Shqipërie & Ellas 2018

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von braucki »

Da hast du natürlich recht :mrgreen:
Aber wie das immer so ist.....auf dem Smartphone....in der linken Hand auf der Inno auf der linken Spur....da kann ich das Kleingedruckte wegen der Fernbrille immer so schlecht lesen...
Nein Quatsch - aber in der App muss man wirklich erst immer die Beschreibung öffnen und das habe ich nicht.

Aber zum Thema, vielleicht bekommt der Werni so was ja auch wo er gerade rumgondelt....Bilder und Google-Translate helfen bei der Suche bestimmt weiter.
Zuletzt geändert von braucki am Mi 11. Jul 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8868
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Brett-Pitt »

Kann man nicht aus Fahrrad-Front-Spots den
"Überspannungs-Schutz" dazwischenfrickeln?

Vom (Naben-)Dynamo kommen gewöhnlich
3 Watt an 6 Volt. Es soll hell sein, wenn man
startet, aber auch funktionieren, wenn es mit
50 kmh bergab geht.

Rein theoretische Gedanken, denn auch ich
kann nix mit Ohm, Strohm und Kapazitääten
was anfangen. Spanische Dörfer halt.

Schaltbrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 18:24
Kondensator an die Batterie angeklemmt wird.
*Räusperchen*
und was bringt das? Von der Kondensatorwirkung ist eine Batterie unschlagbar
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Man muss die Oberwelligkeit mal oszilloskopieren.
Die is schon vorhanden und kann mit dem K etwas geglättet werden.
Der ESR is beim Kondensator schon signifikant kleiner als bei der Batterie

Den Lampen ist selbige eh wurscht und die Steuergeräte haben sowieso eine Spannungswandlung auf 5V drin und sind von der Eingangsspannung, solange sie im typischen Bereich bleibt, unabhängig.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Was mir auch noch grad eingefallen ist.

Ich weiß nicht, warum man die Restwelligkeit überhaupt glätten sollte, zumal bei der Einphasigen LIma die Ausgangslage eh katastrophe ist.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 20:14
Kann man nicht aus Fahrrad-Front-Spots den
"Überspannungs-Schutz" dazwischenfrickeln?
Wenns ein Überspannungsschutz ist, dann würde das funktionieren. theoretisch.
denke aber nicht, dass diese Teile die Leistung der CUB regeln können.

Die verlinkten Überspannungkondensatoren würden in dem Fall am Fahrrad auch nichts nützen.
Komplett anderes bauteil, komplett andere Wirkungsweise.

kenne solche Fahrradregler aber auch nicht.
Mein Oldie is Bj 49 und wenn da ein Lämpchen durchbrennt, is das andere halt ein bisschen heller :sonne:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 22:15
Der ESR is beim Kondensator schon signifikant kleiner als bei der Batterie

Den Lampen ist selbige eh wurscht und die Steuergeräte haben sowieso eine Spannungswandlung auf 5V drin und sind von der Eingangsspannung, solange sie im typischen Bereich bleibt, unabhängig.
Eben, somit sind die ganzen Überlegungen nur von akademischen Interesse. Einer Glühlampe machen Spannungsspitzen nichts aus, aber Überspannung. Da könnt man was mit Zenerdioden machen, aber das ist natürlich Energievernichtung pur.
Gegen Spannungsspitzen könnt sowas helfen, aber den Schutz haben die meisten Elektronikgimmicks sowieso schon drin.

Wenn die Lima zuverlässig deutlich zuviel Spannung liefert, dann könnt man über eine stabilisierte Spannungsquelle dazwischen nachdenken. Wie gesagt: Akademische Schwurbeleien.

Ohne Messung ist das nur Kaffeesatzleserei. Es muss gar nicht am Stromnetz liegen. Einfach mal hochwertige Lampen einbauen, die Wernis Schlaglochsuche auch mechanisch aushalten.
duckundweg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von thrifter »

Junx,

Nicht immer über die Lima schimpfen; vielleicht tut die ja einfach nur, was sie soll---
Schon mal über hochfrequente Vibrationen nachgedacht?
Werni hat mit seinem Mop im Urlaub wahrscheinlich schon mehr Klicks gespult, als sonst im ganzen Jahr..

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

20180711_180002.jpg
Stand: 08.844 km.
Guten Morgen,
wie auch im Vorjahr hier in Medugorje geniesse ich Elektrolyth und schwach gesalzene Soletti.
Magenverstimmung.
Kroatien hat gewonnen. Ein Feuerwerk an Kanonenschlägen war die Folge. Alke hier haben einen kroatischen Pass.
Ich halte heute Rasstag.
.
Nach 3.344 km hat die CUB scheinbar genau 200 ml Öl verbraucht.
Bis zu einer gewissen Steigung läuft sie toll, 8%?, wird es steiler, dann Tacho 30 im mittleren Gang. 52,5 x 49,5 glaublich
Zuletzt geändert von werni883 am Do 12. Jul 2018, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Karl Retter »

Cub und lampenmordente Überspannung das glaub ich nicht. Wird wohl eher an den vielen Schlaglöcher und Steinen liegen, die hauen dir auch den kalten Glühfaden ab.

weiterhin viel Spaß Wernie
Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Bei vergesslichen Greisen hilft die Reserve + für 6 KM = € 3 habe ich in BiH beide Birndl nachgekauft.
Bei vergesslichen Greisen hilft die Reserve + für 6 KM = € 3 habe ich in BiH beide Birndl nachgekauft.
08.844 - 09.050 ~ 206 km
Dobre jutro,
da ich gestern mejnen Schlüsselbund im Bereich der Kjrche verloren habe gibt es durchaus einen Grund, wieder nach Medugorje zu kommen. Ich habe eine kraftvolle LED Stirnlampefür die finsteren Tunnels gekauft, wird beim Scheinwerfer befestigt.
.
12 Tunnels später: Gefahr beseitigt.
.
In der Hoffnung auf meine Schlüssel traf ich um 5 vor 8 drei Jugo (Security) und die Dame von der Info ging vorbei, um aufzusperren. "Wir schließen um 19 Uhr, ihr Schlüssel kann also nicht bei uns sein", meinte sie.
.
Ich habe den Schlüsselbund schon um 5 verloren entgegnete ich. Tatsächlich brachte die Dame, ich würde sie jederzeit wieder erkennen weil üppige Blondine, nach ca. drei laaangen Minuten meinen Schlüsselbund.
.
Bogu hvala ~ Gott (sei) Dank.
.
Ich habe in dem klassen Hotel in VINAC wiederum Quartier genommen, schon um 15.00 Uhr, als kurz Regen einsetzte, ja die Perseveranz!.
werni883

ps: abends sollte Musik mit einem Schlagersänger sein, aber da gibt es ein grösseres Problem
.
Das Tal des Flusses VRBAS nächst Donje Vakuf.
Das Tal des Flusses VRBAS nächst Donje Vakuf.
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 13. Jul 2018, 16:00, insgesamt 4-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ramon Zerano

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Ramon Zerano »

Tolles Upgrade!
Jetzt denkt man sicher: diese Hippster aus Deutschland fahren jetrzt hier schon mit LED rum....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Bernd »

.....aus Österreich ;)

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Ramon Zerano

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Ramon Zerano »

...die besseren Deutschen :P

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Karl Retter »

auf jeden Fall die bessergestellten Rentner

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“