Ho Chi Minh Highway

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Mauri »

Schöne Grüsse und nochmals danke für die tollen Bilder!Weiterhin gute Reise wünscht aus dem verregneten :wein: Saarland Mauri :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von wolfgang2011 »

:up2: :up2: Ganz großes Kino , weiter so , tolle Bilder !

Gruß
wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Pille »

Klasse gerne mehr wenn Zeit ist. :popcorn gross:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Mechanic »

Sehr schöne Bilder, da bekomme ich direkt auch Lust auf Vietnam.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von IGN »

Genial HydroRP :inno2:
Schweinchenbilder, Markt, Essen, Alltag, Kriegsgeschichte und natürlich Landschaft, bist ein spitzen CUB-Reporter...
Beim Fotowettbewerb für den 2017er Mongo/CUBlender... Stehst momentan auf Platz 1 bei mir.
Hat nun ein findiger CUB-Schrauber der 110er einen 97ccm Kopf verpasst warum auch immer oder ist DAS DING wirklich Bj. 2013 ?
Schrauber-Reality... Fahndung Ho Chi Minh Garagenbier :prost2: Wie übernachtest Du ?

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von HydroRP »

IGN hat geschrieben:Genial HydroRP :inno2:
Schweinchenbilder, Markt, Essen, Alltag, Kriegsgeschichte und natürlich Landschaft, bist ein spitzen CUB-Reporter...
Beim Fotowettbewerb für den 2017er Mongo/CUBlender... Stehst momentan auf Platz 1 bei mir.
Hat nun ein findiger CUB-Schrauber der 110er einen 97ccm Kopf verpasst warum auch immer oder ist DAS DING wirklich Bj. 2013 ?
Schrauber-Reality... Fahndung Ho Chi Minh Garagenbier :prost2: Wie übernachtest Du ?

Hallo IGN!

Ich habe auch große Zweifel ob es sich hier um eine 2013er handelt.

Pro 2013:

Bild
Der Kilometerstand von mittlerweile fast 22000km. Ein total abgefahrener Vorderreifen mit DOT aus dem Jahr 2013 und ein besser aussehender Hinterreifen (mit dem ich zu Hause auch kein Pickerl mehr bekommen würde) mit DOT aus dem Jahr 2014.

Falls es sich um den originalen Vorderreifen handelt kann die Wave nicht älter als der Originalreifen sein.


ABER………..

Ich hab die Wave mit einem km-Stand von 20700 übernommen. D. h. ich habe in 10 Tagen ca. 1300km drauf gemacht.

Ok, das Hotel von dem ich die Wave mietete hat eher Tageskunden die das Moped für Ausflüge an den Strand oder maximal nach Hoi An oder Hue nutzen.

Ja, ich bin schon viel gefahren, aber so hätte ich in nur 10 Miettagen 6% der Laufleistung drauf gemacht.
Irgendwie komme ich so nicht auf einen grünen Zweig.

Nächste Überlegung: Der km-Zähler ist 5-stellig. Sind es vielleicht 122.000 km?


Glücklicherweise fährt man wegen den Straßenverhältnissen hier in Vietnam selten schneller als 60km/h. Wenn ich sie mal auf über 70km/h hochjage, glaubt man sie fällt jeden Moment auseinander.
Auch die die vorderen Radlager sind bei höheren Geschwindigkeiten deutlich zu hören. Bei meiner letzten Tour hatte ich eine Honda Future Neo, die war deutlich besser beieinander. Aber was will man bei einer Tagesmiete von nicht mal 5€ groß erwarten. Die kleine Honda hat mich bislang brav und zuverlässig überall hingebracht wo ich wollte.

Ich hab nicht mal einen Mietvertrag, der Vermieter hat nur meinen Pass eingescannt und ich hab 200€ Kaution hinterlassen. Papiere für die Wave habe ich natürlich auch keine.

Auf IGNs Zweifel hab ich jetzt noch einmal genauer hingesehen und mal alle Plaketten und Aufkleber gereinigt. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen.

Bild



Dies bringt viel Licht ins Dunkel.

Zusammengefasst: wahrscheinlich Bj. 2009; 97ccm, 122.000km und schon ziemlich zu Tode geritten.


LG aus Hoi An
HydroRP


PS: @ IGN
Ein Hotel hab ich die erste Nacht vor gebucht. Es ist das Loseby Hotel in Danang. Direkt von dort hab ich auch die Wave gemietet. Weitere Buchungen hab ich für ein Hotel bei den Höhlen in Phong Nha (3Nächte) und für ein Hostel in Hoi An (ebenfalls für drei Nächte) gemacht. Damit hab ich dann grob einen Reiseplan mit Fixpunkten gesetzt.
Selbst als Ü40 übernachte ich gerne in Hostels wenn ich alleine reise, da ich dort einfach Anschluss zu anderen Gleichgesinnten finde. Nur “Schlafsaal” muss nicht mehr sein. Ich miete immer ein ganzes Zimmer für mich allein.


Für die Reisetage dazwischen hab ich dann immer vor Ort mir ein Guesthouse gesucht. Man weiß ja nie wie weit man kommt, bzw. Wetter bzw. eventuelle Pannen. Man muss nur nach dem Begriff Nha Nghi auf Schildern vor den Häusern suchen. Ich war auch nicht der einzige Reisende am HCM Highway. Man tauscht sich aus wo es gut zu übernachten ist, oder wo denn eine Tankstelle zu finden ist. Es gibt auch eine gute Webseite über das Reisen mit dem Motorrad durch Vietnam. (http://vietnamcoracle.com/)
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von HydroRP »

Kurzer Ausflug Hoi An – Danang - Hoi An


Gestern Abend/Nacht war etwas anstrengender als geplant, deshalb hab ich bis Mittag ausgeschlafen. Das Frühstück hab ich total verpennt. Tja, ab einem gewissen Alter sollte man nicht mehr Beer-Pong spielen. Ein Kanadier/ich gegen 2 nordirische Mädels. Mein Kopf schmerzt jetzt noch wenn ich daran denke.

Was soll man mit so einem halb angebrochenen Tag noch großartig anstellen. Nach einem Blick in meine Geldbörse war klar, nur noch 200000 Dong und ein paar Zerquetschte., ich brauch Geld.

Geldautomaten gibt es natürlich auch in Hoi An, aber die spucken max. 2 Mio. aus. Und dann auch noch dazu 40000Dong Abhebegebühren. 2Mio sind grad mal 80€.

In Danang gibt es eine ANZ Bank, dort ist der ATM spendabler. Man bekommt 5 Mio (+40000 Gebühren) pro Transaktion. Also, das Ziel ist gecheckt. Aber nur zum Geldabheben 40 km zu fahren macht auch keinen Sinn, so hab ich noch einen Museumsbesuch eingeplant.

http://www.chammuseum.danang.vn/English ... fault.aspx



Die Cham sind der Stamm der vor 1000 Jahren hier in der Gegend beheimatet war. Nördlich des Wolkenpasses (den ich am ersten Tag überquert habe) waren die Viet, in der Mitte die Cham und im die Süden die Khmer, die jetzt in Kambodscha beheimatet sind.

Ähnlich wie bei den Khmer in Angkor Wat war alles bis ca. 1000 hinduistisch, danach wurde es dann buddhistisch. (mittlerweile sind die letzten verbleibenden Cham als Mini-Minderheit in Vietnam muslimisch)



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In Danang gibt es eine rund 10 km lange Strandpromenade. Zu Zeiten des Vietnamkriegs auch als China-Beach bekannt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Rückweg liegen die Marble Mountains. Marble bedeutet ja Marmor, deshalb haben sich auf der Strecke Danang - Hoi An viele Steinmetze niedergelassen.

Man bekommt fast alles. Einen Jesus und Maria für den heimischen Garten für 10000€ (+nochmal das selbe für den Transport)
Ich weiss jetzt nicht wie der Zoll für Skulptuen ist, schätze mal die MwSt.

Natürlich bekommt man auch einen Buddha fürs Wohnzimmer (in verschiedensten Größen)

Vielleicht meißeln sie dir auch eine CUB aus Marmor.
Bild

Bild

Bild



Für heute Abend, eines weiss ich gewiss, ich lass es ruhiger angehen.

LG aus Hoi An
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von NORTON »

Herzliche Grüße zurück, und erneut danke für die Eindrücke! :prost2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Cpt. Kono »

Das ist schon eine tolle Tour auf die Du uns da mitnimmst.
Vielen Dank :up2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Olli007
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 13:19
Fahrzeuge: 1× Wave Bj. 2003 und 1x Wave Bj. 2015
Wohnort: Moers Bangkok
Alter: 64

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Olli007 »

Schön geschrieben, tolle Bilder! :up2:
You meet the nicest people on a Honda

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von IGN »

Super CUB :up2: HydroRP :superfreu:,
deine Schreibe ist Klasse, nur Mut...
die "Steinzeit" ging also bei den Honda 97ccm Motoren und Zylinderköpfen mindestens bis 2009. :sonne:
122.000km. Hatte wohl immer ne Schaufel Öl und nicht so viel Vollgasanteil...

Beer-Pong gefällt mir... Kanadier und irische Mädels sind extrem Trinkfest Hi hi... Die Spielregel ?
Das Bier erzeugt Schädel - mit was aus Europa könnte man es Geschmacksmäßig vergleichend beschreiben ?
Ist in den Nha Nghi, den Pensionen Ruhe in der Nacht ?
Hört sich der Motor wie ein „Sack Nüsse“ an oder ist der gut gewartet im grünen Bereich ?
Wie klingt der Auspuff im Vergleich zu deiner Carb zu Hause wäre eine Frage der Sound-Group ?
Bitte weiter so und vielen vielen Dank. :prost2:

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von HydroRP »

IGN hat geschrieben:Super CUB :up2: HydroRP :superfreu:,
deine Schreibe ist Klasse, nur Mut...
die "Steinzeit" ging also bei den Honda 97ccm Motoren und Zylinderköpfen mindestens bis 2009. :sonne:
122.000km. Hatte wohl immer ne Schaufel Öl und nicht so viel Vollgasanteil...

Beer-Pong gefällt mir... Kanadier und irische Mädels sind extrem Trinkfest Hi hi... Die Spielregel ?
Das Bier erzeugt Schädel - mit was aus Europa könnte man es Geschmacksmäßig vergleichend beschreiben ?
Ist in den Nha Nghi, den Pensionen Ruhe in der Nacht ?
Hört sich der Motor wie ein „Sack Nüsse“ an oder ist der gut gewartet im grünen Bereich ?
Wie klingt der Auspuff im Vergleich zu deiner Carb zu Hause wäre eine Frage der Sound-Group ?
Bitte weiter so und vielen vielen Dank. :prost2:

@Beer Pong ist ein Spiel bei dem man mit einem Tischtennisball in die mit Alkohol gefüllten Becher der generischen Mannschaft treffen muss. Trifft man, so muss dieser Becher von der generischen Mannschaft auf ex ausgetrunken werden.

Das Bier Ist ein Helles Lagerbier. Meine Lieblingsmarke hier in Vietnam heißt Larue und hat 4,2% Alkohol.

Und….. Beer Pong muss man nicht zwangsläufig mit Bier spielen. Jedes zumindest alkoholische Getränk ist für dieses Spiel verwendbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beer_Pong


@Nha Nghi
Die Guesthouses sind meist an einer Hauptstraße zu finden und sind ziemlich hellhörig. Wenn der Zimmernachbar redet ist dies gut zu verstehen. Außerdem hört man auch oft den Straßenlärm, und glaube mir, hier in Südostasien wird viel und gern gehupt.


@Wave RSX 97ccm
Ich habe natürlich bei Übernahme den Ölstand und die Kettenspannung kontrolliert. Die Rezeptionistin hat ganz verdutzt geschaut. Sie sagte ich wäre der Erste der dies je gemacht hat

@Sound-Group
Ich versuche noch ein Soundsample zu generieren. Jedoch meine Inno daheim klingt kerniger.

LG aus Hoi An
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von HydroRP »

Ausflug nach My Son

My Son ist die größte Ausgrabungsstätte in Vietnam. Ein Großteil der Skulpturen von gestern wurden dort ausgegraben.

Ich hab extra versucht die Hauptstraßen zu vermeiden und den Weg über die Dörfer zu nehmen.

Bild

Bild


ein paar Eindrücke von den Ausgrabungen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gesellschaft der Freunde der Cham-KultuP Stuttgart/Daimler Benz/Würth
Bild


Zusammengefasst kann man sagen, es sind keine schlechten Ausgrabungen/Tempel. Aber gegen Angkor Wat/Kambodscha oder auch Copan/Honduras kommen sie bei weitem nicht heran.



Ich wusste nicht, dass in Vietnam Erdnüsse angebaut werden. Sind aber nur die einfachen, nicht die doppelten wie wir sie kennen.
Bild

Bild


Am Rückweg hab ich mir noch eine klassische Coke gegönnt. (15000Dong=0.59€)
Bild

Halb Fußballplatz , halb Kuhweide
Bild

Bild

Bild

Bild



Die Rezeptionistin meines Hotels fährt folgendes, schickes Teil:
Bild

Bild


LG aus Hoi An
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Done #30 »

Klasse Eindrücke! Hör nicht auf, ich krieg nicht genug, besonders weil meine Kenntnis der Gegend eher rudimertär ist.
Die Landkarte links hinter dem Moped deiner Rezeptionistin ist auch interessant. "World Map In Words"
PS: Beer-Pong mit kanadischen Eishockeyspielern geht gar nicht. Das führt zu so Sätzen wie: "Wo war ich in der Nacht von Freitag auf Montag?"
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von HydroRP »

Splish Splash ich lass die Wave waschen!!!!


Das Zauberwort heißt Rua Xe. Dieses Schild findet man überall in Vietnam. Man kann dort sein Motorrad waschen lassen, auch kleinere Reparaturen/Ölwechsel werden dort erledigt.

Bei meinem letzten Ausflug vor einem halben Jahr hab ich einen Ölwechsel machen lassen. Diesmal war die Wave aber ziemlich dreckig, wahrscheinlich ist zu zu letzten Mal gewaschen worden als der Km-Stand noch 5-stellig war.

Die Rezeptionistin (die mit der rosa CUB) hat mir dann noch den Weg zu nächsten Rua Xe auf Google Maps gezeigt.
Gesagt, getan, ich lass jetzt meine Cub waschen:

Als ersten Schritt werden die dreckigsten Stellen mit einer Art Tensid mittels Pinsel bestrichen. Bei mir waren das die Felgen und der Auspuff. Danach geht man mit dem Hochdruckstrahler drüber.
Dann wird alles einshampooniert, dies alles wieder mit dem Hochdruckstrahler abgewaschen. Anschließend wird mit einer Art „Druckluftbrause“ alles getrocknet. Und zum Schluss sprühen sie noch irgendetwas drauf damit alles schön glänzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wow, alles glänzt wie am ersten Tag. Jetzt würde man der Wave wieder die 22000km abkaufen, nicht die 122000km.
Bild

Bild


Vor 11 Tagen und 1400km konnte man am Vorderreifen noch etwas Profil erkennen. Jetzt ist endgültig ALLES weg. Wenn selbst ein Vietnamese sagt, es wäre Zeit zu wechseln – dat will was heißen.

Aber, dont be gentle, its a rental. Wenn ich morgen ein schöneres Moped denn je zurückbringe und meine 200€ Kaution zurückbekomme, solls mir wurscht sein.
Bild

Liebe Grüße aus Hoi An
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“