Anreise nach Italien im März 2022

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin moin,
mit geht es nicht um die Reise nach Italien (Highlight) sondern um die Anreise nach Italien.
So Gott will, möchte ich im nächsten März 2022 mit meinem Rollergespann meine vor 2 Jahren geplante Rollertour wieder in Angriff nehmen.
Da mir keiner sagen kann, wie das Wetter in Deutschland, Schweiz und Norditalien ist, muss ich schauen, wie man aus eigener Kraft das 1. Ziel
Genua erreichen kann. Bei winterlichen Temperaturen, die ja durchaus da noch herrschen können, macht es dann zu diesem Zeitpunkt kaum Sinn.
Groß Verschieben in wärme Zeiten geht leider auch nicht.
Meine Frage an das Forum wäre jetzt:
Welche zahlbare Alternative würde es da noch geben. Aus eigenen Ermittlungen ist schon mal der Autoreisezug nach Verona nicht möglich. Der startet
erst am 22.05.2022. Der Transport mit Kleinbussen und Anhänger (Reiseunternehmer) ist aus Kostengründen für eine Person nicht empfehlenswert. Die Anreise
mit eigenem PKW plus Anhänger würde mir die Freiheit einer anderen Rückfahrt nehmen. Und den passenden Anhänger habe ich auch nicht und der müsste auch
angemietet werden.
Zur Info. Ich wohne in 59229 Ahlen (Kreis Warendorf) und bis Genua sind es so um die 1200 km (Autobahn).
Ich könnte mir eine Anreise mit einer Spedition vorstellen, die sowieso Richtung Genua unterwegs wäre und vielleicht somit eine Ladungslücke schließen könnte.
Sowas habe ich aber noch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch noch eine andere Möglichkeit im Petto.
Bei Temperaturen ab 10 Grad kann man natürlich die Anreise selbst vornehmen. Über die Autobahn wäre das in 2 Tagen zu schaffen. Aber dazwischen liegen nun
mal die Alpen und die können bitterkalt werden. (Corona spielt da auch noch eine Rolle)
Bin jetzt mal gespannt, ob es da noch andere Alternativen gibt.
Euch noch ein schönes Wochenende.
Gruß

Kurt
Dateianhänge
20211001_150443.jpg
der mit der Quitscheente

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von jumpyZ787 »

Thermoboy und zwiebellook 😎💪🧅
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Filstalwaver
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo Kurt,
ja, frag bei den Speditionen in Deiner Gegend mal an, ob sie grundsätzlich bereit wären, Dich auf dem Beifahrersitz und die Mopete auf dem Auflieger/Hänger nach Genua mitzunehmen. Das Zeitfenster läßt sich aber schwerlich jetzt schon festlegen, hängt von dem jeweiligen Frachtaufkommen ab. Auch wird Genua meistens mit Containern angefahren und da ist es nicht möglich als Stückgut zu reisen.

Sonst halt Anreise auf eigener Achse, bei Shitwetter durch einen Tunnel ins Tessin und dann weiter. Hab ich schon öfter gemacht, geht gut und macht Spaß. Der Empfehlung von Jumpy kann ich voll zustimmen. Die warmen Klamotten kannst Du in Genua im Schließfach am Bahnhof lassen bis zur Rückreise.

Auf jeden Fall viel Freude bei der Planung, denn es kommt eh anders.

Gruß Hans.

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Brämerli »

Hallo Kurt
In der Schweiz gibt es die Autoverladezüge, eine Übersicht https://www.myswissalps.com/de/auto/autozug und die Buchung zB da https://www.bls.ch/de/fahren/unterwegs-mit/autoverlad. Kandersteg-Iselle unterquert zB die Alpen, motorräder gehen da eigentlich immer. https://www.google.ch/maps/dir/Kanderst ... !3e3?hl=de

Ansonsten Querdenken
Ich helfe gerne als "Mann in CH", sei es transportieren oder zwischenlagern u.s.w.

Mein nachbar, Pole, reist oft zwischen hier und Polen hin und her. Ev. hat der oder sonst wer interesse etwas an den km zu verdienen die man eh macht.

harryguenter
Beiträge: 1018
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von harryguenter »

Vielleicht wirst Du hier fündig:
https://www.google.de/search?q=motorrad ... gws-wiz-hp

Bei ner Spedition als Stückgut und dann noch mitfahren? Glaube ich eher nicht. Die Ladungssicherung einer stehenden Maschine auf nemStandardauflieger ohne Halterungen ist viel zu aufwendig. Bestenfalls wenn man die Maschine liegend transportieren kann und unabhängig davon reist.

Mitreisende gefährden die Ladungs-/Kfzversicherung wenn sie plötzlich ne Waffe ziehen und den LKW rauben. Welcher Spediteur wird das Risiko schon eingehen.
Zuletzt geändert von harryguenter am Sa 6. Nov 2021, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1005
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von melibokus »

jumpyZ787 hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 17:02
Thermoboy und zwiebellook 😎💪🧅
... UND Einkehrschwung mit Übernachtung/ Frühstück,
... bei mir, ..steht dir, nach wie vor, offen.
;) :prost2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

was spräche den dagegen normale nebenstrecke zu nehmen und zb nur das stück ab innsbruck über den alten brenner ?
die strecke ist meistens gepflegt und geräumt und um die jahreszeit eigentlich kein problem mehr


fahrstreckentechnisch is natürlich grade durch die schweiz runter besser .aber eben auch alpenhochgebiet ....

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Bohne »

Hallo Kurt,
auf clicktrans.de (z.B.) kannst du den möglichen Transport von Roller und Hänger einstellen und dir dazu Angebote machen lassen.
Und dann kannst du ggfs. hinterher fliegen.
Ryanair fliegt im März z.B. Weeze -> Bergamo oder Köln -> Bergamo und Bologna, und das momentan jeweils für max. 20,- Euro.
Dann nimmst du ggfs. noch den Zug in Italien, oder verlegst den Startpunkt gleich nach Bergamo oder Bologna...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Karl Retter »

März ist ein bisschen früh. Ob das richtig Freude macht bezweifle ich.
Mit der Dominator hab ich`s Anfang März mal gemacht. Über Splügen, Lago Maggiore Simplon, Lötschbergtunnel wieder Heim.
In Italien war es schön warm in der Schweiz weniger. Das passt jetzt nicht in deine Planung aber ich sag`s dir trotzdem. Anfang Juni vielleicht noch Mai je nach Wetterlage ist eigentlich der Richtige Zeitpunkt zum Starten.

Gruß Karl
Was Trecker Willi so anstellt könnte mich auch im März reizen

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Brämerli »

Eigentlich bin ich ja so passend an der Grenze, um Kurt mit seinem Anreiseauto und Anhänger nach Italien zu fahren und das Auto anschliessend, bis zu seiner Rückkehr nach DE, bei mir zu parken. Wenns sein muss hole ich Kurt auch wieder in Italien ab... Ev. gleich noch nen 150 PCX mit in die Schweiz fahren? :sonne:

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Zusammen,

einige Vorschläge sind ja schon aufgeführt worden. Dafür schon mal Dank an das Forum. Zur weiteren Info. Genua ist nur das Tor für die Weiterreise nach Sizilien. (Fähre)
Und dann sollte, wenn noch soweit alles geht, der Stiefel in 4-6 Wochen ganz gemütlich raufgerollert :inno2: werden wieder Richtung Deutschland. Ich bin mir schon im Klaren, dass da eine eigene Anreise die unkomplizierteste wäre. So ein Autoreisezug wäre schon eine tolle Sache. Aber die fahren halt viel zu spät.
Euch noch einen schönen Sonntag Abend.

Kurt
der mit der Quitscheente

Filstalwaver
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Filstalwaver »

Klasse Kurt!
Ist ne schöne Tour. Mach das.
Sizilien ist was Besonderes.
Gruß Hans, der das schon mal durchgezogen hat.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Harri »

Ich habe von Genua häufiger nach Korsika/Sardinien übergesetzt und sowohl positive Anfahrten, die auf Anhieb geklappt haben, aber auch Chaosanfahrten auf den letzten Drücker erlebt. Die erste Fahrt war übrigens die beste, es ist aber jedesmal etwas Neues. Halte Dir am besten mindestens 2 Stunden Luft, um in Genua einerseits den richtigen Schalter, bzw dann auch den Weg zur richtige Fähre zu finden. Bei einigen Terminals ist fußläufig ein Supermarkt zum nochmal für die Überfahrt, einkaufen
Der Klassiker ist, auf der Hochstrasse zu fahren, möglicherweise die richtige Fähre sogar schon gesehen zu haben, dann ewig lange weiter bis zur nächsten Abfahrt fahren müßen, dann wieder zurück um festzustellen, daß man wegen irgendwas noch mal zum Schalter muß, diesen wegen der Einbahnstrassenregelung zweimal umkreist und dann wegen der Einbahnstrassen wieder mit Umwegen zur Fähre muß. Das Navi hat wegen der Hochstrasse genau an den Kreuzungen, wo man es braucht, keinen "Funkkontakt" und hilft dann nicht.

Auf der Anfahrt ist im März zumindest die Durchfahrt durch den Gotthardt eine Viertelstunde regenfrei und "warm".

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Karl Retter »

Kurt so ganz versteh ich`s immer noch nicht.
Kauf dir eine Vignette, fahr auf der Schweizer Autobahn wie vorgeschlagen durch den Gotthardt ins Tessin. Kalt wird es von Brunnen bis Airolo also max. 1.5 Stunden. Das steckst du locker weg.
Von Airolo bis Genua wirst du ev, vor Hitze schwitzen..
Ich bin mit der Dominator über offene Pässe gefahren, das ist nochmal eine andere Hausnummer.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Anreise nach Italien im März 2022

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Karl,

Sorgen macht mir eventuell schon die Anreise bis zur Schweiz. Vor der Vignette mach ich mir keine Sorgen. Nur wenn ich bis zur Schweiz und nach der Schweiz Temperaturen von 0-10 Grad habe, dann wird mir schon recht kalt. Und das bis zu 1200 km. Bin leider auch kein junger Hüpfer mehr. Genauso kann ja schon im März super Frühlingstemperaturen herrschen. Wenn ich mir vorstelle, das ich im Februar 21 mit dem Roller mal eben nach Leer raufgefahren bin. Sonne pur und weit über 10 Grad.
Obwohl ich mir schon wieder große Sorgen wegen der Corona Pandemie mache, die schon vor knapp 2 Jahren die Reise in Frage gestellt hat.
Das Beste wird sein, die ganze Sache kurzfristig anzugehen. Da spielen auch noch andere Dinge eine große Rolle, die ich sowieso nicht mehr kontrollieren kann.

Einen schönen Abend noch

Kurt
der mit der Quitscheente

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“