HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von HydroRP »

Noch ein paar Moped-Impressionen von gestern Abend aus Pai und heute Nachmittag in Chiang Mai:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, genau die hätte ich gerne......
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Finn ist das Nachfolgemodell der Spark von Yamaha
Bild

Grüsse aus Chiang Mai
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von HydroRP »

Fazit Yamaha Spark LX und Mae Hong Son Loop:

Bild
Bild

874km sind´s geworden. Ist ok für eine 6-Tage Miete.

Der Mae Hong Son Loop ist definitiv sehenswert. Wenn man nur kurz wie ich in der Gegend ist – wie ich – sollte man diese Tour schon gemacht haben.
Auch rate ich, den Loop im Uhrzeigersinn zu fahren. Ist meiner Meinung der einfachere Weg.

Mae Sariang und Mae Hong Son sind 2 nette kleinere Städte. Wenn man keine Side-Tripps vorhat, tut´s dort locker jeweils einen Nacht.

Pai ist da schon anders. Bohne sagte „skurril“, das kann ich bestätigen. Oh, Mann. Was für eine Hippiekolonie. Wem´s gefällt bleibt dort länger. 2 Nächte dort ist ok, wenn nicht Rastaman oder Vogelnestfrisurenträger.
https://www.vielfliegertreff.de/reisebe ... ost2623874

Wenn ich einem Kumpel „Einführung Motorrad Asien“ näherbringen dürfte, würde ich diese Tour wahrscheinlich wählen.


Yamaha Spark LX:
Da ist ein Unterschied in der Klasse 100-115ccm zu 125ccm. Meine 2003er Vergaser-Inno wäre überall überlegen gewesen.
Es gibt schon einen Grund warum es meist 2 CUBs je Hersteller mit diesen Hubräumen gibt. In der Stadt und am flachen Land und als Lastesel für Alles ist kaum eine Differenz zu merken, aber sobald es ins Gebirge geht ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

Also, für kommende Ausflüge die Premium CUB wählen. Beim nächsten Mal z.B. für Thailand auf jeden Fall die Honda Wave125i.

Die Spark ist auch viel zu lang übersetzt. Sobald es nur ein klein wenig bergauf ging, ging die Drehzahl im 4. Gang in den Keller. Also, falls es sich jemand überlegt die neue Euro4 Crypton Yamaha 115 aus GR zu holen, Finger weg! Der Motor/Übersetzung wird sehr ähnlich sein, viel zu lahme Krücke.

Auch hat mir diese Tour die Augen in Richtung Jehova geöffnet. Eine Jehova mit min 16Zoll Rädern wäre im gebirgigen Terrain die viel bessere Wahl gewesen. Einfach in den Kehren viel mehr Schmalz und man muss sich nicht fürchten, das nach 160km der Sprudel ausgeht.

Also, derzeit bin ich wirklich am zweifeln, ob die nächste Asien-Tour noch auf einer CUB stattfinden wird.
Falls ich nochmals in Nordthailand unterwegs sein werde, z.B. rauf Richtung Chiang Rai würde ich eine Honda Click wählen.
Vielleicht für flachere Gebiete in der Gegend, eine Cub der 125 Klasse.

Dann das nächste: Tagesausflüge und ich schleppe einen Helm mit mir rum, weil er ja nicht unten rein passt. Am Pai-Canyon musste ich einhändig klettern. Ich hoffe die Wave125i ist wie die SupraX Helm-in in GR wo man einen Helm unterbringt.

Oh, Mann, ich rede mir gerade unsere liebgewonnen Underbones schlecht. In Ö habe ich je ein Topcase zur Helmlagerung.


Da höre ich jetzt mal lieber auf zu kommentieren, sonst komme ich noch in Teufels Küche hier im Innova-Forum…….
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von Bernd »

Vielen Dank für den schönen Reisebericht und die beeindruckenden Bilder. Dass du das Ganze aus Cubfahrersicht erzählt hast, macht es noch viel interessanter.

Cub oder Roller?
Ich war schon mit dem SH125 Roller mehrmals in den Alpen. Mit der Inno einmal. Der Roller ist das bequemere, einfacher zu bedienende und wettergeschütztere Moped. Ganz klare Empfehlung, wenn sich jemand nicht mit Mopeds auskennt.

Die Cub ist was für Fans. Die muss man schalten und viel aktiver fahren. Der Motorensound pöttelt beruhigend vor sich hin.
Ich denke, der Motorradfahrer freut sich mehr über eine Cub, wenn sie auch insgesamt nicht das stimmigere Fahrzeug ist. Ist halt kultiger.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von Trabbelju »

Vielen Dank für deinen sehr informativen Reisebericht mit den vielen schönen und aussagekräftigen Bildern.
Gerade in den Bergen und an der Ampel ist ein Jehova einem CUB überlegen und einfacher zu fahren, mir fährt regelmäßig ein Lead 110 um die Ohren.
Ein CUB ist da schon etwas anderes, und die Zielgruppe der CUB Fans wird überschaubar bleiben.
Ich finde deine kritischen Worte gut und kann dir zustimmen. Der Stauraum bei einem Lead 110 ist schon beeindruckend.
Ich bin ein CUB Fan und weiß warum.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von Brämerli »

Na dann möchte ich mich auch mal ganz fest für den schönen Reisebericht bedanken HydroRP. Schöne Bilder. Und den Wetterschutz vom Scooter relativieren. Wenig erwartet hatte ich heute viel Regen auf dem Heimweg. Leichte Mopedjacke, Bikerjeans u.s.w. Wetterschutz? Sowohl meine Jacke wie auch die Jeans tropften nachdem ich im Regen unterwegs war, kein Unterschied mehr (meine Meinung) zu einem Moped. Wenns nur ein wenig tropft mag es ein Unterscheide geben. Windschutz ist besser beim Scooter. Aber wenn es richtig losregnet wir jede Unterhose gleich nass wenn die Kleidung nicht stimmt.

LG Brämerli

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von Done #30 »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 22:52
Windschutz ist besser beim Scooter. Aber wenn es richtig losregnet wir jede Unterhose gleich nass wenn die Kleidung nicht stimmt.
Windschutz und Wetterschutz sind zweierlei. Die meisten Jehovas werden nur wegen dem Windschutz gekauft. Dass es an die Beine zieht merken die Schönwetterfahrer gar nicht. Erst bei Regen kommt es konzentriert:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von thrifter »

Ich war im vorletzten Winter längere Zeit in der Gegend Chiang Mai,
und habe dort mehrere alte Cubs und eine nagelneue Click, jeweils mit zwei wohlgenährten Europäern besetzt, gefahren.

Über die Cubs brauche ich ja nix zu sagen.
Der Hauptvorteil der Click (Jehova, wer's noch nicht weiß) ist, daß es auf Schnellstraßen halt eine Spür zügiger zur Sache geht.
Dafür schleicht sich aber, wie zu erwarten, relativ schnell das bekannte Gefühl gepflegter Langeweile ein.

Was für mich aber das absolute Killerargument war: Offroad, z.B. auf Sandwegen, war mit der Click überhaupt nichts zu reißen.
Kleine Wege, die wir in den Wochen vorher mit verschiedenen Cubs locker befahren hatten, waren mit dem Jehova nicht zu schaffen.
Der stand da einfach nur im Sand mit zwei Personen drauf und röhrte wie eine Elefantenkuh mit gebrochenem Bein.
Wir mußten abbrechen, weil ich Angst ums Material bekam.
Hatte ich so dramatisch nicht erwartet; ob es an den kleinen Rädern oder der Variomatik lag, kann ich letztendlich nicht sagen.

Ach ja: auch von mir noch mal Danke für den schönen Bericht. Wenn ich nicht in ein paar Wochen selber in ein Traumland fahren würde,
hätte ich beim Lesen glatt auf die Tastaur gesabbert...

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 10:21
(...) jeweils mit zwei wohlgenährten Europäern besetzt, (...) Kleine Wege, (...) waren mit dem Jehova nicht zu schaffen.(...) Hatte ich so dramatisch nicht erwartet; ob es an den kleinen Rädern oder der Variomatik lag, kann ich letztendlich nicht sagen.
Wir haben auf unserer Englandtour ähnliche Erfahrungen gemacht. Werde wohl noch im Vergleichtestthread etwas drauf eingehen. In der 95%- Standardkonfiguration, also eine Person und leichtes Gepäck, macht man mit Inno/Wave gegen einen nominell gleichstarken Jehova keinen Stich. Punkt, isso.
Aber mit Überladung, wir hatten 300kg Gesamtgewicht mit der Inno, 220kg mit der Vision, da kommt der Roller aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten am Hang nicht so recht weg. Mit Hondas konservativen Varioabstimmung bricht bis 50km/h die Drehzahl so weit ein, dass ich trotz 80kg mehr mit der Inno locker im zweiten Gang vorbeiziehen konnte. Wenn ich an der Steigung den dritten ausdrehen konnte, konnte ich den Abstand halten. Aber wenn die Inno im Dritten einbricht, dann zieht irgendwann die Vision mit einem gelangweilt gähndenen Fahrer wieder vorbei. Frecher Kerl :motzen:
Beim Anfahren aus dem Stand schenkten sich die beiden Fahrzeuge nichts. Leider im negativen Sinne. Wenns so extrem kommt, dann führt wohl nichts an einer manuellen Kupplung vorbei.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von HydroRP »

Sorry, bei meinem Laptop ist die linke Maustaste hängen geblieben. Deshalb nur ein paar Worte mit dem iPad.

Bin schon am Bangkok Airport, Sitz in der Lounge und warte auf den Heimflug. Bilder hosten ist mit dem Ding, eine zumindest für mich, Unmöglichkeit.

Ich war auch schon produktiv heute. Erstens, ich habe einen Hinterreifen gekauft um 8euro, und zweitens, ich war im CUBcafe.

Fotos werden noch nachgeliefert im Laufe der nächsten Woche.


Grüße aus BKK
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von HydroRP »

:sonne: Ich möchte mich, an den für mich derzeit noch unbekannten Forumsbruder bedanken, der über das CUBcafe gepostet hat. Ich glaube im C125-Fred.

Da werden einige äußerst interessante Billder folgen.
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von HydroRP »

bokus hat geschrieben:
Sa 5. Mai 2018, 09:16
Der Mann von heute kauft die Cub im "HONDA CUB HOUSE"!

C ... ulture
U ... nique
B ... ike

Na denn :prost2:


Danke bokus!

Durch deine Info habe ich die Rückreise etwas modifiziert. So nutzte ich die Zeit, anstatt länger in Chiang Mai herumzuhängen habe ich Mittags nach dem Check out im Hotel einen Inlandsflug nonstop zum großen Bangkoker Flughafen gemacht.

Zum Transfer zum Chiang Mai Airport habe ich an der Rezeption ein TukTuk bestellt. Die Rezeptionistin meinte noch, ein Autotransfer kostet das gleiche. „I prefer TukTuk“. Ich merkte an Ihrem Gesichtsausdruck, dass sie – österreichisch ausgedrückt übernasert hatte – LangnasenTouris fahren TukTuk. Für den durchschnittlichen Asiaten nicht nachvollziehbar.

Bild



In BKK angekommen, bin ich dann zur Flughafenbahn, und bin für 30Baht zur Ramkhamhaeng-Station gefahren. Von dort wollte ich zu Fuß zum CUB House spazieren.


https://www.google.at/maps/dir/Ramkhamh ... 298651!3e2

Bei "Street View" das Gebäude mit der VeeRubber Werbung
https://www.google.at/maps/@13.7398215, ... 312!8i6656

Am Weg ist mir dann dieses Ersatzteilgeschäft ins Netz gegangen. War reiner Zufall. Die Gegend dort ist total untouristisch dort. Das typische Bangkoker Leben. Ich habe das Geschäft als Zwischenpunkt auf der Karte gesetzt. (es ist direkt neben dem Fahrradladen, Straßenseite ist die richtige)
Ich kann mich noch an den fetten Racing-Reifen beim Eingang erinnern.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eine der beiden VerkäuferINNEN konnte sogar ein klein bisschen Englisch. Trotzdem erwies sich die Kommunikation schwierig. Also wier zurück zur altbewähren Zettel-Schreibe-Methode.

„80/90-17-50“ hatte ich geschrieben. Bei den ersten 3 Zahlen sah ich noch ein Nicken. Beim Lastindex bemerkte ich nur ein Schulterzucken. Wieder einmal ein Beweis, dass der Lastindex in Asien jedem so ziemlich Wurscht ist.

Sie sagte: „yes“ und ging in den Lagernebenraum. Nach ca. 1 Minute kam sie zurück
Sie schrieb 330B auf meinen Zettel und zeigte mit folgenden Schätzchen:
Bild


Ich fragte noch ob es noch mehr Auswahl gäbe. Sie hat mich nicht verstanden. Ich versuchte aufzuzählen: Maxxis, Dunlop, Michelin…….. (Michelin franz. ausgesprochen, nicht wie ihr in Deutschland „MICHELINE“)

Michelin war das Zauberwort. YES, und sie verschwand wieder im Lager……

In der Zwischenzeit hatte ich VRM357 Vee Rubber gegoogled. Ich habe zu Navigation für meine Tour mir eine thailändeische SIM besorgt, da Google Maps in Thailand keine Offline Maps zulässt. Ist schon sehr angenehm online zu sein. Habe herausgefunden, keine Mittelrille und Lastindex 50.
Bild


(das Rillenprofil ist aber auch schön auf der Verpackung zu erkennen)
http://veerubber.co.th/2016/?p=982



- 2 Minuten später -

800Baht, aber leider für einen 2,75Zoll*17 Michelin-Reifen.

Sie sagte: SAME, SAME.
Ich: I know, but not for the Police at home.

Schließlich habe ich dann um 8.5€ den VeeRubber gekauft.
Wenn man in Asien ist, muss man für seinen Liebling zuhause ja was mitbringen.


Glücklicherweise habe ich ein zweites Gepäckstück frei, für die Rückreise. Der Check-In-Agent war auch eher über das ungewöhnliche Gespäcksstück amüsiert. Ich war dann überrascht das meine große Ortlieb-Tasche normal übers Band ging, und ich mit dem kleineren Reifen zum Großgepäckschalter geschickt wurde.

Bild

Bild


Grüße
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

bokus

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von bokus »

HydroRP hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 14:39



Danke bokus!
Klasse,
das freut mich aber! :prost2:

Der Laden dürfte auch für SOA ziemlich ungewöhnlich sein, ...dann noch in der von dir beschriebenen Lage.
Jetzt bin ich aber gespannt was da noch kommt.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von Innova-raser »

bokus hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 06:53
Der Laden dürfte auch für SOA ziemlich ungewöhnlich sein, ...dann noch in der von dir beschriebenen Lage.
Warum untypisch? Solche gibt es doch an jeder Ecke und wohl auch eher dort wo keine Touristenhochburgen sind. Denn die sind ja wohl kaum das Zielpublikum solcher Shops.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von HydroRP »

Innova-raser hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 07:28
bokus hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 06:53
Der Laden dürfte auch für SOA ziemlich ungewöhnlich sein, ...dann noch in der von dir beschriebenen Lage.
Warum untypisch? Solche gibt es doch an jeder Ecke und wohl auch eher dort wo keine Touristenhochburgen sind. Denn die sind ja wohl kaum das Zielpublikum solcher Shops.
Ich denke, bokus redet vom CUB House.
Bericht CUB House folgt heute noch.
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

bokus

Re: HydroRP mal wieder unterwegs; diesmal Mae Hong Son Loop

Beitrag von bokus »

... lass mal, manche brauchen das. :wein:

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“