***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von thrifter »

Es ist an der Zeit, dachten wir uns, mal wieder ein bißchen Unruhe im Forum zu stiften.

Kopfschütteln auszulösen, mit nagendem Fernweh zu infizieren, Neidgefühle anzufachen.

Also setzten sich die Mongos zusammen und steckten eine Route ab, deren Schwierigkeitsgrad alles bisher Gewesene in den Schatten stellen soll.

Das erste Zauberwort kam von Chaosengel Janni: KIRGISTAN!
Dann kamen noch weitere Zauberwörter dazu:
TADJIKISTAN!
USBEKISTAN!

Das ließen wir erstmal ein halbes Jahr sacken und klopften sachte alles auf Machbarkeit ab:
Wann: sechs lange Wochen im Juli - August 2018
Mopeds: alle schon da, nur Überholung und Optimierung nötig

Mongo-Böcki wäre sehr gerne wieder die ganze Strecke zur Heimat zurückgefahren,
ließ sich aber von den anderen zu einer Rundreise überreden.

Mongo-Janni hätte fürchterlich gern doch noch den Aralsee gesehen und in aufgelassenen russischen Testgebieten nach Milzbranderregern geforscht.
Sie ließ sich das aber durch einen Abstecher ins kasachische Almaty, die ehemalige Ex-Hauptstadt Alma-Ata, abhandeln. Es wären sonst 2000 km Umweg gewesen...
(Ich hatte aber das Gefühl, daß sie von unserem mangelnden Enthusiasmus für ehemalige Testgelände biologischer Kampfstoffe etwas enttäuscht war...)

Die Mopeds nach Kirgistan zu verbringen und von dort wieder zurück, stellte sich als unerwartet schwierig heraus und hätte den ganzen Plan beinahe scheitern lassen.
Alle "gängigen" Speditionen, die sich mit Motorrädern abgeben, nannten uns Preisvorstellungen für Kiste hin, Kiste zurück, die sich deutlich oberhalb von 8000€ bewegten.
Das erschien uns dann doch überzogen, um nicht zu sagen Abzocke.
Zum Glück fand sich eine bezahlbare Alternative mit einer österreichischen Firma, die Motorradtransporte von Bludenz nach Bishkek, Hauptstadt von Kirgistan, und zurück anbietet.
Die machten uns ein Angebot, das unserem Budget entsprach. Und außerdem sparen wir uns dadurch den Bau einer neuen Kiste, wo keiner von uns scharf drauf war.

Jetzt werden wir also die Maschinen, vermutlich Mai / Juni 18, nach Bludenz bringen. Das ist nicht zu weit für uns; ein schöner Wochenendtrip mit Hänger oder Transporter.

Wir werden dann Mitte Juli im Flieger sitzen; wahrscheinlich werden wir unser erstes Fahrtenbier wieder auf dem Moskauer Flughafen Sheremetjewo trinken!
Wir werden die Mopeds in Bishkek übernehmen, einen Abstecher nach Nordwesten Richtung Almaty machen, nach Süden den Salzsee Ysyk-Köl umrunden, und dann nach Südwesten abbiegen.
Kir.IssykKul_2007_MW_801.jpg
Isyk-kul2.jpg
Dort wartet dann der PAMIR HIGHWAY auf uns, Traumziel aller Asienreisender.
Wir werden uns wieder an Piste ohne Asphalt gewöhnen, und die Mopeds an Luft ohne Sauerstoff!
Der höchste von vielen, vielen Pässen auf über 4600 m Höhe ist gleichzeitig die Grenze nach Tadjikistan.
3.jpg
Weiter geht es nach Südwesten, über hunderte Kilometer an der afghanischen Grenze entlang.
Wir werden neidvoll herüberspähen in ein sehr schönes Land, das wahrscheinlich keiner von uns in seinem Leben näher sehen wird...
Weiter im Westen liegt dann Usbekistan mit den Traumzielen Samarkand und Taschkent.
th.jpg
th.jpg (34.4 KiB) 4854 mal betrachtet
Iran,_Turkmenistan_&_Usbekistan__Im_Zentrum_der_Seidenstrasse_3223_2.jpg
Von dort geht es dann, weiter über Hochgebirgsstrecken, zurück Richtung Bishkek, wo wir dann planmäßig nach sechs Wochen unsere Reise beenden werden.
Die Mopeds werden dann Wochen später wieder in Österreich eintrudeln

Bis dahin ist es noch über ein Jahr; die Zeit wird wie im Flug vergehen.

Am ersten Oktoberwochenende (Achtung Spoiler:), dem gleichen Datum wie das diesjährige OST-Treffen, werden meine kernkompetenten Mitreisenden ihre
Mopeds wieder ins ostfriesische Arle bringen, wo sie über den Winter bei etlichen Bastelaktionen noch ein bißchen besser werden, als sie ohnehin schon sind.
Zu den Details werde ich zu gegebener Zeit noch einen neuen MONGO-TECHNIK-THREAD aufmachen.

So, gleich drücke ich auf Abschicken, und dann geht es nur noch vorwärts!

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von IGN »

Aaaaaaaaahhhh... :inno2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Bernd »

Klasse Plan.
Auf den Pamir Highway bin ich am meisten gespannt.

Ihr seid echt cool :up2: mit euren Reise Ideen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von KLex »

Vier Innos auf der Seidenstraße. :inno2: :inno2: :inno2: :inno2: , in der selben Besetzung ,Ihr seid zu beneiden . :superfreu: UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Bastlwastl »

Da bin i Gspannt.

Auf jedenfall is da Wolfgang eine zuverlässige Quelle
in sachen transport und vor ort ansprechpartner :up2: :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Done #30 »

Klasse!
Das wird wieder eine harte Zeit für meine F5-Taste
Im Geiste dabei
Done #30
Grad völlig überfordert in Durham UK
Dateianhänge
WP_20170419_13_15_38_Pro.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von darkwing »

wow super Strecke...

vergesst diesmal nicht die Kettensätze, da gab es auf der letzen Reise ja nur mangelhaften Ersatz ;)
Supra GTR

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von wolfgang2011 »

Da fällt mir nur eins ein:

Gott muss Verrückte lieben , ...er macht so viele davon

Gratuliere , gleiches Team , gleiche Mopeds , die Mongo Tour hat euch zusammengeschweißt :up2:

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von werni883 »

Servus,
das Fernweh kommt immer wieder. Ich bin überrascht und beeindruckt von euren Plänen. EILE MIT WEILE.
.
Allein schon die Planerei und das Schwelgen in Erinnerungen kann in euch - und uns - ordentlich Glücksgefühle hervorbringen.
.
In der Einsamkeit nachts die Sterne am Himmel zu sehen, riesengross, gleichzeitig ganz niedrig, das überwältigt - meine ich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Trabbelju »

Geil.
Never change a running system.
Ich muß dabei an eine Definition von Freund denken: Ein Freund ist jemand, der dich mag. obwohl er dich kennt.
Damit habt ihr euch schon mal eine enorme Grundvoraussetzung für das Gelingen eurer Tour geschaffen, ihr kennt euch bereits aus extremen Situationen und könnt euch darauf verlassen. Gemeinsam erfolgreich durchgestandene Gefahrensituationen verbinden enorm.

Ihr kriegt das auch dieses Mal wieder hin, legt sogar noch mal eine Schippe drauf, jetzt soll es über 4.000 Meter hoch gehen.
Vermutlich werden die bestens vorbereiteten Innos auch in dieser Höhe einfach nur funktionieren.
Beim Menschen muß man da mal abwarten.

Schön, daß Ihr das Forum wieder auf eure Reise mitnehmen wollt.
Es bleibt spannend !

Gruß Wolfgang
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von guri »

für Euch :superfreu: :up2: :superfreu: :up2: :superfreu: :up2:
für mich :mrgreen: :mrgreen:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Mauri »

@thrifter:Tolle Vorplanung der Route mit noch schöneren Bildern dabei:superfreu: Und wie schon gesagt dieses mal auf keinen Fall ausreichend Ketten vergessen :motzen: Viele Grüsse und viel Spass bei den Vorbereitungen :inno2:
Gruß Mauri !

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von seaman100 »

Hallo, Tag 1 nach der Bekanntgabe..... :laugh2:

ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass bei der Vorbereitung.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Lung Mike »

Tja,was soll ich sagen.???

LIKE

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von OldMan »

Daumen hoch :up2: :up2: :up2:
Bild

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“