Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Metzelsuppe »

Danke fürs mitnehmen und weiterhin gute Fahrt!

Wie schmeckt denn das dunkle Gebräu?

P.S. Der Holzturm braucht unten dringend ein paar Querstreben :o

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Fritten-Robert »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 18:27
Karl

mach ned so Gomblizieert!

gemeint ist das hebelspiel an Pedal vorne wie hinten an der Wippe gemessen.
also der spürbare freiweg bis man merkt die wippe drückt auf die kupplung/wiederstand

im prinzip genauso wie ein kupplungsspiel am hebel gemessen wird .
also eben nicht die 1/8 umdrehung retour und weiter spielen ...
Huhu,
Danke Euch beiden fūr die Info. Ich muss da ran. Vorgestern bei heftigem Gegenwind und aerodynamisch ungünstigem Turm oben auf dem Topcase rutschte die Kupolung im 4ten.
Danke auch an Girli und Werni für den tollen Reisebericht und die Bilder. Eine Reise abseits der Touristenströme - sehr nett. Ich beneide Euch...
Viele Grüße
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Girli »

Oh jaaa, Karl's Ham and Eggs, darauf freue ich mich jetzt schon wieder! :superfreu:

Alkyona # 12.160 = 315 km Tagesleistung

07.07.2022

Bijela Stijena - Okucani - Banja Luka - Donji Vakuf - Sarajevo

Nach einem ausgiebigen Frühstück, mit zusätzlich tradtionellem Omlett aus Eiern und Käse starten wir um

10:20 Uhr weiter nach Okucani. Wir müssen noch unbedingt bei der nächsten Tankstelle raus zum Tanken, danach geht es direkt zur nahen bosnischen Grenze bei Gradiška.
20220707_110915.jpg
Dort angekommen, schummeln wir uns an einigen in der langen Reihe stehenden PKW's vorbei und da wir keine große Fahrzeugkontrolle absolvieren müssen, kommen wir einigermaßen schnell durch. Es wird der Zulassungsschein kontrolliert und der Reisepass gestempelt sowie die Daten in die EDV eingegeben.
Nach der Autobahnmautstelle nach der Grenze
Nach der Autobahnmautstelle nach der Grenze
Wenige Kilometer nach Banja Luka machen wir einen ersten Kaffeestopp bei "Sani". Seit Banja Luka ging es übrigends bereits entlang am Fluss Vrbas. Viele Kurven führen uns später weiter auf einer Traumstrecke durch die weiterführende Schlucht.
Wichtig, trinken bei jeder Gelegenheit
Wichtig, trinken bei jeder Gelegenheit
Screenshot_20220708-212333_Gallery.jpg
Unsere Geschwindigkeit pendelte sich auf dieser Reise insgesamt so zwischen 75 km/h und 85 km/h ein. Hier allerdings sind 60 km/h das absolute Maximum, einfach weil Genuss pur. Felsen, Tunnels, wahnsinns Flussverläufe gibt es zu bestaunen.
Der Vrbas
Der Vrbas
20220707_144220.jpg
Mist, der Sprit neigt sich ja schon wieder dem Ende!
Meine Tanknadel befindet sich bereits schon länger im roten Bereich, während Werner unterwegs seine Inno immer wieder mal mit Benzin aus der 2-Liter Cokeflasche füttert. Kurz vor dem nächsten Ort, Donji Vakuf eine Tankstelle! Ich reiße voller Freunde die geballte Faust hoch, hatte mir doch verkniffen, voreilig zum Kanister zu greifen.

Wir erkundigen uns nach dem Getanke noch nach einem guten Restaurant und kehren so schon nach wenigen hundert Metern im "Orchideja" ein.
Screenshot_20220708-213639_Gallery.jpg
Die Grillplatte dort haben wir gar nicht ganz verdrückt, war aber supergut. Werner sagt immer man sollte aufhören wenn man satt ist, ja eh, ... sehr weise. Ich bin aber jetzt froh, keinen Meter zu Fuß gehen zu müssen.

Also rein in die Mopedklamotten und mit einem Schwung rauf auf die Wave. Werner ist schon den ganzen Tag mit der unten voll zerfransten Regenhose unterwegs, ich muss innerlich lachen, der Anblick während der Fahrt ... kann man sich nicht ausdenken.
Werner - Beinhart in real. :laugh2:
Tagesziel erreicht
Tagesziel erreicht
20:00 Uhr Ankunft Hostel Ljubičica direkt in der Altstadt von Sarajevo
Unsere Mopeds dürfen safe im abgesperrten Innenhof stehen
Unsere Mopeds dürfen safe im abgesperrten Innenhof stehen
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Bernd »

60 kmh ist voll OK.
Als ich 75 bis 85 gelesen habe, dachte ich, bei dieser Raserei bekommt man doch garnichts von der schönen Landschaft mit :laugh2:

Viel Spaß noch!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von sholloman »

Vielen Dank für das mitnehmen und den schönen Bildern, viel Spaß weiterhin und allzeit gute Fahrt :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von werni883 »

Gewinnen & verlieren.

Servus,
vor genau einer Woche war Siegerehrung und mein Siegerteam MIQ, es ging an NÖ, war als allerletztes ausgerufen. Ich hatte absichtlich auf die Ergebnislisten geschaut. Es war nicht freiwillig, man hatte mich gebraucht. Kurz nach Mitternacht war ich dann zu Hause angekommen. Aber ÖSTERREICHISCHER MEISTER ist IMHO nur etwa 10 % von Deutscher Meister.
.
Num, nach ca. 2.400 km mit Alkyona insgesamit haben wir gegen 19 Uhr ein sagenhaft schönes, geosszügiges Quartier gefunden. ~ 278 km. Mitten in NIKSIČ, MNE. Lassen wir das mal so stehen. Wir sind beide wohlauf!
werni883

.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Mauri »

Schönen Abend euch und lasst es euch gut gehen :up2: :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Girli »

08.07.2022 - Ein verregneter Tag in Sarajevo

Eigentlich hatten wir für 10:00 Uhr unsere Teilnahme an einer Stadtführung bei Herrn Adis fix eingeplant. Aber ohne Regenschirm UND mit falscher Kleidung verging uns nach ein paar Minuten die Lust auf Kultur. Wir machen uns auf den Weg zurück ins Hostel und frühstücken bei dieser Gelegenheit in einem Kaffeehaus.

Nachmittags, ein Regenfenster scheint sich zu öffnen, ich nutze es um Ansichtskarten & Briefmarken zu besorgen.
20220708_153714.jpg
Gazi-Husrev-Beg-Moschee
Gazi-Husrev-Beg-Moschee
Die Altstadt ist voller bunter Läden, Cafe's und Restaurants. Der dir in die Nase kriechende gute Shishaduft verrät die nächste Bar gleich um die Ecke.
Im Bild der Sebilj Brunnen
Im Bild der Sebilj Brunnen
Der Sebilj (Себиљ) in Sarajevo wurde 1891 nach dem Entwurf von Alexander Wittek oder Josip Vančas errichtet. Der 1754 vom bosnischen Vizir Mehmed-paša Kukavica erbaute Sebilj brannte im Jahre 1852 völlig nieder und lag ein Stück weiter entfernt vom heutigen.

Der Sebilj steht heute inmitten der Baščaršija. Der ehemalige Brunnen ist bekannt für die ständige Umlagerung von Tauben. Alte Männer verkaufen hier Taubenfutter.

Ein Sprichwort sagt, dass jeder Reisende, der aus diesem Brunnen trinkt, irgendwann Sarajevo wieder bereisen wird.


Zum Abschluß ist noch etwas Süsses Pflicht:
20220708_154038.jpg
20220708_154105.jpg
20220708_154158.jpg
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Girli »

Metzelsuppe hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 23:41
Wie schmeckt denn das dunkle Gebräu?
Dieser dunkle Radler hat uns so gut geschmeckt, dass wir unterwegs sogar danach suchten, leider ohne Erfolg. Würde bei uns eine noch nicht erkannte Marktlücke schliessen.
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 141
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Myova »

Mensch,
ich glaub ich hab hochgradig Fieber ..... Reisefieber ! Vielen Dank, dass wir mitreisen dürfen ! Euch viel Spaß und vor allen Dingen, kommt gesund durch.
Manfred

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Girli »

Guten Morgen Allerseits!

Letztes Jahr Abbruch der Tour in Nordalbanien, heuer leider hier in Nikšić. Werner erklärt mir, dass er heute zurück nach Hause möchte, so schade.
Die Inno hat laut Werner ausserdem Motorgeräusche die da gar nicht hin gehören und eigentlich wollte er schon gestern ab Sarajevo zurück nach Hause.
Ich trinke gerade einen Kaffee in unserem Quartier und werde ebenfalls den Heimweg nach Salzburg antreten. Hoffentlich kommt Werner trotz Zickeninno unfall-und pannenfrei zurück!
Gruss von Girli

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Mauri »

Sehr schade das ihr die Fahrt abbrechen tut aber es gibt ja auch bestimmt ein nächstes mal :sonne:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Karl Retter »

Girli hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 10:12
Guten Morgen Allerseits!

Letztes Jahr Abbruch der Tour in Nordalbanien, heuer leider hier in Nikšić. Werner erklärt mir, dass er heute zurück nach Hause möchte, so schade.
Die Inno hat laut Werner ausserdem Motorgeräusche die da gar nicht hin gehören und eigentlich wollte er schon gestern ab Sarajevo zurück nach Hause.
Ich trinke gerade einen Kaffee in unserem Quartier und werde ebenfalls den Heimweg nach Salzburg antreten. Hoffentlich kommt Werner trotz Zickeninno unfall-und pannenfrei zurück!
Ich dachte gerade - hab die falsche Brille auf
Das ist ja mehr als schade. Was ist denn mit der Inno, normal geht die nicht so schnell kaputt. Schnattert das Pleuellager, Ventile ?
Ich hab wegen Wernies Gesichtsausdruck schon fragen wollen warum er nicht mal lacht - jetzt weiß ich`s.

Das tut mir leid dass ihr so schnell zurück müsst

Auch bei mir läuft nicht alles nach Plan. Lupinchen rollt zwar problemlos aber die Preise in Frankreich sind unterirdisch und was ich gar nicht verstehen kann die Qualität der Produkte zT miserabel.
Kakao und Marmelade zu Mondpreisen noch erstem Schluck/Biss weggeworfen.

kommt Gut und Gesund nach Hause
LG Karl

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Mauri »

Wieviel km hat den Werners Inno gelaufen :?: Das war doch gar nicht so viel oder :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von sivas »

Das Radler scheint's in Ungarn im Konsum zu geben:

:arrow:
Flasche.png
:arrow:
Dose.png

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“