Tour durch das südliche Sauerland

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Tour durch das südliche Sauerland

Beitrag von treemander »

Hallo zusammen,

endlich mal eine längere Tour, wenn auch nur eine Tagestour. Ventile kontrolliert, Öl gewechselt, Kette eingestellt und los geht´s. Geplant ist über Land von Lüdenscheid Richtung Marburg, Ziel Wichtelhauser Steine und dann mal schauen wie zurück. Weiteres Ziel: herausfinden, ob die Wave langstreckentauglich ist.

Start 8:20 Uhr:
20220419_082055.jpg
von Lüdenscheid aus geht es erstmal Richtung Listertalsperre / Biggesee.
20220419_090823.jpg
Da kenne ich mich noch gut aus und das Navi (Smartphone und Google Maps) brauche ich nicht wirklich. Der strahlende Sonnenschein suggeriert wärmere Temperaturen, als tatsächlich gegeben sind. Etwa auf Höhe von Kirchhundem verlassen mich meine Ortskenntnisse und ich fahre nach Navi weiter. Das ist komplizierter als es scheint, denn ich kann die akkustischen Anweisungen nicht hören und auch die Sicht auf das Display ist eingeschränkt, das die Oberfläche der Halterung recht stark blendet. Nach Hilchenbach will ich eigentlich die Ginsburg besichtigen. Die sehe ich auch von der Starße aus, finde aber den Weg hoch nicht auf die Schnelle. Also Burg links liegengelassen und weiter Richtung Erndtebrück, da erster Tankstopp, der nach 100 km eigentlich noch nicht nötig ist, aber die Tankstellendichte ist hier doch recht gering. Von hier aus folge ich eigentlich nur der B62 weiter durch Bad Laasphe Richtung Biedenkopf. Ab hier ändert sich das sauerlandtypische Gelände, die Täler werden weiter und die Berge flacher...und die Straßen besser. Nach einer kurzen Schotterpistenetappe komme ich um kurz nach 11:00 nach 126 km am Parkplatz Wichtelhäuser Steine an.
Kurze Rast, dann wandere ich von hier aus zu den etwa 1 km entfernten Steinen immer den Berg hoch. Die kurze Wanderung lohnt sich: Die Landschaft ist wirklich märchenhaft und ich klettere über die Felsen der Wichtelhäsuser bis zu einer tollen Aussichtsstelle auf den Felsen. Der Blick in das sanfte Lahntal ist wirklich atemberaubend schön.
20220419_113539.jpg
20220419_113726.jpg
20220419_113820.jpg
20220419_114007.jpg
Nach dem Abstieg schaue ich auf die Karte und entscheide mich durch das hessische Bergland nach Winterberg zu fahren. Eingabe ins "Navi" und los geht´s. Die Landschaft ist wirklich wunderschön, sanfte Täler, wunderschöne Fernsichten erinnern mich an das Auenland aus dem Herrn der Ringe. Kurz vor Battenberg löst sich dann meine billige Handyhalterung auf und ich repariere notdürftig, vertraue der Kontruktion aber nicht wirklich und entscheide mich ohne Navi weiterzufahren. Von hier aus muss ich nur noch auf die B 236 und dieser dann bis Winterberg folgen. Ab Hallenberg stellt sich der typische "Hochsauerlandflair" ein, den ich gut kenne und liebe. Ich tanke nochmal, die nette Kassiererin merkt angesichts der knapp 1,5 Liter, die ich nachtanke, an, dass ich ja wohl einen "Großeinkauf" getätigt hätte und ich erkläre ihr, dass mein "Roller" einen kleinen Tank habe und quasi nichts verbraucht. Beim Rausgehen schäme ich mich etwas, dass ich die Wave als Roller bezeichnet habe. :oops:
Auf dem Kahlen Asten angekommen mache ich eine ausgiebige Pause genieße den Ausblick vom höchsten Punkt des Sauerlandes.
20220419_133044.jpg
Weiter gehts über die B 236 Richtung Schmallenberg. Ich entscheide mich nicht durch Lennestadt zu fahren und biege kurz vor Schmallenberg Richtung Eslohe ab... der LKW vor mir leider auch. Ich wünsche mir kurz die 75 PS meiner Yamaha Tracer, füge mich aber in mein Schicksal und bleibe im Windschatten des Brummis, der dann GsD in Eslohe abbiegt. Nach ca 250 km und nun gut 5 Stunden auf dem Bike merke ich langsam meinen Rücken und vor allem meine Schultern. Ich raste noch kurz an der "Madonna der Straße"
20220419_145013.jpg
...und mache mich dann auf Richtung Grevenbrück. Hier entscheide ich mich nochmal Richtung Biggesee zu fahren und durchquere das wunderschöne Repetal. Zum Abschluss noch eine Currywurst am Biggegrill, wo heute erstaunlich wenige Motorradfahrer stehen. Die Currywurst schmeckt wie immer hervorragend...beste im Sauerland:
20220419_152826.jpg
Die letzte Etappe vergeht wie im Flug und ich komme um 16:20 nach insgesamt knapp 300 km wieder zu Hause an. Bin zugegebenermaßen ziemlich platt und mein Rücken ist auch deutlich verspannt. Aber das ist nach so vielen Stunden im Sattel nichts Unbekanntes für mich. Bin sehr zufrieden mit der Wave.

tourmaps.jpg
Lieben Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von treemander am Do 21. Apr 2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Tour durch das südliche Sauerland

Beitrag von Filstalwaver »

Tolle Tour und gut beschrieben. Vor allem Deine Verbindung -waven und wandern- eine schöne Kombination. Weiterhin viel Spaß mit der Wave.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tour durch das südliche Sauerland

Beitrag von Done #30 »

treemander hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 14:55
Ziel: herausfinden, ob die Wave langstreckentauglich ist.
Die Frage war wohle eher rhetorischer Natur. Lass mich raten zu welchem Ergebnis du kamst ;-)

Schicke Runde. Mir gefällt es wenn man ein Ziel hat
treemander hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 14:55
Da kenne ich mich noch gut aus und das Navi (Smartphone und Google Maps) brauche ich nicht wirklich.
Das ist eine der Lektionen, die ich mit mehrere Navis (gleichzeitig) machte. Auf bekannten Terrain jede Strecke anfangs konsequent mit Navi fahren. Dann lernt man die Eigenheiten kennen und kann dann in unbekanntem Gelände damit umgehen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Tour durch das südliche Sauerland

Beitrag von Böcki »

schöne Tour, schöner Bericht...und zu 95% kenne ich die gefahrene Route, ist ja quasi direkt vor meiner Haustüre und die gehören zu meinen Feierabend-Heimstrecken :P

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Tour durch das südliche Sauerland

Beitrag von treemander »

Done #30 hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 15:21
treemander hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 14:55
Ziel: herausfinden, ob die Wave langstreckentauglich ist.
Die Frage war wohle eher rhetorischer Natur. Lass mich raten zu welchem Ergebnis du kamst ;-)

Schicke Runde. Mir gefällt es wenn man ein Ziel hat
treemander hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 14:55
Da kenne ich mich noch gut aus und das Navi (Smartphone und Google Maps) brauche ich nicht wirklich.
Das ist eine der Lektionen, die ich mit mehrere Navis (gleichzeitig) machte. Auf bekannten Terrain jede Strecke anfangs konsequent mit Navi fahren. Dann lernt man die Eigenheiten kennen und kann dann in unbekanntem Gelände damit umgehen.
Habe etwa 6,5 Stunden im Sattel gesessen, dafür ging es mir ganz gut. Hatte etwas Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule und der Schultern. Mag an dem relativ niedrigen Lenker liegen. Ansonsten macht das Mopped einfach Spaß, auch wenn ich sonst auch größere Hobel fahre. Also, Langstreckentest bestanden. Autobahn bin ich auch schon gefahren, aber da tut mir der Motor dann bisschen Leid, da man ja quasi permanent Vollgas fahren muss um auf der rechten Seite mitzuschwimmen.

Vorteil vom Fahren mit Navi ist, dass man einfach losfahren kann, ohne sich vorher groß um die Strecke zu kümmern. Wenn man Autobahn vermeiden will, ist das wirklich hilfreich. Komme sonst aber auch ohne aus. Früher viele Touren durch die Alpen auch nur nach Karte gefahren. Karte hab ich auch immer dabei.

LG

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Tour durch das südliche Sauerland

Beitrag von Bernd »

Danke fürs mitnehmen :up2:
Da sind Orte dabei, an die ich mich vom Möhneseetreffen gerne erinnere.
Bad Laahschpe, Kahler Aschden, Hilchenbach, Schmallenberg..... super!

Tolle Gegend, das Sauerland!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Tour durch das südliche Sauerland

Beitrag von Atomo »

Meine Frau und ich haben mit dem Auto mal eine "ph" Tour gemacht.
Von zuhause nach Unterrosphe, Oberrosphe, Niederasphe, Oberasphe, Bad Laasphe, Netphen und irgendwie wieder zurück :sonne:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tour durch das südliche Sauerland

Beitrag von Done #30 »

treemander hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 19:24
Also, Langstreckentest bestanden. Autobahn bin ich auch schon gefahren, aber da tut mir der Motor dann bisschen Leid, da man ja quasi permanent Vollgas fahren muss um auf der rechten Seite mitzuschwimmen.
:up2: Die Wave hält das aus. Welche Ritzel fährtst du? Für die Wave wird hier im Forum oft ein 15er empfohlen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Tour durch das südliche Sauerland

Beitrag von VR46 »

Sauerland ist überbewertet !!!

!Bin dort seit 40 Jahren unterwegs,manche Straßen auch seitdem nicht mehr gewartet worden.
In NRW wird Sauerland und Eifel immer als Motorradmekka beworben......

Mein Tipp ist eher das Bergische Land!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“