Noch ein Mongole ...

Innovation
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp

Noch ein Mongole ...

Beitrag von Innovation »

Heute im Extra Tip in Kassel.

Ein biker aus Gudnsberg macht sich mit seinem australischen Post Bike CT 110 auch auf den Weg von Ulan-Bator nach Deutschland zurück.
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von IGN »

Geil :superfreu:,
leider werden meine Augen täglich schlechter :down2:
besteht die Möglichkeit das Du den Artikel scannst und
erneut hochladest ? Bitte!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von Bernd »

Allerdings ist er nicht der Erste, der das macht. Wie im Artikel steht.
Steht aber auch drin, seines Wissen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von IGN »

Das ist mir klar das er nicht der erste ist Bernd :superfreu:
Ich kanns aber verdammt nochmal nicht lesen!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von thrifter »

Den Ole kenne ich aus der Dieselszene schon seit Jahren.

Und auf die Idee mit der CT 110 habe ich ihn gebracht. :sonne:

Weil er keine Lust hatte, die Inno so aufwendig umzubauen...

Er hat echt Glück gehabt, daß er zwei CT in Deutschland und mit deutscher Zulassung gekriegt hat.
Wir wissen ja, wie selten die Dinger bei uns sind.

Böcki hat ihm in den letzten Monaten viel Info bzgl. Fahrzeugversand zukommen lassen.

Zum FLEZ wollen die beiden zurück und dabei sein; haben sie wenigstens versprochen. :prost2:

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von IGN »

Danke Reinhard :up2: :superfreu:

Innovation
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von Innovation »

9.000 Kilometer mit 9 PS
Gudensberger wagt Mega-Abenteuer-Trip: Mit australischem „Posti-Bike“ von der Mongolei zurück in die Heimat
Von KARSTEN KNÖDL
I Gudensberg. „‘Ist das die Reise Deines Lebens?’, werde ich oft gefragt“, erzählt der Gudensberger Olaf – genannt „Ole“ – Fankhänel. „Und dann antworte ich: „Nein, das ist ei- ne der Reisen meines Lebens.“ „Verrücktes“ habe der 48-Jäh- rige vor, würde ein Normal- Sterblicher sagen. Ole, der mit seinem langen rotblonden Haar und dem wallenden Bart an einen Wikinger erinnert,
plant auch – ganz nach Wikin- ger Art – eine verwegene Rei- se: Er will mit einem alten au- stralischen Post(Posti)-Motor-
rad von der Mongolei zurück ins heimatliche Gudensberg fahren. Die Tour will er ge-
meinsam mit seinem Freund Victor Kurick – ebenfalls aus Gudensberg – stemmen. Los geht’s am Sonntag: Mit dem Flieger one-way nach Ulan Ba- tor, der Hauptstadt der Mon- golei. Und dann mit dem Mo- torrad zurück. „Unsere Ma- schinen sind dann schon da“, so Fankhänel, „die haben wir schon vor sechs Wochen rüber- fliegen lassen.“
Und warum ausgerechnet von der Mongolei zurück nach Gu- densberg? „Ich mache immer
‘verrückte’ Motorradtouren“, erzählt der Familienvater. In seiner „Motorradfahrer-Vita“ stehen beispielsweise Trips nach Schweden und Norwe- gen. „Am Nordkap war es so kalt, dass man keine Heringe fürs Zelt in den Boden schla- gen konnte. Der war nämlich gefroren“, lacht Fankhänel. Und vor zwei Jahren tourte er durch Estland, Lettland, Litau- en und Finnland. „Und von der Mongolei zurück nach Deutschland“, so Fankhänel,
Auf der Karte nur ein paar Zentimeter, in „Echt“ ca. 9.000 Kilo- meter. Der gelernte Lokomotivschlosser zeigt, wo Ulan Bator (Mongolei) und Gudensberg liegen.
Mehr Fotos
Olaf „Ole“ Fankhänel mit seinem australischem Posti-Motorrad. Eine der Herausforderungen auf der Reise ist die Versorgung mit Kraftstoff. Deshalb ist die Maschine mit drei Tanks ausgestattet. Fotos: Knödl
das hat meines Wissens noch keiner gemacht“[/highlight], erklärt er den Grund für die außerge- wöhnliche Tour.
Benziner raus, Diesel rein
Auf einer seiner frühen Fahr- ten ärgerte er sich einst auch darüber, dass das Benzin für seine Maschinen so teuer war. Und er fing an – als er wieder daheim war – Motorräder um- zubauen: Benzinmotor raus, Dieselmotor rein. Fünf Stück hat er in den letzten Jahren mittlerweile umgebaut. „Ja“, sagt Fankhänel, „das ist – ne- ben den Motorradtouren – ei- ne weitere meiner großen Lei- denschaften. Ich kann abends nicht vor dem Fernseher ab- hängen. Ich muss schrauben. Oft bis tief in die Nacht.“
Die beiden Maschinen, mit de- nen er und Kurick von der Mongolei zurück nach Gu- densberg fahren wollen, sind allerdings Benziner. „Die Ver- sorgung mit Benzin ist dort, wo wir langfahren wollen, si- cherer“, erklärt der gelernte Lokomotivschlosser.
Die beiden Post-Bikes erstan-
den Fankhänel und Kurick über E-Bay... und dann wurde umgebaut. „Wichtig war, dass wir große Tanks, beziehungs- weise Zusatztanks haben“, sagt Ole, „weil wir teilweise über mehrere hundert Kilome- ter keine Tankstelle sehen.“ Jetzt fassen die beiden Bikes jeweils 19 Liter, in 11-, 5- und 2- Liter-Tanks. Für den Laien un- gewöhnlich: Die beiden Ma- schinen sind schwach motori- siert: Der 110 Kubikzentime- ter-Motor leistet lediglich 9 PS. Fankhänel erklärt: „Eine BMW GS wäre bei unserer Tour die falsche Wahl. Zu schwer, zu hoher Verbrauch. Schnell fahren kann man da sowieso nicht. Leicht und wen- dig müssen unsere Motorrä- der sein. Und verbrauchen tun sie auch wenig: 2,5 Liter auf 100 Kilometer.“
Drei Monate soll die Reise dauern. Ende September sind Fankhänel und Kurick wieder in Gudensberg. „Wenn alles nach Plan läuft“, meint Fank- hänel, lacht und sagt: „Und dann hätte ich eine weitere ‘ganz normale’ Reise in mei- nem Leben absolviert.“

Innovation
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von Innovation »

Hier der ganze Bericht in einer augenfreundlichen version :laugh2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von IGN »

danke Alter :superfreu: ,
so kann auch IGN mit den News...
muss da noch kurz drüber schlafen bevor ich das Zählen... :laugh2:
ne, ne... die Mongos waren ein einmaliges ...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 25. Jun 2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von Lung Mike »

das hat meines Wissens noch keiner gemacht“[/highlight], erklärt er den Grund für die außerge- wöhnliche Tour

Ja ja der Ole
schmückt sich mit fremden Federn.

Beim Reinhard die Idee und die Vorbereitung,bzw das Vorschicken der Bikes wurde auch abgekupfert.

Na,ja wenn Reinhard ihn kennt,ok.
Trotzdem .....bedenklich.Ehrlich währt am längsten,oder?
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von IGN »

Ne Mike,
widerspreche Dir ungern. Das ist CUB Apollo 12.
Zuletzt geändert von IGN am Sa 25. Jun 2016, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von Lung Mike »

Hä??
wie jetzt??
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von IGN »

Nix!

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von Lung Mike »

:laugh2: :prost2: OK
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Noch ein Mongole ...

Beitrag von IGN »

Reinhard ist noch am Arbeiten!

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“