Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Harri »

Meistens fällt einem beim Aufsetzen des Deckels das oben quer liegende Teil runter, erst recht wenn man beim Überstülpen zuvor an einer Einstellschraube oder an einem Kipphebel hängengeblieben ist, weil man den Federbügel, weil schwergängig, nicht weitgenug aufgeklappt hat.
Wenn man nicht klar kommt, dann lohnt es sich sowieso vor dem Aufsetzen des Deckels, den Bügel in den Befestigungslöchern des Kopfes, ein paarmal hin und her zu bewegen und damit gängig zu machen. Dann läßt sich erstens der Bügel leichter bewegen und zweitens läßt er sich später besser zuklappen.
Man kann auch bevor man den Deckel mit Dichtung aufsetzt, nochmal den Deckel erstmal probeweise ohne Dichtung aufsetzen, um sich dabei den Bewegungsablauf zu verdeutlichen, wie man den Deckel dann aufsetzt, ohne dabei mit der Dichtung die Ventileinstellschrauben /Kipphebebel zu berühren.
Die originalen Dichtungen sind oft relativ hart und störrisch (deshalb der Tipp von Karl die Dichtung in Öl einzuweichen).
Bei Zubehördichtungen habe ich verschiedenste Fehlerursachen erlebt, die das Leben schwer machen können. Dichtungen die zu klein oder zu groß sind, Dichtungen die zu weich sind oder auch Dichtungen, die falsch gelagert waren und immer in ihre inzwischen gewohnte neue Form wollten. Im schlimmsten Fall habe ich auch Dichtungen mit irgendeiner klebenden Plempe (Fett, Atmosit, etc) reingepfuscht.

Alles egal, Meist geht es ja gut und ruckzuck aber dennoch bleiben einem nur die Chaosaktionen in der Erinnerung.

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 23:12
hi,
der Deckel ist mit einer Drahtfeder gespannt. Es könnte sein dass der Deckel verrutscht ist. Möglicherweise kann man die alte Korkdichtung nochmal nehmen. Wenn du eine "neue" Korkdichtung bekommst ist die knallhart. Das einlegen erleichtert das anpassen.
Ich denke das ist eine Kleinigkeit mit wenig Aufwand.
Dass ein Stößelrohr undicht wird ist natürlich möglich aber bei der Menge an Öl eher unwahrscheinlich
wenn du Teile nicht bekommst lass es mich wissen.
ich drück dir die Daumen :up2:

Gruß Karl :sonne:
Danke Karl, es schaut für mich nicht so aus als ob der Deckel verrutscht wäre, aber da wo der Deckel unten aufliegt ist eine kleine Kante im Weg, die mir etwas die Sicht versperrt. Genau dort ist aber auch Öl. Den Motor kann ich hier probeweise am Campingplatz nicht laufen lassen, die Nachbarn killen mich. :lol:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Herms hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 23:59
Hallo Girli
Kannst du das nicht sogar sehen, wo das Öl herkommt? Deckel, eines der Stösselschutzrohre bzw Übergang Zylinder/ Block ( wobei dann eigentlich auch Benzin im Öl sein müsste )? Zur Not mit nem kleinen Spiegel?
Gucken, ob die "Feder", die den Deckel hält, locker ist, müsste auch gehen - vllt Hammerstiel o. Ä zur Hilfe nehmen. Dass die bestimmt 2-3mm dicke Korkdichtung undicht ist kommt mir nicht sehr plausibel vor.
Viel Glück
Herms
Hallo Herms, ich habe mich heute noch einmal da drunter gerollt. Es ist einfach alles voller Öl, da könnte so manches undicht sein. Der braucht erst mal eine Motorwäsche, so hat das überhaupt keinen Sinn. Die Feder ist gut fest. Soll schon vorgekommen sein, dass die Feder beim weghebeln gebrochen ist. Ich laß den jedenfalls nicht alleine in der Werkstatt bei der Überprüfung.
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

melibokus hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 00:20
;) Zur allg. Erbauung und zum Genießen empfehle ich,
... den leider verstorbenen Yepes,
einen Klasse spanischen Gitarristen.
.
👉Einen guten 'Roten' nicht vergessen ;) :
.
Narciso Yepes Greatest Hits Playlist 2021 - Narciso Yepes Best Guitar Songs Collection Of All Time

In der Ruhe liegt die Kraft.
:prost2:
Traumhaft, ich liebe solche Musik.
Danke für diesen Link! :prost2:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Harriiiii, ... kannst Du bitte mal kurz vorbeikommen!!!!
:sonne:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Drahtfeder sitzt korrekt
Drahtfeder sitzt korrekt
Gruss von Girli

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von melibokus »

Hi Girli,
Von Norwegen hatte ich Mal eine Liste von Bullifreunden, welche dort im Notfall privat helfen.
Könnte mir dgl auch für Spanien vorstellen.
Auf die schnelle nur das:
https://m.facebook.com/groups/429460607156364/?fref=ts
gefunden.
.
Toi, toi, toi !!
.
:prost2:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Karl Retter »

die Jungs in der Werkstatt werden das nach einer gründlichen Kärcherung finden.
Lass sie nicht aus den Augen :?

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Harri »

Girli hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 11:31
"Felix" verliert während der Fahrt seit zirka Cartagena sehr viel Öl. Vorgestern war ich auch noch zum nächstgelegenen Volkswagenbetrieb gefahren um eine weitere Meinung zu bekommen. "Nö, machen wir nicht, für "den" haben wir keine Tools. Bitte nach Malaga fahren."
:down2:
Keine Ahnung wo er da so inkontinent ist. 1 Liter Öl auf ca. 400 km. Im schlimmsten Fall hole ich mir ja einen Motorschaden. Fazit: Ich hänge hier mal bis auf weiteres fest und kann anscheinend froh sein, wenn ihn überhaupt jemand .... 🧐
vielleicht ist nur mir aufgefallen, aber in meinen Augen ist es eine unverschämtheit, dass die Dich wegen angeblich nicht vorhandenen Werkzeugs weggeschickt haben. Für den Wechsel der Dichtung wird kein Spezialwerkzeug, sondern lediglich ein dicker/großer Schraubendreher benötigt, Da bist Du entweder an jemanden geraten der keinen Bock hatte und oder maximal keine Ahnung hat (oder an einen Gockel). Solche Leute gibt es in jedem Land. Dabei hätte er für wenig Arbeit meinetwegen 100 Euro Umsatz machen können, wenn er gesagt hätte, dass man neben der Dichtung am besten noch Deckel und den Bügel wechselt. Muss man m.M. Zwar nicht zwingend, aber ist nicht unbedingt verkehrt.

Wenn Du jetzt zB über die von Melibokus genannte Seite nix erreichst, würde ich jetzt auf einen Campingplatz fahren und mir dort evtl unter den Dauercampern oder Campingplatzbetreibern jemanden suchen, der die Werkstattsituation vor Ort kennt (im schlimmsten/besten Fall bekommst den Schwiegersohn oder Freund des Cousins genannt, aber dann mit einer Empfehlung oder er ruft gleich für Dich an). Die Frage muß nach einer evtl nicht markengebundenen aber noch reparierenden freundlichen Werkstatt (vielleicht auch eine, die sonst landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Bootsmotoren repariert) lauten. Die zkdeckel Dichtung Deines Motors wurde über Jahrzehnte in allen luftgekühlten VWs mit Hubräumen von 1,2 bis 1,6l verwendet und sollte, selbst wenn sie in einer Werkstatt nicht sogar vorrätig ist, auch 2022 in Carthagena noch kurzfristig erhältlich sein. Wenn Dir aber auf dem Campingplatz ein von einem "Prepper" gefahrener Käfer, T1 oder T2 auffällt, würde es mich nicht sonderlich überraschen, wenn der Besitzer sogar eine mitführt.

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Harri hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 10:08
Da bist Du entweder an jemanden geraten der keinen Bock hatte und oder maximal keine Ahnung hat (oder an einen Gockel)
Der Gockel verschwand im Werkstattbereich und kam von dort mit dieser ablehnenden Antwort zurück.
Natürlich war es auch nicht sehr schlau einfach das Feld zu räumen. Das nächste Mal werde ich mich aus Protest einfach festkleben! :laugh2:
Gruss von Girli

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Mauri »

Bei allen Tips bezüglich Ventildeckeldichtung gebe ich zu Bedenken das ja noch nicht sicher ist das das Öl von dort kommt! :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Ecco »

Holla Girli,
bei Motorrad oder VW Bus Problemen hab ich in Spanien, Rosas
oft die Bootswerkstätten um Hilfe gebeten.
Wenn die Arbeit generell zu viel wird, gerade in der Siesta, wird der Spanier gerne mürrisch :lol:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von werni883 »

mein Ezzes, servus,
in meinen jungen Jahren habe ich bei befreundeten Käfern die Ventile eingestellt - knapp über dem Boden.
.
Mein Vorschlag: Plastik- oder Blechpfanne unterlegen. Re? hi. Karosse anheben, SICHERN, Ventildeckel runter, Fotos machen.
.
Falls es die (uralte) Korkdichtung ist, die kann IMHO beschafft werden.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Kurzer Themawechsel wegen Bürotag :sonne:

25./26.11.2022

Besuch aus Salzburg

Ein Schrebergarten Nachbar ist mit seinem Quard im Gepäck um 10 Uhr Vormittag im "Little Texas" eingetroffen. Die Gegend hier ist tatsächlich ein Eldorado für Geländefahrten. Von einem Enduro-Ehepaar bekam ich vor Tagen den Tipp, parallel zur Bundesstraße, also auf Feldwegen nach Tabernas zu fahren. Beim ersten Versuch hatte ich mich hoffnungslos verfranst und musste nach einigen Kilometern enttäuscht umkehren. Immer wieder versperrten mir mit Ketten abgesperrte Wege die weitere Fahrt oder der Weg endete im Nichts. Bei einer der vielen Gabelungen wohl falsch entschieden. Auf dem Campingplatz bei nächster Gelegenheit mein Drama geschildert und noch einmal um input gebeten. Diesmal mit Maps und auf dem Laptop, so hat sich gleich heraus gestellt, wo ich mich verfahren habe.

Also nichts wie los, ein zweiter Versuch lohnt sich! Der Quardfahrer ist schnell überredet mit zu kommen. :up2:
20221211_135949.jpg
20221211_135651.jpg
20221208_190731.jpg
Kurz nach Tabernas treffen wir auf die Hauptstraße und fahren zurück zum Campingplatz. Es ist schon zu spät für weitere Offroadkilometer. Das Quard macht einen Höllenlärm im Ortsgebiet, das ist mir im Gelände gar nicht so extrem aufgefallen, schon krass.
Der Verbrauch liegt bei sage und schreibe 14 Liter auf hundert Kilometer, das schluckt ja mein Bus!

Tag's darauf erkunde ich alleine die weiterführende Strecke, die aber auch erst einmal wieder gefunden werden will. Zuerst lande ich auf der Zufahrtstraße zum Fort Bravo und halte verblüfft Ausschau nach einem versteckten Pfad. Und tatsächlich, hinter einem Schilfgürtel, ein Weg mit verräterischen Jeepspuren.
Screenshot_20221211-140756_Gallery.jpg
20221204_165632.jpg
20221126_142453.jpg
20221126_142340.jpg
20221204_165721.jpg
Irgendwann hole ich zwei Jeep mit Touristen besetzt ein. Was soll den hier so besonders sein?
20221126_135736.jpg
Schau schau, wurden hier Filmszenen gedreht?
20221204_171502.jpg
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien 2022

Beitrag von Girli »

Die Quelle zum letzten Bild ist analog, es hängt im Saloon/Texas Hollywood.
Gruss von Girli

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“