Interessante Internet Angebote

SollteBremsen

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von SollteBremsen »

Nein das ist Elfenbein. Aber nicht aus Afrika oder Island (wo Elfenbeine neben Gnomen und Feen oft vorkommen) sondern aus Japan :D

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von sivas »

:up2: :prost2:

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Brett-Pitt »

Und der Sattelbezug?

Aus nem Pavian-Hinterteil???

Mit dem ..äh.. "Ding" kommste mir
nicht auffe Einfahrt. Egal, ob mit
oder ohne Impfung.

A-Po-Po "Impfung":
Kennt ihr schon den? Horde Elefanten kommt
laut lachend ausm Wald zurück in die Savanne.
Fragen die Löwen: "Was gackert ihr denn so?"
"Wir waren im Djungle, Paviane poppen"
"Na und, machen wir Löwen doch auch..."
"Ja, aber bei uns platzen sie zum Höhepunkt"

Weiter-Farb-Beratung,

Kosme-tik-Pit
(Firmenlogo: 3 schwatte Punkte
auf gelbem Untergrund...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von SollteBremsen »

Die Sitzbank gibts übrigens auch original in schweinchenrosa, darf ich damit dann die Einfahrt hoch ?
Yamaha war im Vergleich zu Honda eben experimentierfreudiger was Farbgebung und Formgestaltung betrifft. Auch diese komischen Gussräder, daß ist einfach nur schrill, oder ? Auf der nächsten Love Parade fährt sie dann ganz vorne mit !

Der Hobel stand übrigens 20 Jahre unberührt in einem Keller in Gelsenkirchen unter ein Plane. Alle Flüssigkeiten wurden vorher abgelassen, man hat sie fachmännisch stillgelegt - bis auf die Bremsflüssigkeit. Habt ihr schon mal "überkochende" Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen ?

Wie säubert man sowas wohl am besten (Schläuche, Geber-Nehmerzylinder, Bremszange u.s.w.) ?
DSC4ever940.jpg

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Cpt. Kono »

Am besten mit Wasser.

Man kann aber auch ne Weile warten und das Thema hier noch ein paar Tage diskutieren und dann erst mit Wasser abspülen. So geht der Lack mühelos gleich mit ab.

Glückwunsch zum Pennälertraum.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von sivas »

Für Rohre oder auch Innengewinde gibt's passende Bürsten:

https://www.frankonia.de/p/raetz/flinte ... ten/121501
Flintenbürste.png
-

Untoter :shock:

SollteBremsen

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von SollteBremsen »

Die Frage zielte eigentlich darauf wie ich die Bremsanlage von innen säubern kann,
also wie bekomme ich die alte angetrocknete Bremsflüssigkeit aus dem System ?

The Knoetz

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von The Knoetz »

SollteBremsen hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 07:58
Die Frage zielte eigentlich darauf wie ich die Bremsanlage von innen säubern kann,
also wie bekomme ich die alte angetrocknete Bremsflüssigkeit aus dem System ?

Wer sich diese Frage stellt, sollte vernünftiger Weise die Finger von jeder Bremsanlage lassen.
Er gefährdet sich und andere.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Done #30 »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 04:12
Am besten mit Wasser.

Man kann aber auch ne Weile warten und das Thema hier noch ein paar Tage diskutieren und dann erst mit Wasser abspülen.
honda-innova.de in a nutshell :laugh2:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SollteBremsen

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von SollteBremsen »

The Knoetz hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 08:40
Wer sich diese Frage stellt, sollte vernünftiger Weise die Finger von jeder Bremsanlage lassen.
Er gefährdet sich und andere.

Ich hätte da jetzt einfach neue Bremsflüssigkeit reingekippt und wäre ohne TÜV und Anmeldung direkt auf die Strasse, einfach erstmal mal gucken wie sie läuft. Bevorzugt im Feierabendverkehr. Bremstests direkt vorm Zebrastreifen beim Kindergarten, die springen schon zur Seite. Nicht gut ?

The Knoetz

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von The Knoetz »

SollteBremsen hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 07:58
Die Frage zielte eigentlich darauf wie ich die Bremsanlage von innen säubern kann,
also wie bekomme ich die alte angetrocknete Bremsflüssigkeit aus dem System ?
Alles demontieren, neue Stahlflexleitung kostet wohl weniger wie eine originale Gummileitung als Originalteil. Vom Yamsel Dealer, einen Rep.Satz Bremssattel und Pumpe, mindestens neue Kolbendichtungen, bei Oxidation auch Kolben.

Bremssattel: Kolben, Entlüfterventil, Bremsleitung ab.
In Milder Reinigungslösung, ich nehme verdünnten Reiniger für Alu Ultraschallgerät,
Nach der Reinigung in Spiritus einlegen und ausspülen, mit Druckluft reinigen, dann mit Bremsenkupplungsreiniger Presto ausspülen, Druckluft, neue Kolbendichtungen, Einbausatz ob Rechteck oder abgeschrägt beachten. Kolben und Dichrringe mit ATE lsu Bremsenpaste einmassieren. Kolben einsetzen. Bremssattelgehäuse nicht teilen, wird nach den vielen Jahren nie wieder dicht. Gewinde Entlüfterventil mit ATE Blau. Dto. Mit Hohlschraube Bremsleitung. Stahlbus Entlüfterventil ? ANLAGEFLÄCHEN, Gleitmittel mit ATE Platilube, auch auf die Rückseite Bremsklötze. Neue Bremsklötze. Vorsichtig wegen Staub, Bremsabrieb, Asbest. Nur mit FFP2 Maske oder besser. Daher reinige ich ältere Anlagen nur Nass und im Freien.

Bremsleitung: Neu, neue Aludichringe, Hohlschrauben, Stahlflex.
Stummellenker entfernen, falls nicht eingetragen oder ABE. Der überlebt ohne keine ernsthafte Kontrolle.

Bremspumpe: Wie Bremssattel. Demontieren, Reinigen, ATE lau, neue Dichtungen.
Membrane neu, Gehäuse, Deckel lackieren, Bohrungen Entlüftung freihändig halten.
Kein Mineralfett an Manschette und Bremshebelgelenk. SILIKONPASTE.

Anlage mit frischer DOT4/5.1 befüllen, entlüften.
Bremsscheibe reinigen, auf Schlag und Dicke prüfen

Fertig.

Alle Angaben ohne Gewähr, Bremsen sind nichts für Theorethiker, Laien oder Leute, welche Aufbau, Sinn und Funktion der einzelnen Komponenten nicht verstehen.

Gruß
Frank

The Knoetz

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von The Knoetz »

SollteBremsen hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 09:42
The Knoetz hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 08:40
Wer sich diese Frage stellt, sollte vernünftiger Weise die Finger von jeder Bremsanlage lassen.
Er gefährdet sich und andere.

Ich hätte da jetzt einfach neue Bremsflüssigkeit reingekippt und wäre ohne TÜV und Anmeldung direkt auf die Strasse, einfach erstmal mal gucken wie sie läuft. Bevorzugt im Feierabendverkehr. Bremstests direkt vorm Zebrastreifen beim Kindergarten, die springen schon zur Seite. Nicht gut ?
Oh, kannst Du Gedanken lesen, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. No risk, no fun.
Gruß Frank

SollteBremsen

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von SollteBremsen »

Danke Frank, klingt nach einem Heidenaufwand. Ich hätte mich da langsam rangetastet, erstmal mit der Säuberung begonnen und wäre dann wahrscheinlich verzweifelt beim Freundlichen gelandet. So erspare ich mir den ersten Teil wohl besser

Der Lenker ist übrigens eingetragen bzw besitzt eine ABE, allerdings passt das schicke Originalcockpit dann nicht mehr. Werde das definitiv auf Original zurückbauen

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von Brett-Pitt »

Du willst den Papagei originalisieren ?
Im Lotto gewonnen?

Was ist mit Umbau auf Bremse vonne
Honda CB-50-J ? Die bremst auch, und
zwar mechanisch. Ach, am Besten gleich
die ganze CB-50-J, die gab es auch in
psüschedelischen Faaben:
Spinat-Grün, Oranje-Orange und
Blauer-Afghane.

Zweitakter bitte nur im Auto!
(Z)Weiter-Umkehr-Spülen,

Reng-Deng-Deng-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

The Knoetz

Re: Interessante Internet Angebote

Beitrag von The Knoetz »

SollteBremsen hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 10:06
Danke Frank, klingt nach einem Heidenaufwand. Ich hätte mich da langsam rangetastet, erstmal mit der Säuberung begonnen und wäre dann wahrscheinlich verzweifelt beim Freundlichen gelandet. So erspare ich mir den ersten Teil wohl besser

Der Lenker ist übrigens eingetragen bzw besitzt eine ABE, allerdings passt das schicke Originalcockpit dann nicht mehr. Werde das definitiv auf Original zurückbauen
Ist kein Heidenaufwand, ich bin bei einigen Dingen halt etwas zu pingeligfredig Unterwegs. Man müsste das Original 1:1 sehen. Mit frischer DOT4 und einigen Kniffen spülen, Aussendung mit Prilwasser und Zahnbürsten... und schauen ob Kolben leichtgängig. Neue Klötze rein, und Bremsenpaste/CU-Paste auf Bremsbelagrückseite und Gleitstift.

In einer Werkstatt mit 100€/h ist so etwas schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden oder schnell hingepfuscht und im schlimmsten Fall teuer abgerechnet.

Mir gefiel damals die RD80LC so gut das ich mir später eine neue RD125LC als Belohnung für einen guten Vertragsabschluss gönnte...in weiß, war einfach gut und mit offiziellen 17PS flott unterwegs. Bis ich meine Aprilia AF125 Sintesi Cup Variante mit 35 PS in meiner Garage stehen hatte...aber damals war man noch jung, hatte Sex und Spaß am Leben. War halt eine andere Zeit...Heute liebt man das Gute Essen und ist verheiratet.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Links“