Ho Chi Minh Highway
- HydroRP
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Ho Chi Minh Highway
Grade mal 5 Monate nach meinem letzten Vietnam Aufenthalt hat es mich schon wieder nach Vietnam verschlagen. Letztes Mal war der Nordwesten dran, jetzt steht Zentralvietnam am Programm.
Startpunkt ist diesmal Danang.
Mein Fahrzeug für diesen Ausflug ist diesmal eine Honda Wave RSX.
Für 120.000 Dong/Tag (ca. 5€) wird Sie für 12 Tage lang mein sein. (km-Stand ca. 20700)
Reifen vorne: Kenda 2.5-17 DOT 3013 auf 1.4-17 Felge, Lastindex 43
Reifen hinten: Kenda 2.75-17 DOT 1014 auf 1.6-17 Felge, Lastindex 41.
Schaut noch nach dem original Vorderreifen aus. Das würde mir auch beim Datieren dieser Wave helfen. Also älter als 2013 sollte sie nicht sein. Jedoch ist sie für das Alter schon ziemlich abgerockt.
Falls es mal regnet werde ich Ihr einen neuen Vorderpatschen gönnen. Außerdem hatte ich vorne noch nie einen höheren Lastindex als hinten. Da ich in Summe incl. Gepäck und Ausrüstung für 2 Wochen auf nicht mal 80kg Kampfgewicht komme, solle ich noch immer halbwegs auf der sicheren Seite liegen.
Laut Internet sollte es sich um eine 110er handeln, jedoch findet sich dieser Auspuff auf meiner Wave folgendes:
Dies wäre dann schon der 2. Auspuff der hinüber ist, schaut auch mal den Krümmer an.
Kann dies wirklich sein? Bin ich gar an eine Chinakopie geraten?
Tja, da bin ich zuhause mit meiner Vergaser-Inno verwöhnt. Übrigens, diese Wave ist natürlich auch eine Vergaser.
Es würde mich freuen wenn Ihr mich ein Stück des Weges begleitet.
LG
HydroRP
Startpunkt ist diesmal Danang.
Mein Fahrzeug für diesen Ausflug ist diesmal eine Honda Wave RSX.
Für 120.000 Dong/Tag (ca. 5€) wird Sie für 12 Tage lang mein sein. (km-Stand ca. 20700)
Reifen vorne: Kenda 2.5-17 DOT 3013 auf 1.4-17 Felge, Lastindex 43
Reifen hinten: Kenda 2.75-17 DOT 1014 auf 1.6-17 Felge, Lastindex 41.
Schaut noch nach dem original Vorderreifen aus. Das würde mir auch beim Datieren dieser Wave helfen. Also älter als 2013 sollte sie nicht sein. Jedoch ist sie für das Alter schon ziemlich abgerockt.
Falls es mal regnet werde ich Ihr einen neuen Vorderpatschen gönnen. Außerdem hatte ich vorne noch nie einen höheren Lastindex als hinten. Da ich in Summe incl. Gepäck und Ausrüstung für 2 Wochen auf nicht mal 80kg Kampfgewicht komme, solle ich noch immer halbwegs auf der sicheren Seite liegen.
Laut Internet sollte es sich um eine 110er handeln, jedoch findet sich dieser Auspuff auf meiner Wave folgendes:
Dies wäre dann schon der 2. Auspuff der hinüber ist, schaut auch mal den Krümmer an.
Kann dies wirklich sein? Bin ich gar an eine Chinakopie geraten?
Tja, da bin ich zuhause mit meiner Vergaser-Inno verwöhnt. Übrigens, diese Wave ist natürlich auch eine Vergaser.
Es würde mich freuen wenn Ihr mich ein Stück des Weges begleitet.
LG
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier
Re: Ho Chi Minh Highway
Hi HydroRP,
das is ja der Hammer. Schon wieder unten. Geil.
Der Motor hat eindeutig einen Dax "Steinzeit" 97ccm Zylinderkopf wie die Hsun.
Wahnsinn das es den so auch noch 2013 von Honda gab...
Halt uns auf dem laufenden Bitte...
das is ja der Hammer. Schon wieder unten. Geil.
Der Motor hat eindeutig einen Dax "Steinzeit" 97ccm Zylinderkopf wie die Hsun.
Wahnsinn das es den so auch noch 2013 von Honda gab...
Halt uns auf dem laufenden Bitte...
Re: Ho Chi Minh Highway
Sehr cool ! Einfach weiter abrocken und nach 12 Tagen 60 € abdrücken...wird schon halten !
- HydroRP
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Re: Ho Chi Minh Highway
1. Etappe: Von Danang zum Strand von Hue über den Wolkenpass
https://goo.gl/maps/p1Xo2ntypLt
https://de.wikipedia.org/wiki/Hai-Van-Pass
Inspiration zu dieser Route fand ich bei Top Gear:
https://www.youtube.com/watch?v=O1zfuBgCUqY
Bei mir gings allerdings nicht so bunt zur Sache.
Ich lasse lieber ein paar Bilder sprechen.
Bei der Überquerung des Passes ist mir schon aufgefallen, dass ein Großteil der LKWs die den Pass befuhren Schweinetransporter waren. Dürfen die nicht unten durch den Tunnel?
Am Fuße des Passes wurden die Schweinchen auch getränkt/gekühlt.
Die Straße QL49B sieht auf Google Maps wie ein “major highway” aus, tatsächlich ist dies ebenjener “Feldweg”:
Für 3 Tage hab ich mich erst mal am Strand einquartiert.
http://www.beachbarhue.com/
Besitzer ist ein Franzose mit Wiener Mutter der exzellent Deutsch spricht. Außerdem sammelt er auch.
LG
HydroRP
https://goo.gl/maps/p1Xo2ntypLt
https://de.wikipedia.org/wiki/Hai-Van-Pass
Inspiration zu dieser Route fand ich bei Top Gear:
https://www.youtube.com/watch?v=O1zfuBgCUqY
Bei mir gings allerdings nicht so bunt zur Sache.
Ich lasse lieber ein paar Bilder sprechen.
Bei der Überquerung des Passes ist mir schon aufgefallen, dass ein Großteil der LKWs die den Pass befuhren Schweinetransporter waren. Dürfen die nicht unten durch den Tunnel?
Am Fuße des Passes wurden die Schweinchen auch getränkt/gekühlt.
Die Straße QL49B sieht auf Google Maps wie ein “major highway” aus, tatsächlich ist dies ebenjener “Feldweg”:
Für 3 Tage hab ich mich erst mal am Strand einquartiert.
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LG
HydroRP
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Re: Ho Chi Minh Highway
Sehr schöne Photos. Die letzten beiden Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor. Weiss aber nicht mehr von wo und warum. Denn Französische Autos, in einen solchen Zustand und in Vietnam sind schon sehr auffällig.
Wegen den Reifen; Irgendwie passt das das DOT Datum und der Zustand derselben irgendwie nicht zusammen. Es sieht fast so aus als hätte da einer, beim Datum, einmal das "0" gegen eine "1" ausgetauscht. Kurios.
Und wegen den CCM; Normalerweise sind die 100ccm Modelle immer die die günstigsten Modelle und habe deshalb auch Trommelbremsen vorne. Bei den 110er Modellen habe ich das noch nie gesehen. Bei uns waren die ersten XRM's auch mit 110er Motoren geliefert worden. Danach hat man auf 125ccm gewechselt.
Aber Honda hat fast in jedem asiatischen Land eigene Produktionsstätten die für den lokalen Markt lokale Modelle produzieren. Exakt an die Bedürfnisse angepasst. So kann es gut sein dass es "nur" ein 100ccm Motor ist.
Viel Spass in Vietname! Bei betrachten deiner Bilder will ich hier nur noch weg!
Wegen den Reifen; Irgendwie passt das das DOT Datum und der Zustand derselben irgendwie nicht zusammen. Es sieht fast so aus als hätte da einer, beim Datum, einmal das "0" gegen eine "1" ausgetauscht. Kurios.
Und wegen den CCM; Normalerweise sind die 100ccm Modelle immer die die günstigsten Modelle und habe deshalb auch Trommelbremsen vorne. Bei den 110er Modellen habe ich das noch nie gesehen. Bei uns waren die ersten XRM's auch mit 110er Motoren geliefert worden. Danach hat man auf 125ccm gewechselt.
Aber Honda hat fast in jedem asiatischen Land eigene Produktionsstätten die für den lokalen Markt lokale Modelle produzieren. Exakt an die Bedürfnisse angepasst. So kann es gut sein dass es "nur" ein 100ccm Motor ist.
Viel Spass in Vietname! Bei betrachten deiner Bilder will ich hier nur noch weg!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Ho Chi Minh Highway
2. Etappe: Hue Beach über Dong Ha nach Phong Nha
https://goo.gl/maps/qwdJDf81ANA2
erstmal gings der Küste entlang Richtung Norden
In Dong Ha hab ich einen Übernachtungsstop eingelegt
Am Weg nach Phnog Nha lag dann noch diese Brücke am Weg
Phong Nha ist bekannt für seine Höhlen und ist gleichzeitig auch ein Nationalpark.
Leute, es tut mir leid nicht mehr scheiben zu können, aber selbst das Reinstellen der Photos nimmt ganz schön viel kostbare Urlaubszeit in Anspruch.
Ich werd mir die nächten Tage mal ein paar Höhlen ansehen und die Gegend erkunden.
LG aus Phong Nha
HydroRP
https://goo.gl/maps/qwdJDf81ANA2
erstmal gings der Küste entlang Richtung Norden
In Dong Ha hab ich einen Übernachtungsstop eingelegt
Am Weg nach Phnog Nha lag dann noch diese Brücke am Weg
Phong Nha ist bekannt für seine Höhlen und ist gleichzeitig auch ein Nationalpark.
Leute, es tut mir leid nicht mehr scheiben zu können, aber selbst das Reinstellen der Photos nimmt ganz schön viel kostbare Urlaubszeit in Anspruch.
Ich werd mir die nächten Tage mal ein paar Höhlen ansehen und die Gegend erkunden.
LG aus Phong Nha
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Re: Ho Chi Minh Highway
Vielen Dank nochmal für die superschönen Fotos und noch viel Spass auf der Reise
Gruß Mauri !
- wolfgang2011
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Innova weiß
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Re: Ho Chi Minh Highway
Tolle Bilder , ,
besonders " Done #30 " wird Anregungen bekommen ,
wie man lange Gegenstände ( Eishockeyschläger) ganz einfach an der CUB festtüddeln kann
Viel Spaß noch , und fahre vorsichtig
Gruß
Wolfgang2011
besonders " Done #30 " wird Anregungen bekommen ,
wie man lange Gegenstände ( Eishockeyschläger) ganz einfach an der CUB festtüddeln kann
Viel Spaß noch , und fahre vorsichtig
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
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Re: Ho Chi Minh Highway
Phong Nha:
Mit Hilfe des Kölner Zoos wurde vor einiger Zeit das Naturschutzgebiet Phong Nha in einen Nationalpark umgewandelt. Die Fauna interessiert mich eher weniger, die Flora schon etwas mehr, aber hauptsächlich sind die Touristen wegen der Höhlen hier.
Die Phong Nha Höhle ist nur mit dem Boot erreichbar bzw. befahrbar. Man zahlt 180.000 Dong pro Person Höhleneintritt und dann nochmals 360.000 Dong für ein Boot. Auf so ein Boot gehen 12-16 Personen. Also was tut man? Man sucht sich Leute die sich ebenfalls ein Boot teilen möchten.
So hab ich dann mit 2 britischen Schwestern, einem franz./niederländischen Pärchen, einer Portugiesin und einem deutschen Pärchen ein Boot geteilt. (faszinierend, Deutsche sind überall, Österreicher ist mir im ganzen Urlaub noch kein einziger begegnet)
Am Nachmittag stand dann noch die “Paradise Cave” am Programm. Angeblich eines der größten und längsten Höhlensysteme der Welt.
Das deutsche und das franz/niederl. Paar wollten mit Ihren Mopeds hin. Da die Portugiesin nicht motorisiert war hab ich sie als Sozia mitgenommen.
Das es leicht nieselte und mein Vorderreifen ziemlich am A….. ist, sind mir gemächlich die ca. 30 km zur Paradise Höhle getuckert. (hat ca. eine Stunde gedauert).
Tja, wenn man eine hübsche südländische Beifahrerin hat wäre ein Sturz, auch bei niedriger Geschwindigkeit äußerst peinlich.
Außerdem machten sich nun die 97ccm meiner Wave bemerkbar. Ich (62kg), Ines (geschätzte 55kg) sind teilweise in 2. Gang die Steigungen hochgeklettert.
Am nächsten Tag hab ich noch ein bisschen die Gegend auskundschaftet.
Am Nachmittag hab ich mich nochmal mit Ines verabredet und wir sind zum Pub with cold Beer gefahren. Über dieses Pub wurde schon im Guardian und der Huffington Post berichtet.
Im Pub with cold beer kann man Hühnchen bestellen das – wenn man will – vor den eigenen Augen geschlachtet wird. Für Hartgesottene besteht die Option es auch selbst zu erledigen. Wir habens allerdings beim kalten Bier belassen.
Tja, für das Phong Nha erst vor ca. 3 Jahren auf der touristischen Landkarte aufgetaucht ist, hat die Gegend mittlerweile viel zu bieten.
LG
HydroRP
Mit Hilfe des Kölner Zoos wurde vor einiger Zeit das Naturschutzgebiet Phong Nha in einen Nationalpark umgewandelt. Die Fauna interessiert mich eher weniger, die Flora schon etwas mehr, aber hauptsächlich sind die Touristen wegen der Höhlen hier.
Die Phong Nha Höhle ist nur mit dem Boot erreichbar bzw. befahrbar. Man zahlt 180.000 Dong pro Person Höhleneintritt und dann nochmals 360.000 Dong für ein Boot. Auf so ein Boot gehen 12-16 Personen. Also was tut man? Man sucht sich Leute die sich ebenfalls ein Boot teilen möchten.
So hab ich dann mit 2 britischen Schwestern, einem franz./niederländischen Pärchen, einer Portugiesin und einem deutschen Pärchen ein Boot geteilt. (faszinierend, Deutsche sind überall, Österreicher ist mir im ganzen Urlaub noch kein einziger begegnet)
Am Nachmittag stand dann noch die “Paradise Cave” am Programm. Angeblich eines der größten und längsten Höhlensysteme der Welt.
Das deutsche und das franz/niederl. Paar wollten mit Ihren Mopeds hin. Da die Portugiesin nicht motorisiert war hab ich sie als Sozia mitgenommen.
Das es leicht nieselte und mein Vorderreifen ziemlich am A….. ist, sind mir gemächlich die ca. 30 km zur Paradise Höhle getuckert. (hat ca. eine Stunde gedauert).
Tja, wenn man eine hübsche südländische Beifahrerin hat wäre ein Sturz, auch bei niedriger Geschwindigkeit äußerst peinlich.
Außerdem machten sich nun die 97ccm meiner Wave bemerkbar. Ich (62kg), Ines (geschätzte 55kg) sind teilweise in 2. Gang die Steigungen hochgeklettert.
Am nächsten Tag hab ich noch ein bisschen die Gegend auskundschaftet.
Am Nachmittag hab ich mich nochmal mit Ines verabredet und wir sind zum Pub with cold Beer gefahren. Über dieses Pub wurde schon im Guardian und der Huffington Post berichtet.
Im Pub with cold beer kann man Hühnchen bestellen das – wenn man will – vor den eigenen Augen geschlachtet wird. Für Hartgesottene besteht die Option es auch selbst zu erledigen. Wir habens allerdings beim kalten Bier belassen.
Tja, für das Phong Nha erst vor ca. 3 Jahren auf der touristischen Landkarte aufgetaucht ist, hat die Gegend mittlerweile viel zu bieten.
LG
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Re: Ho Chi Minh Highway
Von Phong Nha nach Khe Sanh
Ich muß wieder Richtung Süden.
https://goo.gl/maps/5aRCjgq8WRD2
In einem (ich weiss nicht mehr welchen) Hollywood-Vietnam Film gab es die Aussage:
Hinter jedem Baum sitzt ein Kommunist. Ich weiss jetzt nicht ob es ein Kommunist ist, jedoch an dieser Aussage ist in Vietnam schon was drann. Das ganze Land ist ziemlich dicht besiedelt. Hinter jeder Kurve steht ein Haus/Stall/Hütte/Moped.
Ganz Vietnam, nein im Bereich zwischen Phong Nha und Khe Sanh sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.
Auf der 220km langen Strecke sind mir ganze 10 Autos/LKWs entgegengekommen. Ich hab mitgezählt. Mopeds hab ich jetzt natürlich nicht mitgerechnet.
Ich lass mal ein paar Bilder für mich sprechen:
Am nächsten Morgen hab ich dann noch die alte amerikanische Air Force/Army/Marine - Basis besichtigt.
Historisches können Interessierte hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Khe_Sanh
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Khe_Sanh
LG
HydroRP
Ich muß wieder Richtung Süden.
https://goo.gl/maps/5aRCjgq8WRD2
In einem (ich weiss nicht mehr welchen) Hollywood-Vietnam Film gab es die Aussage:
Hinter jedem Baum sitzt ein Kommunist. Ich weiss jetzt nicht ob es ein Kommunist ist, jedoch an dieser Aussage ist in Vietnam schon was drann. Das ganze Land ist ziemlich dicht besiedelt. Hinter jeder Kurve steht ein Haus/Stall/Hütte/Moped.
Ganz Vietnam, nein im Bereich zwischen Phong Nha und Khe Sanh sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.
Auf der 220km langen Strecke sind mir ganze 10 Autos/LKWs entgegengekommen. Ich hab mitgezählt. Mopeds hab ich jetzt natürlich nicht mitgerechnet.
Ich lass mal ein paar Bilder für mich sprechen:
Am nächsten Morgen hab ich dann noch die alte amerikanische Air Force/Army/Marine - Basis besichtigt.
Historisches können Interessierte hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Khe_Sanh
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Khe_Sanh
LG
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Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier
- HydroRP
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Re: Ho Chi Minh Highway
Khe Sanh nach A Luoi
https://goo.gl/maps/E5RDz8WbUYu
Heute steht eine kurze Etappe auf dem Programm.
Hier würde ich gerne Forellen angeln. (falls es hier überhaupt Salmoniden gibt, keine Ahnung)
Auch an der Wasserkraft wird fleissig gebaut
Dann gabs noch eine scharfe Suppe (Pho)
Der „Hamburger Hill“
Speziell diese Yamaha Sirius 115 in Camoflage Optik hätte es mir angetan. Mit 900€ wär man dabei.
LG aus A Luoi
HydroRP
https://goo.gl/maps/E5RDz8WbUYu
Heute steht eine kurze Etappe auf dem Programm.
Hier würde ich gerne Forellen angeln. (falls es hier überhaupt Salmoniden gibt, keine Ahnung)
Auch an der Wasserkraft wird fleissig gebaut
Dann gabs noch eine scharfe Suppe (Pho)
Der „Hamburger Hill“
Speziell diese Yamaha Sirius 115 in Camoflage Optik hätte es mir angetan. Mit 900€ wär man dabei.
LG aus A Luoi
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier
- NORTON
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- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
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Re: Ho Chi Minh Highway
Ganz großes Dankeschön für die tollen Einblicke!
Speziell die Aufnahmen aus der US-Airbase, die Reifen aus Atlanta/GA, die Aufschrift des Marines mit dem Newsweek-Zitat auf den Schultern,
und der berühmte "Hamburger Hill", klasse!
Beneidenswerte Fahrt, die Du grad machst.
Gruß
Speziell die Aufnahmen aus der US-Airbase, die Reifen aus Atlanta/GA, die Aufschrift des Marines mit dem Newsweek-Zitat auf den Schultern,
und der berühmte "Hamburger Hill", klasse!
Beneidenswerte Fahrt, die Du grad machst.
Gruß
Re: Ho Chi Minh Highway
Hi,
das ist wirklich eine Sahne-Reise! Auch ich sage Danke für die Bilder.
Übrigens: Ein 12 Lagiger Reifen, wie bei der Hercules verbaut, wär auch nicht schlecht für die CUBs
Gruß
Tybrin
das ist wirklich eine Sahne-Reise! Auch ich sage Danke für die Bilder.
Übrigens: Ein 12 Lagiger Reifen, wie bei der Hercules verbaut, wär auch nicht schlecht für die CUBs
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
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Re: Ho Chi Minh Highway
A Luoi nach Hoi An
https://goo.gl/maps/tUb8ztbcL7t
Erstmal gings wieder in die Berge.
Ganz in der Nähe der laotischen Grenze gibt es auch 2 Tunnel
keine 500m Luftlinie zur Grenze
Über diesen Hügel, und man ist in Laos. Angeblich alles vermint, jedoch hab ich keine Warnschilder gesehen.
Kennt jemand folgendes Verkehrszeichen?
(Brand-)rodung und Erosion:
Baut sich hier jemand eine Art Disneyland?
Es gab auch lecker Erdnuss-Hühnersuppe mit extra scharf.
Grüße aus Hoi An
HydroRP
https://goo.gl/maps/tUb8ztbcL7t
Erstmal gings wieder in die Berge.
Ganz in der Nähe der laotischen Grenze gibt es auch 2 Tunnel
keine 500m Luftlinie zur Grenze
Über diesen Hügel, und man ist in Laos. Angeblich alles vermint, jedoch hab ich keine Warnschilder gesehen.
Kennt jemand folgendes Verkehrszeichen?
(Brand-)rodung und Erosion:
Baut sich hier jemand eine Art Disneyland?
Es gab auch lecker Erdnuss-Hühnersuppe mit extra scharf.
Grüße aus Hoi An
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier