
Steuer und Versicherung gingen nach Gewicht und Leistung, 600kg und 29PS waren somit das billigste was ging, und schneller als 100 durfte man eh nirgends.

Dann zog ich nach Sachsen in's Erzgebirgsvorland.
Hier gab es Hügel, und Schnee, und Frost bis -20°

Die Heizung bei der Ente besteht aus der Kühlluft der Zylinder und der Krümmer, hatte aber einen deutlich direkteren Weg als beim Käfer, funktionierte also Grundsätzlich schon.
Ich "Verbesserte" die Heizungsanlage indem ich die maroden Heizschläuche zum Innenraum durch die Aluschläuche einer Caravanheizung ersetzte.
Funktionierte wunderprächtig, allerdings konnte man nun jedem Ventil einzeln bei der Arbeit zuhöhren. :stirn:

Die schaumisolierten Originalschläuche machten dann das Geräuschniveau wieder erträglich.

Bei vollem Einsatz der Heizung wurde tatsächlich die Frontscheibe frei, für den Rest der Karre reichte das aber leider nicht. Ausser auf Langstrecke, da wärmte sich die Kiste langsam durch.

Auf dauer ging mein Plan...Ente für Kurzstrecke, Motorrad für Langstrecke, nicht auf, auch wegen der Fahrwerkschwächen meiner damaligen DR800S.
Nach mehreren 8-10Std. Dauerfahrten queer durch Deutschland (mehr als LKW Tempo war auf dauer nicht drinn) gab ich das Gefährt ab, und schwenkte um auf das beste Langstreckenfahrzeug das ich je hatte, ein Citroen CX.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Ecco »

Ist zwar alles sehr interessant zu lesen :thumbup: aber leider alles OT und sollte gelöscht werden.
Gibt 10 Punkte.

SC71

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von SC71 »

Spätestens bei der Schräglenker Hinterachse habe ich zu gemacht.... Ging nicht mehr.

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Brämerli »

Ecco hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:13
Ist zwar alles sehr interessant zu lesen :thumbup: aber leider alles OT und sollte gelöscht werden.
Gibt 10 Punkte.
Danke Ecco für die Vorlage.

Ich habe in den ersten Tagen tatsächlich schon "Diverses" gelöscht, kann und möchte das aber nicht immer und überall 100% durchziehen. Diesen Thread (und Andere) sehe ich als Themen, bei denen immer wieder mal was gepostet wird, quasi ein Newsfeed. Hier geht kein grösserer Zusammenhang verloren, es geht nicht um Infos die möglichst zusammenhängend verfügbar sein sollen.

Bei Themen welche sich auf eine bestimmte Sache/Problem/Lösung beziehen habe und werde ich weiter (soweit möglich) OffTopic löschen. Vor allem in den technischen Bereichen möchte ich Offtopic möglichst raus haben.

Offtopic in Bereichen wie Talk, weit gefassten Themen, möchte ich eher laufen lassen.

Wie bisher können Threads auch geschlossen werden statt X Beiträge zu löschen. Einfach weil es Zeit braucht und ich (wie auch die anderen Admins/Moderatoren) nicht beliebig Zeit in sowas investieren mögen/können.

Wenn es denn um Beleidigungen geht werde ich natürlich auch eingreiffen. Allerdings ist das nicht immer einfach und ich habe und werde kein "Regelwerk" erstellen und anwenden nachdem ich strikt vorgehen sollte und werde. Der Aufwand wäre in keinem Verhältnis zum Nutzen und würde nur weitere Haarspaltereien fördern. Letztendlich ist also also keine "perfekte, präzise Allerweltslösung" in Sicht.

Letztendlich sammle ich Erfahrungen und sehe mal wie "Es" sich entwickelt.

LG Brämerli :sonne:

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Harri »

Das hat doch niemand bezweifelt und ich helfe Euch beiden nochmal kurz, aber damit sollte es doch erstmal gut sein.
Die Holme waren bei den älteren Modellen dicker. Bei den in Deutschland gebauten Fahrzeugen erfolgte aus der Seitensicht die den B und C-Holm betreffende letzte wesentliche Änderung 1964, deshalb Dickholmer. Trotz anderer Änderungen ist ab MJ 1965 das hintere Seitenfenster seitens der Größe bis zum Schluß gleich geblieben. Ich hatte in einem 72er 03 die Ausstellfenster aus einem Modell vor 68 eingebaut.
Die Schräglenkerachse war eine Achskonstruktion mit Doppelgelenkantriebswellen, die nur noch sehr wenig Spur- und Sturzveräderungen zur Folge hatte. Seitens der Konstruktion im Großserienbau, kam danach erst 1982 also wesentlich später die nächste Verbesserung mit der 5 Lenker (Raumlenker) Hinterachse beim Babybenz und die ist mit kleinen Änderungen auch heute noch aktuell.

SC71

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von SC71 »

Obwohl ich DonS äußerst sympathisch finde, sind wir noch lange kein Paar und werden auch keins werden.

Aber für die nochmaligen wichtigen Erläuterungen möchte ich hiermit meinen Dank aussprechen.

Darauf einen frühen Gin Tonic.

Merke: kein Bier vor vier.

Yala
Beiträge: 100
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:53
Fahrzeuge: BMW E93
Mercedes C180
Porsche 944 S2
Innova125
Address125
Suzuki GSX750R
YamahaXJR1300
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 57

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Yala »

Interessante Internetangebote
Leben und Leben lassen

SC71

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von SC71 »

Es wird Zeit für die Löschung.

SollteBremsen

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von SollteBremsen »


Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Karl Retter »

SC71 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:44
Spätestens bei der Schräglenker Hinterachse habe ich zu gemacht.... Ging nicht mehr.
ich hab noch einen den Harri vergessen hat.
Die Überhitzung des 3.Zylinders führte zu einem Ventil Teller Abriss. Der steckte dann schräg im Kolben und gab den Blick auf das Pleuel frei.
Das muss man doch berücksichtigen (frei nach Schürenberg SJard)

Gruß Karl :laugh2:

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Harri »

ganz kurz, nicht vergessen -> Entschuldige bitte.
--------------------------------------------------------
Bei dem Pucherl oben ist die Auspuffteillackierung unter der Fußraste aber nicht so orginell und auf den anderen Bilder fehlt auch die Befestigungsschraube der Verkleidung.
Gut, meinetwegen ist ja auch nicht neu.
Aber andere Frage: Gab es die Puch auch als Schalter mit Kupplung oder ist der Handhebel links für die Bremse?

SollteBremsen

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von SollteBremsen »

Der Hebel ist für die Hinterradbremse. Sie hat ja jetzt keine Rücktrittbremse mehr, da sie durch den Umbau zu einem Mokick bzw. Mozieh geworden ist.

Antworten

Zurück zu „Links“