3 Tage Schweizer Alpenpässe

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von Bohne »

Meine erste Tour mit der Wave, nach vielen Jahren ging es mal wieder in die Schweizer Berge.

Tag 1:
Über Biberach runter nach Bregenz, durch Liechtenstein nach Landquart, weiter nach Klosters, kurze Präsentationsrunde durch Davos.
Dann ging es los, Flüelapass, Ofenpass, Umbrailpass hoch, Stilfser Joch runter, kurzer Stopp in Bormio, und noch über den Passo del Foscagno nach Livigno.

Tag 2:
Gleich die Forcola di Livigno hoch, weiter über den Berninapass, dann Albulapass, Julierpass, über den Malojapass runter nach Chiavenna.
Weiter ging es über den Splügenpass, und noch über den San Bernadino, wieder runter in die Hitze nach Bellinzona.
Gleich wieder rechts ab, eigentlich wollte ich noch über den Gotthard, aber da sah es stark nach Gewitter aus, so bin ich dann in Airolo geblieben.
Zur Pizza Prosciutto/Gorgonzola ging dann draußen die Welt unter.

Tag 3:
Pünktlich zum Frühstück war das Wetter wieder einwandfrei, also auf der Tremola hoch zum Gotthardpass, dann Furkapass, Grimselpass, weiter über den Sustenpass, und zum Abschluss noch den Klausenpass. War dann auch langsam genug.
Also zurück zum Bodensee, mit der Fähre nach Meersburg, und den letzten Tank noch mit durchgehend Vollgas auf der Landstraße verballert.
Mit dem letzten Licht war ich dann pünktlich um halb zehn wieder in der Garage. Perfetto.

Das waren dann etwas über 1200km bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,06 Litern. Bremsen und Reifen sind eigentlich einwandfrei.
Aus den Kehren raus fehlt natürlich etwas der Druck, das versaut schonmal die Linie. Und immer wieder tanken, tanken, tanken... :lol:
Dateianhänge
Pässe-Tour Schweiz.jpg
Ofenpass
Ofenpass
Passhöhe Umbrailpass, hinten geht es noch das Stilfser Joch hoch
Passhöhe Umbrailpass, hinten geht es noch das Stilfser Joch hoch
Berninapass
Berninapass
Albulapass
Albulapass
Julierpass
Julierpass
Splügenpass
Splügenpass
Hinweis südlich von Airolo
Hinweis südlich von Airolo
Passhöhe Gotthardpass
Passhöhe Gotthardpass
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von Bohne »

Noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
Furkapass
Furkapass
Grimselpass, dahinter der Furkapass
Grimselpass, dahinter der Furkapass
Honda Wave mit Gepäcksystem
Honda Wave mit Gepäcksystem
Sustengletscher
Sustengletscher
Sustenpass
Sustenpass
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von Pille »

:superfreu:

Top!

Hab Grad eben selbst erst Österreich Schweiz Bodensee und Schwarzwald unsicher gemacht :prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von sholloman »

Saubere Tour :superfreu:
Wollte die Welle auch mal Öl?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von Bohne »

sholloman hat geschrieben:
Do 3. Aug 2017, 20:45
Saubere Tour :superfreu:
Wollte die Welle auch mal Öl?
Am zweiten Tag war das Öl noch auf Max., den Endstand habe ich noch nicht kontrolliert.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von tybrin »

Hi.
wow
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von Karl Retter »

Klasse Bohne.
meine Inno kennt die Pässe auch. Der Susten ist für mich der schönste.
Von Splügen nach Chiavenna überragend.
tja tanken tanken tanken ist nicht mehr :superfreu:

viel Spaß weiterhin
Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von Done #30 »

Große Klasse.
So langsam können wir einen Club der Fernreisenden aufmachen. Das limitierene Element sind bestimmt nicht unsere CUBs. Man muss nur den ersten Schritt machen raus vor die Tür . Der Rest ergibt sich.
Weiter so
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
mystiqueblues
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Jun 2017, 22:33
Fahrzeuge: silberne sh125i
ehemalig 2003er Honda ANF 125

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von mystiqueblues »

hast du noch ein paar weitere infos? die tour klingt so, als sollte ich sie demnächst auch mal probieren. mal schaun, ob meine alte dame das noch packt...
gerne auch per pn.
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von Ecco »

Bravo, tolle Tour.
Ich beneide ja unsere Süddeutschen und Wiener Freunde. Die haben die schönsten Landschaften vor der Haustür.
Hier gibts nur Ruhrgebiet und langweiliges Benelux. Ok, runter zur Pfalz/Vogesen ist auch noch sehr schön.

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
BodenseeBoxer
Beiträge: 29
Registriert: So 4. Aug 2013, 12:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Harley XR 1200, Mash Two Fifty
Wohnort: Bodensee

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von BodenseeBoxer »

Sehr coole Tour... :up2:
Ich wohne ja direkt am Bodensee und wollte die Tour schon lange mal so ähnlich machen. Das geriet aber immer wieder in Vergessenheit... aber jetzt bin ich wieder angefixt... :inno2:
Danke
Gruß Walter
Grüße vom Bodensee,
Walter
Meine bisherigen/aktuellen Bikes: KLICK

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: 3 Tage Schweizer Alpenpässe

Beitrag von Bohne »

@all: Danke für die positiven Rückmeldungen. :sonne:

@Karl Retter: Ja, der Susten ist wirklich gut, landschaftlich als auch bzgl. Streckenführung und -belag.
Den Albula fand ich sehr idyllisch, von La-Punt die Kehren hoch mit dem Geruch von frisch geschnittenem Gras, das breite Hochtal, runter wieder das Eintauchen in den Geruch vom Kiefernwald, dazu die Streckenführung der Rhätischen Bahn.
Aber irgendwie hat jeder Pass seine ganz eigenen Vorzüge.

@mystiqueblues: Ich gebe Dir gerne weitere Infos wenn ich kann, aber welcher Art? Du hast ja noch den Vorteil, dass einige Pässe praktisch vor der Haustür liegen und per Tagestour gefahren werden können.

Wie Done geschrieben hat, einfach ein paar Sachen einpacken und losfahren...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“