Reise nach Italien

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Done #30 »

Girli hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 00:33
Done #30 hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 22:13
Um Gottes Willen, was ist da so schlimm, außer dass die da keine Landschaft haben.
Genau das habe ich eigentlich damit nur ausdrücken wollen.
ok, ihr habt mit eurer Tour die Latte natürlich schon sehr hoch gelegt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Girli »

Hier gefällt es uns so sehr, wir verlängern unseren Aufenthalt im B&B Valtili um eine Nacht.

KM Stand Wave 4236

Das Wetter ist auch nicht so rosig, immer wieder regnet es. Das wäre doch eine Gelegenheit für einen Ausflug in der Umgebung. Ein Ziel ist schnell gefunden, wir fahren die 31km zurück nach Bienno. Der historische Dorfkern aus dem Mittelalter ist der besterhaltene in ganz Valle Camonica.
Bienno
Bienno
Am Stadtrand von Bienno auf einem Hügel steht auf einer Kapelle das große Monument von "Christus dem König", vergoldet mit reinem Gold.

Monument von Christus dem König
Monument von Christus dem König
Kriegerdenkmal und Kirche hinter dem Monument
Kriegerdenkmal und Kirche hinter dem Monument
Als wir wieder zurück zum B&B fahren regnet es. Wenig später kündigt sich lautstark ein heftiges Unwetter an. Spontan kommt die Vermieterin auf uns zu und bietet uns den Pavillion in ihrem Garten als Unterstellplatz für unsere Mopeds an.
Zuletzt geändert von Girli am Do 8. Aug 2019, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Girli »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 20:28
Schöner Reisebericht.
:sonne:
Danke, freut mich wenn's dir gefällt!
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Girli »

Krissi hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 08:00
Dankeschön Girli für den echt tollen Reisebericht und euch viel Spaß + eine gute Fahrt weiterhin. LG Krissi
Ist mein erster Reisebericht, freut mich umso mehr wenn du ihn toll findest.
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Girli »

Erst kurz vor Mittag am folgenden Tag hört es auf zu regnen. Wir holen unsere Mopeds aus dem Pavillon, verzurren unsere Taschen und nehmen Abschied.

KM Stand Wave 4295

Los geht's, ab Edolo auf die SS39 weiter durch Aprica bis Tirano. Dort fahren wir direkt an der schönen Basilika Madonna di Tirano vorbei. Weiter auf SS38, nach dem letzten langen Tunnel vor Bormio empfängt uns ein Starkregen. Bin ich vielleicht froh, das ich meine Regenklamotten schon bei der Abfahrt angezogen habe.

Radfahrer mit vollem Reisegepäck stehen abwartend in den kleinen Tunnels auf dem Weg zum Passo della Stelvio. Auch wir machen einen kurzen Stopp in einem der Tunnel, ziehen dann aber lieber durch bis nach oben.
20190807_131853.jpg
Die Handschuhe sind völlig durchnässt, meine Hände quittieren die Kälte mit einem Dauerstechen. Fast oben angekommen, erwischt uns eine starke Windböe die mich Fliegengewicht beinahe versetzt hätte.
Ankunft am Passo della Stelvio
Ankunft am Passo della Stelvio
Oben am Passo herrscht gerade das Motorradchaos. Jeder versucht sein Gefährt wenn möglich geschützt an Hausmauern oder noch besser unter Vordächen abzustellen und türmt danach in eines der Restaurants.

Als wir die Bar vom Hotel Genzana betreten, wird uns ungefragt gleich eine warme Suppe angeboten und im Kamin brannte schon ein Feuer. Ich sah einen jungen Radfahrer mit richtig starkem Schüttelfrost. Außentemperatur um die vier Grad, heftige Winde zwingen die Souvenierhütten zur Schließung.
Da sich das Wetter weiter verschlechtert, fragen wir nach einem Zimmer. Es gibt vom Hotel sogar eine Unterstellmöglichkeit für Zweiräder.
Alles Überraschungsgäste ... der Harley-Davidson Fahrer drehte den Daumen nach oben als er mich und die Wave sah ... cool
Alles Überraschungsgäste ... der Harley-Davidson Fahrer drehte den Daumen nach oben als er mich und die Wave sah ... cool

Abends dann mehrmals kompletter Stromausfall am Passo. Notstrombeleuchtung und Kaminfeuer, sehr romantisch.
Gruss von Girli

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Brämerli »

Falls Ihr Bock habt, fahrt über Bern. Meine Wohnung ist Fr. Abend - Sa. - So Abend frei.

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Girli »

Brämerli hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:42
Falls Ihr Bock habt, fahrt über Bern. Meine Wohnung ist Fr. Abend - Sa. - So Abend frei.
Das ist ja ein nettes Angebot, danke Brämerli!!!
Sprengt leider unseren Zeitrahmen, wir sind bereits Richtung Garmisch unterwegs.
Gruss von Girli

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reise nach Italien

Beitrag von werni883 »

Servus,
zum Fahren zuviel, aber zum Schwimmen zuwenig Wasser! Was hast du übrigens für einen "benetzten" Sitz(bank)bezug?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Girli »

werni883 hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 19:53
Was hast du übrigens für einen "benetzten" Sitz(bank)bezug?

Servus, Link nur zur Info wegen der Beschreibung.
Weiß jetzt nicht auswendig woher ich ihn bezogen habe. Bin sehr zufrieden mit dem Bezug. Darunter kaum sichtbar, habe ich für die Tour noch einen günstigen großen Gel-Sitzbezug (eigentlich für's Fahrrad) zweckentfremdet und einfach mit Gewebeband auf der Sitzbank fixiert. War für mich eine gute Kombination.
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Girli »

Der Tag danach, strahlend blauer Himmel!
Ein erster Blick aus dem Fenster,  geht doch!
Ein erster Blick aus dem Fenster, geht doch!
Unser Pflichtfoto
Unser Pflichtfoto
KM Stand Wave 4398

Ein paar Impressionen der Talfahrt bei Kaiserwetter nach Prad am Stilfserjoch. Am Liebsten wäre ich gleich nochmal rauf und runter gefahren, einfach ein Traum: :up2:
20190810_225554.jpg
20190808_104219.jpg
20190808_105156.jpg
20190809_213941.jpg

In Prad spontaner Stopp beim Würstelstand "Fuxxfood", gemüßlich verdrücken wir unsere Käsekrainer und Currywurst.

Weiter auf der SS40 am Haidersee vorbei zum Reschensee. Wir fahren bei Altgraun auf den Parkplatz. Der Kirchturm im See ist eine Attraktion.
Am Kirchturm von Altgraun
Am Kirchturm von Altgraun
Altgraun vor 1950
Altgraun vor 1950
Geschichte-Alt-Graun-04-2015-1.pdf
Die traurige Geschichte für Interessierte
(370.77 KiB) 142-mal heruntergeladen
1950 verloren 650 Menschen im Zuge des von langer Hand geplanten Projektes ihre Heimat. Der aus dem 14. Jahrhundert romanische Kirchturm blieb aus Denkmalschutzgründen erhalten.
Reschensee
Reschensee
Im Laufe dieses Nachmittags halten wir mehr oder weniger bei jeder Gelegenheit. Nächste Kaffeepause an der Grenze, italienische Seite. Will da etwa jemand gar nicht nach Hause?

Es nützt nicht's, weiterer Streckenverlauf - Pfunds - Ladis - Imst und über den Fernpass nach Reutte. Der Blick auf die Zugspitze ist einmalig. Wir fahren durch Füssen, rechts am Berg Schloß Neuschwanstein - Schwangau - Steingaden. Zum Abendessen gibt's Schweinsbraten und Käsespätzle mit Bier und Radler :prost2: im Gasthof Graf.
Gruss von Girli

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Torsten »

Danke für´s mitnehmen, ich hab das gern gelesen und angesehen! 👍

Ich habe aber noch eine Frage: auf dem Bild hier

download/file.php?id=27476&mode=view

finde ich den Telefonhalter interessant und bitte um eine Bezugsquelle.

Außerdem wüsste ich gerne Deine Erfahrungen mit der Handtelefon-Navigation. Hast Du bei aktiver Navigation Probleme mit Überhitzung des Geräts, wie schaut es mit der Ablesbarkeit während der Fahrt aus (Helligkeit/Bildschirminhalt/Größe), wie bist Du mit der App zufrieden?

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 534
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Girli »

Der letzte Tag noch so jung, das Wetter soo schön ... also nicht direkt nach Hause?!

KM Stand Wave 4627

Wir sind uns schnell einig und starten Richtung Garmisch-Partenkirchen zu den Kuhfluchtwasserfällen. "Zur Schaukäserei mit Verkostung" lese ich in Ettal und bekomme meine Augen von diesem Schild fast nicht mehr los, ich liiiiebe Käse!

Am Anfang des "Königsweges" ist ein kleiner Parkplatz.
Parkplatz zum Kuhfluchtwasserfall
Parkplatz zum Kuhfluchtwasserfall
Der schöne Wanderweg führt entlang des Kuhfluchtgrabens (so heißt der Fluß) bis zum Wasserfall und geht von dort als Rundweg weiter.
20190809_132644.jpg
20190809_140958.jpg
Kinder spielen am Wasser, kraxeln von Stein zu Stein.
Nach vierzig Minuten wird der Weg steiler und anspruchsvoller. Mit meinen Flipflop's gehe ich da nicht mehr weiter, das wäre ein unnötiges Risiko.
Wir kehren also um und treffen auf halber Strecke die Familie, mit der wir an unserem Wendepunkt kurz geplaudert haben wieder.

Allesamt mit guten Wanderschuhen ausgestattet. Die kleine Tochter liegt geschockt am Boden, ist böse beim bergab Laufen gestürzt.
Viel Blut überall, der Vater presst seine Hand auf das aufgeschlagene Knie. Die Bergwacht Bayern ist bereits unterwegs ...

KM Stand Wave 4682

Nachdenklich, wortlos schlüpfen wir in unsere am Moped durchgegarten Hosen und Jacken.
Über Eschenlohe - Großweil - Sindelsdorf. Auf die Bundesstraße 11 - die letzten Kilometer sind angezählt.

KM Stand Wave 4788

Ankunft in München. Alles ist so gut gelaufen, uns ist ganz und gar nicht nach Garage.

Öltemperatur 100 Grad plus, es fällt mir schwer Wavie mit einer Schlüsseldrehung abzustellen.

Fazit:

Gefahrene KM Wave 2113

Bei beiden Mopeds kein Ölverbrauch messbar.
Einmal ordentliche Kettenpflege etwa zur Halbzeit
Einmal Luft überprüft und nachgefüllt (0,3 Bar v+h)

Besondere Aufmerksamkeit in den Kreisverkehren!
Zweimal auf der Tour Öl am Straßenbelag übersehen:

1 x Ölfleck auf Waldstrecke nach Siena im Schatten der Bäume in einer Rechtskurve, unsere Hinterräder sind aufgrund geringer Geschwindigkeit nur leicht weggerutscht.
1 x Ölspur auf Ausfahrt in einem Kreisverkehr Poebene, mein "Vorder" Mann konnte mit dem linken Bein stabilisieren, nix passiert. Ich fuhr zum Glück nach außen versetzt daran vorbei.
Zuletzt geändert von Girli am Mo 12. Aug 2019, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Trabbelju »

Danke für den schönen Reisebericht und die Bilder.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Cpt. Kono »

Dem schließe ich mich an.

Danke für's mitnehmen. Hab mich so leicht gemacht wie es ging.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Filstalwaver »

Gut gemacht!
Nicht nur fahren, sondern auch Kultur und "Bella vita"
Schön geschrieben, so neben der Tour her.
Gruß Hans.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“