3 versus Wild
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
3 versus Wild
Endlich mal wieder kalte Finger und Zehen, also so richtig dass es schmerzt und die Finger taub und steif sind…. eben so als man Anfang 20 mit dem ersten Motorrad Kilometer geschrubbt hat, egal wie kalt oder nass es war. Jetzt am 4. Advent im Jahr 2025 treffen wir Brüder uns wieder um genau das zu "Erleben", jedoch ohne die Sicherheit am Abend unter die warme Dusche springen zu können – der Plan ist in den nahen Vogesen einen Übernachtungsplatz zu finden und die Nacht zu überleben….irgendwie, im Bestfall in einer selbstgebauten Hütte in den Tiefen des elsässischen Urwaldes. Schon die Anfahrt zum gemeinsamen Treffpunkt ist bissig kalt, als erstes bedarf es jedoch noch eines Ölwechsels, da das Schauglas einer der Suzukis komplett milchig ist und keinerlei Kontrolle zulässt. Da das Intervall ohnehin erreicht ist wird das Ganze noch schnell erledigt bevor es dann mit gutem Gefühl losgeht.
Der erste Stopp nachdem wir uns durch Straßburg durch gekämpft haben, ist an einem Intermarche Supermarkt der an diesem Sonntag auf hat und wir decken uns mit einem Dutzend Austern ein sowie Schoko-Croissants, Salami, Baguettes und Garnelen für den Abend. Nördlich von Molsheim biegen wir auf eine „Route Forestale“ ab, meine Brüder halten schon jetzt noch vor 12 Uhr Ausschau nach möglichen Übernachtungsplätzen, mein Plan ist eher noch eine Weile zu fahren. Als Kompromiss gibt es eine Pause unterhalb des „Bärenbergs“ auf einem abgelegenen Waldweg mit herrlichem Blick über die Rheinebene bis in den Schwarzwald. Zum Mittag gibt es im Wechsel Austern und Salami mit Baguette und zum Abrunden Haribo Maoam, während aus dem Bluetooth Lautsprecher Weihnachtslieder trällern….herrlich!
Weiter geht es entlang des am Hang entlang führenden Forstweges, den Höhenweg meiden wir aufgrund des guten Wetters und der entsprechend vielen Wanderer, bis wir einen Parkplatz erreichen und ab dort wieder auf einer Teerstraße dem Tal entgegen fahren. Jedoch nur so lange bis ein weiterer wilder Waldweg ohne Verbotsschild links steil nach oben führt, den schnappen wir uns….nach nur 50m verwandelt sich das Ganze in eine Schlammschlacht die wir nur mit Schiebehilfe meistern bis es etwas flacher wird. Heraus kommen wir auf einer Lichtung mit einem Hochsitz auf der sich der Weg verläuft und es nur noch weglos über grobe Steine und Wurzeln weiter geht….allerdings nicht für die Cubs für die hier nach diversen Einschlägen am Motor bzw der Plastikverkleidung Schluss ist.
Der erste Stopp nachdem wir uns durch Straßburg durch gekämpft haben, ist an einem Intermarche Supermarkt der an diesem Sonntag auf hat und wir decken uns mit einem Dutzend Austern ein sowie Schoko-Croissants, Salami, Baguettes und Garnelen für den Abend. Nördlich von Molsheim biegen wir auf eine „Route Forestale“ ab, meine Brüder halten schon jetzt noch vor 12 Uhr Ausschau nach möglichen Übernachtungsplätzen, mein Plan ist eher noch eine Weile zu fahren. Als Kompromiss gibt es eine Pause unterhalb des „Bärenbergs“ auf einem abgelegenen Waldweg mit herrlichem Blick über die Rheinebene bis in den Schwarzwald. Zum Mittag gibt es im Wechsel Austern und Salami mit Baguette und zum Abrunden Haribo Maoam, während aus dem Bluetooth Lautsprecher Weihnachtslieder trällern….herrlich!
Weiter geht es entlang des am Hang entlang führenden Forstweges, den Höhenweg meiden wir aufgrund des guten Wetters und der entsprechend vielen Wanderer, bis wir einen Parkplatz erreichen und ab dort wieder auf einer Teerstraße dem Tal entgegen fahren. Jedoch nur so lange bis ein weiterer wilder Waldweg ohne Verbotsschild links steil nach oben führt, den schnappen wir uns….nach nur 50m verwandelt sich das Ganze in eine Schlammschlacht die wir nur mit Schiebehilfe meistern bis es etwas flacher wird. Heraus kommen wir auf einer Lichtung mit einem Hochsitz auf der sich der Weg verläuft und es nur noch weglos über grobe Steine und Wurzeln weiter geht….allerdings nicht für die Cubs für die hier nach diversen Einschlägen am Motor bzw der Plastikverkleidung Schluss ist.
Zuletzt geändert von momoinno am Sa 27. Dez 2025, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Re: 3 versus Wild
Wir fahren bzw wühlen uns zurück auf einen normalen Schotterweg und suchen dort weiter nach einem geeigneten Übernachtungsplatz, den wir vermeintlich nach weiteren 20min Querfeldein-Fahrt finden. Ein ebener Platz oberhalb einiger scheinbar unbewohnter Hütten an einem Waldweg…wir einigen uns darauf uns die Hütten erstmal genauer anzuschauen und fahren hin. In genau dem Moment kommt uns ein Auto entgegen dessen Fahrer uns schon mit seiner Körpersprache während dem Anhalten und Aussteigen eindeutig zu verstehen gibt, dass wir hier nicht verloren haben. Das Ganze unterstreicht er mit den Worten „interdit“, „la chase“, „130€“ und „moto confise“….ooops. Ich gebe ihm zu verstehen, dass wir ja nur einen Übernachtungsplatz suchen, was ihn etwas besänftigt und am Ende dazu führt dass er uns den Weg zum Ausgang des Sperrgebiets beschreibt, nichts wie weg hier! Als wir wieder auf der Teerstraße sind, kommen uns weitere Fahrzeuge entgegen die wohl ebenfalls zur Jagd fahren, wir wollen erstmal ein wenig Distanz zwischen uns und dem Jagdgebiet bringen, fahren daher über Abreschviller nach Saint-Quirin bevor wir uns – es ist schon gegen 16.30 Uhr und die Sonne ist am Untergehen – wieder in ein Waldstück begeben. Hier sehen wir auf der Vorbeifahrt an einem Fels hoch oben eine kleine Hütte tronen, also drehen wir um und suchen uns einen Weg dorthin. Angekommen genießen wir erst einmal die fantastische Aussicht und das Glück diesen herrlichen Übernachtungsort gefunden zu haben.
Entgegen der Planung haben wir nunmehr weder die Zeit uns einen Unterschlupf zu bauen, noch die Notwendigkeit, da es hier eine kleine Hütte hat. Daher beschäftigen wir uns mit dem Aufbau unserer Campingstühle (ein bisschen Luxus muss auch beim Überlebenskampf sein) sowie dem Entfachen des Feuers. Während „wir Großen“ Feuerholz zusammensuchen, beschäftigt sich unser kleiner Bruder mit dem Feuerstahl und schafft es auch nach nur wenigen Minuten eine Flamme zu entzünden, ganz ohne weitere Hilfsmittel….Respekt, das lief auch schonmal anders. Wir schnitzen uns parallel schonmal Stöcke um das Stockbrot und die Garnelen zu grillen während die Nacht hereinbricht und ein herrlicher Sternenhimmel über uns erscheint. Dass das Stockbrot außen schnell verbrennt während es innen noch roh ist, macht uns nicht viel aus…das Tunken im parallel geschmolzenen Käsefondue schmeckt dennoch, der ebenfalls parallel über dem Feuer aufgewärmte Glühwein rundet das Ganze ab. Nebenher laufen wieder Weihnachtslieder…es kann kaum festlicher sein. Nur der zwischenzeitlich aufkommende Wind stört und lässt uns näher ans Feuer rücken und die Mützen aufziehen.
Entgegen der Planung haben wir nunmehr weder die Zeit uns einen Unterschlupf zu bauen, noch die Notwendigkeit, da es hier eine kleine Hütte hat. Daher beschäftigen wir uns mit dem Aufbau unserer Campingstühle (ein bisschen Luxus muss auch beim Überlebenskampf sein) sowie dem Entfachen des Feuers. Während „wir Großen“ Feuerholz zusammensuchen, beschäftigt sich unser kleiner Bruder mit dem Feuerstahl und schafft es auch nach nur wenigen Minuten eine Flamme zu entzünden, ganz ohne weitere Hilfsmittel….Respekt, das lief auch schonmal anders. Wir schnitzen uns parallel schonmal Stöcke um das Stockbrot und die Garnelen zu grillen während die Nacht hereinbricht und ein herrlicher Sternenhimmel über uns erscheint. Dass das Stockbrot außen schnell verbrennt während es innen noch roh ist, macht uns nicht viel aus…das Tunken im parallel geschmolzenen Käsefondue schmeckt dennoch, der ebenfalls parallel über dem Feuer aufgewärmte Glühwein rundet das Ganze ab. Nebenher laufen wieder Weihnachtslieder…es kann kaum festlicher sein. Nur der zwischenzeitlich aufkommende Wind stört und lässt uns näher ans Feuer rücken und die Mützen aufziehen.
-
momoinno
Honda Super Cub 125
So sitzen wir rund 4 Stunden und genießen das Leben bis wir irgendwann in unsere Biwaksäcke schlüpfen und in einer Geruchsmischung aus Garnelen, Käsefondue und Rauch dahinschlummern. Die Nacht ist halbwegs erträglich auch wenn mein Biwaksack sowie die beiden Schlafsäcke in den ich stecke die Bewegungsfreiheit doch sehr einschränken und vereinzelte Kältebrücken immer wieder durch Positionsänderungen entschärft werden müssen.
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Mehr oder weniger ausgeruht beendet einer meiner Brüder gegen 5.30 Uhr die Nacht indem das Feuer mit der noch vorhandenen Glut wieder entzündet wird und Croissants aus der Dose zusammen mit den restlichen Garnelen aufgelegt werden…wir haben die „Wildnis“ besiegt
Als die Croissant und Garnelen vernichtet sind beginnen wir unser Nachtlager und den Müll wieder einzupacken, so dass wir gegen 8 Uhr abfahrbereit sind. Im Glühen der aufgehenden Sonne pinkeln wir das Feuer aus und verscharren den Rest in einem Erdloch um das Ganze final mit schweren Steinen zu sichern, so dass sich auch sicher nichts entzünden kann.
Über einen anfangs passablen Waldweg, der jedoch im weiteren Verlauf durch Holzarbeiten zu einer Schlammschlacht wird, pflügen wir uns dem „Col du Donon“ entgegen. Bevor es wieder ins nebelverhangene Tal geht, halten wir noch für einen Fotostop - sobald die Nebelgrenze erreicht ist sinkt die Temperatur dank Inversionswetterlage direkt um 7 Grad auf knapp über Null und lässt uns gleich wieder frösteln, trotz Windschurz, doppelter Hose und Handschuhe. Bis „Schirmeck“ sind wir wieder so durchgefroren, dass neben einem Tankstopp auch ein 2. Frühstück bei einem Bäcker zum Aufwärmen eingelegt wird.
Der restliche Weg nach Hause wird vom Ermitteln der optimalen Aerodynamikposition dominiert um trotz Satteltaschen und Topcase die Tachonadel dennoch an der 100km/h-Marke kratzen zu lassen. Angekommen und einen warmen Tee später bleibt die Erinnerung an viele eindrückliche Moment in nur 24 Stunden und das Aufräumen des Gepäcks. Schön war’s!!!
Über einen anfangs passablen Waldweg, der jedoch im weiteren Verlauf durch Holzarbeiten zu einer Schlammschlacht wird, pflügen wir uns dem „Col du Donon“ entgegen. Bevor es wieder ins nebelverhangene Tal geht, halten wir noch für einen Fotostop - sobald die Nebelgrenze erreicht ist sinkt die Temperatur dank Inversionswetterlage direkt um 7 Grad auf knapp über Null und lässt uns gleich wieder frösteln, trotz Windschurz, doppelter Hose und Handschuhe. Bis „Schirmeck“ sind wir wieder so durchgefroren, dass neben einem Tankstopp auch ein 2. Frühstück bei einem Bäcker zum Aufwärmen eingelegt wird.
Der restliche Weg nach Hause wird vom Ermitteln der optimalen Aerodynamikposition dominiert um trotz Satteltaschen und Topcase die Tachonadel dennoch an der 100km/h-Marke kratzen zu lassen. Angekommen und einen warmen Tee später bleibt die Erinnerung an viele eindrückliche Moment in nur 24 Stunden und das Aufräumen des Gepäcks. Schön war’s!!!
-
Rueda
- Fahrzeuge: Innova - V-Strom 650 - VFR 750 RC36/2 - Yamaha Fazer 1000
Wie immer spitze geschrieben
.
Danke für das teilen
Danke für das teilen
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Super, Danke für die tollen Bilder und das "virtuelle verlassen der Komfortzone", Brämerli der voll die Grippe hat.
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Eieiei, da habt ihr es wieder einmal wissen wollen.
Gutes Timing, so hattet ihr einigermaßen eure Ruhe.
Ich bin inzwischen vorsichtig geworden, sowohl im Naturpark Südschwarzwald als auch in den Vogesen.
Danke für die Mitnahme und die Fotos und ich bin ja mal auf eure nächsten überraschenden Touren gespannt.
Gutes Timing, so hattet ihr einigermaßen eure Ruhe.
Ich bin inzwischen vorsichtig geworden, sowohl im Naturpark Südschwarzwald als auch in den Vogesen.
Danke für die Mitnahme und die Fotos und ich bin ja mal auf eure nächsten überraschenden Touren gespannt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Tolle Weihnachtsgeschichte ,
und Danke fürs mitnehmen
....und meine Hochachtung das Ihr sowas durchzieht !
und Danke fürs mitnehmen
....und meine Hochachtung das Ihr sowas durchzieht !
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
- Siedler
- Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave - Wohnort: Hamburg
Welch wunderbarer Ausflug abseits der Konpfortzone.
Danke fürs mitnehmen und die schönen Bilder, einfach schön geschrieben
Danke fürs mitnehmen und die schönen Bilder, einfach schön geschrieben
HoHoHooo,
... " Stilvoll geht die Welt zugrunde ! " Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. Schließlich ist Weihnachtszeit.
Schlürfff..., Klasse!!!
Würde sagen Abenteuer gesucht und gefunden, ALLES richtig gemacht !
Kleine
,
GROSSE Abenteuer(er) !
Neujahr und
Guten Rutsch, obwohl,
den hattet ihr ja schon.
Gruß Hans
... " Stilvoll geht die Welt zugrunde ! " Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. Schließlich ist Weihnachtszeit.
Schlürfff..., Klasse!!!
Würde sagen Abenteuer gesucht und gefunden, ALLES richtig gemacht !
Kleine
GROSSE Abenteuer(er) !
Guten Rutsch, obwohl,
den hattet ihr ja schon.
Gruß Hans
- KLex
- Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit- DAX 125 blau
Wieder mal großartig . Bleibt so ! UWE ( ich hoffe , dem Vater gehtˋs gut ??)
Leistung ist Firlefanz.
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Den Schwarzwald hatte ich für sowas ja schon lange abgehakt, in den Vogesen bin ich zuletzt vor 15 Jahren "so richtig" Enduro gefahren....seither hat sich sehr viel getan. Wirklich JEDER Waldweg hat ein Verbotsschild. Da haben wir s die letzten 20 Jahre wohl übertrieben....Stehlin geführte Touren und so.
Vorteil der Cubs ist, dass sie nicht den martialischen Auftritt von Enduros haben und idR nen Sympathiebonus genießen.
Dennoch haben wir dieses Mal auch den Eindruck bekommen, dass das Risiko zu hoch geworden ist für solche Aktionen....schau mer mal was die Zukunft bringt.
-
Marsmännchen
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Wunderschönes Abenteuer! Respekt echt!
Das ist genau mein Ding.
Bei uns wird vieles in punkto Naturschutz übertrieben.
In Oberndorf am Neckar zB. gab es jedes Jahr einen Adventskalender-Pfad.
Kindergärten und Schulen hatten da 24 Stationen im Wald aufgebaut.
Dieses Jahr hat das Forstamt dieser Tradition ein Schlussstrich gezogen. Das Wild würde gestört
.
Unfassbar wie ich finde. Naturschutz in allen Ehren, aber das geht gar nicht.
Wieder zurück zu Thread.
Gruß Dieter und ein schönes Neues
Das ist genau mein Ding.
Bei uns wird vieles in punkto Naturschutz übertrieben.
In Oberndorf am Neckar zB. gab es jedes Jahr einen Adventskalender-Pfad.
Kindergärten und Schulen hatten da 24 Stationen im Wald aufgebaut.
Dieses Jahr hat das Forstamt dieser Tradition ein Schlussstrich gezogen. Das Wild würde gestört
Unfassbar wie ich finde. Naturschutz in allen Ehren, aber das geht gar nicht.
Wieder zurück zu Thread.
Gruß Dieter und ein schönes Neues
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Ein klasse Abenteuer.
Ich freue mich schon aufs Nächste.
Gruß
Bernd
PS
Bei uns wird gefühlt bei allem übertrieben. Das nervt echt.
Ich freue mich schon aufs Nächste.
Gruß
Bernd
PS
Bei uns wird gefühlt bei allem übertrieben. Das nervt echt.