Shqipërie & Ellas 2018

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
Heute ist bedingungslos Sonne angesagt. Endlich. Heuer ist alles anders. Wegen CUB und weil ich im Sep. 2 Wo. in Südalbanien, Sarandë, sein werde. Ich habe nicht eine Super CUB 90 wahrgenommen, komisch!
.
Falls ich nochmals so weit südlich komme, will ich das Fliegeralphabet ausdrucken und an die Jugend verteilen. Als Anstoß ENGLISH zu lernen. Alpha, Bravo, Charly, Delta, Echo, Foxtrott...
.
Aus dem Radio, hier in MNE, kommt ungarische und kroatische Volksmusik, Csardas, Tamburizza, wie bei mir im Burgenland. Es fehlte noch ein russisches Wolgalied "hehe juchna, hehe juchna", wie ich es als Klosterschüler lernte - und ich kriegte den Blues. Ich suche es seit Jahren. Wolga, Wolga, unsere Mutter...
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Helmut »

Hallo werni883, ich helfe Dir auch in der Ferne.

https://www.youtube.com/watch?v=cUqDitDRQ-s

Liebe Grüße und weiterhin eine gute Fahrt
Helmut

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
Odysseas, wie ihn die Griechen nennen, ist kaum irrer gefahren, als ich. NOVI HERCEG, umrahmt von Bergen!
.
Danke, Kosaken? rudern ein Schiff, eine Frau ist a Bord, das bringt Unglück, man erfleht??? "KOSAKA" endet ein Refrain. Was fast 55 Jahre im Hintergrund war, braucht Zeit . Ein rumänischer Mönch hätte uns das damals gelehrt.
..
20180711_122904.jpg
.
Ach ja: bis auf die Blinker sind wieder alle Birndl durchgebrannt. Ich werde mir wohl in Medugorje Stirnlampe(n) anschaffen!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Vll kriegst du da einen Spannungsregler, dem man einfach in die versorgungsleitung klemmt.

Kann ja nicht sein, dass die dauernd durchbrennen :wein:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Torsten »

Mit dem Suchbegriff "Überspannungsschutz GP12" findet man in den üblichen E-Kaufhäusern ein kleines Kastl von Bosch, habe ich letztens im Auto der lieben Frau verbaut, welches auch regelmäßig Birndl gefrühstückt hat. Natürlich ein Tipp für später, unterwegs hilft das nicht viel.

Weiterhin gute Reise!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
Die 5.500 km vor dem "letzte Euro-3 China CUB Dauertest" war ja bloss das 5W/21W Birndl auffallend gewesen!
.
So, das vordere 4 W Lamperl brennt wieder.
Eine 94er R1100RS mit einer beachtlichen Leistung. Biker aus CZ.
Eine 94er R1100RS mit einer beachtlichen Leistung. Biker aus CZ.

Danke für den Überspannungsschutz-Tipp. Ich war gedanklich schon auf der Suche nach einem GELBEN 35W/35W-Birndl!

Heute sind mir wohl bei Trebinje-Ljubinje-Stolac 50 Biker begegnet, die Gegend ist also durchaus beliebt. Noch 40km zum Quartier.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Der überspannungsschutz ist lediglich ein Kondensator, welcher die Spannung glättet und nicht regelt.

Bei kontinuierlicher überspannung bringt der nämlich nix.

Praktikabel wäre ein Regler, welcher einen Soll/Ist-Wertvergleich durchführt und die Spannung passend regelt. Diese Teile haben meiner Logik nach immer 3 Anschlüsse. (Masse über gehäuse)

Die kann man bei schlechter Regelung ab Werk ( oder wenn keine direkte Regelung vorhanden ist wie bei vielen kleinen Mopeds) einfach nach dem Limaausgang anschliessen und a Ruah is.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Torsten »

Ich kenne mich mit Elektrik nicht aus. Bekam das von einem Kfzler empfohlen, der sich mit Elektrik auskennt und das Kastl in ähnlichen Fällen selbst verbaut. Ein Freund, keiner, der mir was verkaufen wollte.
Für Elektro-Linkshänder wie mich ist das ideal. Wenn ich was von "Soll/Ist-Wertvergleich" und "Lima-Ausgang" lese, versteh ich schon wieder nur böhmisch.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von braucki »

Wird auch als Leuchtmittelschutz beschrieben und wirklich teuer ist son Teil nicht.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3032328302
Schließt man das dann einfach an der Batterie an?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Schaden kann so ein Kondensator natürlich nicht. Aber genauso gut bringt er bei falscher Bordspannung auch nix.
Bei den billigen Chinakraxn kommt es gerne vor, dass die Regler den Geist aufgeben. Eine idR zu hohe Bordspannung ist das Resultat und dann kannst Überspannungsschutzteile einbauen
bist schwarz wirst.

Unterschied Steuern Regeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Regelungs ... _Steuerung

LG
MM

@braucki: hättest du die Beschreibung des Ebayartikels gelesen, wüsstest du, dass der Kondensator an die Batterie angeklemmt wird. Es ist sogar ein Bipolarer.
Bild I´m on my Wave of life.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von braucki »

Da hast du natürlich recht :mrgreen:
Aber wie das immer so ist.....auf dem Smartphone....in der linken Hand auf der Inno auf der linken Spur....da kann ich das Kleingedruckte wegen der Fernbrille immer so schlecht lesen...
Nein Quatsch - aber in der App muss man wirklich erst immer die Beschreibung öffnen und das habe ich nicht.

Aber zum Thema, vielleicht bekommt der Werni so was ja auch wo er gerade rumgondelt....Bilder und Google-Translate helfen bei der Suche bestimmt weiter.
Zuletzt geändert von braucki am Mi 11. Jul 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Brett-Pitt »

Kann man nicht aus Fahrrad-Front-Spots den
"Überspannungs-Schutz" dazwischenfrickeln?

Vom (Naben-)Dynamo kommen gewöhnlich
3 Watt an 6 Volt. Es soll hell sein, wenn man
startet, aber auch funktionieren, wenn es mit
50 kmh bergab geht.

Rein theoretische Gedanken, denn auch ich
kann nix mit Ohm, Strohm und Kapazitääten
was anfangen. Spanische Dörfer halt.

Schaltbrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 18:24
Kondensator an die Batterie angeklemmt wird.
*Räusperchen*
und was bringt das? Von der Kondensatorwirkung ist eine Batterie unschlagbar
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Man muss die Oberwelligkeit mal oszilloskopieren.
Die is schon vorhanden und kann mit dem K etwas geglättet werden.
Der ESR is beim Kondensator schon signifikant kleiner als bei der Batterie

Den Lampen ist selbige eh wurscht und die Steuergeräte haben sowieso eine Spannungswandlung auf 5V drin und sind von der Eingangsspannung, solange sie im typischen Bereich bleibt, unabhängig.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Was mir auch noch grad eingefallen ist.

Ich weiß nicht, warum man die Restwelligkeit überhaupt glätten sollte, zumal bei der Einphasigen LIma die Ausgangslage eh katastrophe ist.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“