´The Long Way Home - Technische Umbauten

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Innova-raser »

Sachsenring hat geschrieben:ich bin ja immer noch für die Erweiterung des Tanks ins Helmfach hinein. Das Käsefach braucht eh kein Mensch :D
Doch, ich. :-) Ich benutze die U-Box. :-)[/quote]

Aber warum nicht einfach mit einem BW Kanister, oder einen aus Kunststoff vom BM? Das ist doch die einfachste und günstigste Lösung um temporär die Reichweite zu erhöhen. Ein 5 Liter BW Kanister aus Metall ist so gut wie unkaputtbar und den kannst du für die Reise an fast an jeder Ecke der Inno befestigen.
Sachsenring hat geschrieben:Habe mal eine BMW mit LPG-Anlage gesehen. Im Topcase war der Tank. Ulkig, aber völlig OT
Die habe ich auch gesehen. Aber nur in einer Zeitschrift. War die gleiche wie meine, eine R1100GS. Die Idee ist nicht völlig abwegig. Und es kann auch normales Benzin sein anstatt LPG. Acerbis hatte mal sowas standardmässig im Programm. Ein Kanister den man sich bei einer Enduro einfach auf das Heck pflanzen kann. Die haben sogar mal so Seitenbehälter gehabt, analog wie Suchy's Hunting Cub.

Ein Endurofahrer alter Schule, wie ich einer bin, kennt sicher noch Acerbis. Die haben/hatten tolle Sachen im Programm. Aber seit alles nur noch High Tech sein muss ist das langsam auch vorbei.
Hier ein paar Bilder aus dem Netz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum kaufen oder als Denkanstösse. Auch wäre eventuell zu überlegen einen Marine Tank aus Kunststoff herzunehmen und den im/auf dem TC zu befestigen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Sachsenring »

sach an, die ausführungen kenn ich gar nicht. leider ist das aber auch nachteilhaft. ich fahre auch leidenschaftlich enduro und am besten fährt so ein stuhl immer mit fast leerem tank. logisch, kein Vorteil ohne Nachteil... auf wanderetappen ist eine reserve oft unumgänglich.

bei meiner alltagswave habe ich eine (pfandfreie) 0,5L PET-Flasche unter dem Helmchenfach. Da passt sogar der Tankrüssel rein. Reichweite ohne weiteres 250km.
Das reicht. auch ich fange keine Umbauten an. wenn der tank leer ist, brauch ich spätestens auch eine verschnaufpause. ich steh zwar auf selbstbetrafung in form von wavefahren, aber durchatmen muss ich auch mal :laugh2:
Dateianhänge
IMG-20141021-WA0004.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Innova-raser »

Stimmt alles. NUR was machst du weit draussen in der Pampa? Dort wo du einmal am Tag eine Tankstelle passierst und froh sein musst wenn diese nicht abgefackelt wurde. Ich habe viele Reisen mit meiner BMW und dem "kleinen" Orignaltank unternommen. Hatte fast jedesmal Glück mit dem Benzin. Aber einmal musste ich auf Wanderschaft um irgendwo draussen im nowhere Treibstoff aufzutreiben. Rückblickend war es einfach eine weitere Story die das Leben schrieb. Aber damals fand ich das ganz und gar nicht lustig.

Nach dieser Reise habe ich mir dann einen Riesenruck gegeben und das komplett überteuerte Benzinfass von TT geholt. Seither sind für mich Treibstoffprobleme in etwas so wichtig wie ein Laptop auf Fernreisen. :mrgreen:
Etappen bis 700km, mit einer Tankfüllung, sind nun möglich. Das entspannt unheimlich. Nichts für Cityslickers...aber für Abenteurer und Globetrotter fast unverzichtbar.

Für Zuhause habe ich eine CUB und die BMW meiner Frau steht ja auch noch in der Garage.

Tankumbauten machen nur Sinn wenn man darauf angewiesen ist die Reichweite zu vergrössern. Wenn man aber weiss das genügend Möglichkeiten zum nachtanken zur Verfügung stehen ist das nicht nötig. War auch nur als Tipp gemeint weil du die U-Box als möglicher Platz für einen range extender angedacht hast. Ist wohl möglich und wurde auch bereits, mit verschiedenen Verfahren, realisiert. Aber das ist aufwändig, zeit- und kostenintensiv. Deshalb ist z.B. eine fertige Acerbis Lösung viel einfacher und auch rasch wieder abgebaut.

Mal sehen was Reinhard am Schluss für Lösungen umgesetzt hat wenn eure Reise beginnt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von braucki »

Aber will man wirklich auf so einer Reise die Belastbarkeit eines selbst gebauten Zusatztanksystems testen?
Ich würde einfach ein Loch in Sitzbank sattlern, wo der Tankverschluss sitzt und mit nem, wo auch immer verstauten, Zusatzkanister tanken. Evtl. noch einen Verlängerungsstutzen am Tank anbringen, so dass nicht immer das ganze Gepäck runter muss, wenn so etwas wie der griechische Lastenträger verbaut wird.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Puhhh »

Was man vielleicht nicht vergessen sollte. Bei einer derart kurzen Übersetzung und unwegsamen Gelände sinkt die ohnehin schon geringe Reichweite nochmal drastisch.

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von seaman100 »

Innova-raser hat geschrieben: Mal sehen was Reinhard am Schluss für Lösungen umgesetzt hat wenn eure Reise beginnt.
Stand hier doch schon, normaler Tank, links und recht jeweile eine Halterung mit 5 Ltr.- Kanister, Fuellfriend unter der Sitzbank und das war es, macht ca. 15,7 Liter Sprit.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Pille »

Naja es wird ja auch langsamer Gefahren, mehr Verbrauch ja.aber nicht dramatisch. Speziell was die Zuladungen angeht, hat das wenig Relevanz. Auch aerodynamik ist irrelevant.

Und das ganze zusatztankgedöns ist hinfällig, da wie bereits geschrieben wurde, eine klappbare gepäckbrücke montiert wird. Da muss garnichts mehr abgerödelt werden. Ist ein Handgriff mehr, genau wie Sitzbank öffnen.

Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.(frei nach Einstein)


Das wesentliche Problem an den cubs ist, das es keine Probleme gibt; Manchmal hilft in solchen Fällen Lego Technik ;) (mhh, der Satz wär fein als signatur :mrgreen: )
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Karl Retter »

als Halterung für Spritkanister und Packtaschen. Absolut unzerstörbar und
als Schutz gegen Sturzbeschädigungen prima geeignet.
Den Halter habe ich noch durch größere Bohrungen erleichtert.
Ist zwar in einem Thread passt aber zum Long Way Home.

Meine Konstruktion ist etwas grob und klobig geworden. Das könnte man mit einem Laserschneider filigraner und trotzdem extrem stabil viel besser herstellen.
Nur so als Idee.

hi Pille
meinen Märklin Metallbaukasten habe ich leider verschenkt. Den könnte ich jetzt ab und zu gebrauchen. :wein:

Gruß Karl

Nachtrag:
Der Vorteil besteht auch darin den Träger nach der Mongo Tour an eine andere Innova anzubauen schließlich kann man nie genug Stauraum haben. Ob der Träger auch an die Wave passt weiß ich nicht.
Dateianhänge
05Jan09 Gepäckträger Innova-5.JPG

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von thrifter »

So, es geht langsam weiter.
Hier sind die Gepäckbrücken im Rohzustand, natürlich mit dem üblichen Vergleichsmaßstab:
CIMG2825.JPG
Die Reifen sind auch schon da und werden jetzt erstmal ein halbes Jahr abgelagert, damit sie auch die Tour durchhalten:
CIMG2826.JPG
Nächstes WE geht's weiter...

Gruß

R.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Karl Retter »

hallo Reinhard,
da hast Du ja Glück dass ich in BW wohne. Ich würde Dir keine Ruhe lassen bis Du mir einen Seitenkofferträger
per Laser herausgeschnitten hättest.
Natürlich V2A > was sonst.

Dein Träger erste Sahne :up2:
freue mich auf weitere Teile.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Sachsenring »

Das war ein sehr arbeitsreiches und lohnenswertes Wochenende!

Reinhard hat unermüdlich die Funken spritzen lassen und das Gepäckrack Form annehmen lassen.
Auch die Halter samt Drehpunkte sind bereits angefertigt. Alles an der Fließbank. (ähnl. Fließband, statisch)

Janni hat die Standbohrmaschine hart bedient und gemeinsam haben wir unsere Innoven nackig gemacht.

Das hat prima geklappt und es tat gut, die ersten Schritte zu sehen.

Ich freu mich auf die nächste Schraubersession :sonne: :sonne: :sonne:

MfG
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Chaosengel
Beiträge: 142
Registriert: So 29. Jun 2014, 17:31
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Chaosengel »

Oh ja, wir sind wirklich gut vorangekommen und es hat ganz viel Spass gemacht! :sonne:

Freu mich auch auf das naechste Schrauberwochenende!!! :prost2:
:sonne: Kleines Moped, aber große Ziele - THINK BIG! :sonne:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Böcki »

lasst mir auch noch was übrig!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prost2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Sachsenring »

Motorski is da. Heute aus dem Baltikum eingeflogen. (Schon wieder keine Herzchensmiley verfügbar)

Da kommt Freude auf :sonne: :D :sonne: ! !!
Dateianhänge
20141029_220346.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten

Beitrag von Karl Retter »

einen Ersatzmotor kann man immer brauchen!

Mit dem Zusatztank ging`s wieder ein Stück weiter.
Jetzt muss ich nur noch den Sitz unten etwas mit Wärme behandeln damit der Anschluss drunter passt und noch ein paar Leitungen verlegen.
( Zulauf 19 mm 3/4" Entlüftung zum schnelleren tanken 10mm.

Christian ich brauche dann den Sitz.



Gruß Karl
Dateianhänge
Zusatztank-13Nov2014.JPG

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“