´The Long Way Home - Technische Umbauten

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Karl Retter »

hallo Innova raser,
kannst Du den Hand Kupplungs Kit in einem extra Thread genauer vorstellen?

Die Beiwagen Inno/Wave könnte ich mir als Besuchertransportmittel z.B. für Stuttgart sehr gut vorstellen > in den Alpen weniger.
Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden.
Ich jedenfalls komme wie viele andere auch glänzend zurecht. Sie ist mein tägliches Transportmittel und hat mich noch nie im Stich gelassen.
ob`s stürmt oder schneit wir sind stets bereit.

Für den Longwayhome Trip würde ich die Übersetzung nach Reinhard`s Vorschlag ändern
( vielleicht mit 2 Möglichkeiten ) und einen Zusatztank mit el. Benzinpumpe manuell schaltbar, anbauen. Die Verkleidung um den Schweinwerfer würde ich auch soweit ändern dass ein Lampentausch Problemlos möglich wird. Als Auspuffkrümmer würde ich ein V2A Rohr nehmen und die Unterseite mit einer ALU Platte schützen.

Im Moment sind meine schöpferischen Zellen leer geworden.

schöner Gruß Karl :prost2:

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Puhhh »

Ich denke ich würde vorne ein 16 er drauf machen (Wenn es passt. Glaub es gab mal nen Thread dazu). Verschleiß wäre geringer. Der 1 te hat immer noch richtig Dampf und ist im Ende auch nur gut 4 km/h länger übersetzt. Im vierten kann man aber mit 1000 1/min weniger 70 km/h fahren. Der 3 te ist dann ungefähr solang wie der 2 te bei Originalübersetzung.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von sivas »

Karl Retter hat geschrieben:Ein Zusatztank ev. mit separater Benzinpumpe wäre also nicht verkehrt.
Die Idee ist gut !
Da kann man dann während der Fahrt 'umtanken' und befüllt immer nur den größeren Zusatztank.

Grüße, Dieter dh

Untoter :shock:

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von sznuffi »

Das mit der sep. Benzinpumpe ist sicher machbar. So habe ich bereits Autotanks aus Schlachter geleert.
Ich sehe das Problem nur darin, dass man nicht weiss, ab wann der eigentliche Tank voll wäre und
man dann die Pumpe abschalten muss. Die Tankanzeige hierfür zu nutzen kann man in der Praxis wohl
ausschliessen, da zu ungenau und zeitlich nicht syncron.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von sivas »

Die Tankanzeige muss / wird zur Überprüfung des Füllstandes ausreichen, ganz voll muss ja nicht.
Das Problem sehe ich eher darin, dass ich nicht weiss, wann der Zusatztank leer ist und die Pumpe 'leer läuft'. Das wird sie nicht lange mitmachen.
Man könnte ja ein Amperemeter anschliessen und die Pumpe sofort abstellen, sollte der Wert plötzlich hochschnellen ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Böcki »

ähm...Zusatztanks, Benzinpumpe, Amperemeter?? Wir specken doch nicht alles ab was fehleranfällig ist und belasten uns dann mit sowas...nee, es bleibt der original Tank drin und es kommen Halterungen für 2 Standard 5-Liter Kanister dran. Dazu dann noch als allerletzte eiserne Reserve der 2-Liter Fuelfriend in die U-Box und mit den ca. 15 Litern haben wir selbst unter ungünstigen Bedingungen eine Reichweite von über 500km. Das sollte reichen.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Karl Retter »

Böcki schreibt
.nee, es bleibt der original Tank drin und es kommen Halterungen für 2 Standard 5-Liter Kanister dran.

also, da habt Ihr den Zusatztank doch dran. Der Originaltank bleibt > also alles wie vorgeschlagen.
Eine Lösung ohne el. Pumpe werde ich in den Wintermonaten finden. Das abnehmen des Packsack`s ob mit oder ohne Sitz stinkt mir schon seit 6 Jahren und wird über den Winter geändert.

Gruß Karl :prost2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von braucki »

Aber die Dauerfunktionalität so einer Konstruktion auf so einer Reise ausprobieren? Evtl. wird da bei einem Umfaller irgend etwas undicht oder so.....
Da kommt doch bestimmt sowieso ein Gepäcksystem alá Griechenträger drauf der etwas in den Soziusplatz hineinragt. Dann könnten begabte Hände doch einfach ein Loch am Tankstutzen in die Sitzbank sattlern, dann lässt es sich doch doch ganz gut mit dem Autostop-Stutzen am Kanister tanken.
Ich würde bei einem Umbau für solch ein Vorhaben immer eine manuelle Lösung einer elektrischen/elektronischen vorziehen.
Sollen die Boliden denn ihren E-Start behalten?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Karl Retter »

ich habe mir folgendes überlegt.
Der Tankdeckel wird durch ein flaches Anschlussstück mit ovalem Anschlussstutzen (wegen des Sitzes) getauscht. Der Tank bleibt unverändert. Der Anschluss wird nach aussen verlegt und mit einem verschließbaren Tankdeckel mit Be/Entlüftung versehen. Zusätzlich kommt ein Zapfanschluss an den Tankstutzen um ev. einen 5 Ltr. Kanister über eine el. Benzinpumpe manuell bedient oder nur mit Fallbenzin einspeisen zu können. Der Vorteil: Der Zusatzvorrat kann auch während der Fahrt eingespeist werden und der übliche Tankvorgang ist wesentlich vereinfacht.

Gruß Karl :idea:

Pingelfred

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Pingelfred »

Nur mal so als Idee. Ein Bootstank ca. 12Liter (Kunstoff Yamaha/Honda/Suzuki) mit Kraftstoffball und Schlauchanschluss an den modifizierten Tankdeckel. Die Entlüftung findet über den Bootstank statt. Vorteil: Keinerlei Elektrik, weitere Mechanik . Einen 12L Honda Bootstank ohne Schlauch habe ich noch originalverpackt, Neu, auf Lager liegen. Extrem klein von den Abmaßen. Was am Boot funktioniert....
Gruß Frank

Dies ergäbe: fast 17L Tankvolumen, eine Reichweite im Geländeeinsatz bei 2,5L-3,00L/100KM von guten 680 Kilometern... oder bei 1,8L/100KM von 944 Kilometern...
Von Acerbis gibt es einen Enduro Fronttank für kleines Geld, ca. 5L Volumen. Diesen statt dem Plastikgeraffel /Vordere Abdeckung...

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Lo ... tAodBmoALg

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Karl Retter »

ich finde es Super dass jeder seine Ideen einbringen kann.
Daimler oder Benz wären froh gewesen, sie hätten solche Kommunikationsmittel gehabt.
Ob Ihr letztendlich andere Konstruktionen verwendet ist doch wurscht.

Meine Devise war schon immer "Du kannst vom dümmsten noch was lernen".
Das ist keineswegs böse gemeint.

Ich bin gespannt wie Ihr Eure Fahrzeuge vorbereitet und was Ihr an Ideen verwendet.

noch 1 Bild wie das bei meiner Innova in etwa werden soll.
Der Tankanschluss wird am äußeren Behälter oben eingeschweißt.
Die Behälter mit einem Stutzen und Schlauch verbunden. Der Abgang ist unten. Wie ich das Benzin in den Originaltank bekomme muss ich noch überlegen.


Gruß Karl :prost2:
Dateianhänge
DSCF5898.JPG

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Karl Retter »

hallo Cubfreunde,

war am Do. mit meinen ehemaligen Arbeitskollegen auf der Automechanika in Frankfurt.
Auf Tanksysteme, Behälter und Spezialwerkzeug war mein Fokus gerichtet
hab aber leider nichts brauchbares gefunden.
Eine kleine 12V Dieselpumpe für 25 Euro hätte ich fast gekauft hätte mich der Aussteller nicht vor dem Gebrauch mit Benzin gewarnt.

:?: kommt Zeit kommt Rat :idea:

Gruß Karl :stirn:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Karl Retter »

muss die Weltenbummler noch mal nerven.
Der Platz für den 2 Ltr. Vortank ist gefunden. Die Sitzbank lässt sich mit 1 cm Luft zum Vortank noch hochklappen.
Der Tankdeckel abschließbar kommt an den Vortank von dort geht's zum Haupttank. Die Tankentlüftung ist im Vortank.
Die Halterung kommt an den ALU Haltebügel.
Eine el. Pumpe entfällt da Fallbenzin.
Der Haupttank bleibt unverändert. Der Tankdeckel wird mit Anschluss ohne Lüftung neu angefertigt.
Bei einem Gesamtvorrat von ca. 5,5 Ltr. (ohne Reservekanister) rechne ich mit 250 km Reichweite.
Das wichtigste für mich > der Packsack bleibt (mit Zurrgurte) aufgespannt und getankt wird von außen.

wenn Ihr`s anderst macht > egal < Hauptsache die Ideen sind da und für jeden ist was dabei.

schöne Grüße Karl :prost2:
Dateianhänge
Vortank.JPG

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Sachsenring »

Mein Dschingis "Karren" hat heute TÜV bekommen.

Um aus der Ex "Schrottinno" eine erstarkte Hochleistungsreiseinno zu machen, habe ich einen Motor mit 1773km Gesamtlaufleistung gekauft. :mrgreen:

Das ist nicht nur supercool, sondern auch eine mega nice price Aktion. Voll die Euros weggeökonomisiert :aetsch:

@Reinhard: Hermes hat bei mir ein paar Reifen vorbeigebracht ;)

Beste Grüße
Dateianhänge
20141018_150047.jpg
20141020_171020.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Innova-raser »

Nun ist nix mehr mit Schrottino!! Die ist, wie Phonix aus der Asche, in voller Blüte und Kraft wiederauferstanden!

War ein cooler Deal mit dem Motor! Da bleibt nun mehr übrig für das worauf es ankommt; Fürs Reisen!

Viel Spass.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“