Startort: Hamburg
Ziel: Thailand
Das wird allerdings noch so etwa 5 Jahre dauern, man braucht ja Zeit für die Planung.
Ja ok, ich glaub nicht, dass man 5 Jahre Planung für so eine Reise benötigt, es gibt aber noch andere Gründe. Und auf genau 5 Jahre kann ich mich auch noch nicht festlegen, das ist nur ganz grob die Idee, das hängt noch von verschiedenen Faktoren ab. Der ganze Hintergrund der Idee ist folgender:
Mein lieber Matthias und ich haben schon seit Jahren den Traum, irgendwann die Winter in Thailand zu verbringen. Also wir wollen gar nicht komplett auswandern, aber so etwa 6 Monate im Jahr in Thailand leben, so etwa von Oktober bis April oder Mai. Man kann dort relativ einfach für mehrere Monate eine Wohnung mieten, viele Rentner machen das ja auch so.
Wir haben schon lange alle beide kein Bock mehr auf Kälte, graues und ungemütliches Wetter. Bisher versuchen wir schon immer irgendwie, wenigstens einen Teil des Winters abzukürzen. Teilweise auch in Thailand oder irgendwo anders in einem genehmen warmen Land.
In Thailand waren wir auch schon ganz oft. Und als ich noch ganz jung war, da war meine erste ganz große Reise nach Thailand. Da hat ja alles angefangen mit meiner Liebe für die Waves.
Damals gab es ja in Deutschland noch gar keine Innova oder Wave. In Thailand hingegen gab es fast nichts anderes. Man konnte fast nur Waves mieten und alle Locals fuhren damals Wave. Heute sieht es ja anders aus. Es gibt dort immer noch viele Waves, aber zu vermieten sind die meistens nicht. Für die Touris gibt es meistens Scooter wie Click, PCX oder ADV. Na ja was schreib ich das, ihr wisst das ja.
Sowieso schweife ich gerade ab... also zurück zum Thema: Ist doch eigentlich schon klar. Wenn Thailand eh unser zweites Zuhause wird, dann kann ich doch mit Mongo-Gamma nach Thailand fahren. Das wird eine tolle abenteuerliche Reise und am Ende nehme ich dort meinen Mann in die Arme.
Die Reiseroute wäre ungefähr:
Europa - Türkei - Georgien - Russland - Kasachstan - China - Laos - Thailand
Zweite Route:
Europa - Türkei - Georgine - Russland - Kasachstan - Kirgistan - China - Laos - Thailand
Dritte Route:
Europa - Türkei - Georgien - Aserbaidschan - Fähre übers Kaspische Meer nach Kasachstan - China - Laos - Thailand
Vierte Route:
Europa - Ukraine - Russland - Kasachstan - China - Laos - Thailand
Fünfte Route:
Europa - Belarus - Russland - Kasachstan - China - Laos - Thailand
Es hängt natürlich von der politischen Situation ab. Es ist ja erst in ein paar Jahren. Vielleicht ist dann dieser blöde Krieg in der Ukraine endlich vorbei, dann könnte ich da durchfahren. Belarus wäre sonst auch eine Möglichkeit. Mir ist schon klar, dass das alles politisch eventuell kompliziert ist, auch mit Russland. Bisher ist es allerdings durchaus möglich trotz allem nach Russland oder auch Belarus zu reisen. Ukraine sowieso, kommt aber nur in Frage, wenn in der Ostukraine kein Krieg mehr ist.
Falls das mit diesen Ländern gar nicht gehen sollte, kann man die auch komplett umgehen mit Route drei. Es gibt wohl eine Fähre von Aserbaidschan nach Kasachstan. Also viele Wege führen nach Rom bzw. nach Thailand.
Das komplizierteste Problem liegt meiner Ansicht nach ganz woanders, nämlich China. Man kann zwar ganz normal nach China als Tourist reisen, aber mit dem eigenen Fahrzeug soll das sehr schwierig sein. Manche sagen sogar, es ist gar nicht möglich... Ich glaube schon dass es möglich ist, aber ich muss das klären. Habe verschiedene Dinge gehört. Der internationale Führerschein soll dort nicht gültig sein. Fahren darf man dort nur mit einem Begleiter, die Bürokratie soll dort kompliziert sein und solche Sachen...
Ehrlich gesagt fürchte ich mich bei der ganzen Reise sowieso am meisten vor den Grenzübergängen und vor der chinesischen Bürokratie.
Die Grenzübergänge waren damals schon bei der Mongotour außerhalb des Schengen-Raums alle anstrengend und in den letzten Jahren habe ich mit meinem Opel Astra Minicamper auch so einige Grenzen außerhalb der EU überquert, und das war auch immer irgendwie aufregend...
Für die Reise würde ich in etwa einen Zeitraum von drei Monaten einplanen. Ist ja noch etwas weiter als die Mongolei und ich möchte ja auch nicht dass es zu stressig wird.
Mongo-Gamma wird dann in Thailand bleiben und dort glücklich weiter leben. Ist ja ein Paradies für Ersatzteile und Wave-Teile dort und immer schönes Wetter, dort kann ich dann noch viele schöne Touren mit Mongo-Gamma machen.
Also natürlich gibt es da noch viele Unsicherheiten:
- Wie wird die politische Situation dann aussehen?
- Welche Länder sind sicher?
- Schaffen wir das überhaupt schon in 5 Jahren mit unserem Thailand Plan oder dauert es doch noch eher 6, 7 oder 8 Jahre? Kann ich im Moment noch nicht sagen, es hängt von vielen Dingen ab. Sicher ist nur, dass wir definitiv daraufhin arbeiten und das auch ganz bestimmt irgendwann schaffen werden.
- Wie kompliziert ist China? Weil um China führt ja kein Weg drum herum...
Manches ist allerdings auch sehr viel einfacher als bei der Reise von der Mongolei bis nach Hause:
- keine komplizierte Logistik und Planung mit Kiste bauen, Verladung und irgendwo am anderen Ende der Welt das Moped abholen, Diskussionen mit dem Zoll, Formalitäten usw. Ich fahre einfach ganz gemütlich von zuhause los.
- ich muss ja nichts großes mehr umbauen, Mongo-Gamma ist ja schon perfekt für diese Reise geeignet.
Also ihr seht, ich weiß natürlich noch nicht viel konkretes. Aber hey, diese wilde Idee ist erst vor etwa einer Woche in meinem verrückten Kopf entstanden, also erwartet nach so kurzer Zeit bitte nicht zu viel.
Wegen China: Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr dorthin reisen. Das wollte ich sowieso schon lange, ganz unabhängig von dieser Idee hier. Als normale Touristin mit Rucksack soll das recht unkompliziert sein und China interessiert mich sehr, allgemein finde ich Asien ja immer genehm.
Dann sehe ich ja schon mal, wie es in China so ist und ich kann mich da vor dort vor Ort umhören, was man so machen muss um durch China mit dem eigenen Motorrad zu fahren. Klar werde ich auch das Internet befragen, aber vor Ort ist ja manchmal dann doch alles ganz anders...
So, das ist jetzt also die Idee. Von einem richtigen Plan kann ich ja noch gar nicht reden. Was denkt ihr darüber? Machbar oder unmöglich? Zu verrückt? Ich denke schon dass man es machen kann. Es ist eben eine Herausforderung, aber das macht es ja gerade interessant.
Ich würde mich freuen über jedes Interesse hier im Forum, über technische und mentale Unterstützung, Kritik und Tipps. Muss auch noch nicht jetzt sein, es hat ja noch Zeit.
Bisher ist alles nur eine wilde Idee. Mal sehen was draus wird.
Laut ChatGPT sind es zwischen 15.000 und 17.000 Kilometer. Gut dass ich den Airhonk noch hab!