Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Mauri »

Na wir haben auch Nieselregen bei 3 Grad,Nachts um Null und zum Wochenende ist Schneegriesel und Nachts bis Minus 3 Grad gemeldet!Also absolut keine Alternative für dich :laugh2: Da wird es bei dir sicher schnell wieder freundlicher werden :sonne:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 139
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Myova »

Ja und wir hatten hier -5° heute Nacht.
Also Girli, bleib ja wo Du bist, solange Du den Lenker halten kannst ist gut, aber hier, nein, nein, nein, lieber nicht. Mir ist es sogar zu kalt, den neuen Kicker anzubasteln - aber er rennt mir ja auch nicht davon.
Genieße weiterhin die Sonne und den Nieselregen hast Du morgen sicher schon vergessen. ..... und ohne Wind und Nieselregen hättest Du ja auch keine Zeit, uns hier zu unterhalten mit Deinen Sehnsuchtsbildern und Eindrücken :superfreu: . Vielen Dank !
Manfred

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

23.11.2022

Circuito Costa de Almería

Vor ein paar Tage fragte ich bei Nick nach, was es mit dieser tagsüber krassen Geräuschkulisse auf sich hat.

Meeemm meeemm meeemmm ....

Hoppla, gleich hinter dem weitläufigen Hügel nebenan befinden sich zwei Rennstrecken. Eine für Motorräder und eine für Autos. Ja cool, die muss ich mir unbedingt einmal näher anschauen.

https://www.motorrad-testcenter-andaluc ... recke.html

Die Zufahrt ist tagsüber für jederman geöffnet. Ich tuckere also ins Gelände, hinunter bis zum Fahrerlager der Motorradstrecke. Da ich nirgends einen öffentlichen Bereich erkennen kann, am besten doch mal vorsichtig nachfragen. Während ich noch darüber nachdenke, stechen mir zwei Wohnmobile mit oberösterreichischem Kennzeichen ins Auge. Ja wunderbar, dort frage ich mal wie das hier so abläuft.

Direkt darauf zu gefahren und mit Gruß voraus mein Anliegen kundgetan. Ich darf also hinauf auf den Tower um die Fahrer auf der Strecke zu beobachten. :superfreu:
20221208_144810.jpg
20221123_145843.jpg
"Dein Rolla konnst dawei eh bei uns steh' loss'n, ka Problem!"
Hat der jetzt gerade R**** gesagt?
:motzen:
Es dauert nicht lange, bis dieser Motorradfahrer zwangsbeglückt weiß was eine Honda CUB ist und somit kein Roller!
Ready to race :)
Ready to race :)
Die Reifenheizung an seiner BMW wird abgelegt, die Gummi sind nun auf achzig Grad erwärmt. Montagebügel weg und schon ist er unterwegs auf den Ring.
20221123_150239(0).jpg
Für zwanzig Minuten darf man auf Abruf auf die Strecke. Das Team ist eigentlich zu dritt. Einer der Herren ist, wie ich erfahren muß, gerade zur Untersuchung im Krankenhaus. Mit seiner Ducati war er heute auf dem eigenen Öl ausgerutscht, schei ...
20221208_144323.jpg
Noch eine kurze Besichtigung der anliegenden Autorennstrecke und dann zurückspaziert ins österreichische Fahrerlager.
Nach einem Benzintratsch verabschiede ich mich mit den besten Genesungswünschen von diesem netten Racing-Team.
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Myova hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 16:43
.... und ohne Wind und Nieselregen hättest Du ja auch keine Zeit, uns hier zu unterhalten mit Deinen Sehnsuchtsbildern und Eindrücken :superfreu: . Vielen Dank !
Manfred
Ja Manfred, heute ist sozusagen Bürotag :prost2:

Am Wochenende soll ja viel Schnee in D/AT fallen, vielleicht reicht es mal wieder für eine weiße Weihnacht'
Gruss von Girli

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von melibokus »

Girli hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 13:52
17.11.2022
20221127_173513.jpg
So, Ihr seid umstellt! Jetzt gaanz langsam schön brav die Hände hoch, alle!!! :laugh2:
20221128_212932.jpg

:sonne:
Screenshot_2022-12-09-07-13-39-941-edit_com.miui.gallery.jpg
.
Moin Girli,
bin gerade dabei nachzulesen und denke so bei mir:
Das iss ne Klasse Frau!
Bewundernswert wie mutig du das alles machst !
Und dabei nie der Eindruck entsteht, daß du dich unwohl so ganz alleine fühlst.
Fahren, abseits von gut und böse ... Mancher Mann würde nicht weiterfahren :lol: ! Die Frau tut's einfach.
Für mich ist das Entdeckergeist und LEBENSFREUDE PUR !!!
.
Ich lass mir jetzt mein Frühstück weiter schmecken...
Bleib wie du bist.
Und genieße ALLES!
Gerne lese ich hier mit ...
Neidvolle Grüße u. Allzeit gute Fahrt,
Hans

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Guten Morgen Hans,
danke für Deine netten Zeilen! :superfreu:

ALLES genießen, lach, im Augenblick regenet es unentwegt und das bereits seit gestern Abend.

Heute früh hätte ich fast die bewohnten Schneckenhäuschen übersehen, die bei mir unter der Markise Zuflucht gesucht hatten. Hier ist Land unter.
20221209_102156.jpg
Mein Frühstück war nicht so üppig wie bei Dir, dafür jetzt noch gepflegt einen Latte Macchiato schlürfen.
Screenshot_20221209-103003_Gallery.jpg
Das Sonnensegel habe ich immer noch nicht montiert, da ich am Dienstag einen Werkstatt Termin habe.

"Felix" verliert während der Fahrt seit zirka Cartagena sehr viel Öl. Vorgestern war ich auch noch zum nächstgelegenen Volkswagenbetrieb gefahren um eine weitere Meinung zu bekommen. "Nö, machen wir nicht, für "den" haben wir keine Tools. Bitte nach Malaga fahren."
:down2:
Keine Ahnung wo er da so inkontinent ist. 1 Liter Öl auf ca. 400 km. Im schlimmsten Fall hole ich mir ja einen Motorschaden. Fazit: Ich hänge hier mal bis auf weiteres fest und kann anscheinend froh sein, wenn ihn überhaupt jemand .... 🧐

20221208_112404.jpg
Es tropft massiv am rechten Wärmetauscher entlang runter, Ventildeckeldichtung? Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer. Notgeld hab ich dabei, alles wird gut!
Gruss von Girli

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Brämerli »

Moin Girli
Hoffentlich wird das nix übles mit dem Ölverlust, ich frück Dir die Daumen.

Was bei Dir regnet sieht hier wunderschön aus. Ich überlege noch welches Moped die passenden Reifen drauf hat für ne kleine Spassrunde.
Dateianhänge
DSC_1072.JPG

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Karl Retter »

sieht nach Ventildeckeldichtung aus. VW hat hier so einen Korkmist eingebaut. Der neue muss eine weile in Öl eingelegt werden bevor er montiert wird :idea:

Gruß Karl :sonne:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Harri »

- undichte Ventildeckeldichtung kenne ich meist in Folge der Wiederverwendung der Dichtung oder unsauber eingelegt nach Ventileinstellarbeiten.
Die Deckeldichtung wäre ein Klacks und in weniger als 10 min tauschbar.


Wenn es nicht von oben kommt, wäre noch zB ein durchgerosteter Deckel möglich, dafür sieht der Motor aber insgesamt zu wenig korrodiert aus.

Neben einer Deckeldichtung denke ich hier aber leider auch noch an die Möglichkeit eines defekten Stößelschutzrohres, bzw die Abdichtungen zu Kopf und Block.
Für den Ersatz eines dieser drei Teile ist etwas mehr aber immer die gleiche Arbeit nötig und hier wird dann kein originales Stößelschutzrohr verbaut, da dafür der Motor raus und bis auf den Rumpf gestrippt werden der Kopf abgenommen muß, bevor man überhaupt an die Stößelschutzrohre rankommt.

Es gibt aber auch zweiteilige Stößelschutzrohre (entweder mit Federspannung oder mit Schraubgewinde), die zu Reparaturzwecken eingebaut werden können. Das geht bei jemand der fit ist und nicht überlegen muß in einer halben Stunde, kann aber, wenn man das nicht regelmäßig macht auch schnell 2 Stunden dauern.
dann
ZKDeckel runter,
Kipphebel mit Achse abnehmen.
die betroffene Stößelstange ziehen,
das kaputte Stößelschutzrohr kaputt sägen dann mit Dichtungen rausnehmen
das Reparaturstößelschutzrohr zusammengedrückt oder zusammengeschraubt mit Dichtungen einsetzen und auf Länge bringen
Stößelstange rein.
Ventile einstellen
Deckel drauf

Preise heute kenne ich nicht, zur Orientierung ganz alte DM Preise aus den 80 zigern
- ZK Deckeldichtung ca 10 DM
- Reparatur-Stößelschutzrohr (entweder Typ Feder ca 10 bis 15 oder Typ schraubbar ca 25 DM)
- die beiden Stößelschutzrohrdichtungen ?? (kamen immer aus der Grabbelkiste übriggebliebener Motordichtsätze).




Wie gesagt ganz ganz alte Preise und die Arbeitszeiten ohne Rüst / Aufbockzeit

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 13:10
sieht nach Ventildeckeldichtung aus. VW hat hier so einen Korkmist eingebaut. Der neue muss eine weile in Öl eingelegt werden bevor er montiert wird :idea:

Gruß Karl :sonne:
Wozu soll ich den "Korkmist" in Öl einlegen? Verstehe ich jetzt nicht, wofür ist das gut Karl?
Mein Ford hat zwei Ventildeckeldichtungen aus Kork und die halten seit einer Ewigkeit die Deckel (ohne Ölbad) dicht! Ich fahr' mit dem seit 1986 und habe die Dichtungen vielleicht drei mal gewechselt. Kann mich gar nicht mehr erinnern wann das letzte Mal war, vielleicht vor zehn Jahren oder so. Bin mir nur sicher Anfang der Neunziger, als ich mal die Ventile neu habe einschleifen und die Köpfe planen lassen. Eigene Fahrleistung liegt bei dem Wagen bei knapp über fünfhunderttausend Kilometer.

Was ist die Ursache für die Undichtigkeit, liegt es an der nicht aufrechten Position des Ventildeckels beim CT ?

:sonne:
Gruss von Girli

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Karl Retter »

hi,
der Deckel ist mit einer Drahtfeder gespannt. Es könnte sein dass der Deckel verrutscht ist. Möglicherweise kann man die alte Korkdichtung nochmal nehmen. Wenn du eine "neue" Korkdichtung bekommst ist die knallhart. Das einlegen erleichtert das anpassen.
Ich denke das ist eine Kleinigkeit mit wenig Aufwand.
Dass ein Stößelrohr undicht wird ist natürlich möglich aber bei der Menge an Öl eher unwahrscheinlich
wenn du Teile nicht bekommst lass es mich wissen.
ich drück dir die Daumen :up2:

Gruß Karl :sonne:

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Herms »

Hallo Girli
Kannst du das nicht sogar sehen, wo das Öl herkommt? Deckel, eines der Stösselschutzrohre bzw Übergang Zylinder/ Block ( wobei dann eigentlich auch Benzin im Öl sein müsste )? Zur Not mit nem kleinen Spiegel?
Gucken, ob die "Feder", die den Deckel hält, locker ist, müsste auch gehen - vllt Hammerstiel o. Ä zur Hilfe nehmen. Dass die bestimmt 2-3mm dicke Korkdichtung undicht ist kommt mir nicht sehr plausibel vor.
Sei froh, dass deiner luftgekühlt ist, sonst hättest du da noch den kapriziösen Wassermantel 'drumherum
Viel Glück
Herms

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von melibokus »

;) Zur allg. Erbauung und zum Genießen empfehle ich,
... den leider verstorbenen Yepes,
einen Klasse spanischen Gitarristen.
.
👉Einen guten 'Roten' nicht vergessen ;) :
.
Narciso Yepes Greatest Hits Playlist 2021 - Narciso Yepes Best Guitar Songs Collection Of All Time
https://m.youtube.com/watch?v=uDtnn2lmDDg
.
Auf einem Freiburger und Heidelberger Zeltfestival, im Zirkuszelt ganz nah, ..durfte ich ihn zweimal erleben.
Bei größter Hitze spielte er im Frack. Ein echter " Herr ", alten Schlages. Unvergessen !!
.
In der Ruhe liegt die Kraft.
.
:prost2:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Karl Retter »

den Ventildeckel und die Drahtfeder kann man auf dem Bild gut erkennen. Ein Stein oder ein größeres Schlagloch auf der Fahrt zum Campingplatz reichen manchmal aus um den Deckel zu verschieben. Die Feder sitzt ja noch an der richtigen Stelle.
Ich würde mir etwas Talcum beschaffen und die betroffene Seite einstauben dann sieht man eigentlich wo das Öl herkommt

Gruß Karl :wein:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

wichtig ist wenn du die neue dichtung in den deckel einlegst das vorher am deckelrand endlang mit dem finger fett in die kante gedrückt wird ,danach erst die dichtung in den deckel legen.
wenns warm wird saugt sich die dichtung voll und bei der montage hilft es das die dichtung nicht gleich verrutscht beim aufsetzen .

bin gespannt was es letztendlich war .

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“