The LONG WAY HOME - wir haben es geschafft!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von thrifter »

Hallo Wolfgang,
ich kann Deine Zweifel verstehen; es gab mal eine Zeit, da hatte ich die selber.

Erst die Hochlanddurchquerung Islands hat mir wirklich gezeigt, was man mit der Inno erreichen kann.
Dort, wo viele bestausgerüstete Hightechfahrzeuge ihre Fahrer zum Heulen bringen, tuckert die Inno ungerührt durch.

Dort, wo der 250 kg Brocken mit satten 75kg Gepäck den überforderten Fahrer gnadenlos zu Boden zwingt,
kommt der Innofahrer mit dezentem Fußeln problemlos durch. Halb so schnell, aber eher da.

Ich habe keine Bedenken, daß wir irgendwo fahrtechnisch an unüberwindbare Grenzen kommen.

Überleg mal, ob Du noch eine neue fahrerische Herausforderung brauchst...

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von wolfgang2011 »

Hallo Reinhard,
ich bin bei dir , die Handlichkeit der kleinen ist ein wahrer Pluspunkt.
Und ich bin auch der Ansicht , das ein leichtes Fahrzeug das unkomplizierteste ist.
Aber ich merke es Täglich , wenn ich zur Arbeit fahre :
Mit der Inno umfahre ich jeden Straßenbuckel , mit meiner CRF ist es mir egal,
wo rüber ich fahre.
Bei geschätzten 3000km(wenn nicht mehr) Schotterpiste kannst du aber nicht ausweichen!

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von Innova-raser »

wolfgang2011 hat geschrieben:Aber ist die Inno wirklich das richtige Fahrzeug für so eine Tour?
Sicherlich robust , auch mal für abseits von normalen Straßen ,
aber Tagelang auf unbefestigten Straßen unterwegs sein ,
macht die kleine das wirklich mit , mit ihren bescheidenen Federwegen?
Und falls die kleine das Durchhält , der Fahrer muss es auch ,
da ist allerbeste Fitness angesagt !!
Die Innova macht das bestimmt mit. Warum auch nicht. Vielleicht noch eher als ein Dickschiff. So wie Rainer geschrieben hat: Wenn der fette Pott festhängt und/oder dich langsam die Kräfte verlassen so hast du mit der Inno immer einen handlichen und Einsatbereiten Kameraden zur Seite.

Obs das richtige Mopped ist? Nun ja, das ist eher eine philosophische Frage. Ich glaube für das was die Jungs vorhaben gibts kein bessers Mopped als eine CUB.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von thrifter »

Also zumindest Mongolei ist nicht so viel Schotterpiste.
Eher Graspiste, Matsch und Schlamm und Flußdurchfahrten.
Aber auch Schotterpiste geht vorbei.
Und an der Federung bin ich ja zur Zeit bei...

Und ach ja, ich hab mein eigenes Bonmot als neuen Slogan gewählt...

Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von Bernd »

WOW! Ein tolles Vorhaben. Ich bin beeindruckt. Hoffentlich klappt alles, wie ihr es euch vorgestellt habt.

Ich bin gespannt, wie die Innos hergerichtet, bzw. umgebaut werden. Ich war bei einem Diavortrag
http://www.heppel-ettlich.de/asien-extr ... zum-pamir/
wo eine Frau mit dem Honda SH 300 Roller von Bayern bis nach Indien und weiter gefahren ist. Der erste Teil des Vortrags ging nur bis Pakistan. Bis dorthin traten keinerlei Mängel am Roller und auch keine an den Plastikteilen auf. Die sind robuster als man glaubt.

Allerdings hatte sie anstatt der Unterbodenverkleidung, eine Metallplatte montiert, da ab und zu doch Bodenkontakt zu verzeichnen war.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von Moman »

Die Innos holt ihr aufm Gebrauchtmarkt?

Ich hab allergrößten Respekt vor der Aktion und freue
mich auf eure Berichte!

Grüße
Moman

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von Böcki »

Moman hat geschrieben:Die Innos holt ihr aufm Gebrauchtmarkt?
Reinhard und ich haben noch ein gewisses Kontingent an Ersatz-Innoven, davon wird dann eine speziell für die Tour vorbereitet.

Wir nehmen extra dafür _nicht_ unsere Daily-use-Langläufer Inno, da sie uns nach rund 100.000 gemeinsam durchgestandenen Kilometern irgendwie "ans Herz gewachsen" sind und es nicht ganz auszuschließen ist, dass wir uns im Worst-Case Fall unterwegs von dem Moped trennen müssen. Das würde mir z.B. mit einer verunfallten Ersatz-Inno leicher von der Hand gehen...

Ebenso wollen wir mit maximal 10-15tkm alten Mopeds los, der Motor möglichst noch ungeöffnet und vorher ausgiebig getestet um von vornherein Probleme von dieser Seite auszuschließen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von braucki »

Hab' mir doch gedacht, dass die beiden nur in den Keller oder Schuppen gehen müssen, um ein Inno-Geschwader für ne Weltumrundung zusammenzustellen. :mrgreen:
Schön wäre natürlich, wenn wir auch schon Bilder und Infos zu den Vorbereitungen/Umbaumaßnahmen bekommen könnten und wenn wir Zuschauer unsere Meinungen und Überlegungen nur gefragt in den Thread posten, würde der dann auch bestimmt nicht aus dem Ruder laufen....wobei, für ein anerkennendes "Daumen hoch" muss schon Platz sein ;)
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Vorbereitungs- und Reisethread...evtl. gibt es ja auch einen Blog ähnlich der "Europarunde"
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von Jo Black »

Also ganz ehrlich, das würde ich nicht machen, die Umbauaktionen hier vorher Posten, denke ihr seid erfahren genug, und wenn hier die Diskussionen losgehen wer was anders gemacht hätte, ist die Mongolei wahrscheinlich schon eingemeindet bevor ihr losfahrt :laugh2: :laugh2:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Andressinno
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 20:59
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 44

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von Andressinno »

Großer RESPEKT Ihr Zwei!
Habe schon lange im Forum nichts mehr geschrieben (im Moment viel zu tun), aber wenn ich Kasachstan (wo ich herkomme) und Russland lese, dann kann ich nicht widerstehen.

Wenn ich nur mitkommen könnte, aber leider gibt's wie immer sehr viele wenn und aber.
Dann würde ich eine 5. Route vorschlagen? Wie wäre es über Lettland (Riga ist sehr schön, Jurmala - super Strand).
Über Georgien würde ich nicht fahren wollen. 1. Die Gesamtroute ist dann fast 2000km länger. 2. In Goergien erwarten einen große Kaukasus Berge, die den Zeitplan nach hinten verschieben könnten (oder eher werden).

Böcki hat geschrieben: ... dass wir uns im Worst-Case Fall unterwegs von dem Moped trennen müssen. Das würde mir z.B. mit einer verunfallten Ersatz-Inno leicher von der Hand gehen...

Anreise mit dem PKW

Zur Einreise mit dem eigenen PKW benötigen Sie einen gültigen Führerschein und den Fahrzeugschein. Darüberhinaus empfehlen wir Ihnen dringend die Mitnahme eines internationalen Führerscheins. Bei der Einreise muß sich der Führer des Kraftfahrzeugs schriftlich verpflichten, das Kraftfahrzeug auch wieder auszuführen. Bei der Ausreise muß das Duplikat des Dokuments der Zollbehörde zurückgegeben werden.
Als Reisezweck müssen Reisende mit dem eigenen PKW in ihrem Visumantrag "Autotourist" eintragen.
steht hier weiter unten
http://www.russlandinfo.de/anreise.html
Wird höchstwarschantlich auch für Mopeds gelten.

Und ich würde 2-3 internationale Führerscheine mitnehmen, denn ob in Russland oder in Kasachstan gibt es korupte VerkehrsPolizei. Wenn sie mal den Führerschein einbehalten würden, und ich würde nie den EU-Führerschein zeigen.

Oder so einen Ding basteln, es heisst Antikorruption Klemme

[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=TIbRmmplqWE[/BBvideo]

Und am besten auf allen Mopeds Dish-Kameras installieren, wie viele Autofahrer in RUS.
Noch ein Tipp alle Dokumente ins Russische (mit Stempel) übersetzen lassen und 2 mal kopieren bzw. beglaubigen lassen. Dort ist die Bürokratie noch schlimmer als in DE.

Ich glaube Reinhard kann etwas Russisch, aber auch ohne Russisch kann man worum es geht, wenn nicht erkläre ich es Euch.
Oder Und halt immer Bargeld mit dabeihaben, 10-20 Euro und es geht weiter.

Wenn Ihr irgendwelche Fragen habt oder was zum Übersetzen (RU-DE-RU) gibt, her damit. Ich helfe Euch gern.
Gruß Andrej

Honda Vision 110 2,1L/100KM :inno:
Suzuki Address EZ 2009 2 l/100km
Honda Innova EZ 2008 1,6l/100km
Kymco People S 250i

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von thrifter »

Hallo Andrej,

unsere Routenplanung ist durchaus noch flexibel, nur Mongolei und Kasachstan sind als Hauptziele fixiert,
weil uns diese Länder am meisten interessieren.
Die kürzeste Strecke wäre zweifelsohne über die Ukraine, aber bis wir da wieder herfahren können, muß sich noch viel ändern.

Eventuell ist die Strecke übers Baltikum kürzer als über Georgein/Türkei, aber:
1. bin ich sie schon mal gefahren, 2. fand ich sie nur begrenzt interessant,
3. kommen wir dann kaum um Moskau herum und ich hasse diese Stadt und ihre Umgebung,
und 4. ist Georgien ein wahnsinnig schönes Land (Anatolien auch) und da wählen wir im Zweifelsfall lieber die interessantere Strecke.

Bezüglich des alten Themas der ständigen Kontrollen möchte ich mal dezent darauf hinweisen, daß ich auf mehr als 12 Tkm russischer Straße und gefühlten 50 Kontrollen niemals was Negatives mit den Bullen erlebt habe und auch noch nie um einen einzigen Rubel angepumpt wurde. Die meisten waren einfach nur interessiert und freundlich.
Bezüglich der schönen temporären Zolleinfuhrpapiere für die Mopeds: Ja, kenn ich. Hab ich zuhause an der Wand hängen. Hat nämlich bei der Ausreise niemand interessiert....

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Andressinno
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 20:59
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 44

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von Andressinno »

Hallo Reinhard,

wollt Ihr ganz Kasachstan von Osten nach Westen überqueren? Soll ich Euch ein paar schöne Gegende empfehlen?

Die Bullen in Russland waren freunlich zu dir, weil Du ein Westeuropäer bist. Irgendwo in russischer Provinz sieht man Ausländer sehr selten. Manche wollen mit Ausländern einfach nix zu tun haben, wer weiss was für connections derjenige Fahrer hat. Dafür zocken sie inländische Fahrer ab.

Ich würde mal behaupten dass die Bullen in Kasachstan arroganter sind als in RUS. Muss nicht sein kann aber passieren. Haltet Euch an die Tempolimits, besondern wo 40kmh oder weniger erlaubt ist, dann wird alles gut.
Gruß Andrej

Honda Vision 110 2,1L/100KM :inno:
Suzuki Address EZ 2009 2 l/100km
Honda Innova EZ 2008 1,6l/100km
Kymco People S 250i

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von Karl Retter »

Respekt !!
bin gespannt wie Ihr Euch vorbereitet und was Ihr alles mitnimmt.
Ich drück Euch die Daumen.

Reinhard
Ich weiss ja nicht welche Werkzeuge Ihr mitnehmen wollt.
Wenn es etwas spezielles sein soll kann ich Euch ev. mit einem Tipp (Bild und Maße zur Herstellung) helfen.
So einfach wie der Motor zusammengesetzt ist so schnell ist er auch wieder repariert.

Gruß Karl :up2:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von thrifter »

Hallo,

ich beantworte das mal mit einer in der Politik oft gebrauchten Standardfloskel: Die Gespräche laufen noch...

So ungefähr zum Zeitpunkt des OST machen wir dann den Deckel zu und stellen Euch das Team offiziell vor.

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: The LONG WAY HOME - Vorankündigung

Beitrag von thrifter »

So, es gibt ein bißchen was Neues: Das Team steht jetzt, die Gruppe ist komplett. :superfreu:

Wir sind zu viert, und alle aus dem Forum! :up2:

Und zwar:

Thomas aka Böcki
Reinhard aka thrifter
Janni aka Chaosengel
Martin aka Sachsenring

Bei einer Altersspanne von fast 30 Jahren haben wir die optimale Mischung
zwischen jugendlicher Energie und erfahrungsgetränkter Alterssenilität gefunden.

Mongolei, wir kommen!
CIMG2759klein.jpg
Die vorläufige Streckenplanung sieht vor, daß uns der Rückweg aus der Mongolei über Kasachstan,
Rußland, Georgien, Türkei, Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Österreich nach D zurückbringt.

Zu erwarten sind etwa 15Tkm; und wir haben nur 6 Wochen Zeit.
Wird also eine sportliche Strecke mit langen Tagesetappen.

Auf dem OST werden drei von uns anwesend sein; nur Janni treibt sich dann noch in USA rum.

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“