Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

Hallo allerseits,

TRIGGERWARNUNG: Ich bin nicht mit einer Innova, Wave oder einer Cub sondern mit einem SH 125 JF09 gefahren. Außerdem werden viele Bilder die ich im Hochformat aufgenommen habe, quer angezeigt. Sieht komisch aus, ist jetzt halt so :-)

Nachdem ich mich in diesem Forum schon an so einigen Reiseberichten erfreut habe, möchte ich meinen Teil zur Geschichten- und Bildersammlung beitragen. Vielleicht macht es ja dem ein oder anderen Ollerfahrer Mut das auch mal zu probieren denn, soviel vorweg: Es hat einen riesen Spaß gemacht!

Reiseplanung: Als in Vollzeit Berufstätiger Ende 30 mit (nicht Mopedverrückter) Partnerin und den üblichen Urlaubstagen sind die Möglichkeiten längere Trips und Abenteuer zu Unternehmen leider etwas eingeschränkt. Trotzdem gilt es wie immer das Beste daraus zu machen und maximal Spaß zu haben. Einmal im Jahr eine Woche Männerurlaub im Jahr muss einfach sein. Im Januar kam die Genehmigung für zwei Wochen Urlaub um Ostern, Madame hatte nur eine also sollte es die Woche vor Ostern werden.

In meinem Kopf tausende Pläne. Jedes Wochenende entwarf ich unzählige Routen und Optionen wo es hingehen könnte. Mit der Transalp oder dem Oller, vielleicht nach Spanien - 1200km hin gurken, Kaffee trinken und 1200km wieder zurück: klingt super aber viele Campingplätze machen erst an Ostern auf, acht Nächte Hotel in France sind zu teuer usw. Trotzdem die Crit'air für den Oller bestellt, falls es doch ans Mittelmeer geht.
England schien mir noch eine geile Idee: Mit einer Übernachtung nach Dünkirchen mit der Fähre rüber, zwei Nächte irgendwo an der Südküste Bierchen trinken und wieder heim. Zwei Wochen vor Abfahrt allerdings Massenentlassungen bei den Fährbetrieben und kilometerlange Schlangen an der Fähre, also auch doch nicht so gut, dafür aber teuer. Die Hohe Tatra fiel auch aus da zu kalt und mir zu nah an der Ukraine.

Italien geht irgendwie immer, also ab an den Bodensee zur Familie und von dort aus weiter nach Italien. Rückfahrt nochmal Bodensee, Ostern mit Nichten und Neffen und danach wieder heim. Weniger teure Hotelübernachtungen, Mama kocht, Familie freut sich und es gibt fast ausschließlich geile Strecken.
geplante Abfahrt: Samstag der 09. April. Schneeregen in Mannheim. So wurde es dann doch Sonntag der 10.04. bis ich los kam.
Der Dateianhang IMG_20220410_132103.jpg existiert nicht mehr.
Der Schwarzwald und ich
Der Schwarzwald und ich
Lieblingsgebräu (Gibts leider nicht in Mannheim)
Lieblingsgebräu (Gibts leider nicht in Mannheim)

Montag sollte Familientag werden und Dienstag wollte ich nach Italien rüber. gebucht hatte ich noch nichts, da ich nicht wusste wie das Wetter in den Alpen werden sollte. Da schon ziemlich viel ausgebucht war in der Gegend um Meran entschloss ich mich dann am Montagabend doch irgendwas zu buchen und nicht vor Ort zu suchen. Erstmal zwei Nächte. Es wurde das Hotel Montani in Morter ziemlich genau in der Mitte zwischen dem Reschenpass und Meran. 300km von Wilhelmsdorf (Bei Ravensburg), gutes Wetter, super Angebot also Abmarsch!
Ungefähre Streckenplanung
Ungefähre Streckenplanung
Abflug übers Allgäu und über den Fernpass, das Pinztal und den Reschenpass ins Vinschgau. Ca. 300km und etwas 7h. Leider kochte mir am Fernpass zum ersten Mal der Kühler über. Im Pinztal dann zum zweiten Mal. Warm, Steigung, langsam und hohe Zuladung bekommen dem Oller wohl nicht. Das thermische Problem hatte ich allerdings schon häufiger. Vor dem reschen nochmal den Kühler aufgefüllt und weiter gehts. Egal, jetzt erstmal ankommen.

IMG_20220412_123124.jpg
IMG_20220412_132539.jpg
IMG_20220412_142235.jpg
IMG_20220412_143830.jpg
IMG_20220412_155237.jpg
IMG_20220412_160537.jpg

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

Das Hotel stellte sich als Volltreffer heraus. Super Zimmer, sehr nettes Personal (die Eigentümerfamilie), 60€/Nacht mit Frühstück, Wellnessbereich und super ruhig gelegen. Die Mopete konnte ich in die Tiefgarage stellen wo sich sogar ein Schrauberplatz befand :superfreu:

Nach einem genialen Frühstück ging es ca. 30km nach Meran. Immer die Bundesstraße entlang, vorbei an der Forstbrauerei ins Stadtzentrum mit seinen zig Mopedparkplätzen. Nur so viel: Meran ist wunderschön! Sich dort die Zeit zu vertreiben ist wirklich sehr einfach :-)
IMG_20220413_104208.jpg
IMG_20220413_104814.jpg
IMG_20220413_110842.jpg
IMG_20220413_112433.jpg
IMG_20220413_131715.jpg

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

Nach dem Genuss dieser Stadt ging es gegen Nachmittag zurück Richtung Hotel. An Morter (ca. 800 m ÜM) vorbei führt eine kleine Straße die bis auf ca 1900m ÜM an einen kleinen Stausee führte. Da musste ich natürlich hoch. Nur so viel: Oller fand das nicht so gut. Ich kam zwar noch und runter, der Kühler hatte allerdings seine Freude und kochte wie ein Wasserkessel. Das thermische problem war also noch nicht gelöst.
HOCH!
HOCH!
Atemberaubend schön! Zufrittstausee
Atemberaubend schön! Zufrittstausee
Chaot, Mopete und Stausee
Chaot, Mopete und Stausee

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

Gleich am ersten Tag beschloss ich eine Nacht zu verlängern, so gut gefiel es mir. Nach einer fantastischen Pizza ließ ich den Tag mit einem Bierchen ausklingen.

Tag 2 war Wandern angesagt. Ich verschone euch mit Bildern von mir in einem zu engen Wandershirt. Nur so viel: war super, hat Spaß gemacht, Wetter hat gepasst
IMG_20220414_121743.jpg
Panorama geht immer
Panorama geht immer
Gegen Nachmittag ließ mir das Kühlerthema dann keine Ruhe mehr. Ich demontierte den Grill und öffnete den Deckel. Gähnende Leere starrte mich an. Ich füllt also mit destilliertem Wasser auf, dass ich noch von der Tanke am Fernpass hatte und schob die Mühle an die Straße. Nach gut 45min mit laufendem Motor hatte ich dann (hoffentlich) die ganze Luft draußen. Kam ganzschön was raus :? Vorweg: Auf der Rückfahrt hatte ich dann auch keine Probleme mehr.

Retour beschloss ich wieder über den Reschen zu fahren, da mich der Brenner nicht reizte und das Timmelsjoch noch geschlossen ist. Von Landeck aus ging es am Bach entlang bis Arlberg, dann über den Pass und wieder ein bisschen am Bach entlang, bis ich keine Lust mehr hatte und über Schnellstraße und Autobahn nach Friedrichshafen zu meinem Vater fuhr. Die Vignette hatte ich mir zuvor zur Durchfahrung des Landecker Tunnels für 5€ ans Moped getackert. Insgesamt war die Fahrt ziemlich entspannt und ging glücklicherweise ohne Inkontinenzattacken meines Kühlers vonstatten.
Arlberg
Arlberg
Arlberg
Arlberg

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke fürs Mitnehmen.

Brauerei Forst stand nicht aufm Programm?

Weiter-an-abgesoffenen-Kirchen-vorbei,

Pietro Adrettino
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

Ich verbrachte noch einige Tage mit der Familie und besuchte so den ein oder anderen netten Ort. Mopedabenteuer gab es so keines mehr, trotzdem noch ein paar nette Bildchen.
Lecker!
Lecker!
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Falls mal jemand am Bodensee ist, empfehle ich das Deggenhausertal. Ich bin da nicht ganz neutral, weil ich da aufgewachsen bin. Es begeistert mich jedoch immer wieder, wenn ich mal da bin. Auf den Höchsten herauf und wieder runter zu fahren, einen Abstecher an den Illmensee und sich einfach von der Landschaft und den Sträßchen inspirieren lassen ist ein Genuss.
Blick vom Höchsten
Blick vom Höchsten
Die Heimfahrt am Ostermontag war dann recht unspektakulär. Ich fahre immer ganz gerne über Pfullendorf nach Hausen im Tal (Donautal). Ist super schön dort und ein Traum zu fahren. Ab dann über Haigerloch, Weitingen im Gäu und Nagold nach Ettlingen und ab da über die A5 bis Bruchsal. Da wie immer Stau, also ab auf die B35 bis Monnem.
Abflugfertiger Oller
Abflugfertiger Oller
Hausen im Tal, geiler wirds nicht :-)
Hausen im Tal, geiler wirds nicht :-)
Ein feiner Tripp. Knapp 1300km insgesamt ohne viel Stau und mit ganz viel Spaß, tollen Eindrücken und wenig Schrauberei (Kühlerentlüften halt). Insgesamt habe ich auf den 1300km Strecke leider nur einen einzigen anderen Smallbiker mit Gepäck gesehen und das war ein Vespafahrer der mir entgegen kam. Alles anderen waren GSen, KTM usw. Schade eigentlich, da es doch so witzig sein kann. Lange habe ich nicht mehr so viel gelacht wie bei dieser Tour und das obwohl ich solo unterwegs war. Ich tue es auf jeden Fall wieder. Sobald ich den Roller zusammengeritten habe kommt mir allerdings eine Innova/CUB/Wave ins Haus :-)

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 10:27
Danke fürs Mitnehmen.

Brauerei Forst stand nicht aufm Programm?

Weiter-an-abgesoffenen-Kirchen-vorbei,

Pietro Adrettino
Sehr gerne. Naja ich hatte schon einen Aperol zu Mittag, ich fürchte da hätte ich dann eine kleine Zwischenübernachtung einlegen müssen und ich hatte schließlich schon gebucht :-)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Done #30 »

Sehr gut, weiter so!
Ich sags ja immer wieder: In der Gegend zwischen Königsweggwald und Meckatz kann man nichts falsch machen. Naja, außer Straßen mit Mittelstrichen ,-)
Bild

Am Höchsten oben ists immer wieder schön. Hier mal mit Paul und Richi, während Karl und Hans bereits unterwegs ins Livigno waren. Bin immer wieder dort. Vorher noch lecker Pizza mitten in Wilhelmsdorf ;-)
Bild

Auch spätnachts ein Erlebnis:
Bild

Das schreit nach einem Treffen!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

Done, du bist der Knaller :up2:

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Filstalwaver »

Schön!
Freut mich, solche Berichte zu lesen.
Viel Spaß weiterhin mit dem Fahren und Berichten.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Trabbelju »

Da kann ich mich nur anschließen.
Das sind genau diese Geschichten, die einem in dürren Zeiten Kraft geben.
Danke.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Brämerli »

Und dann kommt Done und erwähnt, dass er am Freitag Abend 5 mal rundum fuhr, unter dem Skilift übernachtet und die Zentrifuge gereinigt hat, vor dem Eishockey Spiel. :laugh2: <-Scherz

Danke Joe-aus-Mannheim, toller Reisebericht und noch bessere Reise! Nur das mit dem Kühler hätte bei nem SH125 nicht zum Programm gehört. Üblicherweise laufen 125er Roller "einfach", selbst wenn man Sie am Berg mal fallen lässt. <- Insider

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Done #30 »

Brämerli hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 13:14
Und dann kommt Done und erwähnt, dass er am Freitag Abend 5 mal rundum fuhr, unter dem Skilift übernachtet und die Zentrifuge gereinigt hat, vor dem Eishockey Spiel. :laugh2: <-Scherz
Wollt mich da nicht rein- oder aufdrängen. Aber nur zeigen wie oft sich unsere Gebiete überschneiden und dass es nur ein Abstimmungsthema ist, sich einfach mal zu treffen.
Kurzer spontaner Beitrag unter Treffen, bspw: "Tag X bin ich in Wilhelmsdorf, wer ist noch in der Nähe? Treffen wir uns auf ne Pizza und fahren ne Runde?" Manchmal ergibt sich was ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Beach2008

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Beach2008 »

Done #30 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 11:27
Sehr gut, weiter so!
Ich sags ja immer wieder: In der Gegend zwischen Königsweggwald und Meckatz kann man nichts falsch machen. Naja, außer Straßen mit Mittelstrichen ,-)
Bild

Am Höchsten oben ists immer wieder schön. Hier mal mit Paul und Richi, während Karl und Hans bereits unterwegs ins Livigno waren. Bin immer wieder dort. Vorher noch lecker Pizza mitten in Wilhelmsdorf ;-)
Bild

Auch spätnachts ein Erlebnis:
Bild

Das schreit nach einem Treffen!
OT: warum gibt es in dieser Forensoftware keinen Like Button? Das Bild mit den Sternen ist Hammer und hätte garantiert 38 Likes (also alle aktiven Forenuser ;-)

An den TS, Hammertour- und Bericht Glückwunsch!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Südtirol - Ein Trip von Mannheim nach Italien und zurück

Beitrag von Bernd »

Vielen Dank fürs Mitnehmen, Joe aus Mannheim :up2:
Mein erster 125er (nach zig Jahren Motorrädern) war auch ein JF09. Damit bin ich viermal nach Italien gefahren. Das erste Mal übers grad geöffnete Stilfser Joch. Ich wollte mal sehen, ob das geht. Stilfser Joch mit einem 125 Roller. Geht.
Sobald ich den Roller zusammengeritten habe kommt mir allerdings eine Innova/CUB/Wave ins Haus :-)
Das kann dauern. Ich habe meinen mit ca. 50.000 km verkauft. Er ging nach Polen.
Bis auf den hohen Verbrauch von fast drei Litern war er absolut problemfrei.
Der Vorteil des JF09 gegenüber den Cubs (9 PS), er hat 14 oder 15 PS und läuft 101 Sachen. Das macht ihn zum entspannten Autobahncruiser.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“