Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

werni883 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 13:21
Mein Vorschlag: Plastik- oder Blechpfanne unterlegen. Re? hi. Karosse anheben, SICHERN, Ventildeckel runter, Fotos machen.
.
Falls es die (uralte) Korkdichtung ist, die kann IMHO beschafft werden.
werni883
Servus Werner,

ich warte jetzt erst mal ab, was da morgen beim Werkstatttermin raus kommt.
Prophylaktisch noch am Freitag ein rundum Sorglospaket bestellt. Wäre mir schon lieber wenn die das in der Werkstatt komplett reparieren würden.
Sozusagen antizyklisch zu "willhaben" 2024.
20221212_045901.jpg
Gruss von Girli

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von werni883 »

Servus,
IMHO reichen die Ventildeckeldichtungen. Das andere geht in die 1.000e.
werni883

Ps: vorher bzgl. Ventildeckel (wie empfohlen) nachschauen?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Kurzes Update:

Beide! Ventildeckel sind stark inkontinent. Bis die neuen Dichtungen aus Germany da sind, dauert's a bissal. Dann wird das heile gemacht.
Habe wieder einmal vor Augen geführt bekommen, was für ein Schisser ich in echt bin. Ich war so meeega nervös dort! 🚬☕🚬🚬
Zum Glück ist's nicht mehr, werde auch noch bitten bei der Gelegenheit die Ventile einzustellen bzw. das Ventilspiel zu prüfen.
20221213_222701.jpg
:sonne:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Herms »

Hallo Girli
Na, das hört sich nach "nochmal-Glück-gehabt" an. Klacksache und deshalb auch (mit der jetzt sinnigen Ventileinstellung) dürfte das nicht so besonders teuer werden.
viel Glück weiterhin..

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von melibokus »

Du und' n Schisser ...
... Ich lach misch schief !!!
.
:stirn: :motzen: :roll: :lolno:
.
:prost2:
.
.
PS:
Geld=nurPapier :laugh2: :lol: :problem: :lolno: :lolno: :lolno: ...

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von sholloman »

Gibt's positive Nachrichten Girli :sonne:
Wünsche alles Gute und freue mich auf die nächsten Bilder und Erzählungen :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von werni883 »

Servus,
Fehler kommen üblicherweise nacheinander. Tiefgezogene Ventildeckel aus Stahlblech, ~ 40 Jahre jung, korridieren und sind irgendwann irgendwo durch.
.
Ungeschütztes Stahlblech braucht angeblich 14 Jahre, wenn es 1 mm stark war und beidseitig angegriffen wird.
Das troubleshooting war erfolgreich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Sachsenring »

Korkdichtungen sind wie Trommelbremsen. Prinzipiell ok, aber es gibt besseres :laugh2:

Gute Reise weiterhin und danke für die Teilhabe :-)
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Karl Retter »

werni883 hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 08:07
Servus,
Ungeschütztes Stahlblech braucht angeblich 14 Jahre, wenn es 1 mm stark war und beidseitig angegriffen wird.
Das troubleshooting war erfolgreich.
werni883
Wernie, durchgerostete Ventildeckel hab ich bei VW noch keine gesehen aber durchgerostete Ölwannen.
Das kann beim T3 Luft Boxer allerdings nicht passieren.
Das Ventileinstellen ist nicht so einfach. Welcher Zylinder muss überschneiden und wo sind die.
müsste ich jetzt auch nachschauen !

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Harri »

Mußt nicht nachzuschauen und ist ganz einfach:
- Verteilerkappe abnehmen
- Motor durchdrehen bis der Verteilerfinger mit der Markierung für den ersten Zylinder fluchtet
- dann die Markierung der Keilriemenscheibe "halbwegs genau" auf OT stellen (dann hat man den ersten Zylinder passend zum Einstellen".

Die Zündreihenfolge ist 1 4 3 2 und deshalb ist es am einfachsten den Motor rückwärts zu drehen, dann kann man ohne Nachdenken in der Reihenfolge 1234 einstellen.

Mit der OT Markierung zur Einstellung kann es etwas Tricky sein, weil es baujahrabhängig verschiedene Markierungsdefinitionen gab.
Wenn drei Markierungen sind, dann ist es 10° vor OT, die mittlere ist 7,5° vor OT und die dritte ist dann OT.
Es gibt aber auch nur 2 Markierungen zB 7,5° vor OT und OT oder 5°vor OT und OT.
oder auch nur eine OT
Das hing davon ab ob die Vorverstellung des Verteilers rein Unterdruck gesteuert oder Fliehkraft/Unterdruck erfolgte. Da gab es verschiedene "Experimente" bei VW.
Reinfliehkraft gab es nicht serienmäßig bei VW . Es wurden aber zB aber gerne die ganz alten Bosch 005 Verteiler vom 356 oder auch 010 von späteren Porsche 4 Zylindern nachgerüstet, wenn man Zwei einfach oder zwei Doppelvergaser gefahren hat und dann keinen verläßlichen Unterdruckanschluß zur Verfügung hatte.

Richtg genau spielt zum Ventile einstellen aber eine untergeordnete Rolle weil man auf jeden Fall auf dem Grundkreis der Nockenwelle bleibt. Entscheidend ist, das beide Einstellschrauben schon Spiel haben. Wenn eine Schraube fest und die andere Spiel hat ist immer der Verdacht, daß man sich um 360° vertan hat und deshalb ist die Kontrolle des Verteilerfingers eine einfache Kontrolle.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Filstalwaver »

Ja Girli, genieße die einkehrende Erleichterung nach der Anspannung über den Ölverlust, die nicht leicht zu erkennende Ursache dafür (Danke den Kennern der VW Materie im Forum). Das Gefühl: "Nun ist alles wieder gut."

Wir hier durften heute schon Schnee schippen und Du gehst ins Meer zum Schwimmen?
Mein, wenn auch verhaltener Neid, ist dir sicher, sowie die Bewunderung für Dein Durchhaltevermögen.

Und ja, bevor ich´s vergess: Am Sonntag darf´st auch die 4. Zündkerze anmachen.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Ich bedanke mich für Euren fundierten Input und Eure lieben Grüße Jungs! Fühlt sich schon gut an, wenn man dann nicht wie ein Depp neben dem Mechaniker steht. :up2:

Baden im Meer, ja das stellt ihr euch so vor. :lol:
Tatsächlich soll erst ab Samstag wieder die Sonne hervor kommen. Es regnet und stürmt seit zwei Wochen (Torre del Mar). Durchaus gibt es natürlich ein paar trockene Momente die ich dann zum Einkaufen fahren nutze.

Inzwischen ist es so, dass ich nun bereits zwei Pakete Ersatzteile aus Deutschland erwarte. Gestern hat nämlich die Dichtung von der Dachluke im Aufstelldach ihren Dienst quittiert. Irgendwann hat das Wasser sich seinen Weg gebannt. Mit insgesamt drei Rollen Klopapier, ... hatte gerade nix anderes zur Hand, versuchte ich den Stoff so einigermaßen trocken zu bekommen. Es tropfte munter weiter, ja supi! Also rauf auf's Dach.
Die Dachkonstruktion ist wirklich genial, genau bei der Luke ist links und rechts eine Rinne, die das Wasser bis zum Dichtungsgummi staut.
Da oben alles trocken gewischt, Rechteck aus großem Müllsack geschnitten und mit Panzertape gut über das ganze Fenster geklebt. Die letzte Nacht war echt ein Alptraum, es schüttete aus Eimern. Heute Morgen war es wieder naß innen, aber nicht so extrem wie gestern. Da wo die Rinne ist, stand natürlich das Wasser am Tape an und kann dann irgendwann doch wieder durch. Die Dichtung ist alt und bei genauerer Betrachtung hat sie sich etwas zusammen gezogen über die Jahre.
Plan B war dann zuerst das Hubdach aufstellen damit das Wasser abrinnt. Ist aber auch blöd, weil dann der ganze Zeltstoff waschelnaß ist und es dadurch nachts vermutlich sehr frisch wird in meiner Hütte.
Ich hatte vorhin echt keinen Bock mehr, ständig herum zu tupfen und das bis voraussichtlich Samstag. Krawutisch alles aus der Heckbox geschmissen um irgendetwas Brauchbares zu finden.
20221215_150508.jpg
Die alte Plane stimmt mich zuversichtlich, bis die neue Dichtung eintrifft sollte jetzt Ruhe sein. Ist zwar nicht ganz glatt gespannt, weil ich die einmal mit Ösen gefaltet/gekürzt hatte.

Aber egal oder. "Nun ist alles wieder gut!" :superfreu:

Ich versuche mich jetzt in Sudoku, Level 1
Ich versuche mich jetzt in Sudoku, Level 1
:sonne:
Gruss von Girli

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Mauri »

Hoffentlich klappt das mit der Plane aber du machst das schon suppi wie du dir zu Helfen weisst :superfreu: Wünsche einen schönen Abend :prost2: :sonne:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

28.11.2022 - Der letzte Tag in den Bergen um Tabernas

... wird noch einmal ein Moped/Quard Ausflug ohne Navi auf gut Glück direkt ab "Little Texas".

Wir starten Richtung Norden, raus aus dem Campingplatz und dann rechts. Beim nächstgelegenen Schweinemastbetrieb links abgebogen in einen Feldweg. Nach wenigen Minuten treffen wir auf die Hauptstraße A-1100, überqueren diese um wieder auf einen Nebenweg zu kommen. Es geht kreuz und quer durch Tomatenplantaschen immer wieder auf die Berge zu. Angekommen auf einem Plateau endet der Weg bzw. enden die Spuren eines Weges. Vor uns ein Hang mit losem Geröll.
Ich stelle die Wave ab und setzte mich auf einen Stein. Das war's erst mal, denke ich mir. Auf keinen Fall probiere ich DA hoch zu kommen. Schmoll ...
Das Quard düst unbeeindruckt weiter bis nach oben. Der wird schon wieder kommen, hehehe.
Ich beobachte die Szene von weitem wie er versucht, sich ganz oben aus seiner eingegrabenen Position zu befreien. Und schwupp, weg ist er! Das kann doch jetzt nicht sein ernst sein, oder? Der fährt ja glatt ohne mich weiter!
Na gut..., denk ich mir, versuchen kann ich es ja mal. Tatsächlich schaffe ich es, mit beiden Füßen am Boden, mich den Hang hinauf zu graben. Oben angelangt steht ein Quard in Wartestellung, war das jetzt ein Test?
Also gut, weiter geht's! Es dauert nicht lange, da stoppen wir um die Lage neu einzuschätzen. Mein Vorschlag, fahr doch mal auf Sicht voraus und gib mir dann ein Zeichen wenn du denkst ich kann nachkommen. Er winkt, war mir irgendwie von vorherein klar das er mir winken wird. :lol:

Irgendwann bewegen wir uns irgendwo im Nirgendwo und entscheiden an jeder Gabelung spontan wo es weiter gehen soll. Die in der Ferne stehenden Windräder dienen uns zur Orientierung.
20221128_140007.jpg
20221128_131832.jpg
20221211_151223.jpg
Egal wie die Wege sich entwickelten, wir waren nicht mehr zu bremsen. Hej, das macht Spaß! Einfach drauf los, egal was der da oben im Kopf davon hält. :up2: Zwischendurch bekommen wir in einer Senke sogar die Möglichkeit wild stehende Mandelbäume abzuernten. Wir stopfen uns begeistert alle Taschen voll. Der Rückweg erweist sich als Herausforderung, da uns ein zweiflügiges Tor, versehen mit einem Vorhängeschloß an der Weiterfahrt hindert. Das heißt, umkehren bis zur nächsten Gabelung und woanders unser Glück versuchen.
Nach einigen Kilometern wieder ein Tor. Ich gebe zu bedenken, dass wir da jetzt aber nie an einer Gabelung vorbei gekommen sind. Alles wieder zurück? Na, wir entscheiden das Tor über ein "Feld" zu umfahren. Eine große ebene Fläche mit hunderten Steinen bestückt die in etwa 10-30 cm Durchmesser haben. Etwas später tut sich ein weiteres Tor vor uns auf. Alles absteigen und die Lage checken. Vielleicht können wir uns irgendwie dran vorbei schummeln. Rechts vom Tor ein langer spitzer Graben, einen guten Meter tief. Links ein mit Sträuchern verwachsener Hügel einen Meter hoch, auf dem man kaum stehen kann weil er spitz zusammenläuft. Es hilft nix, wir müssen bisschen zurück dann können wir wieder ins Gelände um das Tor zu umfahren.
Aber ich könnte doch ... eventuell mit der :inno2: den schmalen Hügel packen. Gesagt, getan, Schwung geholt, oben dann mit dem Hauptständer aufgesessen, Gewicht nach vorne verlagert und schwuppdiwupp war ich auf der anderen Seite.
Leider gibt es davon kein Bild, soll aber die coolste Aktion des Tages gewesen sein.
Voller Stolz wartete ich nun auf das Quard. Wo bleibt der denn so lange mit seiner Umfahrerei? Die Sache hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Wenig später erspähen wir die Hauptstraße und fahren direkt darauf zu. Punktlandung! Dreihundert Meter vor der Einfahrt zum Campingplatz.

Der heutige Tag war einfach nur super! Wäre ich alleine los gefahren, ich hätte wohl niemals diese Herausforderungen angenommen.
Danke Hans! :prost2:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Mauri hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 17:54
Hoffentlich klappt das mit der Plane aber du machst das schon suppi wie du dir zu Helfen weisst :superfreu: Wünsche einen schönen Abend :prost2: :sonne:
:prost2:
Gruss von Girli

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“