Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von on2wheels »

Hallo zusammen,

hier ist ein Reisebericht mit einer 125er, den ich schon vor längerer Zeit in einem anderen Motorrad-Forum gepostet hatte, ist also nicht ganz aktuell.
Manche Passagen mit der Langsamkeit sind eher auf "normale" Motorradfahrer bezogen, und somit hier im Forum mit lauter so "Verrückten" (positiv Verrückten, versteht sich)
eher weniger ungewöhnlich bzw. zutreffend. Anyway, ich leg´dann mal los.


Neben den Reiseenduros hatte ich die letzten 12 Jahre parallel eine Suzuki TU 125 XT.
Luftgekühlt, 10 PS, 85 Sachen nach Tacho, dies allerdings windabhängig stark variabel :mrgreen:

Eigentlich gekauft für die bessere Hälfte, Stichwort alter 3er Führerschein, wurde das nix (zwischen der TU und ihr, wir beide sind noch zusammen :D )

Was nun? Gut, kostet ja kaum Unterhalt das Teil, mal behalten.

Und nun geschah es, daß ich mit dem Ding erstmal so in die Stadt, dann auf kleinere, und später auf immer größere Touren ging :???:

Dies entwickelte sich peu à peu so weiter, es handelt sich wirklich um die "Entdeckung der Langsamkeit", und das ausgerechnet mir, bis dato (nein bis heute!) immer gern eher ambitioniert unterwegs :shock:

Die Fahrweise mit so einer Gurke einem leicht motorisiertem Zweirad :mrgreen: ist völlig anders, geradezu konträr zum "normalen" Motorradfahren.
Sportlicher Ehrgeiz wird, abgesehen am Stilfser Joch bergab :mrgreen: , schon im Keim erstickt. Man gondelt vor sich hin, erfreut sich der phantastischen Landschaft und am Spritverbrauch, der 3 Liter nie übersteigt.
Man sieht einfach viel, Fakt.
Ausserdem erstaunlich, wie so ein winziger Einzelkämpfer, umgeben von einfachster Technik, einen, doch mit Gepäck und allem, recht ordentlich über die höchsten Pässe bringt.

Anfang dieses Jahres (das war 2012) mit 55.000 km auf der Uhr schweren Herzens verkauft. :sad:

Der Höhepunkt des Ganzen war dann in 2009, als ich über Umwege mit dem Ding nach Stuttgart - Barcelona und retour fuhr. Von dort stammt meine LAG.
Es waren fast 4000 km in 8 (!) Fahrtagen, unten 4 Tage Pause. Fast ausschließlich mittlere bis kleine Landstraßen.
Man kann von einem 45er Schnitt ausgehen, was zu täglich um die 10 - 12 Stunden reine Fahrzeit führt. Sightseeing ist da nicht mehr, war froh wenns mittags zu einem Baguette mit einem Cappu gereicht hat :-D

Die Holde übrigens buchte German Wings und lehnte den Platz auf dem Sozius dankend ab. Why that :? :mrgreen:

OK, ich berichte einfach mal (so wie ich es noch zusammenbringe)

Teil 1: Von Stuttgart ins französische Jura
Motorradfahren im vollen "Schiff" ist nicht angenehm. Fahren mit einer luftgekühlten 125er Suzuki auf der Autobahn auch nicht.
Beides zusammen ist die Hölle.
Der nächste LKW setzt zum Überholen an, nachdem er mir so dicht aufgefahren ist, daß ich den Daimlerstern schon formatfüllend im Spiegel sehe.
Ein leichter Sog zieht mich nach links, ich sehe absolut null, und der 40-Tonner zieht so knapp vor mir wieder rein, daß ich kurz vom Gas muß.

Scheiß Hobby, scheiß Idee. Mit der TU 125 nach Spanien, klar. Könnte grad wieder umdrehen.
No way, aufgegeben wird ein Brief!
Runter von der Autobahn, auf die N83, es hört nicht auf zu regnen, und die N83 ist kein bisschen besser wie die Autobahn.
Colmar, Mulhouse, Montbeliard. Bloß runter von der Route Nationale, Schnauze voll.
Bild

Die Straßen werden kleiner, der Verkehr nimmt urplötzlich ab, und trotz der Nässe kommt das erste mal so etwas wie Fahrfreude auf.
Die Suzi schnurrt vor sich hin, immer schön den Schwung halten, dann geht´s auch halbwegs vorwärts.
Bild
Bild

Weiter Richtung Pontarlier, es kommt ob der fantastischen Landschaft Urlaubsstimmung auf.
Bild
Bild
Jetzt ein Cappu und ein Snack, selbst beim Mc Donalds ein Segen.

Ich fahre auf kleinen Strässchen noch bis abends um etwa 19 Uhr weiter und bin froh, daß ich in einem kleinen Nest eine Auberge finde.
Dort treffe ich noch auf eine Gruppe Sportfahrer mit Ansbacher Kennzeichen.
Als ich Ihnen bei Pizza und Wein meine Tourenpläne erzähle, wissen sie nicht so genau, ob sie mr eher anerkennend auf die Schulter klopfen oder mich doch lieber gleich
in die Geschlossene einweisen lassen sollen :mrgreen:

Fortsetzung folgt......

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von on2wheels »

Teil 2: Vom Jura nach Nizza

Der Wecker klingelt viel zu früh für einen Langschläfer wie mich. Bitte Petrus, laß´ heut mal gut sein :twisted:

Ein erster Blick durch den Vorhang gen Himmel: Blllllaaaaauuuuuuu :-o , zumindest partiell.

Flux noch die Kette geschmiert (dazu später noch mehr :oops: ), das Petit Dejeuner eingeworfen, Gepäck aufgeschnallt und ab dafür.
Bild

Weiter geht´s Richtung Süden, auf kleinen Straßen. Nach alter Väter Sitte, Route auf einen Zettel geschrieben
und den Zettel oben auf´m Tankrucksack. Manchmal ist ein kurzer Blick auf die Karte notwendig, manchmal fahr ich frei Schnauze.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei immer schöner werdendem Wetter und steigenden Temperaturen, in dieser Region kann man den Süden schon fühlen,
geht´s über Aix-les-Bains, Chambery Richtung Barcelonette.
Bild

Obwohl der berühmte Col de la Bonette daneben liegt, ich kenne ihn von früheren Touren, entscheide ich mich für den Col de la Cayolle,
mit 2300 irgendwas Meter der "Höhepunkt" der Tour. Abgesehen vom Stilfser Joch hatte ich mit der TU nie Probleme, was den Anstieg auf Pässe angeht. Das Motörchen zieht da hoch, und ich bin immer wieder erstaunt, wie problemlos, wartungsfrei und sparsam man mit der Suzi reisen kann!
Bild

Bild

Bild

Weiter durch die traumhaften Gorges de Dalouis (eine echte Empfehlung!), das Mittelmeer kann man fast schon riechen :pro:
Bild

Bild

Bild

Nizza, die Cote d´Azur, ein Etappenziel ist erreicht. War das lezte mal 12 Jahre zuvor mit meiner Freundin als Sozia auf der Pegaso da,
ich liebe es.
Das Übliche: Abendessen, noch 2 oder 3 Viertel Wein am belebten Boulevard Anglais, dann ab in die Präsidentesuite des Hotel Negresco :up2: ) und schlafen.
Bild
Bild

Übrigens nebenbei: Für meine TU 125 als Neufahrzeug hab ich im Jahr 2000 weit weniger bezahlt, wie eine Nacht in der Präsidentensuite kostet :???: :shock: :mrgreen:

Fortsetzung folgt....

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von Bernd »

:up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von Bastlwastl »

nette tour !

aber die aussage 2-3 viertel wein is schon ne vornehme ausdrucksweise um zu sagen das ma sich ne flasche fussl hinter die birne gekippt hat :laugh2:
wobei meistens sogar der, dorten besser schmeckt als überall anders :prost2:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von NORTON »

Sehr, sehr schön!

Die Bilder, die Worte. Das sind Erlebnisse, die man immer im Herzen behält.

Diese Suzi schaut aus wie die GN 125 eines Freundes (der sie fahren "muss", weil die Tochter sie "uncool" findet..... :laugh2: )

Danke nochmals für das Teilhaben an Deiner schönen Reise,OTW :prost2:

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von on2wheels »

Bastlwastl hat geschrieben:nette tour !

aber die aussage 2-3 viertel wein is schon ne vornehme ausdrucksweise um zu sagen das ma sich ne flasche fussl hinter die birne gekippt hat :laugh2:
wobei meistens sogar der, dorten besser schmeckt als überall anders :prost2:
Da muß man aufpassen :mrgreen:
Schon mal in Industriegebieten einer französischen Großstadt mit hunderten Kreisverkehren nachts um Zwölf das eigene Billighotel gesucht?
Ohne Navi, versteht sich? Nach mehr wie zwei Gläschen hast Du garantiert das falsche Industriegebiet erwischt :lol:
NORTON hat geschrieben:Sehr, sehr schön!

Die Bilder, die Worte. Das sind Erlebnisse, die man immer im Herzen behält.

Diese Suzi schaut aus wie die GN 125 eines Freundes (der sie fahren "muss", weil die Tochter sie "uncool" findet..... :laugh2: )

Danke nochmals für das Teilhaben an Deiner schönen Reise,OTW :prost2:

Gruß Ralf

Danke Ralf.

Du hast völlig recht, die TU ist quasi baugleich mit der GN, nur etwas klassischer und "schöner" (Geschmäcker...)
Mehr dazu später, es geht ja noch weiter.....


Ciao
Alex

Benutzeravatar
Robitobi
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Jul 2014, 10:45
Fahrzeuge: Yamaha FZS 600
Wohnort: Murrhardt
Alter: 61

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von Robitobi »

Hallo Alexander,



du hast mir ja schon oft von dieser legendären Tour nach Spanien erzählt---endlich sehe ich mal die dazugehörigen Bilder!!!
Jetzt müssen aber noch die Bilder folgen, als dir die Kette gerissen ist!

Gruß

Tobi

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von seaman100 »

Menno Tobi,

nicht vorher alles verraten.
Ich sage mal hier Hallo zu Alexander, klasse Bericht und tolle Bilder.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von Trabbelju »

In meinem Kopfkino bin ich mitgefahren, Jura im Schiff ist eine Prüfung, Alpen, der Geruch der Pinien in der Sonne, ich bin ja mal gespannt auf die Fortsetzung, den Andeutungen nach ist das Überraschungsmoment ja dabei gewesen.
Ich bin gespannt, danke für das Lächeln, was ich nun im Gesicht habe.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

VR 46

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von VR 46 »

Toller Bericht ... :up2: ...freu mich auf die Fortsetzung ! :prost2:

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von on2wheels »

Robitobi hat geschrieben:Hallo Alexander,

du hast mir ja schon oft von dieser legendären Tour nach Spanien erzählt---endlich sehe ich mal die dazugehörigen Bilder!!!
Jetzt müssen aber noch die Bilder folgen, als dir die Kette gerissen ist!

Gruß

Tobi
Hi Tobi,

dacht´ ich mir, daß Du Dich hier rumtreibst :up2: .

So klein ist die Welt....

Ich mach dann bei Gelegenheit weiter.
Ciao
Alex

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von on2wheels »

Teil 3: Von Nizza nach Avignon - Revanche am Mt. Ventoux

Erstmal, ich hab euch wegen der Übernachtung angelogen :oops:

Die Präsidentensuite war mir echt zu popelig :mrgreen: , hab dann aber doch noch was Passendes gefunden
Bild

Nach einem kleinen Abstecher zu einem Nest Berre les Alpes, wo besagter Urlaub Jahre zuvor verbracht wurde (hat gleich mal wieder 2 Stunden gekostet :twisted: )
gehts weiter Richtung Provence.
Die berühmte Parfumstadt Grasse wäre sicher interessant zu besichtigen, allein der Zeitplan lässt es nicht zu. Also, weiter und durch, that´s life.

Kleines Päuschen oberhalb von Grasse
Bild

Weiter geht´s in Richtung Grand Canyon du Verdon.
Ich glaube, man braucht hierzu nicht mehr viel zu schreiben, die Landschaft ist einfach sensationell.

Was mich überrascht ist, trotz Sommersaison und guten Wetter, der kaum vorhandene Verkehr. Bin recht allein unterwegs. Phantastisch.
Kann ich die Kurvengeschwindigkeit der 125er optimal ausnutzen :mrgreen:
Bild
Bild

Die Route folgt weiter, durch herrliche Lavendelfelder der Provence unweigerlich in Richtung Mt. Ventoux.
Bild
Bild

Und dann ist es soweit, der erste Blick auf den Mont Ventoux eröffnet sich.
Bild

Mont Ventoux, der einsame Riese in der Provence, Schrecken ganzer Generationen von Rennradfahrern.
Und Schrecken zumindest eines deutschen Moppedtouristen, der meint, da zu unpassender Zeit noch drüber zu müssen :?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rückblende

Wir haben Sommer 2003, also 6 Jahre zuvor, ich fahre mit meiner Aprilia Pegaso unter ein Vordach im Örtchen Sault am Fuße de Mt. Ventoux.
Ich packe den Regenkombi aus, das Tröpfeln beginnt in Regen überzugehen. Es ist recht spät, sieben oder halb acht abends.

Der Himmel zieht recht bedenklich zu, ansonsten ist alles ruhig. Kein Mensch, kein Auto weit und breit.
Dunkel-dämmrige Stimmung. Im Nachhinein wirlich strange!

Etwas genervt und wider besseren Wissens nehme ich die Straße gen Gipfel.

Unterhalb der Baumgrenze ist noch alles soweit in Butter. Der Wind frischt auf und der Regen nimmt zu.

Mit zunehmender Höhe wird das Ganze aber langsam stärker, und was dann oberhalb der Baumgrenze abgeht, ist nicht normal.

Ich kenn aus zahllosen Alpentouren durchaus auch Gewitter in den Bergen, da geht´s schon ab. Da bin ich eher unempfindlich.

Aber jetzt ist Schluß mit lustig, mir geht der Arsch auf Grundeis. Echte Angst macht sich breit, wie ich sie eigentlich nicht nochmal erlebt habe.

Die Sicht beträgt geschätzte 5 Meter, der Wind pfeift mich fast vom Mopped. (...die Geräuschkulisse :wein: )

Und das Derbste ist, daß man ja quasi in den Wolken fährt und die Blitze mehr rechts und links neben einem einschlagen. Auf Augenhöhe quasi.
Obwohl statistisch unwahrscheinlich, warte ich jeden Moment auf den Einschlag im Lenker >>>> Grillhähnchen :shock:

Ich seh nix, fahre mit halboffenem Visier und schalte dauernd zwischen erstem und zweitem Gang hin und her,
ständig bemüht des Mopped auf der eh nicht ersichtlichen Straße zu halten.

Dolle Sache.

Irgendwann bin ich oben, kein Unterschlupf zu finden.
Ein Autofahrer, den einzigen den ich während der ganzen Überfahrt wahrnehme, kommt am Pakplatz oben im Ostfriesennerz auf mich zugerannt und fragt
ganz hektisch nach dem Weg. Ich verstehe kein Wort, zeige in irgendeine Richtung :mrgreen: und fahre gleich weiter.

Schnell verliere ich an Höhe, genauso schnell lässt der Wind nach. Es regnet Hunde und Katzen.

In Carpentras nehme ich, ungeachtet des Preises, das nächste *** - Hotel. Meine Freundin berichtet später, ich hätte beim abendlichen Telefonat
seltsam niedergeschlagen geklungen.

Ich schwöre dem Berg Rache. Eines Tages..............

Ende Rückblende
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

.......und der ist heute!

Die Sonne lacht, ich bin noch früh dran. Windig ist es trotzdem, der Berg trägt seinen Namen zurecht.

Diesesmal ist die Straße ein Genuß sondersgleichen.

Danke, Mont Ventoux. Wir sind quitt!
Bild
Bild
Bild

Avignon ist schnell erreicht.
Ein Billighotel im Industriegebiet genommen, danach noch in die Stadt. Es findet gerade rein zufällig ein internationales Musikfestival statt :up2: .

Einer meiner schönsten Motorradtage ever geht standesgemäß zu Ende, Musik an jeder Ecke.

Die Menschen tanzen bis spät in die Nacht, und ich bin froh, nach zwei Vins Rouge :oops: , das Hotel im Industriegebiet wieder zu finden :mrgreen:
Bild
Bild

Fortsetzung folgt.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von NORTON »

Spitzenklasse Alex!

Auch meine Frau und ich waren 1993 im Mai am Mont Ventoux und sind wirklich nur im Regen rumgefahren. (Mopped R 90 S)

Wir sind dann in ein Hotel und haben überall unsere Campingsachen zum Trocknen aufgehängt.

Auch die knapp 1100 km heim, logischerweise an einem Stück= nur Regen!

Der erste System-Klapphelm von BMW war sauteuer und NICHT dicht!

Die beste Kasseler mit french fries meines Lebens habe ich im im Jura in der bekannten Autobahnraststätte gefuttert.

Der nasseste Campingurlaub unseres Lebens war das.

Hast Du zufällig am Mt. Ventoux das Denkmal des verstorbenen Radrennfahrers abgelichtet?

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von on2wheels »

NORTON hat geschrieben:Hast Du zufällig am Mt. Ventoux das Denkmal des verstorbenen Radrennfahrers abgelichtet?

Gruß Ralf
Ralf, leider nein!

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit-Hardcore Version

Beitrag von Done #30 »

Sehr schön: Diese Bilder. Als ob es gestern gewesen wäre. 1990 meine unsere letzte große Tour mit dem großen Moped: Hochzeitsreise Anfang Mai 1009 mit der GT 750 ..... die hohen Pässe waren noch zu .... aber Grand Verdon, Avignon, Brignoles, Marseille, Nizza, Grande und Moyenne Corniche *schwelg*
Grasse ist echt krass: Am beeindruckendsten war tatsächlich, als wir von Digne-les-bains über Castellane (was für ein Anblick!) kurz vor Grasse aus einem Tal über eine Kuppe kamen und dann dieser plötzliche intensive Lavendelduft alles andere vergessen lies.
Nett waren damals auch noch diese damals schon alten Citroen Lieferwagen Typ H mit echtem Pizza-Holz-Backofen drin. Lecker .... *immer noch schwelg*
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“