2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Girli »

24. August 2021

Salzburg/Austria - Arbon am Bodensee/Schweiz

Ich bin es ja inzwischen gewöhnt, die Touren grundsätzlich bei Regen starten zu dürfen. Aber hey, ich hatte doch mega Glück, dass das Unwetter in der Nacht über uns hinweg gefegt ist. Die paar Tropfen, aber frisch war's schon geworden.
Vormittag also noch brav im Büro, zumindest pysisch. :laugh2:

Endlich 11:00 Uhr, rein in die warmen Klamotten, komplettes Regenzeugs drüber, Helm auf und ab zu meiner Wave - KM 9.604

Der kleine Grenzübergang am Walserberg ist schnell erreicht, nach ein paar Kilometern nehme ich die Auffahrt auf die Autobahn. Wie üblich zu dieser Tageszeit meldet sich mein Magen, deeeen hab ich ja total vergessen ...
20210824_131510.jpg
KM 9.690 Rastplatz "Parkplatz im Moos"

Am Irschenberg fahre ich ab Richtung Miesbach nach Bad Tölz - Schongau - Marktoberdorf - Kempten - Buchenberg. Ein Wahnsinn war für mich der Abschnitt auf der Hochmoorstraße nach Buchenberg, schon deswegen weil endlich das Wetter besser wurde.
20210824_165712.jpg
Weiter geht's nach Stiefenhofen - Simmerberg - Hard

Kurz vor St. Margrethen verflüchtigt sich die Wolkendecke mit der gleichzeitig untergehenden Sonne, der Himmel ist auf einmal blau, wie genial ist das denn!
Screenshot_20220130-235514_Gallery.jpg
18:45 Uhr - Hurra, ich bin in der Schweiz 🤩
20210824_185101.jpg
19:10 Uhr - Hundertwasserhaus in Staad am Bodensee
"Markthalle Altenrhein"
Screenshot_20220130-235700_Gallery.jpg
20210824_192104.jpg
19:50 Uhr - Arbon, Tagesziel erreicht - KM 9.934
CollageMaker_2022130233942940.jpg
Im "Bedhub" Zimmer beziehen und ruckzuck noch schnell runter zum See, die Stimmung ist fantastisch:
20210824_203919.jpg
Gruss von Girli

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von melibokus »

:inno2: & :sonne: = :up2:
.
"Sie" ist auf Reise, .. auf Weiterreise.
Schritt für Schritt ins Leben zurück.
Schön zu lesen!
.
IMG_20220131_022533.jpg
.
Daß du gerade in "Moos" rastest , ist lustig.
.
Dieses Plätzchen kenne ich zu gut, .. längere Zeit stand ich dort mitm Camper und habe den Parkplatz in bester Erinnerung ;) .
.
Schöne Fotos,
Grüße
Hans
:prost2:

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Girli »

melibokus hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 02:43

Daß du gerade in "Moos" rastest , ist lustig.
.
Dieses Plätzchen kenne ich zu gut, .. längere Zeit stand ich dort mitm Camper und habe den Parkplatz in bester Erinnerung ;) .
Bist Du sicher, dass Du auf diesen Parkplatz länger warst? Kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen.
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Girli »

25.08.2021

KM 9.934 – 10.127

Arbon – Wil – Klausenpass - Camping Andermatt

Frisch und munter geht in den neuen Tag.
Es ist echt kühl und windig an diesem Morgen aber ich muss trotzdem raus um mir zumindest mal einen warmen Kaffee holen. Ein Frühstück bietet meine Pension leider nicht an.

Ich packe also alles schon mal reisefertig zusammen und nutze die Zeit bis zu meiner Abreise für einen kleinen Stadtbummel. Mein Plan war, mir auch bei irgendeiner Bank im Zentrum ein paar Schweizer Franken zu ziehen. Zu meiner Überraschung gibt’s im Zentrum keine Bank, auch keinen Geldautomaten. Sowas in der Schweiz! Meine Herren!

Arbon hat so in etwa 15.000 Einwohner aber der Altstadtkern ist klein im Gegensatz zu den vielen Menschen die hier leben. Touristen sehe ich kaum, ist wahrscheinlich auch noch zu früh.
Mein Spaziergang führt mich am spätrömischen Schloss Arbon vorbei. Hier kann man festliche Säle oder Stuben mieten, heiraten ist hier mit bis zu 200 Gästen ebenfalls möglich.
20210825_091131.jpg
20210825_091016.jpg
20210825_091352.jpg
Es gäbe auf jeden Fall Einiges zu bestaunen in Arbon.

War jemand von Euch schon einmal im Saurermuseum?
Saurer-1_530909-680x453.jpg
Für die Interessieren unter Euch gerne ein paar Links:

https://www.saurermuseum.ch/

http://saurer-club.ch/joomla30/index.php

Adolph Saurer (* 14. Februar 1841 in Tablat; † 23. Februar 1920 in Arbon, TG) war ein Schweizer Unternehmer.
Der Sohn von Franz Saurer und Maria Catharina Saurer-Kunz übernahm 1896 die in Arbon domizilierte Firma F. Saurer & Söhne und entwickelte diese zu einem industriellen Grossbetrieb, der Stickmaschinen, Webmaschinen und Lastwagen herstellte. Bei seinem Tod beschäftigte die Firma in Arbon 2918 Personen und erzielte einen Umsatz von 32,3 Millionen Schweizer Franken. Die kurz danach vom einzigen Sohn Hippolyt gegründete Aktiengesellschaft Adolph Saurer bildet das Fundament der heutigen Saurer AG, eines Technologiekonzerns, der im Textilmaschinenbau und in der Antriebstechnik tätig ist.

Die Wave ist schnell gesattelt, also aufgesessen und noch einmal zur Seepromenade um die Aussicht zu genießen. Zwei alte Fischer sitzen gelangweilt am kleinen Hafenbecken links vom Brunnen. Oder sind die schon eingeschlafen? Ich beobachte die beiden regungslosen Gestalten eine Zigarettenlänge, dann wird es endgültig Zeit aufzubrechen.
20210825_103016.jpg
20210825_103311.jpg
Um 13 Uhr treffe ich ja auf drei weitere Teilnehmer die zum Schweizer Seelandtreffen 2021 fahren und ich will pünktlich sein. Auf dem Coop Supermarkt bei Wil, das ist unser Treffpunkt, habe ich auch noch Zeit um die Kette zu reinigen/schmieren. Für mich waren das von Arbon aus ja nur 45 Kilometer.
Es war nicht schwer die Jungs auf dem Riesenparkplatz ausfindig zu machen, so viele sind heute nicht mit Mopeds unterwegs. Jetzt ist die Campingtruppe vollzählig! :superfreu:
Wir stellen uns einander vor und stopfen im Stehen genüsslich Brot & Würstl in uns rein. Ich habe mich gleich wohlgefühlt mit meiner neuen Begleitung. Warum? Keine Hektik, einfach zufrieden und gut drauf. Camper eben …
20210825_131726.jpg
Die Krönung, und da waren wir uns einig, wäre jetzt natürlich noch irgendwo ein Einkehrschwung zu Kaffee und Kuchen. Wie cool das wir einen Guide haben der die Strecke kennt und der schon wußte wo wir stoppen werden.
:inno2: :inno2: :inno2: :inno2: Auf der Fahrt dorthin machte Wavie ihre ersten 10.000 KM voll, ich freu mich!

15:15 Uhr MC Donalds kurz nach Näfels – Kaffeepause
20210825_151710.jpg
16:15 Klausenpass - 1984 m Seehöhe
20210825_162805.jpg
20210825_162858.jpg
18:30 Camping Andermatt - 1437 m Seehöhe

Zuerst suchten wir auf der freien Wiese, teilweise ist sie mit Picknickbänken ausgestattet, ein nettes Plätzchen für unsere Zelte und gingen anschließend über die Straße zur Rezeption um einzuchecken. Ich weiß nicht mehr genau, EUR 25 Pro Zelt und Nase?
Zelt aufgebaut, Bettchen hergerichtet, alles Essen auf den Tisch. Zu uns an den Tisch gesellt sich ein junger Mann, der mit Zelt und Treckingrad unterwegs ist. Er kam wohl aus dem hohen Norden, ich verstand seine Sprache nicht.
Lange sind wir nicht gesessen, es wurde allmählich immer kälter, nasser und düster. Mir war vom Sitzen auf dem Holz so kalt geworden, dass ich als Erstes ins Bett ging. Ich habe nur meine Jacke und die Schuhe ausgezogen und gehofft das ich diese Nacht überlebe (Scherz 😊).
Mein Tropenschlafsack hat einen auf Mädels bezogenen Wohlfühlbereich bei so schätze ich mal, bei 20 Grad Plus!?!
Mit dabei war wie immer meine UCO Teelichtlaterne. Ich habe sie im Zelt oben an einer Schlaufe mit einem Faden angebunden und so weit wie möglich runter hängen lassen. Zwei Kerzen werden bis zum Morgen verbraucht sein und ich behaupte das es mindestens 1-2 Grad weniger kalt war.
Zuletzt geändert von Girli am Mo 31. Jan 2022, 18:11, insgesamt 6-mal geändert.
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Girli »

Campingplatz Andermatt
Campingplatz Andermatt
Gruss von Girli

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von melibokus »

Girli hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 17:36
melibokus hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 02:43

Daß du gerade in "Moos" rastest , ist lustig.
.
Dieses Plätzchen kenne ich zu gut, .. längere Zeit stand ich dort mitm Camper und habe den Parkplatz in bester Erinnerung ;) .
Bist Du sicher, dass Du auf diesen Parkplatz länger warst? Kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen.
.
Moos,
... unten am Hafen, neben dem Seglerheim/ Kneipe, war ich ...,
Du warst doch auf der Höri ??
.
LG Hans
.
:prost2:
.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Harri »

Nette Erinnerungen,
Danke für den Bericht

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Girli »

26.08.2021
KM 10.127 - ?

Ich hatte mir die Nacht eigentlich viel viel schlimmer vorgestellt, also so kurz vorm Erfrierungstod oder so ähnlich. :D
Diese keine Laterne war meine Rettung, ganz sicher! Klar bin ich zigmal wach geworden, hab mich nur vorsichtig bewegt um mein wärmendes Licht nicht zu berühren.

06:30 Uhr – Tagwache.
Es gibt ein mehr oder weniger karges Frühstück mit immerhin heißem Kaffee, aber ich kenne einen Profi, der dir zu jeder Zeit frisch gebratenes Ham and Egg auftischen könnte. :up2:
20210826_073942.jpg
Screenshot_20220131-142031_Gallery.jpg
20210826_075025.jpg
07:40 Uhr - Jetzt erst erreichen uns die ersten Sonnenstrahlen. Ich habe keinen Plan wie wir unser Equipment einigermaßen trocken in unsere Packsäcke bringen. Es ist einfach alles nass, wir sind echt beschäftigt das ganze Zeug einigermaßen ordentlich verpackt zu bekommen.
09:00 Uhr – Ich muss auch noch tanken fahren, also zurück ins Örtchen Andermatt, da war ja eine Tankstelle. Als ich von der Tanke zurück komme ist keiner von den Jungs mehr am Campingplatz.
Super und jetzt???
Wir wollten uns doch irgendwo mit den restlichen Teilnehmern zur lang ersehnten Ausfahrt treffen.
Da sie mir ja nicht entgegen gekommen sind, biege ich wieder zurück auf die Hauptstraße N2 und fahre einfach weiter bis zum nächsten Kreisverkehr. An der Tankstelle direkt am Kreisverkehr steht ja die ganze Truppe, UFFFF
:inno2: Endlich vollzählig starten wir unsere Tour Richtung Furkapass. Beim Hotel Galenstock legen wir eine erste Pause ein, der Blick in das Tal ist einfach zu genial.
20210826_094929.jpg
20210826_103942.jpg
10.10 Uhr Furkapass - 2429 m Seehöhe
10:55 Uhr Grimselpass - 2164 m Seehöhe
20210826_105530.jpg
20210826_105841.jpg
Eine gute Stunde später besorgen wir uns im Tal in einem Supermarkt frisches Wasser und fahren anschließend weiter zum Grillen an ein ziemlich idyllisches Plätzchen, gelegen an einem kleinen Fluss (der Aare).
20210826_124805.jpg
20210826_125514.jpg
Es war fast zu gemütlich, am liebsten hätten wir uns nach dem Essen alle auf’s Ohr gehauen. Nix da, weiter geht’s! :aetsch1:
14:50 Uhr KM 10.231 - Kaffeepause am Brienzersee – Hotel Restaurant Wildbach, man gönnt sich ja schließlich sonst nichts.
17:30 Über den Jaunpass – 1509 m Seehöhe, zurück zu unseren Gastgebern.
20210827_122316.jpg
Gruss von Girli

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Brämerli »

Wie bei Starwars wo man den Anfang auch nicht als erstes zu sehen bekommt. :laugh2: Oh die schönen Bilder und ja, das Camping in Andermatt und und Ohhh nein, was haben wir gewartet... Aus heutiger nur noch n bisschen Verspätung. Die Ausfahrt was soo toll und komplett Pannenfrei.

Dank Dir für die Bilder und Erinnerungen aufleben lassen. :sonne:

Hast Du noch mehr Bilder?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Done #30 »

Bilder, das ist für mich ein Stichwort. Da tun sich bei mir Defizite auf: Hab bislang nur meine Anfahrt ab hier dokumentiert. Der Rest fehlt noch komplett
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von werni883 »

Servus,
Salzburg ist quasi die Mitte Europas. Und die Salzburger sind Bajuwaren. Auch da ist GIRLI zu beneiden!.
.
Von West-Wien bis Salzburg gung ich einst zu Fuss, dann weiter bis Appenzell. Aber jetzt, 2022, scheint mir die Schweiz gleich weit weg, wie der Mond! Danke für das Einfangen der Stimmung und den Museumslink. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Girli »

27.08.2021 „Frei“tag am Schweizer Seelandtreffen 2021

1.jpg
Chillen :prost2: :sonne:
2.jpg
3.jpg
Spontanprojekt - Seitenständer Pad für Honda Wave
4.jpg
5.jpg
6.jpg
88.jpg
9.jpg
Sehr cool! :up2:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Sachsenring »

Wunderbar! Danke für deine Beiträge! Immer gerne und mehr :-) :sonne:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Girli »

28.08.2021
KM ? – 10.507

Ausfahrt zum Chasseral - 1548 m Seehöhe

„Das Panorama vom 1606,2 m hohen Gipfel des Chasseral ist einmalig: Von hier seht Ihr die gesamte Alpenkette, vom Säntis bis zum Mont-Blanc sowie das Mittelland.
Sein früherer deutscher Name Gestler wird in der Region teilweise noch verwendet, ist jedoch in der übrigen Schweiz nicht bekannt. Der Chasseral ist Teil des Faltenjuras. Die etwa 20 Kilometer lange Chasseral-Kette wird im Norden durch das Tal von Saint-Imier, im Osten durch die Klusen der Schüss (französisch Suze), im Süden durch den Bielersee und im Westen durch das Val de Ruz begrenzt. Am Südhang des Chasserals liegt auf 800 m ü. M. das ausgedehnte Hochplateau Tessenberg mit mehreren Ortschaften. Nach Nordwesten zum Tal von Saint-Imier erstreckt sich die Combe Grède, eine steile Schlucht, die heute als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.“
1.jpg
2.jpg
Harleys wohin das Auge reicht
Harleys wohin das Auge reicht
Mein Dank für diesen schönen Schnappschuß geht an Done #30
Mein Dank für diesen schönen Schnappschuß geht an Done #30
14:30 Uhr – Vom Chasseral fahren wir weiter und stoppen ein weiteres Mal auf irgend einem Berg. Vielleicht kann unser Guide mal schreiben wo wir da waren? :danke:

Es gibt hier ein Restaurant, in welchem wir uns wenigstens heiße Ovomaltine bestellen und mit nach draußen nehmen durften.
5.jpg
Eine Menge unserer mitgebrachten "Küchlis" liegen vor uns auf einem Picknicktisch bereit, aber so richtig Appetit hat von uns kaum jemand.
6.jpg
Allmählich sinkt die Stimmung in der Gruppe, das Wetter ist einfach zu schlecht. Irgendwann stelle ich hier oben auch noch fest, dass ich meinen Nierengurt gar nicht mehr habe. Denn kann ich eigentlich nur oben am Chasseral liegen lassen haben. Na ganz wunderbar!

16:20 Uhr – Tankstelle 45 KM vor Bern – Dort hatte ich via Smartphone erkundet, dass der POLO in Niederwangen, heute Samstag bis 17:00 Uhr geöffnet hat. Ich habe meinen Nierengurt vor Jahren beim Polo gekauft und der ist richtig gut, zweiteilig, gut gefüttert mit herausnehmbarem Inlay, also wußte ich was ich wollte.
Wir fuhren zurück nach Hause zu unseren Gastgebern.

An dieser Stelle darf ich endlich einmal sagen:
Bei Euch kann man sich nur wohlfühlen, ich durfte sogar in Eurem Haus auf einem fetten Ledersofa schlafen. Ich war ja zu dieser Zeit nicht so locker drauf bzw. nicht sehr gesprächig und war Euch echt sowas von megadankbar dafür!


Unser Schlußlicht während der gestrigen Tour war ein GS Fahrer aus der Nähe und dieser bot mir spontan an, mich am Sozius zum POLO zu bringen. Über die Autobahn war das eine kurze Fahrt, so schnell konnte ich gar nicht schauen, hatte ich meinen Nierengurt wieder. Ich war sooo happy!
DANKE! :prost2:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: 2021 Mit Wavie on tour - 9 Tage 2.060 km

Beitrag von Girli »

Also verschreiben darf man sich ja gar nicht mehr, keine halbe Stunde und schon ist der Beitrag für mich geschlossen.
WARUM?
Das habe ich nutzerfreundlicher in Erinnerung.
Finde ich speziell hier bei Reiseberichten echt nicht toll ... hier mal mein Veto!!!
Es soll natürlich heißen "Unser Schlußlicht während der vorgestrigen Tour ..."
Gruss von Girli

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“