Fazit Yamaha Spark LX und Mae Hong Son Loop:
874km sind´s geworden. Ist ok für eine 6-Tage Miete.
Der Mae Hong Son Loop ist definitiv sehenswert. Wenn man nur kurz wie ich in der Gegend ist – wie ich – sollte man diese Tour schon gemacht haben.
Auch rate ich, den Loop im Uhrzeigersinn zu fahren. Ist meiner Meinung der einfachere Weg.
Mae Sariang und Mae Hong Son sind 2 nette kleinere Städte. Wenn man keine Side-Tripps vorhat, tut´s dort locker jeweils einen Nacht.
Pai ist da schon anders. Bohne sagte „skurril“, das kann ich bestätigen. Oh, Mann. Was für eine Hippiekolonie. Wem´s gefällt bleibt dort länger. 2 Nächte dort ist ok, wenn nicht Rastaman oder Vogelnestfrisurenträger.
https://www.vielfliegertreff.de/reisebe ... ost2623874
Wenn ich einem Kumpel „Einführung Motorrad Asien“ näherbringen dürfte, würde ich diese Tour wahrscheinlich wählen.
Yamaha Spark LX:
Da ist ein Unterschied in der Klasse 100-115ccm zu 125ccm. Meine 2003er Vergaser-Inno wäre überall überlegen gewesen.
Es gibt schon einen Grund warum es meist 2 CUBs je Hersteller mit diesen Hubräumen gibt. In der Stadt und am flachen Land und als Lastesel für Alles ist kaum eine Differenz zu merken, aber sobald es ins Gebirge geht ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
Also, für kommende Ausflüge die Premium CUB wählen. Beim nächsten Mal z.B. für Thailand auf jeden Fall die Honda Wave125i.
Die Spark ist auch viel zu lang übersetzt. Sobald es nur ein klein wenig bergauf ging, ging die Drehzahl im 4. Gang in den Keller. Also, falls es sich jemand überlegt die neue Euro4 Crypton Yamaha 115 aus GR zu holen, Finger weg! Der Motor/Übersetzung wird sehr ähnlich sein, viel zu lahme Krücke.
Auch hat mir diese Tour die Augen in Richtung Jehova geöffnet. Eine Jehova mit min 16Zoll Rädern wäre im gebirgigen Terrain die viel bessere Wahl gewesen. Einfach in den Kehren viel mehr Schmalz und man muss sich nicht fürchten, das nach 160km der Sprudel ausgeht.
Also, derzeit bin ich wirklich am zweifeln, ob die nächste Asien-Tour noch auf einer CUB stattfinden wird.
Falls ich nochmals in Nordthailand unterwegs sein werde, z.B. rauf Richtung Chiang Rai würde ich eine Honda Click wählen.
Vielleicht für flachere Gebiete in der Gegend, eine Cub der 125 Klasse.
Dann das nächste: Tagesausflüge und ich schleppe einen Helm mit mir rum, weil er ja nicht unten rein passt. Am Pai-Canyon musste ich einhändig klettern. Ich hoffe die Wave125i ist wie die SupraX Helm-in in GR wo man einen Helm unterbringt.
Oh, Mann, ich rede mir gerade unsere liebgewonnen Underbones schlecht. In Ö habe ich je ein Topcase zur Helmlagerung.
Da höre ich jetzt mal lieber auf zu kommentieren, sonst komme ich noch in Teufels Küche hier im Innova-Forum…….