Shqipërie & Ellas 2018

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
der count-down für eine Balkanreise hat längst begonnen. Ich geniesse bereits jetzt die Vorfreude!
Ich will 3-4 Wochen mit der CUB 110 unterwegs sein nachdem mich die Körbchen-Wave 3 x problemlos hin und her gebracht hat. Auch als Pensionist muss ich mir die Zeit gut einteilen. Zwischen zwei Meisterschaften Vorderladerschiessen. Also ca. 20. Juni Abfahrt.
.
Die CUB bleibt naturbelassen, etwas! längere Übersetzung, grössere Hauptdüse (von Kellerharrer) und optimierter Auspuff dürfen aber sein.
.
Die Nichtvorteile der CUB, weniger Kraft, kleiner Tank, sehr hartes Fahrwerk, keine U-Box, schwache Bremsen etc. sind mir bewusst. Da aber "Stine" mit einer sehr ähnlichen CUB heuer 10.000 km Westeuropa technisch fast problemlos bewältigte, darf ich es ebenfalls wagen.
.
Es wird Trekkinggelände geben, z. B. nach THETH, AL.
BILISHT, AL ~KRYSTALOPIGI, GR, soll mein Grenzübergang ins Papaki-Land sein.
.
Heute, jetzt, fahre ich mit der CUB zum Hofer (~ALDI SÜD) nach Götzendorf an der Leitha. Prompt stach mich eine Biene in den Hals - weil: keine PUIG.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Mo 21. Aug 2017, 20:03, insgesamt 4-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Bastlwastl »

griasdi

also mein c70 (original) hat ein sehr müdes gemüht. aber läuft halt auf ihre weise trotzdem überall hinauf .
aufgefallen ist mir das es ziemlich egal ist ob ein fahrzeug so und so schnell läuft . mit meiner c70 brauch ich genau 2 minuten mehr in die arbeit als wie mit der MSX
selbst die großen sind nicht schneller wenn man nicht gerade mit dem messer zwischen den zähnen unterwegs ist .
spechte nach wie vor noch nach einer mit mehr hubraum oder rasseren motor , aber brauchen tut mas nicht wirklich .

wird auf alle fälle ne tolle reise die du da vor hast .

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus Leute,
es gibt auch GUTE Neuigkeiten:
Fam S., Babs, Walter & Lara, hat mich zum Balkan/Albanien Urlaub in der Ferienwohnung eingeladen. 12 Tage, gefahren wird mit dem Sharan TDI von 2004, 352.000 km derzeit!
.
Zuerst fahre ich im Juli mit der babyblauen Kellerharrer-CUB 110 TT,
dann ab 2. Sep mit dem Sharan.
.
Ich kann mittelgrosse CUB-Teile kaufen und mitbringen. Einspritzer habe ich in AL noch nicht gesehen, aber ich werde mir gewiss Teile holen. Auf Bestellung geht auch, aber ohne Gewährleistung und ohne Aufschlag!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Bernd »

Falls du Stines Super kaufst, in die habe ich weichere Stoßdämpfer eingebaut.
Und falls die Scheibe beim Unfall nicht zerbrochen ist, auch ein hohes Windschild.

Das kannst du alles in meiner Fotolovestory zur Super 120 nach lesen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich lese hier begeistert mit!

Mit der 10-PS-DKW bin ich vor über 35 Jahren nur bis
Ulcinj gekommen, Rückweg dann mit Fähre (Wortwitz!)
Bar-Bari, Ticket mit Barzahlung ("Westgeld"), dann
slow-food-mäßig über italienische Landstraßen und
k.u.k.-Passbauten a la StilfserJoch.

Da ich in Albanien und Hellas noch nie war:
Hinweg ist klar. Zurück aber gerne über Italien.
Also einmal Adria im Uhrzeigersinn.

Wer kann ad hoc sagen, was die kostengünstigste
Fähre wäre vom Balkan auf den Stiefel?

Weiter Fernweh,

Highway-to-Hell-as--Petros
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Torsten »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 15. Apr 2018, 16:48
Wer kann ad hoc sagen, was die kostengünstigste
Fähre wäre vom Balkan auf den Stiefel?
Ab Bari.

Ich fahre regelmäßig mind. 2x jährlich nah GR, zu 95% Fähre.

Albanien @ Fähre ist am einfachsten über Igoumenitsa (GR) zu erreichen, Verbindungen können leicht gegoogelt werden (Ab Venedig, Ancona, Bari).

Es gibt noch eine Fähre Triest <-> Durres, die halte ich aber für unsinnig. Vielleicht geht es anderen anders.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ja aber, wie komme ich da auf 5.000km? Ich würde Ungarn und Bosnien vermissen, das Tal der Neretva und ich könnte nicht "hintaus" über die Berge von Crna Gora nach Albanien einreisen! Bei mir ist wohl der Weg das Ziel!

Also Fähren nur für eine maroden, schwächelnden Werner oder eine waidwunde CUB.
.
Danke für den Tipp mit den aweicheren Dämpfern/Federbeinen. Anfang Juni sollte ich die Hannover Exkursion machen können. Der count-down läuft.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Bernd »

Das fällt mir noch ein, dass ich auch noch einen soliden Gepäckträger und eine taugliche Übersetzung eingebaut habe.g
Und eine Casio Uhr.
Und gescheite Rückspiegel.

Wenn das keine Argumente sind.......

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Ecco »

Hallo Werni, du bist ja näher dran. Weißt du zufällig wie es am Balaton ist, kann man da noch hinfahren ?
Oder hat es Ballermann Niveau, vor 15 Jahren war es eigentlich noch ganz gut aber schon grenzwertig voll.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
am Balaton ist es überall gleich schön, mondän, teuer - meine ich.

Ich selber fahre autobahnfrei über Sopron, Sarvar, Kesthely an das Westufer, "Balatonszentgyörgy" z. B. STRASSE #84, flott, gratis, kurzweilig. Die Strasse rund um den Balaton
Zeichnung eines etwa 10-jährigen, mir unbekannten Buben - begabt? Ich denke: JA
Zeichnung eines etwa 10-jährigen, mir unbekannten Buben - begabt? Ich denke: JA
meide ich, das ist wie Innenstadt!
.
Es ist quasi alles 30 % preiswerter, als in AT.
.
So, in genau 6 Wochen, am 26. Juni, sollte ich dort vorbei fahren!
Von DonS' SuCu habe ich die Federbeine (der Innova) genommen und den Sattlersitz. Unbelastet 79, belastet 75, mit 50 l Rolle 74 cm Sitzhöhe.
04.886 km.
werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
heute von 8 bis 18 Uhr:
04.886 - 05.150,3 = 264 km Fischamend - Eisenstadt - Sarvar, HU und retour.
.
Meine heutigen Lehren für die Balkanfahrt
1. Dämpfung/Federung noch immer härter als bei der Wave,
2. ich suche einen Lammfellüberzug,
3. der Motor ist richtig erwachsen geworden (kein messbarer Ölverbrauch),
4. die Übersetzung 17:41 ist grandios,
5. es war eine 12 kilo Box hinten drauf.
6. die PUIG fehlt mir. Kalter Fahrtwind erzeugt Nackenverspannungwas tun?
7._nach 134 km Tank leer gefahren - also 2 l Verbrauch.
werni883
IMG_20180514_162402.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
05.150,3 bis 05.258 km, 108 km.
eine weitere Zuverlässigkeitsfahrt über viele Feldwege. (der Leerlauf hatte sich bis zum Abend so weit erhöht, dass ich ihn wieder einmal runter schrauben werden müssen!!)
.
Am Balkan werde ich eine 50 l Rolle quer über den Packlträger liegen haben. Ein wichtiger Umstand beim knapp-überholt-werden!
Zwischen Packlträger und Rolle soll eine Plastiksteige liegen und 3-4 Flaschen Benzin, Wasser und Öl aufnehmen. Das Foto zeigt die weisse SuCu, die ich testweise so bestückt habe.. Der weisse Eimer soll die Rolle mimen.
werni883
mein vorläufiger Teileträger
mein vorläufiger Teileträger
.
Wer einen besonders guten Grund angeben kann, kriegt eines dieser Pickerl gratis zugeschickt.
Wer einen besonders guten Grund angeben kann, kriegt eines dieser Pickerl gratis zugeschickt.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Harri »

Nur eine kleine Info:
Wenn Du nochmal über Theth den Pass hoch ins Gebirge willst, müßte das jetzt gehen. Vor zwei Wochen bin ich mit einem Land Rover noch nicht durchgekommen, weil bei bis zu 4 m hohem Altschnee noch nicht freigeräumt war. Die waren aber dabei und haben noch mit einer Woche gerechnet.

So sah das von ca 1000 m aus

Bild
und hier ein Stückchen weiter war dann Aufgeben und ca 1km Rückwärts fahren angesagt.
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus Harri,
der Schnee ist ein Überschmäh des Schöpfers, erscheint uns weiss und will freiwillig nicht schmelzen! Schreib bitte mal was über Deine Albanien-Sympathie, so du magst!
.
Als du duch hier anmeldetest, hatte ich mir grad die Babyblaue selbst zum 63…Geburtstag geschenkt. Schön.
.
Am 24 Juni soll es losgehen. Ich merke an praktisch jedem Fahrtag, wie der Motor stärker zu werden scheint.
.
In 2017 war ich vor! dem Pass, bei der runden Hütte, 11 km to go. Das Gelobte Land habe ich mir für heuer aufgespart.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Harri »

Was mich an Albanien reizt ist die noch unberührte Natur. Es sieht aber so aus, daß in den nächsten 5-10 Jahren sich einiges ändern wird. Natur pur läßt sich einfach nicht im großen Stil als Touristenziel verkaufen. Ich hoffe es wird ja nicht so wie in den Alpen, denn derzeit kann man sich die albanischen Alpen noch ohne Skilifte, Seilbahnen und/oder Bettenburgen anschauen. Sowie sich die Infrastruktur ändert,wird es mit dem Versuch Massentourismus zu locken, losgehen. Es gibt aber durchaus auch Stimmen von eigentlich priviligierten jüngeren Einwohnern, die es so sehen, daß man sich nicht an den Alpenregionen in FR/A/CH/IT ein Beispiel nehmen darf. Priviligiert, weil sie teilweise im "Westen" eine Ausbildung erworben haben und dann aus Überzeugung wieder zurückgekommen sind und die Ursprünglichkeit gerne erhalten wollen, denn sie wissen in welcher Perle sie wohnen. Ob diese nicht unbedingt Mehrheit eine Chance hat, zumindest etwas zu bewirken wird sich zeigen.


Hier die Ura e Mesit, die man sich m.M. einfach anschauen muß, wenn man in dem Bereich unterwegs ist.
Bild


Hier die Südseite und ein paar Strassen, die sich derzeit nicht nur als gut zu fahrende Schotterstrassen präsentieren, sondern auch Passagen beinhalten, in denen man mit einem eigentlich halbwegs geländegängigen Fahrzeug (also nicht mit einer SUV Luxushure) durchaus mal richtig aufsetzt und immer wieder mal einen Teil eben auch mit Untersetzung fahren muß.
Drei nette Bilder, die noch guten Strassenzustand zeigen, aber auch das was ich als unverfälschte Natur empfinde, dort wo es schlechter war, bin ich nicht ausgestiegen um Bilder zu machen..
Bild

Bild

Bild

und nun abschließend für die Glückseligkeit, derer die in einem Cubforum auch unbedingt Bilder von Cubs erwarten. Hondas sind eher nicht ganz so häufig zu sehen, dafür aber solche Cub -Nachbauten.
Bild

Bild

So, ich habe jetzt nur ein paar Bilder eingestellt, weil Werner mich nach ein paar Eindrücken gefragt hat. Ab jetzt soll er wieder selber weiter machen, da ich diesen Thread nicht hijacken will.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“