Den Osten verkosten
- Myova
- Fahrzeuge: Innova
Mensch Hans, Du machst es richtig, Moped raus und ab, einfach so weit die "Füße" tragen, so was nenne ich cool. Wie gerne würde ich auch mitfahren, doch mit mir wird es so schnell wohl nichts mehr, Rotatorenmanschette diesmal links. Fahren ginge wohl noch aber das Handling mit Gepäck und mit Zelt, wenn einem die Bettdecke heben schon zu schwer erscheint.
Schön dass Du wieder heil nach Hause gekommen bist und mit Deinem Bericht die Tour noch einmal machen kannst.
Vielen Dank. Ich warte auf die nächste Tour von Dir .... oder Karl .... oder...... oder
Manfred
Schön dass Du wieder heil nach Hause gekommen bist und mit Deinem Bericht die Tour noch einmal machen kannst.
Vielen Dank. Ich warte auf die nächste Tour von Dir .... oder Karl .... oder...... oder
Manfred
Re: Den Osten verkosten
Sehr schön Hans
Ich kenne genug Menschen die sich von dir eine Scheibe abschneiden MÜSSEN
bzw gleich die gleiche Wurst kaufen. Einfach aufs Moped und losgeht's, genau solche Urlaube sind die, an die man sich erinnert und meist mehr Spaß machen. Im Sterbebett liegend denkt sich keiner, wäre ich doch weniger gereist.
Manche drehen im Alter erst so richtig auf
Nur weiter so 

Ich kenne genug Menschen die sich von dir eine Scheibe abschneiden MÜSSEN

Manche drehen im Alter erst so richtig auf

-
- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
@sholloman
Danke. Dafür schreib ich´s.
@Brämerli
Wenns´t mit dem Trailor und Wagen anreisen kanns´t super. Direkt auf eigener Achse wohl eher nicht so prickelnd. So eine Rille in den kaschubischen Sandboden fräsen, macht sicher Spaß.
@Ecco.
Hab da zu wenig Gelegenheit gehabt, die polnische Seele näher kennen zu lernen. Erstens spreche ich kein einziges Wort in der Landessprache und zweitens habe ich den Kontakt nicht gesucht. Blieb bei den unvermeidbaren Begegnungen in Hotel, Tanke, Gastronomie, Kaufladen und „Kantor“. Ja, Danzig, vor allem im Zentrum, ist voll mit Touristen aus aller Herren Länder. Aber etwas nördlich, z.B. in Gdingen sind die Einwohner wieder unter sich.
@Horst Honda
In der Nähe wohnen und öfters Kontakt haben, ist wohl schon aussagefähiger als eine Woche mit der Mopete.
@Brett-Pitt
Das Wortspiel deiner Gruß-Formel, mit der Anspielung auf den Frieden zu Brest Litowsk erklärt wohl viel der von Ecco und Horst Honda gemachten Erfahrungen mit den Polen. Mann/Frau weiß meiner Meinung nach einfach noch nicht, wie mit der Vergangenheit umzugehen ist. So ist wohl die eine oder andere „Freundlichkeit“ aus einer Unsicherheit auf der einen Seite und Staatspropaganda der „Kaczynski-Brüder“, deren Meinungsverwandtschaft, etc. auf der anderen Seite zu erklären.
Will aber den Reisebericht nicht zu einer Politdebatte verkommen lassen.
Nur noch soviel: Die vielen Wegzeiger zur „Westerplatte“ (Nicht zu verwechseln mit der "Löwensteiner Platte") habe ich alle ignoriert.
@Done# 30
Danke für die Hinweise im Forum meine Mopete betreffend. Sehr hilfreich!
Der mit dem nicht bemerkten „Nepp“ ist gut. @Richi 17
„Furia roja“ durfte sie bei Dir sein, wenn Karl und Du um die Wette von der Platte auf der Bahn heimrasten, weil ihr beim Plattenbäcker nicht auf dem Klo wart!
Bei mir ist es „Sweet Emma“ (Übrigens schöner Jazz-Standard)
@Myova
ja, die Zipperlein kommen halt im Alter, auch wenn Mann/Frau so tut als seien es keine, sondern nur momentane Unpässlichkeiten.
Meine Gattin mußte zum Orthopäden und als sie nach Hause kam, ich auf dem Sofa liegend mich meinen Studien der Zeitung hingab, war das einzige Wort in dreimaliger Wiederholung: Bewegung, Bewegung Bewegung! Sei das Beste gegen Wehwehchen. Wie recht sie hat. Hab gleich das Moped gesattelt.
@2Radler
An die km-Leistung des Siegfried Donath werde ich nicht mehr herankommen, hab ja auch keine BMW
.
Seine Gattin muß da aber auch mitmachen, sonst hängt so mancher Haussegen schief. Solche, extrem betriebenen, einseitigen Hobbys sind gefährlich für eine Beziehung und nicht gerade förderlich. Wenn ich da an meine „Fliegerzeit“ denke, war die Fliegerei für einige ein Ehetorpedo.
Gruß Hans.
Danke. Dafür schreib ich´s.
@Brämerli
Wenns´t mit dem Trailor und Wagen anreisen kanns´t super. Direkt auf eigener Achse wohl eher nicht so prickelnd. So eine Rille in den kaschubischen Sandboden fräsen, macht sicher Spaß.
@Ecco.
Hab da zu wenig Gelegenheit gehabt, die polnische Seele näher kennen zu lernen. Erstens spreche ich kein einziges Wort in der Landessprache und zweitens habe ich den Kontakt nicht gesucht. Blieb bei den unvermeidbaren Begegnungen in Hotel, Tanke, Gastronomie, Kaufladen und „Kantor“. Ja, Danzig, vor allem im Zentrum, ist voll mit Touristen aus aller Herren Länder. Aber etwas nördlich, z.B. in Gdingen sind die Einwohner wieder unter sich.
@Horst Honda
In der Nähe wohnen und öfters Kontakt haben, ist wohl schon aussagefähiger als eine Woche mit der Mopete.
@Brett-Pitt
Das Wortspiel deiner Gruß-Formel, mit der Anspielung auf den Frieden zu Brest Litowsk erklärt wohl viel der von Ecco und Horst Honda gemachten Erfahrungen mit den Polen. Mann/Frau weiß meiner Meinung nach einfach noch nicht, wie mit der Vergangenheit umzugehen ist. So ist wohl die eine oder andere „Freundlichkeit“ aus einer Unsicherheit auf der einen Seite und Staatspropaganda der „Kaczynski-Brüder“, deren Meinungsverwandtschaft, etc. auf der anderen Seite zu erklären.
Will aber den Reisebericht nicht zu einer Politdebatte verkommen lassen.
Nur noch soviel: Die vielen Wegzeiger zur „Westerplatte“ (Nicht zu verwechseln mit der "Löwensteiner Platte") habe ich alle ignoriert.
@Done# 30
Danke für die Hinweise im Forum meine Mopete betreffend. Sehr hilfreich!
Der mit dem nicht bemerkten „Nepp“ ist gut. @Richi 17
„Furia roja“ durfte sie bei Dir sein, wenn Karl und Du um die Wette von der Platte auf der Bahn heimrasten, weil ihr beim Plattenbäcker nicht auf dem Klo wart!
Bei mir ist es „Sweet Emma“ (Übrigens schöner Jazz-Standard)
@Myova
ja, die Zipperlein kommen halt im Alter, auch wenn Mann/Frau so tut als seien es keine, sondern nur momentane Unpässlichkeiten.
Meine Gattin mußte zum Orthopäden und als sie nach Hause kam, ich auf dem Sofa liegend mich meinen Studien der Zeitung hingab, war das einzige Wort in dreimaliger Wiederholung: Bewegung, Bewegung Bewegung! Sei das Beste gegen Wehwehchen. Wie recht sie hat. Hab gleich das Moped gesattelt.
@2Radler
An die km-Leistung des Siegfried Donath werde ich nicht mehr herankommen, hab ja auch keine BMW

Seine Gattin muß da aber auch mitmachen, sonst hängt so mancher Haussegen schief. Solche, extrem betriebenen, einseitigen Hobbys sind gefährlich für eine Beziehung und nicht gerade förderlich. Wenn ich da an meine „Fliegerzeit“ denke, war die Fliegerei für einige ein Ehetorpedo.
Gruß Hans.
Seine Frau musste ja noch Arbeiten, in der Zeit war Siggi moped fahren, leider ist er vor Jahren verstorben.
Ich bin mir sicher er hat n paar schöne Momente noch aufm Moped erleben dürfen. RIP Siggi

Ich bin mir sicher er hat n paar schöne Momente noch aufm Moped erleben dürfen. RIP Siggi

Hast du falsch interpretiert, Hans. Ich habe in den 10 Tagen Top Erfahrungen mit den Polen gemacht, sie sind nur anders gestrickt als wir.
Ich habe z.b. mal einen gefragt warum er mich nicht grüsst, seine Antwort war schlicht und einfach
"Warum, wir kennen uns nicht, macht also keinen Sinn"
Wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt (was Aufgrund der Sprachbarriere so gut wie ausgeschlossen ist) sind sie locker, offen. Die permanten Witze unter die Gürtellinie waren für mich als prüder Ossiwestfale eher schockierend
Infrastruktur ist auch Top, wir sind bis nach Weissrussland hoch, überall wird gebaut und investiert. Ich war wirklich nur am staunen. Super Ideen mit den gesponsorten Autobahnen, Cash Systemen, alles sehr Innovativ und noch dazu soviel unverbaute Natur. Tolles Land !
Ich habe z.b. mal einen gefragt warum er mich nicht grüsst, seine Antwort war schlicht und einfach
"Warum, wir kennen uns nicht, macht also keinen Sinn"
Wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt (was Aufgrund der Sprachbarriere so gut wie ausgeschlossen ist) sind sie locker, offen. Die permanten Witze unter die Gürtellinie waren für mich als prüder Ossiwestfale eher schockierend
Infrastruktur ist auch Top, wir sind bis nach Weissrussland hoch, überall wird gebaut und investiert. Ich war wirklich nur am staunen. Super Ideen mit den gesponsorten Autobahnen, Cash Systemen, alles sehr Innovativ und noch dazu soviel unverbaute Natur. Tolles Land !
Wenn man mal aus der arroganten Deutschlandblase raus ist, sieht man, dass es in vielen anderen Ländern besser läuft.
Parallel dazu steigt die Auswanderungsquote
Parallel dazu steigt die Auswanderungsquote

So kenne ich die Polen auch.
Immer Witze auf Lager, auch versaute oder politische.
Über Politik gefiel es mir aber stets nicht mit ihnen zu sprechen.
Weil eigentlich mögen sie niemand so richtig außerhalb Polens hatte ich den Eindruck....sie halten sich aber selbst für sehr wichtig.
Immer Witze auf Lager, auch versaute oder politische.
Über Politik gefiel es mir aber stets nicht mit ihnen zu sprechen.
Weil eigentlich mögen sie niemand so richtig außerhalb Polens hatte ich den Eindruck....sie halten sich aber selbst für sehr wichtig.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Stimmt, eigentlich sind sie uns in der Beziehung sehr ähnlich.
Mir wude trotzdem empfohlen mich auf kleineren Bahnhöfen und falls ich in Tumulte gerate, besser als Amerikaner auszugeben
Steini war ja gestern in Warschau, vielleicht verbessert sich die Lage wenn klar ist was sie von uns noch an Wiedergutmachung erhalten ..
Mir wude trotzdem empfohlen mich auf kleineren Bahnhöfen und falls ich in Tumulte gerate, besser als Amerikaner auszugeben

Steini war ja gestern in Warschau, vielleicht verbessert sich die Lage wenn klar ist was sie von uns noch an Wiedergutmachung erhalten ..
P.S.
Obwohl sie das Geld natürlich gerne von uns nehmen, halten sie uns in der Beziehung für ziemlich naiv. Auch was unsere Flüchtlingspolitik betrifft. In Polen müssen die Hilfesuchenden arbeiten, es gibt quasi keine Unterstützung. Hier ist es ja eher so dass geholfen und arbeiten sogar untersagt wird
Soll jetzt aber nicht politisch werden
Obwohl sie das Geld natürlich gerne von uns nehmen, halten sie uns in der Beziehung für ziemlich naiv. Auch was unsere Flüchtlingspolitik betrifft. In Polen müssen die Hilfesuchenden arbeiten, es gibt quasi keine Unterstützung. Hier ist es ja eher so dass geholfen und arbeiten sogar untersagt wird

Soll jetzt aber nicht politisch werden
-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Oh, ein Polen-Fred ...
Da ...äh... polenisiere ich doch gerne mit.
Ich darf datt! Vorfahren aus Ost-Ostpommern
bzw. Süd-Südschlesien. Wildes Völkergemisch
dort, bis 1938. Genauso wie hier im Revier, ab
1871.
Wichtig ist doch nur eines:
Falls der Russe kommt, hauen uns die Polen raus.
Bei der Luftschlacht um England (40/41) stellten
die Exil-Polen ca. 5% der RAF-Piloten, erzielten aber
12% der Abschüsse. Bei Ladehemmung wurde notfalls
gerammt. Und die Vorarbeit zum Häcken der Enigma
kam auch von polnischen Krypto-Analytikern. Das sorgte
für reichlich Versenkung in der Atlantikschlacht.
Jede müde Mark, die wir den Polen geben, ist gut
angelegtes Geld. Damit können die nämlich kämpfen.
Anstatt die Gorch-Fock zu versenken.
Noch-ist-Polen-nicht-verloren,
Hobby-Militär-Historiker--Pit
(Bitte heute keine flachen Witze. 80 Jahre nach dem Aufstand.)
Da ...äh... polenisiere ich doch gerne mit.
Ich darf datt! Vorfahren aus Ost-Ostpommern
bzw. Süd-Südschlesien. Wildes Völkergemisch
dort, bis 1938. Genauso wie hier im Revier, ab
1871.
Wichtig ist doch nur eines:
Falls der Russe kommt, hauen uns die Polen raus.
Bei der Luftschlacht um England (40/41) stellten
die Exil-Polen ca. 5% der RAF-Piloten, erzielten aber
12% der Abschüsse. Bei Ladehemmung wurde notfalls
gerammt. Und die Vorarbeit zum Häcken der Enigma
kam auch von polnischen Krypto-Analytikern. Das sorgte
für reichlich Versenkung in der Atlantikschlacht.
Jede müde Mark, die wir den Polen geben, ist gut
angelegtes Geld. Damit können die nämlich kämpfen.
Anstatt die Gorch-Fock zu versenken.
Noch-ist-Polen-nicht-verloren,
Hobby-Militär-Historiker--Pit
(Bitte heute keine flachen Witze. 80 Jahre nach dem Aufstand.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
mir Schwoba gebbad nixBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 12:44Jede müde Mark, die wir den Polen geben, ist gut
angelegtes Geld.
Gruß Karl

So, und was ist mit Mercedes ?

-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
I fahr Daimler Stroß ghert mir
sang einst Wolle Kriwanek
Gruß Karl
sang einst Wolle Kriwanek
Gruß Karl

Ja und heute singen es die Polen
(Und ich hätte gern nen getunten Maluch)

(Und ich hätte gern nen getunten Maluch)