ein monkey macht schlapp

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

ein monkey macht schlapp

Beitrag von alprider »

aber warum...und dazu eine unheimlich freundliche hilfsbereite Hondaniederlassung...und das nenne ich mal eine Ehefrau....manometer noch mal

https://www.youtube.com/watch?v=GuvftZ6CtsE
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: ein monkey macht schlapp

Beitrag von Bernd »

Superspannend :up2:

Die Ehefrau ist wirklich in Ordnung. Aber die Hondaniederlassung ist ziemlich arschlochhaft.
Warum der Motorschaden? Der zuvor zu große Ölkühler war schuld. Zu wenig Öldruck, anscheinend.
Also lieber alles lassen, wie es von Honda kommt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ein monkey macht schlapp

Beitrag von Harri »

Da ist nicht der Ölkühler schuld sondern der Verbauer. Er hat hier halt bitterer Weise Lehrgeld bezahlen müßen und da tut er mir auch leid.

Wenn man einen Ölkühler im Hauptstrom laufen lassen möchte, gehört es zu den Basics bei einem gleitgelagerten Motor den Öldruck zu erhöhen (beim Käfer und Typ4 Motor zB eine stärkere Feder im Öldruckregelventil), bzw bei einem Rollen oder Kugellager gelagerten Motor muß man sich um eine Umverteilung des Volumenstroms Gedanken zu machen.
Die Geschichte mit dem Öldruck ist sowieso anzuzweifeln oder es ist zumindest ungeschickt ausgedrückt, weil es kein gleitgelagerter Motor ist.
Motoren mit Rollen / Kugellagern bauen halt konstruktionsbedingt keinen nennenswerten Öldruck auf, die fördern nur Volumen .
Der weitere Schritt der zB auch dazu gehört, gerade bei einem deutlich größerem Ölkühler, ist sich Gedanken um ein Thermostat zumachen, da sonst der Motor gar nicht oder viel zu spät seine Betriebstemperatur erreicht und das ist fast schlimmer, als wenn das Öl mal etwas wärmer wird. Da kann man zumindest mit einem Thermometer darauf reagieren.
Bitte keine Geschichten mit den Kühlerabdeckungen, die man in der Kaltlaufphase zu machen will und dann auf. Das ist Kinderkram

Beach2008

Re: ein monkey macht schlapp

Beitrag von Beach2008 »

Danke für den Link @Alprider


Interessanter Reisebericht. Sympathischer Protagonist auf Reisen, erinnert mich an alte Kumpels aus Bahrain. Coole Klim Textilkombi, die den Neupreis mancher Wave übersteigt.

Schockierend, wie gefährlich und ungesichert das Moped auf dem Pickup transportiert wird, ebenso fehlender Augenschutz in der prallen Sonne.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“