14. August 2024
Ausflug zu einer Forest Boat Tour und zum Martivili Canyon - 150 km von Batumi entfernt
Um 09:00 Treffpunkt Talstation Agro Seilbahn, dort wartet ein Toyota Prius Taxi auf uns. Der Fahrer ist superpünktlich und bringt uns ohne weitere Passagiere bis nach Kutaisi zu "Budget Georgia".
Dort bekommen wir erklärt, daß in einer halben Stunde ein Sammeltaxi kommen wird und uns weiter mitnimmt.
Eigentlich beinhaltet die Tour mit unter die Besichtigung der Prometheus Cave Natural Monument
პრომეთეს მღვიმე, in der wir bereits waren. Wir wollten aber auf jeden Fall noch in den Canyon, was jedoch nur in Kombination mit dieser Höhle angeboten wurde. Irgendwie haben wir das mit den Mopeds zeitlich nicht mehr unter einem Hut gebracht.
Direkt an der Höhle kann man aber alternativ die Forest Boat Tour machen.
Das Sammeltaxi inklusive Guide bringt uns an den Eingang zur Höhle, wo auch die Tickets für das Boot erworben werden können. Janni und ich spazieren hinunter zum Fluss, die Anderen zur Höhle. Nach der Flußfahrt treffen wir uns alle wieder bei unserem Fahrer der am Parkplatz wartet.
Die Bootsfahrt war echt schön und total entspannt. Der Bootsmann bietet uns anschließend zum Erwerb ein Glas Honig an, was wir dankend ablehnen. Unsere Bag's sind eh schon schwer genug. Als wir uns zum Abschied die Hände reichen, zieht er mich plötzlich zu sich und drückt mir einen Schmatz auf die Wange, uiuiuiui so ein Lausbub!
Auf der Weiterfahrt zum Canyon machen wir einen Zwischenstop bei einen Restaurant. Wir setzen uns gemeinsam unter einer Pergola an einen riesengroßen Tisch, umsäumt von einem angelegten Garten, herrlich.
Auf der Speisekarte entdecken wir unser geliebtes Ostri, perfekt.
Am Canyon angekommen, fragt uns unser Guide, ob wir vorher noch zur Zip-line wollen. Äh, ... ja klar, warum eigentlich nicht.
Die Gruppe teilt sich auf, ein paar wollen die Zip-line, die Anderen direkt in den Canyon. Wir steigen auf einen großen Hügel hinauf, werden der Reihe nach fest verzurrt und über den Abhang geschubst. Immer zwei und zwei, Janni und ich rasen gemeinsam über einen Fuß, ich zuerst. Es war so eine Gaudi, auf einmal überholt sie mich winkend, immerhin ordnungsgemäß links.
Alles ging so krass schnell, ich sah danach nur die beiden großen Tafeln mit jeweils zwei großen Fußabdrücken am Zieleinlauf auf uns zu kommen. Wie jetzt, Füße nach vor oder wie?
Im nächsten Augenblick werden wir schon hart abgebremst und stoppen schaukelnd vor diesen blöden Tafeln. Meno, ich dachte echt schon ...
Ich habe das Ganze mit dem Handy mitgefilmt und wir mussten beide Tränen lachen beim anschauen. Alles ging so furchtbar schnell, die Fahrt dauerte satte
20 Sekunden.
Jetzt geht's endlich zum Canyon, wir bekommen bevor wir in die Boote steigen dürfen, alle Schwimmwesten angelegt.
Ein Bootsmann und einer der Passagiere rudert für uns auf die Schlucht zu. Felswände rundherum, da ein Wasserfall!
An den schönsten Stellen stoppen wir, genießen einfach den Moment.
Später wandern wir dann noch ein paar hundert Meter durch einen anderen Bereich der Schlucht, neben uns immer der tosende Fluß. Wassernebel steigt an den Felsen hoch, es ist schwer in Worte zu fassen.
Auf der Rückfahrt nach Batumi sitzen wir wieder alleine in einem Taxi, halten aber so auf halber Strecke an einer Tankstelle um eine weitere Person mitzunehmen.
Dort habe ich endlich die Gelegenheit, meine Tüte voller Würstchen an ein herbeitrabendes Hundi zu bringen, die ich eh schon seit unserem Frühstück im Hotel extra deswegen mit mir herum schleppe.
Eine perfekt organisierter Tag, ein großes Dankeschön an den Veranstalter.