Shqipërie & Ellas 2018

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Torsten »

Gute Reise und gesunde Heimkehr!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Zum Gedenken an  ein Infernal
Zum Gedenken an ein Infernal
Servus,
05.948 - 06.288 = 340 km
Danke für die guten Wünsche. Ich bin dem Regen vor Banja Luka knapp entkommen.
.
Jetzt um 15.20 Uhr sitze ich beim Essen. Grill, Salat, Brot! In Krupu na Vrbasu. im gleichnamigen Tal. Die Berge tragen verkrüppelte Bäume, unten wird Wildwasser gefahren. Das Ziel für morgen ist Sarajevo (lluba moya.) in gut 200 km.
Ich habe morgens + abends je 50 ml MOTUL nachgefüllt. Es wird spannend!
.
Franz Josef der Erste und Letzte hätte Bosnien nicht bekriegen und annektieren sollen. Es hätte am Fall der Monarchie nix geändert, bloss wäre seine Biographie schöner.
werni883

ps: im letzten kroat. Dorf Novi Varos, im letzten Haus links, habe ich wiederum mit Christina, Kroatin aus München geplaudert. Ist (glückliche) Bäuerin geworden!
Aber der eine Bub hat grad "smallpocks!"
Dateianhänge
angeblich serbische Infanterie.
angeblich serbische Infanterie.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Ein Schlag rundum

Servus,
ich bevorzuge muslimische Hotels auf dem Balkan, warum auch immer!
.
Nun fand ich mein Traumhotel gegen halb sieben, als meibe Augen brannten und der Tank fast leer, die Blase aber voll war - in VINAC. Eine wunderschöne Gegend. Vorher hatte ich 2 x Mulime gefragt Saalam aleikum - aleikum saalam, wird hier gegrüßt.
.
Ich kettete die CUB an einen Kanaldeckel und genoss die Suite um KM 26 b & b.
.
Morgens sah ich, das alles verregnet war und freute mich, denn ich habe eine Pause verdient.
.
Jeder Mann hier hängt am Smartphone bzw. Zigarette, auch im Restaurant!
.
In den Abendstunden spielt die Jugend Fussball, kein Wunder, dass die Balkanesen so viele Talente hervorbringen. Um 16/00 spielt DE - das schau ich mir an!
.
Übrigens habe ich auf dieser Reise noch kein EV gesehen. Man profitiert dass DE Autos halb verschenkt!
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

IMG_20180627_120459.jpg
Mittelbosnien, Vinac
.
Servus,
0 km
Ein Regen - besser ein Ruhe- als ein Fahrtag, habe ich beschlossen! Im VRBAS-Tal.
.
Noch 4 Stunden zum Match. Im Tal erstreckt sich jedes Dorf links und rechts der Strasse, auch mal 6 km lang. Im Talboden Felder, am Hang in Wiesen übergehend, weiter oben irgendwelche geduckten
Nadelbäume. Neue Häuser neben verfallenden, die Autos sind meist untere Mittelklasse. Schwarze BMW stechen hervor. Wettlokale & WiFi gibt es überall.
.
Hmm, warum lassen wir - die klar gemässigten Balkanmuslime (die alle ein Haus haben) nicht in die EU migrieren, radikalere Araber & Afrikaner schon? Jedes Jahr sehe & spreche (und bedaure) ich tüchrige Arbeiter in den Balkanländern!
.
Nun, jetzt am Nachmittag regnet es kräftiger, was ich heute erfrischend finde, weil ich ja weder mit dem gr. Rucksack in Tirol wandere, noch mit den üblichen 60 am Tacho die Babyblaue bewege.
.
Heute scheinen lauter MAN unterwegs zu sein - die vielleicht in Augsburg oder Nürnberg von hiesigen Gastarbeitern gefertigt wurden.
.
Grün beruhigt die Augen. Das Land ist so grün wie die steirische Mark, dann und wann sieht man ein gelbes Stoppelfeld. So wenig Plastikmüll!
.
Also: morgen Sarajevo und weiter.
werni883

ps: In der 2. Halbzeit haben die Koreaner gut geschossen. Aus und vorbei! Mein Beileid.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Gräf & Stift von 1914 - jetzt in MAN aufgegangen.
Gräf & Stift von 1914 - jetzt in MAN aufgegangen.
Am
Servus,
Der studentische Portier in Vinac hat mir meine ID nicht herausgerückt, also fuhr ich einige Sonderkilometer. Endstand 06.487.
Zum 104. Jahrestag der Ermordung des "sie haben uns den Ferdinand erschlagen" kam ich in diese Weltstadt. Sarajevo! Eine angesagte Metropole voll von Touristen aus aller Welt, insbesondere aus Islam. Ländern.
Abends spielte dann eine echt türkische, livrierte, Kapelle (60? Mann hoch) Janitscharenmusik. Allah würde mehrmals lobend erwähnt (gepriesen) und es wundert mich nicht, dass Türken auf ihr Land und ihren Prăsidenten sehr stolz sind.
In meinem Zimmer reden 4 Leute Pashtu und ich zeigte einem Mitbewohner, wie man den Gasherd anzündet! Sonst hätte die CUB keine eingezäunten Parkplatz gekriegt.
Gräf & Stift von 1914 - jetzt in MAN aufgegangen.
Gräf & Stift von 1914 - jetzt in MAN aufgegangen.
ps: Es war wohl ein türkisch-bosnischer Freundschaftstag!

ps: die Afghanen Essen echt ohne Besteck, der Chinese aus Hong Kong ist mit - nona - Stäbchen.
Dateianhänge
Screenshot_20180628-210339.png
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
1. Zwischenziel Medugore, BiH, bei 06.668 km, also 1.168 km gefahren. um 14.00 Uhr erreicht.
.
In Sarajevo hatte es noch fleissig geregnet, hier ist es bacherlwarm. (Genau 1 h lang, dann regnete es auch hier!!) Egal, am 1. Juli will ich weiter, vorher nicht.
.
[ ] Die Kette hat sich um nix gelängt, ja: 3 € mehr und schon hat man ein wertiges Produkt.
.
Öl ist derzeit nicht nachzufüllen.
Die Fahrwerksdämpfung ist bislang gut genug.
werni883
ps: In dem einen dunklen Tunnel waren längs Riefen gefräst, geschätzte 5 cm tief. Da begann das Vorderrad den Riefen nachzulaufen. Um ein Haar wäre es schief gegangen, weil auch 50 km zu schnell sein können!
Im Tal der Neretva angekommen. Nach 123 schnellen km war der Tank von 3 Litern auf nix!
Im Tal der Neretva angekommen. Nach 123 schnellen km war der Tank von 3 Litern auf nix!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von BRAwo »

Hallo Werni,

super Berichte, weiter so !
Wie schaut' mit der Verpflegung aus? Gibt's immer was Leckeres?
Viel Gepäck hast Du anscheinend nicht dabei, das macht das Fahren einfacher.
Deine CUB läuft zuverlässig, das freut mich.
Was macht der Rücken und Dein Sitzfleisch?

Fahr vorsichtig!
Weiterhin viel Spaß auf Deiner Tour

Gruß
aus Südwest
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Done #30 »

Jetzt fährt der Kerl von Wien nach Sarajevo um sich in Ferdinands Auto zu setzen. Daheim ums Eck steht das Original im Arsenal ;-)
Lass weiter locker angehen, 50km/h ist oft zuviel.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Ff2

.
Servus,
Ante,
Boschena,
Ilko,
Zdenka,
Šimun,
Liliana und
Magdalena
sind die Kinder hier. 2 Mamas, Kata & Maria.
.
FF war gegen den geplanten Krieg, evtl. war das sein Manko. Er musste weg, Sorry! Die Kopie des Autos ist ganz gut gelungen!
.
Nun, heute ist wieder Pausentag.
Die CUB mit Gepäck wird 100 kg haben. Ich in Montur auch.
9 % Steigung gehen ganz gut, 12 % gehen nicht mehr im Dritten.
Mein Herz (Motor) schlägt ruhig und fest.
Im mittleren Gang könnte man jetzt bereit Tacho 40 auf Dauer fahren.
.
Die 80er Düse bringt was und kostet was. Bei DonS "Storch" werde ich eine noch größere testen - im Herbst!
.
Rücken & Mücken: 1. No Problem. 2. etliche Stiche werden kommen, aktuell 3.
werni883

Ps: Werkzeugsatz, Kerze, 16er Ritzel, Spitzzange, Oil, Reifen-dicht im hi. Schlauch 120 ml drinne.
.
Allrad, 3 Pedale, eine gute Kopie?
Allrad, 3 Pedale, eine gute Kopie?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

"Meine Wasserräder" von Trebinje.
"Meine Wasserräder" von Trebinje.
Servus,
06.668 - 06.966 = 298 km
Da habe ich doch glatt 5 Nächte in BiH zugebracht! Nun, über Klobuk ging es nach MNE mit Ziel BERANE.
Es ist bedeckt - und auf fast 1.000m auch frisch, fast kalt.

Die CUB ist definitiv schwach am Berg, aber schauen wir, vielleicht erweist sich der Motor als zäh und ausdauernd? Zur Not wechsle ich auf das 16er Ritzel. Da kann EIN Zahn ordentlich was ausmachen.
.
Der Einzelsitz ist angenehm, aber ohne die 2 Liter Reserve würde ich nicht fahren wollen. Die Tankwarte sind oft Aushilfen und füllen nicht voll.
2 x Tanken,
1 x leer gefahren nach 120 km.
.
Ein leichte Regenfront querte. Um 16.20 der allerletzte Espresso in Šavnik, MNE, nach vielen Kurven nach Žabljak. 2 Polizisten lachten über die CUB, als ich sie was fragte. Ja, ich lachte mit!
.
Ein paar km später merkte ich, dass der Abblendfaden gerissen sein muss, Fernlicht ist ok. Schlußleuchte defekt? Bei 06.920 km bzw. 22 Monaten.

Für € 15 gibt es ein Kabinett oben am Berg.
In Budečevica!
.
Ja, ich wusste durchaus, worauf ich mich einlasse:
5,5 PS
3 Gänge
200 kg auf 2 Rädern.
.
Ein Pärchen hat die € 20 für den Bungalov nicht cash . Es träumt vom ATM bzw. Kartenzahlung.
.
MNE ist so schön und rundherum grün, wenn man davon absehen kann, dass die Berge bloss Matten und Dornengestrüpp tragen. Das Meer ist bares Geld! Da will ich aber nicht hin.
.
Nun, Herausforderungen sind zum Überwinden da.
werni883
20180701_173136.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Der "grand canyon" von MNE.
Der "grand canyon" von MNE.
Servus,
06.966 - 07.198 = 232 km.
Das Tal nach BERANE ist gesperrt. Straßenbau! Also muss ich via Podgorica - Shkoudra fahren, im Flachen...
mehr abends...
2 x Astrea + Dayang 50, die ersten CUB in AL.
2 x Astrea + Dayang 50, die ersten CUB in AL.
.
Perseveranz heisst es, wenn ein Straftäter immer nach der gleichen Methode vorgeht. Nun, ich lande JEDES Jahr in Shirokë im "KM-ZERO" - auch gut. 2 Nächte.
.
Ich bin geschrumpft und messe 179 cm, das geht grad noch gut auf der CUB. Für die Ebene passt mein Konzept mit 17 : 41 und 3 l Reserve in der Plastiksteige.
.
Der Motor schnurrt wie ein glücklicher Kater. Ich habe immer Stoppel in den Ohren, damit kann ich den Motor gut abhören. Es ist SO schön hier, aber der See von Shkoudra hat Niedrigwasser. Ja, die Welt ist nicht perfekt.
werni883

ps: an jeder Grenze trägt man mich: Marke? Ich sage HONDA, denn in den Papieren steht: KAINUO KAYAK DRAGON SUPER.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Diese hat eine Alu Gussrad hi.
Diese hat eine Alu Gussrad hi.
Servus,
was ich Euch noch sagen wollte: tragt Sonnenbrillen. Sie schützen und man kriegt den Grauen Star wesentlich später! Mein Helm hat eine Sonnenblende, die ich in den sehr dunklen Tunnels hier weg klappe - so sehe ich mehr.
.
Wenn man Podgorica, MNE, erreicht hat, ist kein Nachbarland angegeben. Keine Grenze - nix! Ein Tankwart sagte mir das Zauberwort TUZI. Dann fährt man 15 km ohne jede weitere Info. So sind halt hier die Sitten.
.
Heute ist Servicetag: 2 Birndl wexeln, Kette erstmalig nachspannen, 50 ml Öl nachfüllen.
.
Ioannina ist nicht SO weit. Also werde ich wohl hinfahren.
.
6 u kaputtbare TOWNMATE 50 stehen vor dem Cafe, alle in grün. DAS Rentnerfahrzeug.
Mehr abends.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Brämerli »

Ich lese gerne mit, danke. Wenn das all Dein Gepäck ist wärst Du ein guter Kandidat für eine Minimal-Packliste.

Weiterhin unfallfreien Spass wünscht Büro-Brämerli. Noch diese Woche dann hab auch ich Ferien. :superfreu:

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Papaki-Driver »

Danke für deinen Reisebericht. Weiterhin gute Fahrt.
LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
update: albanisch/iillyrisch: sing. Papatschii pl: papatschas PAPAQA.
.
Der Mechaniker tauschte die zwei Birndl und spannte die Kette. Auch das Bremslicht war defekt gewesen.

Nun sitz' ich im Café und die Jungs raten mir, die Papaki immer im Blickfeld zu behalten!
neuer hi Reifen & neue 428er Kette.
neuer hi Reifen & neue 428er Kette.
.
"428-36T-14T" hat die Astrea Supra. Es ist aber schon der 2. Motor verbaut.
.
Nun, am Friedhof von Shirokë traf ich zwei Schildkröten. In jedem Land gehe ich zu den Toten.
.
In AL fährt alles Fahrrad, in BiH fast keiner.
.
In der Früh sagte mein Gastgeber IRGEN: Wir haben hier Mosquitos, die schauen aus wie Fliegen!
.
Bis 18.30 war ich im Wasser. Morgen, am 10. Tag, soll es in Richtung Süd gehen.
Schaumamal, werni883
Ist das einex35W Bilux? Jedenfalls verspricht der Kettensatz Hersteller 25Mm - auch nicht schlecht!
Ist das einex35W Bilux? Jedenfalls verspricht der Kettensatz Hersteller 25Mm - auch nicht schlecht!
Zuletzt geändert von werni883 am Di 3. Jul 2018, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“