Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Karl Retter »

sivas hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 08:00
Mit dem Anlasser zu 'orgeln' ist nicht nötig ! nach Einschalten der Zündung wird für ca 2 sek gepumpt.
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 07:52
Alles sehr spannend... Endlich mal konkret was los hier im Forum :-)
wir sollten Werner öfter mal auf Reise schicken ;) :lol:
:prost2:
Dieter das dürfte nicht stimmen. Die Pumpe läuft zwar kurz an aber das EV wird nicht elektrisch geöffnet.
Wäre das so wie du schreibst würde der Motor absaufen

Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von werni883 »

Über allen Gipfeln ist Ruh'

Alkyona # 12.759,2 km = 34,6 km Tagesfahrleistung

Servus,
heute hat's geschnackelt. ""They say, leave us alone", sagte Dolmetsch # 3. Um 13 Uhr 5 startete Valentino an und ich fuhr bis 14.24 umher, dann auf die Burg rauf, durch die Stadt, bis ich nicht mehr konnte!
.
Am Boden ist genug Dreck!
Am Boden ist genug Dreck!
.
Wer, wie, was, wann, wodurch? Hätte ich mißtrauisch sein müssen? Sicher.
.
Nun, morgen werden Abertausende Pensionisten mit Town Mates und Cub's zu ihren Teestuben fahren und ihren Tag des Herrn begehen.
.
Ich will losfahren, mit mittelbarem Ziel MEĐUGORJE. ~ 300 km. Schaumamal, die haben gereingt, bis alles blank war! Ich glaube IHNEN.

.
Die BAR TIRANA habe ich nach 2018 oder 19 erstmals wieder besucht. Von Maria, der Griechin, keine Spur. Das ist halt so.

Und siehe, es war alles sehr gut! werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von werni883 »

Jesus: "es ist vollbracht!"
Ich: "es scheint vollbracht zu sein!"

Alkyona # 13.054,8 km = Tagesleistung ~ 280 km

Servus,
ich bin heute von Shkodra bis Međugorje gereist. Über Podgorica - Nicšic - Trebinje - Čapljina, BiH - M.
.
Hatte gestern um 13.05 der Mechaniker gesagt: alles ist perfekt sauber, so will ich dem zustimmen!
.
Somit ist ein grosses Problem fast sicher gelöst! Ich bleibe 2 oder 3 Nächte hier bei meiner Gastfamilie (seit 20 Jahren) und es ist auch das eigentliche Ziel meiner Reise(n.)
.
Js, Verluste waren bis jetzt nur eine gewlhnliche Sonnenbrille, da ich die Augentropfen im allerletzten Moment unter girli's Bett finden konnte. Es ist ein alter Pilgertrick, morgens unter das (Stock)bett der Herberge zu schauen. Prinzipiell!
.
Das waren also ~280 km mit scharfem Gegenwind, aber girli wäre vermutlich stolz gewesen, mich bei der downhill Fahrt von der Grenzstelle KLOBUK endlich entspannt und tiefliegend die Kurven nehmen zu sehen!
werni883

ps: fast hätte ich die ISI-WAVE genommen, aber mein Bruder will kein Körbchen. Und OHNE kann ich wieder nicht!
20220715_174252.jpg
20220715_191333.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Girli »

13.07.2022 KM 13.652 - 13.839

Shkodër - Bar - Dubrovnik
20220715_152251.jpg
Ich verabschiede mich bei Werner, Umarmung, gute Wünsche, wird schon alles gut gehen jetzt!

12:30 Uhr - Abfahrt Richtung Grenze auf der SH41
20220713_130513.jpg
13:00 Uhr - Grenze
20220713_130751.jpg
Wenige hundert Meter nach der Grenze ein kleines Oldtimertreffen. Bei duftenden Gegrillten findet ein reger Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten statt. Am liebsten hätte ich mich gleich dazu gesellt, aber ich muss doch weiter.
Der Hafen in Bar
Der Hafen in Bar
14:00 Uhr - Bar - Sutomore - biege rechts statt links ab auf die E80 und checke erst an der nächten großen Kreuzung mit Tankstelle, dass ich gerade einen mega Umweg gefahren bin. Also weiter durch die Berge nach Petrovac, umdrehen hat jetzt auch keinen Sinn mehr.
CollageMaker_2022715151316561.jpg
16:20 Uhr - Von Sveti Stefan nach Tivat
20220715_150801.jpg
17:00 Uhr - Port Promowy - wir bezahlen Euro 2,50 und sparen uns mit der Überfahrt einige Kilometer.
20220713_201136.jpg
20:00 Uhr - Dubrovnik - Diese Nacht kostet 130 Euro ohne Frühstück in der Villa Dard. Krass überteuert wie ich finde, nicht mal ein kleines Shampoo oder Stück Seife im Bad. Der Standort war halt ausschlaggebend, die old town ist zu Fuß über einige Stufen sehr schnell erreichbar und ich wollte unbedingt abends noch die Stadt gehen.
CollageMaker_202271515191680.jpg
So um 22 Uhr bin ich dann losgestiefelt, stundenlang durch die engen Gassen geschlendert, am kleinen Hafen kann man bis zum Leuchtturm spazieren und es sich auf einer der Bänke gemütlich machen. Der Vollmond erhellt heute das Hafenbecken, ich bin ganz angetan von dieser Stimmung.
20220714_012855.jpg
Auf dem Rückweg ging es die vielen Stufen wieder zurück hinauf. Irgendwo auf halben Weg habe ich mich dann verlaufen und war froh doch noch einigermaßen die Richtung getroffen zu haben.
Erst so gegen zwei Uhr früh falle ich ins Bett.
20220715_150925.jpg
Derzeit liege ich in Murter flach, keine Ahnung was los ist. Seit meiner Ankunft hier Kopfschmerzen, fühle mich total schlapp, böses Stechen in Zwerchfellnähe. Vertrage auch null Hitze und Wind, da fröstelts mich gleich. Habe heute schon geschaut ob mich eine Fähre ein Stück heim bringen kann. Leider nicht in den nächsten Tagen. Morgen ganz früh werde ich meine Rückreise fortsetzen, im Idealfall schaffe ich Rijeka. :wein:
Gruss von Girli

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Mauri »

Danke für die schönen Impressionen und beste Gesundheitswünsche damit die Heimreise schön wird :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von werni883 »

Ich habe mit dieser Nonne, aus AT, gesprochen.
Ich habe mit dieser Nonne, aus AT, gesprochen.
Servus aus Međugorje,
ehrlich: ich fürchte JETZT eine Erkrankung, welcher Art auch immer. So werde ich wohl morgen aufbrechen!
.
Es ist sehr, sehr sonnig, aber immerhin weht der Wind. In so einem Wallfahrtsort wird Geld gescheffelt - hier seit 1981! Aber ich fühle mich inmitten von Pilgermassen wohl und bete oft und gern! Ganz, ganz besonders in Zeiten wie diesen.
.
In 1 Wo. werde ich für 14 Tage Babs' 2 Katzen (je 17a) und den Pool warten/füttern müssen!
.
Girli, dir Wünsche ich was und bete, im 21. Jhdt!
20220715_102229.jpg
.
Diesmal habe ich die grosse! Werkstatt in Shkodra gefunden. Alles voll mit Scootern. Ein C50, 70 oder 90 - also eine echte Honda - hab ich dieses Jahr nicht mehr gesehen. Die restlichen Léke hab ich zivilen Spendensammlern abgegeben. Meine Memel/mein Rubikon ist ab sofort Trebinje, südlicher will ich nicht mehr. So denke ich heute. Es war schön, es war anspruchsvoll, die Hoffnung hält uns aufrecht. Kimm guit hoam girli
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Demagoge
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 08:59

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Demagoge »

Hallo
Ein sehr schöner Bericht .
Wünsche eine gute fahrt weiter hin und danke

Demos der auch gerne im Osten unterwegs ist

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von werni883 »

Alkyona # 13.417 km = 342 km Tagesleistung.
.
Tja, der Mechaniker hat sehr gute Arbeit geleistet, denn von Međugoje/BiH bis Biljena Stijena/HR, wo girli und ich am 6. genächtigt hatten, war es heute eine problemlose Fahrt von Mittag bis 21.30!!
.
An der Grenze war aber der Teufel los. Ich bin todmüde, aber der junge Wachhund ist es nicht. Mehr morgen, werni883
Für € 25 hätte ich am VRBAS nächtigen können.
Für € 25 hätte ich am VRBAS nächtigen können.
ps: die Wasserstände sind erschreckend niedrig!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ramon Zerano

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Ramon Zerano »

Schön von jemanden zu lesen, der betet! Beten und glauben! wird erstaunliches in deinem Leben bewirken.

War denn auf der Reise die Kronenimpfung irgendwo von Belang?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von werni883 »

80 % sind Ungeimpft - und leben doch!

Servus,
den geneigten Forist☆innen wird aufgefallen sein, dass ich Kroatien immer in Nord-Süd Richtun mg mit ca. 166 km Länge durchquere. Nun wohnt im letzten Haus links (in Novi Varos), gelb bemalt, eine Münchner Kroatin, Kristina, 1,79 m, ca. 30a, mit Mann Ivica, Sohn Mate und Sohn Luka, Riesen von ca. 14 Jahren > 1,80, bei denen ich jährlich einkehre. IMHO wohlhabende Bauern.
Es scheint uns allen gut zu tun.
.
Girli ist wieder auf dem Dampfer und wird bald zH sein. Ich selber bin mpüpde! Cu later, ₩

ps: der Schalthebel kommt HINTEN in den Beegen öfter mit meinen 46er Schuhen in Konflikt.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von werni883 »

210 km weiter nördlich. NAGYATAD, HU

Servus,
ich habe dann wieder einen Crni Radler OSJEČKO getrunken umd mir 2 Fl. mitgeben lassen!. Maria war zu dieser Zeit nicht on duty. Ich habe Ihr Grüße von den 2 ŠVÁBOK ausrichten lassen. Es war ein kroat. Paar mit eine Mercedes C Klasse aus Stuttgart dort
Der Mann hat übersetzt. An der Grenze zu HU bei GOLA war gar nix los. Slavonien, die Auen der Drava/Drau und Südungarn waren früher eine Einheit. Ein fruchtbares Land.
.
Jetzt, beim abendlichen Verdauungsspaziergang haben mich ca. 10 szunjog/Gelsen erwischt!
.
Ohne Air-Hawk würde ich schwer leiden
Man kann auch eine Radler-Hose unterziehen!
.
HP im Wellness-H-Viktoria incl. Sauna, Jacuzzi & Poll kostet HUF 21.350 ~ € 65. Das finde ich o.k!
.
Ein Hauch Balkanabenteuer? Morgen komme ich bei MOGERSDORF/AT vorbei, wo einst ein furchtbare Schlacht geschlagen worden war. Man "schlachtete" einander. Wer überlebte und am Feld aushielt und die getöteten Feinde plündern konnte, das waren die Sieger.
.
Ja, ich nehme zurück ganz genau jene Strecke, auf welcher girli & I hergekommen waren. Aus Sentimentalität? werni883

ps: in den Strassen der Balkanstädte bemerkte ich viele (5 bis 10) Menschen mit geschädigten Becken/Beinen. Einerseits ist da ein großer Teil der Menschen flanieren. Andererseits könnten Unfälle der Grund dafür sein. ANGENOMMEN sind sichtlich alle. Betrunkene habe ich nie wahrgenommen.

pps: den Radfahrersicherheitswimpel hat's abgeschlagen.
Es gibt neue Asphaltierungen! Der Balaton ist nahe!
Es gibt neue Asphaltierungen! Der Balaton ist nahe!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von werni883 »

Zu Hause.

Alkyona # 13.962 km Endstand. 335 kmTagesleistung. 3.062 km in 16 Tagen.

Servus,
ein Gummiband zog mich von Südungarn heimwärts! Ich hatte noch in Zalaegerszeg getrödelt, war 2 x beim Bankomaten, wo ich zuerst HUF 5k, dann 75k abgehoben hatte. Hatte das südliche Burgenland durchfahren. War auf den Serpentinen hinter Eisenstadt Tacho 60 im zwoten Gang (begwärts) gefahren, kein Problem. Das Kraftstoff System MUSS jetzt sauber sein, so sauber wie Valentin in Shkodra behauptet hatte! Auch habe heute ein Additiv von MATHY in den Sprit
, 100er, gegeben, das eventuell verkrustete Stellen beim Einspritzsystem/Ventil auflöst.
.
Ich hoffe sehr, dass ich nie wieder versucht bin, so weit zu fahren. Die Balkan Bewohner finde ich insgesamt nett, höflich und hilfsbereit.
.
Knochen und Muskeln schmerzen leicht. Morgen bin ich mit Meli im KONA/KONI schon wieder in Ungarn.
Jetzt kommt eine lange Nachlesen und Nachbereitung. Bei einem Absaugeversuch im Tank heute, war nur klarer Sprit im Plastikschlauch. Nie wieder Balkan, dafür schätze ich mich zu alt, müde und geistig unbeweglich.
werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von Mauri »

Hallo Werner komm erst mal nach Hause und dann wirst du sehen das es dich mit etwas Abstand doch wieder auf den Balkan zieht :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von werni883 »

Servus,
im DRITTEN (14 : 35) in der Ebene gingen bei Gegenwind Tacho 80,
bei Rückenwind Tacho 90.
.
In 1 Wo. soll Saxenring bei mir einkehren. Er wird mir helfen, die Inno zu checken. Er ist ein großer Wave-Fan! Aber ich nenne sie schon jetzt unkaputtbar!
.
Eines schönen Tages werde ich die 0,05er Lehre zücken und das Ventilspiel nachmessen und publizieren. Mensch, die Kette hängt - im 15. LJ vom Ritzel runter wie total ausgeleiert! 14 Mm und schon so fixfertig. Diese Schweinerei muss eine andere werden!
.
Der Bub mit seinen 26 Monaten kraxelt rauf, steckt den richtigen Schlüssel rein, dreht um, drückt für 1/4 sec die Startertaste und der Motor läuft! Wir müssen uns was einfallen lassen. E-Starter deaktivieren?
werni883

ps: Jetzt bringen wir mal die Inno auf Vordermann. Waun i noamol da hin foarat (Medugorje), dann wüll i a die Bruck'n iba die DRINA seh'n, zum Wirt'n 50 km hinter M. essen geh'n. Von Trebinje zur Grenz KLOBUK foahr'n. Oben UMDRAH'N und neb'n dem See wieda z'ruck. I mog nimma weida!!
Screenshot_20220720-205056_Gallery.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2438
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Balkan 2022 - wer, was, wann, wo, warum, wie, mit wem?

Beitrag von sholloman »

Der Bua is alt genug, lass ihn damit fahren :laugh2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“