Ho Chi Minh Highway

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von IGN »

Eile Andy... :superfreu: Zeitverschiebung 5 Stunden. Nachmittag ist 21.00 Uhr in Vietnam...
dann ist Sonntag und Rückreise...
HydroRP :superfreu:,
Racingboy ist DIE Qualitätsmarke und müsste normalerweise auf den Alufelgen einer CUB stehen.
Hab leider nur den Importeur, zumindest steht Ho Chi Minh... aber ob die Samstags arbeiten
und dir sagen können wo der nächste Händler in deiner Nähe...

Keine Ahnung wie weit von dir weg... schau mal
https://www.google.de/maps/place/262%2F ... 2e82d73799

MINH GIAI TRADING COMPANY LIMITED
Address : 262/12A Luy Ban Bich P.Hoa Thanh, Q. Tan Phu, TP. Ho Chi Minh, Viet Nam
Tel : +84-8-3973 0996
Fax : +84-8-3973 0744
Email : mka@racingboy.com.vn
Website : http://www.racingboy.com.vn
Zuletzt geändert von IGN am Sa 2. Apr 2016, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Innova-raser »

Uhm....jetzt hetzt du mich noch mitten in der Nacht runter in die Garage?? :o

Gut, hier was ich abgelesen habe:
Vorne; GOSHI 17x1.4
Hinten; GOSHI 17x1.6 - 1.4

Das hinten zwei Breiten stehen klingt komisch ist aber so. Exakt so. Jedenfalls bei meiner Vergaser Inno und ihren Speichenfelgen.

Ich hoffe es hilft.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von IGN »

Super Andy :superfreu: Du bist der BESTE

Also GOSHI kompatible Alu's 17x1.4 vorne und hinten GOSHI 17x1.6 - 1.4 kompatibel,
das dürften vorn und hinten die selben Racingboys aus Malaysia wie für die Einspritzer sein die auch
die Griechen anbieten würd ich mal sagen. Aber vor Ort gibt es ja CUB Spezialisten vom Feinsten.
Und sicher eine riesen Farbauswahl... Sonderwünsche... die die Griechen wohl nicht immer vorrätig haben.
Ich glaub ganz wichtig sind die Lager und Distanzstücke,
also den kompletten Satz / den Kit zu kaufen und nicht nur die Bulk Felgen.
Puhhh bekam glaub mal damit Ärger weil die Lieferung nicht vollständig aus Griechenland war.

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von HydroRP »

Danke fürs nachschauen, Innova-raser, und vielen, vielen Dank an IGN für deine Bemühungen.
:danke:
Der Racing-Boy Importeur ist doch ziemlich weit draußen angesiedelt und nicht mehr in meinem Radius. Ich hab mir aber schon 2 Hondahändler rausgesucht die fußläufig erreichbar sind.
Außerdem findet man die speziellen Geschäfte eh durch Zufall beim herumstreunen.

Ob jetzt tatsächlich Alufelgen auf der Einkaufsliste stehen werden ist dann eher fraglich, denn auf Verdacht dann eventuell die falschen Größen zu kaufen ist mir doch zu teuer.

Mein Ziel für heute ist es einen Kettensatz zu besorgen, und dann lass ich mich inspirieren was es sonst noch schönes gibt.

Guten Morgen aus Saigon
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von IGN »

Super HydroRP :superfreu: ,
die Mongos würden sagen: SCHWARZMARKT !!
muss jetzt in die Falle, nachher steht Tour mit BOSE an...

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von wolfgang2011 »

HydroRP hat geschrieben:Liebe Leute!

Könnt Ihr mir bestätigen, dass vorne 1.6-17 und hinten 1.85-17 die richtige Felgengröße für eine 2003er Vergaser-Innova ist?

Ich versuche morgen einen Honda-Händler zu finden.

Und welche (Verschleiß-)Teile würdet ihr noch in Asien kaufen?

LG
HydroRP (der morgen noch einen Tag Zeit hat, aber übermorgen wieder zurück nach Wien muss)

Lenkkopflager würde ich noch bunkern !

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Innova-raser »

[quote="HydroRP"Mein Ziel für heute ist es einen Kettensatz zu besorgen, und dann lass ich mich inspirieren was es sonst noch schönes gibt.

Guten Morgen aus Saigon
HydroRP[/quote]

Wenn du dich nur Gesetzeskonform bewegen willst dann würde ich das mit den Felgen generell vergessen. Egal ob Alu oder Speichen. Wenn du mit diesen Rädern zum TueV, oder wie das in Oesterreich auch immer heisst, dann wird dich der bestimmt nach einer Zulassung für die neuen Felgen fragen. Egal ob Speichen oder Alu. Deshalb kannst du das, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen legal mit after market Felgen legal rumzufahren.

Und wenn Illegal, was es ja per se ist, dann spielt es auch keine Rolle mehr ob die Felgen jetzt 1.4 oder 1.6 Zoll breit sind. Denn technisch spielt das keine Rolle. Es geht da nur um die Zulassung. Aber die hast du für die after market Felgen nicht.

Also bleibt nur die Möglichkeit es so zu handhaben wie alle die auf der Innova mit Alufelgen fahren; Behalte den originalen Radsatz und baue den ein wenn du die Innova dem TueV zeigen musst. Und wenn du Felgen kaufst kaufe auch gleich eine vordere Bremsscheibe UND die dazugehörigen ORIGINALEN Schrauben!
Dann hast du einen kompletten 2. Radsatz.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von braucki »

Ich war ja schon mal mit meiner ersten Inno mit den Racing Boy Alus beim TÜV/GTÜ. Die hatten die richtige Größe - aber selbst darauf guckt doch kein Prüfer - max. auf die Reifengröße. Auch auf die Asia-Stoßdämfer hat niemand einen Blick geworfen (waren aber auch schwarz/chrom). Wenn man da nicht gerade mit ner Bastelbude oder einem bunten Christbaum auftaucht, guckt da niemand hin. Bei den Alus habe ich nur den polierten Racing Boy Schriftzug geschwärzt, damit der auf der schwarzen Speiche nicht so auffällt. Wer dann trotzdem noch bedenken hat, lässt einfach die Zulassungsnummer der Drahtspeichenräder in die Alus gravieren.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Wenn man da nicht gerade mit ner Bastelbude oder einem bunten Christbaum auftaucht, guckt da niemand hin.
Sehe ich absolut auch so. Aber ich pflege sowieso einen sehr pragmatischen Lebenstil. Dies ist wahrscheinlich meinen Beruf geschuldet.
Also ich habe meine Innova zwar mit den originalen Rädern vorgeführt, denn ich hatte null Bock auf nur irgendeine Diskussion, aber die Stossdämpfer habe ich drangelassen. Denn die auf die Schnelle zu tauschen war mir zu aufwändig.

Und obwohl meine Stossdämpfer doch ziemlich auffällig sind und dazu hier noch alle Prüfer den Nachnamen "Pingelig" und den Vornamen "Super" haben, hat sich niemand daran gestört. Und sonst wäre ich halt ein 2. mal hingefahren.

Aber einige Fahrer legen halt darauf Wert dass alles wirklich Gesetzeskonform ist. Das ganz unabhängig von der technischen Prüfung. Und das sind nun halt mal die after market Felgen nicht. Da ist man faktisch illegal unterwegs. Egal ob 1.4 oder 1.6 Zoll.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von HydroRP »

Mission - Kauf eines Kettensatzes

Heute hab ich es ruhiger angehen lassen. Frühstück gibst bis 10h. So bin ich um 9:30h aufgestanden um noch rechtzeitig dort zu sein. Gegen Mittag bin ich dann über den Fluss in Richtung des ersten Honda-Händlers gewandert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin im Showroom rein und wieder nach einem Zettel Papier gefragt, mit einem Stift in der Hand. Ich hab natürlich auch gefragt ob jemand englisch spricht, war aber leider nicht so.

Ich schrieb 420 – 14/35 – 104 Honda Future Neo Chain

Der Verkäufer hatte leider nicht den geringsten Schimmer was ich wollte. Ich liebe den Kettenkasten, nur heute hat er mich gestört, da ich dem Verkäufer nicht zeigen konnte was ich eigentlich will.

Irgendwie verliefen all meine Konversationsversuche total im Sand. Ein Lächeln ein Schulterzucken – die Sprachbarriere hat voll zugeschlagen.
Aber immerhin hab ich folgende Informationen für das Forum gewonnen. Die offizielle Preisliste für Honda CUBs in Vietnam.

Ich stelle einfach ein paar Photos rein, ich hoffe Ihr könnt sie entziffern:
Als Vergleichswert 25Mio sind derzeit 986€. Ich kenne auch nicht den Unterschied der beiden Preisspalten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So musste ich mir den nächsten Hondahändler suchen.
Am Weg dorthin bin ich auch auf den ersten Supermarkt in Billa-Grösse gestoßen. Normalerweise sind die Verkaufsflächen kaum größer als 20-30 m². Ich hab haufenweise chinesische Instantsuppen gekauft und dann hab ich auch noch folgendes Reinigungsmittel entdeckt:
Bild

Witzig für mich ist, da ich im chemischen Umfeld arbeite, und jahrelang sogar eine amtliche Giftbezugslizenz mein Eigen nennen konnte. Ich glaub morgen in der Früh kauf ich noch ein Flascherl Gift zu Bad putzen.


Ich nähere mich dem nächsten Honda-Händler an:
Bild

Bild


Diesmal änderte ich meine Strategie komplett. Ich bin nicht in den Showroom sondern direkt in die Werkstatt und hab den „Meister“ gesucht. Ich bat in mit einem Stift in der Hand um ein Blatt Papier. Er hat sofort verstanden und einen Zettel zur Hand gehabt. Nun fing ich an zu zeichnen. Werte Forumsleser, ich entschuldige mich für die schlechte Skizze, aber der Werkstattmeister – Techniker unter sich – hat sofort verstanden was ich wollte:
Bild

Nur ob es sich jetzt um einen 420 oder 428 Kettensatz handelt, dazu reichte sein Englisch und mein Vietnamesisch nicht aus.
Er pfiff eines der Verkaufsgirls zu sich, sage etwas auf vietnamesisch zu Ihr und deutete mir ihr zu folgen.
Ich folgte der Verkäuferin in den klimatisierten Showroom wo es einen eigenen Wartebereich gab, wo die Kunden auf die Reparatur/Ersatzteile warteten.

Die Zeit nutze ich um im Showroom ein paar Fotos zu schießen:

Speziell die klassische Dream hat es mir angetan: (jetzt als 110ccm, war ewig lang eine 100ccm)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach ca. 15min Wartezeit, und einem witzigen Gespräch mit meiner Sitznachbarin (die tolles Englisch sprach und ihre SH150 grad beim Service hatte) wurde ich zur Kasse gerufen.

Die Komplexität der Bestellung hinderte mich leider noch anderen Firlefanz zu bestellen, und so lies ich es mit dem Kettensatz gut sein. Auf Felgen und die damit erzwungenen Fragen/Komplikationen wollte ich mich gar nicht mehr einlassen.

Noch ein paar Werkstattfotos:
Bild

Bild



Für die Neugierigen unter Euch hab ich meine Beute auch fotografiert:
Bild

Bild


Bezahlt habe ich 154000Dong
Bild


Auspacken werde ich erst zuhause, ist dann fast wie ein Überraschungsei. Uns falls es wirklich ein totaler Fehlkauf gewesen sein sollte, werden mich die umgerechnet 6,08€ nicht ins Armenhaus bringen.
Also – Mission accomplished

Grüße aus Ho Chi Minh City
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Innova-raser »

Erstaunlich diese Werkstätten. Die arbeiten in WEISSER Arbeitskleidung in der Werkstatt!! Und über den Sattel legen sie noch einen Schoner darüber dass der ja nicht schmutzig wird. Ich bin platt!

Aber was an einer Honda Dream so begehrenswert ist hat sich mir nie erschlossen. Ich finde schon die Innova hierzuland eher hässlich und würde sie ganz sicher nicht fahren wenn ich eine alternative hätte. Un eine Dream ist ja noch hässlicher! :laugh2:

Sorry...aber ich musste es mal loswerden.

Trotzdem, sehr, sehr schöne Bilder. Das sieht ja wirklich unglaublich nett aus in Vietnam. Aber die Verständigung scheint dort echt schwierig zu sein. :-( Schade, denn was gibt es schoneres als mit den Locals etwas zu trinken und zu quatschen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Trabbelju »

Vielen Dank für deinen intensiven Reisebericht, ich war in meinem Kopfkino mit dabei.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von HydroRP »

Tja, dies sind wohl die kleinen Unterschiede eines unter "USA-Schutz stehenden Landes" wie den anglophilen Philippinen und den Kommunisten in Vietnam.

(sorry, Innova-raser, ich will hier absichtlich keine politische Diskussion starten)

Ja, die weisse Arbeitskleidung ist wirklich seltsam. Ich hätte gar nicht so genau drauf geachtet. Ich danke Dir für solch eine Aufmerksamkeit. :idea:

Und ich finde die klassische Dream wunderschön!!!!! Würde ich rein vom Design sofort gegen die Innova eintauschen.

duck und weg!
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Innova-raser »

HydroRP hat geschrieben:Tja, dies sind wohl die kleinen Unterschiede eines unter "USA-Schutz stehenden Landes" wie den anglophilen Philippinen und den Kommunisten in Vietnam.
Easy, kein Problem. Als langjähriger Leser kann man um mein Verhältnis zu denen in der neuen Welt wissen.
Aber wo viel Licht ist ist auch viel Schatten, bzw. vice versa. Ergo es ist bei weitem nicht alles schlecht was die Amis machen. Und die Präsenz auf den PH finde und fand ich gut. Es war sicher eine gute Zeit mit den Spanyards, aber als die Japaner gekommen sind war es die sprichwörtliche Hölle.
Und es war der schon fast ausrangierte General Mc Arthur dem die PH heute sehr, sehr viel zu verdanken haben. Die gut Freundschaft währt noch heute. Die USA tun viel für Ihren Freund in der Südsee. Beim genaueren hinsehen ist sicher auch Eigennutz dabei. Aber das ist wohl bei jedem so.
Nebst der USA hat auch Australien ein sehr gutes Verhältnis zu den PH. Gerade letzthin hat Australien ein paar dicke Schiffe gespendet!

Wahrscheinlich wird dieser "Dream Virus" darauf zurück zu führen sein weil diese Art von Motorrad in Deutschland nur grad mal von Honda angeboten wird. Und da auch nur grad ein Modell. Und deshalb ist man wahrscheinlich auch so auf dieses Modell fixiert.

Mir hat sie nie gefallen. Auch wenn Honda (fast) immer die Standards im CUB Bereich gesetzt hat. Was Honda gebaut haben, haben die anderen nachgebaut. So auch die Dream die bei Kawasaki Aura geheisssen hat. Zum Glück ist das vorbei! :laugh2:

Geniesse noch deine verbleibende Zeit in Vietnam. Das wird eine meiner nächsten Destination sein die ich bereise sobald ich wieder unten bin.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Ho Chi Minh Highway

Beitrag von Pille »

Cooler Reisebericht. Danke. Und die Gift Flasche. Der Reiniger. Der erinnert mich doch glatt an einem Schnappschuss. Allerdings in Deutschland.
20160305_152427.jpg
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“