Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Münchner »

melibokus hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 10:07
@Bernd
Interessant, das Brot.
Nach welchem Rezept backst du?
Wie funktioniert Brot backen im Bus?



Danke für deinen schönen Bericht und Fotos
.
Ich koche ja sehr gerne.
Habe auch noch nicht großartig gebacken, ...
geschweige denn im Bus.
Das würde mich auch interessieren. Sieht lecker aus!
.
:prost2:
Ihr seid ja gar keine Camper.....

Omnia heißt der Backofen, funktioniert auf jedem Gaskocher:

https://www.omniasweden.com/de/ofen-zubehoer/

kann man nur empfehlen!!

@ Girli,

jetzt sagen sie allgemein miese Wetter, Schnee auf Mallorca, hoffentlich hast du warme Sachen dabei!

Alles Gute wünscht

Helmut

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 19:48
Nabend Girli,
bist du noch in Ronda,
oder surfst du schon die Costa-Luz ab?
Weiter-Endless-Summer,
Langbrett-Pitt
Hi Pitt, wenn der künftige Wetterbericht während meines Ronda Aufenthaltes für die nächsten Tage nicht so schlecht ausgefallen wäre, hätte ich gerne ein paar Touren gemacht. Der Helfer aus FFB, seit jahrzehnten mit dem Motorrad in Spanien unterwegs, hatte mir ein paar schöne Routen in meiner Karte markiert:
Puerto de las Palomas
Grazalema
Route Cueva de la Pileta
Setenil

Falls von euch jemand in diese Umgebung kommt :up2:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Info für die Outdoorköche unter euch:

Ich habe, wie Helmut das richtig erkannt hat, einen Omnia mit Silikoneinlage benutzt. Zusätzlich habe ich mir in Spanien einen 24 cm Glasdeckel dazu besorgt, damit ich den Backvorgang beobachten kann. Bin da jetzt noch nicht der Profi und deswegen neugierig, aber man sollte den Deckel natürlich auf keinen Fall öffnen während des Backens.
20230109_091746.jpg
Am Gasherd ein paar Minuten auf höchster Flamme, danach auf kleiner Flamme fertig backen. Nach 30 Minuten habe ich den Teig angestochen und da war das fluffige Brot auch schon fertig.
20230113_100958.jpg
Am Eherd ist die gesamte Backzeit auf höchster Stufe zu halten. Prinzipiell könnt ihr jedes Brotrezept mit dem Omnia backen. Ich hatte ganz einfaches Weißbrot mit Tockenhefe nach folgendem Video gemacht:
https://youtu.be/9QU1WfybSu8
Nur eben keine Brötchen, sondern in einem Stück. Damit auch in einem kalten Camper der Hefeteig aufgeht, nahm ich einfach meine Wärmflasche zur Hilfe. Kochend heissen Wasser eingefüllt, Überzug schließen, Teig in der Omniaform (Geschirrtuch drüber dann Deckel drauf) auf die Wärmflasche und Bettdecke darüber. :lol:
Tipp: Der Brotteig hat Edelstahl nicht so gerne, lieber Utensilien aus Holz bzw. Glas/Plasik verwenden.

Inkl. leckerer Rezepte in der Videobeschreibung:
https://youtu.be/ApnJjTuntS4
Die beiden haben auf ihrem Kanal einige Omnia Videos, und überhaupt mag ich Giulia und Markus sehr und habe sie abonniert.
:sonne:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Münchner hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 14:20
@ Girli,
jetzt sagen sie allgemein miese Wetter, Schnee auf Mallorca, hoffentlich hast du warme Sachen dabei!
Alles Gute wünscht
Helmut
Danke Helmut! :prost2:
Im Moment hat es 13 Grad hier in Südspanien. Seit heute Nacht regnet und gewittert es ununterbrochen und zum Teil heftigst. Fühlt sich an als stünde ich seit Stunden in einer Autowaschanlage und bereits abgebürstet bis auf's rohe Blech :laugh2:
Gestern Abend im Bus doch wieder einmal die Heizung aktiviert (will ja Gas sparen), alles war so klammrig. Bin dann fast eingenickt bei kuscheligen 28 Grad, ... Heizung auf "off".
Gruss von Girli

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Brett-Pitt »

Die ersten 3 Routentips von Girlis FFB-Reiseleiter
kann ich nur wärmstens empfehlen.
In Grazalema einquartiert, am nächsten Morgen den
Paloma-Pass hoch und runter, am Stausee vorbei zur
Pileta-Höhle, und bei Dämmerung zurück über die A-372.
Rechts und links rascheln die eichelgemästeten Iberico-
Schweine. Im Dunkeln dann ab ins Restaurant an der
Kreuzung Richtung Rosario, das Heimatdorf schon im Blick.

Zur Feier des Tages und Nach-Tankung von verbrannten
6.000 kcal dorten Forelle und Jamon, beides ausse Umgebung.
1 Liter Tinto kostenlos zum Menue, Wasser war mir zu teuer.
Bei Mondlicht die restlichen 500ml Traubensaft in die Rad-Pulle
und ab nach Hause. Blöd nur, datt da gefühlt 1.000 Höhenmeter
runter und rauf warteten.

Weiter-von-Spanien-Rumschwärmen,

2-Promille-Pit
(... und nur noch 5 Monate bis zum Grand-Depart in Bilbao ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 17:56
Die ersten 3 Routentips von Girlis FFB-Reiseleiter
kann ich nur wärmstens empfehlen.
Sag mal, wo warst Du eigentlich noch nicht ... ? :laugh2:
Gruss von Girli

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Brett-Pitt »

Hawaii!

Aber da gibts ja auch kein Bier.
Die Insulaner von dort sind im November
aber sowieso in Nazare (PT), um 30 Meter
hohe Wellen abzureiten.
Okay, da war ich auch schon. Im August.
30 cm hohe Wellen ...äh... abreiten...

Ab Hitzesommer 2003 nur noch Sachen
ohne Flieger.

Weiter-Stay-Grounded,

Flug-Scham-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

12. Januar 2023

Eine kleine Anekdote für Euch:
Andrea und ihren Mann, beide Endurofahrer, hatte ich auf dem Campingplatz nahe Tabernas kennengelernt. Wir tauschten unsere Telefonnummern aus und hatten nach meinem Ronda Besuch keinen Kontakt. Mein Gesicht hättet ihr sehen sollen als ich diese Nachricht las ... :lol:
Screenshot_20230215-123340_Gallery.jpg
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Sachsenring »

Zufälle treten ein. Bin beeindruckt, dass du wirklich den ganzen Winter unterwegs bist. Ganz viel Freude und viele tolle Eindrücke weiterhin wünscht MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

13. Januar 2023 - Mein nächstes Ziel ist Bolonia Beach

Heute gegen Mittag bin ich in Bolonia eingetroffen.

Die letzten Kilometer nach dem Abzweig von der Bundesstraße lassen die Naturschönheit dieses Gebietes bereits erahnen. Boahh, schießt es mir durch den Kopf, während ich bergab Richtung Meer rolle. Das schaut ja aus wie bei mir zu Hause, überall üppiges Grün, weidende Kühe und Pferde überall. Ein Almgebiet am Meer, ja so würde ich es spontan beschreiben.

Ich fahre durch den Ort und finde am Ende der Bucht eine gute Stelle zum Parken direkt am Strand.

Die ersten Tage nach meiner Ankunft sind durchwachsen mit viel Regen und stürmischem Wind. Überall um mich herum steht das Wasser weil durch den lehmigen Boden kein Absickern möglich ist. Also pingelig darf man hier nicht sein. Ich habe mir irgendwann vor der Schiebetür ein paar große Steine ausgelegt, damit ich nicht mit jedem Schritt im Gatsch stecken bleibe.
Sonntagsfrühstück
Sonntagsfrühstück
Einmal in der Woche fahre ich mit einem anderen Camper, ebenfalls aus Salzburg, in das zwanzig Kilometer entfernte Tarifa. Wir parken beim Lidl, erledigen unsere Einkäufe und waschen unsere Wäsche gegenüber an der Tankstelle. Die haben dort Waschmaschinen mit acht und 14 Kilo, vier Trockner und sogar Duschen gibt es.

Ich bekomme den Tipp, hinunter zum Meer zu gehen, dort gibt es einen Damm zwischen den beiden Meeren.
Links im Bild das ruhige Mittelmeer, rechts der brausende Atlantik. Hier kann man kann eindrucksvoll den Unterschied dieser beiden Meere beobachten. Ich stehe mitten drin, es ist heute aber unmöglich ein unverwackeltes Video zu machen. Der Sand peitscht äußerst unangenehm um sich, da will niemand wirklich schlendern. Aber ein Foto muß sein, hier zwischen den Meeren.
20230215_123253.jpg
Frontera Mar Mediterráneo - Océano Atlántico

Einen knappen Monat verbringe ich hier in Bolonia. Lange Strandspaziergänge sind am besten bei Ebbe möglich.
20230215_113401.jpg
Stundenlang durchstreife ich die Pinienwälder, es gibt eine riesige Sanddüne, von dort oben ist die Aussicht einfach atemberaubend. Einfach in den Sand setzen und auf sich wirken lassen ...
20230115_133448.jpg
20230215_123148.jpg
20230204_131116.jpg
Eine extrem coole Wanderung führt mich der Küste entlang, man muß militärisches Sperrgebiet umwandern, zum Leuchtturm an der übernächsten nördlichen Sandbucht.
20230204_142257.jpg
Der Rückweg hinter dieser Bucht bringt mich sehr nahe zu den großen Felsen, hier nisten einige Geier die majestätisch ihre Kreise ziehen.

Abends kommen viele Leute extranach angereist um den Sonnenuntergang zu beobachten, jeden Tag beobachten wir ein anderes Farbenspektakel.
20230115_182201.jpg
Nachts im Bett zu liegen mit dem Rauschen des Meeres im Ohr, daran könnte ich mich gewöhnen.

Gegen Mitte der 2. Februarwoche schlägt das Wetter laut Wetterradar um. Es kommen für Tage starke Windböen bis 100 km/h auf uns zu, weiter westlich an der portogiesischen Küste bei Faro wurde bis Sonntag, den 12. Februar, Flutwellenwarnung kommuniziert.
20230215_113203.jpg
Da ich sowieso irgendwann weiter nach Sevilla wollte, schien mir jetzt der richtige Zeitpunkt für die Abreise gekommen.
Leihgabe vom Salzburger
Leihgabe vom Salzburger

08. Februar 2023 - Abschied vom Paradies ❤
Gruss von Girli

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von melibokus »

Münchner hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 14:20
melibokus hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 10:07
@Bernd
Interessant, das Brot.
Nach welchem Rezept backst du?
Wie funktioniert Brot backen im Bud?
.
:prost2:
Ihr seid ja gar keine Camper....

Alles Gute wünscht

Helmut
Naja, ... Camper schon.
Zeitlebens nutze ich den Bulli hauptsächlich zum Übernachten.
Gefrühstückt, Ei, Espresso, ... ausgiebig! Gekocht wird meist nur zur Not.
.
Im Urlaub wird die typ. Landesküche probiert & gegessen. Neues, Unbekanntes zu probieren/ essen ist mir mit das wichtigste.
Der Bummel auf Wochenmärkten ist mit das schönste für mich.
Hier werden manchmal auch regionale Lebensmittel/ Getränke gekauft und zubereitet und :prost2: !
.
Ich koche sehr gerne!!, ..aber im Urlaub muss es nicht sein.
.
.
Wenn's am WE irgendwo zum Essen geht, gibt's nichts schöneres,
als einen Bulli ...
...
... für's Verdauungsschläfchen/ Mittagsschläfchen! :mrgreen: anschließend. :lol: 8-)
.
.
Bei einer zeitlich langen Reise, wie @girli sie macht,
sähe das sicher ganz anders aus!
Da würde ich wahrscheinlich sogar das Backen lernen, ... ist nämlich nicht so meins. (Deswegen war ich ja so fasziniert! Und zum Brot 🍞 backen angefixt! .)
.
.
@girli
Gute Heimreise und Dankeschön fürs mitnehmen !
.
.
:prost2:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von sholloman »

Wooow :sonne:
Du hast ja schon mega schöne Fotos gemacht aber es kommen immer wieder geile Bilder nach, einfach traumhaft :superfreu: :superfreu: :superfreu:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

08. Februar 2023

10:00 Uhr - Es fällt mir echt schwer aufzubrechen, ich habe während meiner Zeit hier in Bolonia Menschen kennen gelernt, die ich als Freunde zum Abschied umarmte.

Meine Weiterreise nach Sevilla konnte ich ganz entspannt angehen, hatte ich doch meinen Stellplatz in dieser Stadt erst ab dem 09. Februar reserviert gehabt.

Ich fuhr zuerst einmal nach Tarifa zurück und füllte das erste Mal selbst, seit ich diesen Bulli habe, an einer Tankstelle LPG Gas in den Unterflurtank. Knappe 10 Liter gingen hinein, danach regelte der Tank bzw. die Tanksäule ab. Ich hatte gute drei Wochen den Kühlschrank im Dauerbetrieb und war überrascht, daß nicht mehr Gas verbraucht wurde.

Auf halber Strecke nach Sevilla stoppte ich an einer Tankstelle und stöberte in der App "Park 4 Night" nach einem schönen Übernachtungsplatz. Dieser sollte noch in einiger Entfernung zur Stadt liegen, möglichst abseits irgendwo in der Natur und bitte an einem See oder Fluß, egal Hauptsache am Wasser.
Meine Wahl fiel auf den Platz am Torre del Àguila. Ein paar Wohnmobile standen verstreut um einen einsamen See herum, schöööön, wie in einem Bilderbuch.

Was mir natürlich sofort auffiel als ich angekommen war, ... da liegt ja an einigen Bäumen grobes Feuerholz, daß nur mehr zersägt und gebrochen werden will. Zumindest habe ich das für mich so interpretiert. 😇
Yes, dachte ich, daß ist ja geradezu ein Traumplätzchen!

Kurz nach der Dämmerung mache ich mich hinter dem Baum an dem ich parke, an das Holz heran. Es hat zwar den ganzen Tag leicht geregnet, aber diese Äste kriegen wir schon irgendwie zum Brennen, das wäre ja noch schöner.

So bin ich an diesem Abend die Einzige die noch einige Zeit im Freien verbringt. Es ist kalt geworden und ich halte meine Füße, nur mit Flipflop bekleidet an das wärmende Feuer. In dieser Nacht ist es ringsherum völlig still, nur das Zischen und Knistern des Feuers und der Ruf eines Kauzes in der Ferne sind zu hören.
20230216_010435.jpg
Am nächsten Morgen strahlt die Sonne, wenn auch nur kurz, durch die Wolkendecke.
20230217_175317.jpg
Ich lasse mir viel Zeit für ein gemütliches Frühstück und mache mich erst gegen Mittag auf den Weg in die Großstadt.
:sonne:
Gruss von Girli

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Brämerli »

:sonne:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Sachsenring »

Jeder einzelne Bericht klingt nach einem gelungenen Urlaub. 8-)

Technische Frage: Du hast einen LPG-Tank (mit Abschalteinrichtung?) unterm Auto zum Kochen/Kühlen? Motor rennt mit Benzin?

Eine gute Zeit weiterhin wünscht,
MM

PS: 10 Liter LPG sind ca 5kg was wiederum ca 65kWh sind.
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“