The slow way round

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: The slow way round

Beitrag von Done #30 »

Nicht falsch verstehen. Es ist kein "stottern und verschlucken", aber es fühlt sich so an. Eben wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist geht unter Zug so ein Längsruckeln durchs Gebälk. Sieht man aber auf dem Hauptständer.

Tatsächliches stottern und verschlucken mit "einmal ganz doll, so dass sie fast stand" ist das nicht. Das kann von vielem kommen. Vergaser, ja, wird gern genommen, meintwegen, aber auch Zündkerze. Ist viel einfacher zu prüfen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: The slow way round

Beitrag von Brett-Pitt »

Für Stotter-Ruckeln kommt ausser Kette, Kerze und Versager
südlich der Püree-Nähen oder Alpen auch noch der Tankwart
als Täter in Frage:
Da wird auch gerne, vor allem in Ferienzeit/Touristengegenden
minderwertiger Sprit verzapft. So mal geschehen in Süditalien
mit meiner lütten Morini.
Alles mögliche ausprobiert. Irgendwann dann Sprit abgelassen und
an der Autobahntanke neu befüllt: Problem gelöst.

Was auch hilft, ist "blind" Pfennigartikel rechtzeitig ohne Verdacht
zu wechseln. So mache ich es jetzt bei meiner Inno mit 7.000 km
auffe Uhr: Kettenkit von Kellerharry plus Kerze von Polo.
40 Euro weg, Hauptsorgen auch weg. Versager hat die Spritz-Inno
ja nicht.
BTW: Ab und zu auch Ventile vom Schlauch wechseln, vor allem, wenn
die Pellen zwar noch viel Profil haben, aber 10 Jahre Alterung an der
micrometer-kleinen Dichtfläche.

Für kleines Extrageld sind die Cubs doch Ewigläufer.
Und diese Sicherheit ist unbezahlbar - besser als jeder Schutzbrief.

Cubistengruß nach Andorra,
Biscaya-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Dax-Pilot
Beiträge: 52
Registriert: Di 25. Apr 2017, 23:09
Fahrzeuge: Honda Dax *1995
Honda Innova *2010
Wohnort: Dreiländereck HE/TH/NDS.

Re: The slow way round

Beitrag von Dax-Pilot »

Zuerst eine frische Kerze spendieren finde ich auch 'ne super Idee.

Hoffentlich hat sie keinen Dreck oder paar Wassertropfen im Tank, das hört sich ja fast so an.
Das ist mir mal passiert, kurz nach der Wende, da hatte ich mir das auf 'ner Billigtanke eingefangen.
Aber alles nicht so tragisch wie einem Freund passiert... der hatte mal den Diesel-Zapfhahn erwischt!

Toi-toi-toi -- und Gute Reise mit der Super-CUB.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: The slow way round

Beitrag von Bernd »

Die Kette und die Kettenräder habe ich damals, bei KM 3500, vom Kellerharry in der soliden 428 Qualität verbaut. Die müssten den 6 PS ganz gut standhalten.

Eigentlich haben die Super120 serienmäßig vom Stefan einen Benzinfilter montiert bekommen. Von wegen Dreck im Vergaser. Man kann es aber trotzdem nicht ausschließen. Deshalb würde ich schon mal danach schauen lassen.

Weiterhin gute Fahrt.
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: The slow way round

Beitrag von IGN »

Moin Christine :respekt:,

Wenn die Kette schrottreif ist beginnt die Kette üblicherweise
trotz korrekter Spannung auf rund 3cm Durchhang gegen
den Kettenkasten zu schlagen weil das Ding halt einfach ausgeleiert ist,
manche Glieder schon verschränkt starr, andere noch etwas beweglich sind.
Den Schreck kannst dann hin und wieder deutlich in Schräglage hören,
es rupft und zupft halt.

Ritzel und insbesondere das Kettenrad können dabei durchaus noch
in hervoragendem Zustand sein wenn genügend schmierung vorhanden war.
D.h. eine neue 428er Kette reicht, ist bei Laufleistung 15.000 km aber sowiso fällig
bzw. waidwund. Problem erledigt.

Probleme mit dem Vergaser sind normal wenn das Moped einfach hin und wieder
für länger als ein zwei Wochen abgestellt wurde. Je öfter dies der Fall war desto
mehr summieren sich die Probleme im Vergaser auf.
Grund ist das das Benzin in dieser Zeit verdunstet aber eine Schmutzschicht hinterlässt.
Diese verschwindet nicht einfach durch fahren.
Vergaserreinigung und Ultraschall der Düsen ist recht einfach, ist ja keine 4-Zylinder
wo das halbe Motorrad dafür auseinandergerissen... synchronisiert werden muss.
Zündkerze, Kerzenstecker, Luftfilter gehören natürlich auch geprüft,
tauschen dieser (Iridiumzündkerze ist empfehlenswert)
ist bei der Laufleistung eigentlich auch angebracht.
Kleinigkeiten halt.

Matthias

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: The slow way round

Beitrag von Done #30 »

Update aus Facebook grad gelesen
Stina hatte offenbar einen unverschuldeten Unfall in Italien, auf der Küstenstraße SS1 zwischen Albenga und Ceriale und ist inzwschen zuhause in einem Krankenhaus.
Zitat:
"Nun ist das Knie kaputt und das Moped natürlich auch. Dank der tollen Hilfe vom ADAC konnte ich am Sonntag nach Hause fliegen und das Moped kommt später nach. "
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: The slow way round

Beitrag von IGN »

Knie kann ewig dauern,

darf Frau gar nicht dran denken... :prost2:

Lass hören Stine :up2:

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: The slow way round

Beitrag von guri »

Stine,

ich wünsche Dir gute Besserung
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: The slow way round

Beitrag von werni883 »

Servus,
DONE übermittle dem Forum bitte irgendwelche gut Nachrichten!
.
Da haben wir eine Frau, die mit einer SMC 120 von 5.000 bis 15.000 km eine den MONGO's wenig nachstehende Reisestrecke fährt - um dann abrupt abgeschossen zu werden.
.
Und wir hören nix mehr von ihr.
werni883

ps:
BTW: dieses WE mit Feiertag war zumindest in AT absolut blutig.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: The slow way round

Beitrag von Done #30 »

ihr letzter FB-Eintrag ist von
"30. Juli um 12:37 · Hannover, Niedersachsen ·
Erst einmal eine dickes Dankeschön für die vielen Genesungswünsche! Da sollte man doch meinen, dass ich gaaanz schnell wieder gesund werde.
Aber leider muss ich noch eine Weile hier im Krankenhaus bleiben - da kann man den Humor dann doch so langsam verlieren..."

ich schick ihr nen Gruß
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: The slow way round

Beitrag von werni883 »

Servus,
es sind wieder 5 Wochen dahin.Stine hat andere Sorgen. Schade, denn diese Europafernreise lief 4 Monate lang, wie am Schnürchen gezogen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: The slow way round

Beitrag von IGN »

Jetzt hoffen wir mal das das Knie verheilt :up2: Stine :inno2:
Die Schmerzen bleiben lang...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: The slow way round

Beitrag von werni883 »

Servus,
in einer perfekteren Welt wäre sie verstaubt und etwas abgeschunden, wie auch ich in diesem Juli, aufgestanden, hätte ein paar Fotos gemacht und uns gepostet: Jungs, die CUB ist Schrott, wer will sie haben und wer gibt mir eine vernünftige CUB fürs Weiterfahren!
IKKE, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: The slow way round

Beitrag von Bernd »

Weiß jemand über Stine bescheid, wie es ihr geht?
Ist ihr Knie wieder heile?
Und ob sie ihre Reise fortgesetzt hat?
Wenn ja, mit welchem Fortbewegungsmittel?
Hat sie die Super 120 repariert?
Oder verkauft?
Wenn nicht, soll ich sie fragen, ob sie sie mir zurück verkauft?
Fragen über Fragen........

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: The slow way round

Beitrag von Mauri »

Und weis jemand über Wernie bescheid?Der ist auch schon lange nicht mehr im Forum aufgetaucht :idea:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“