Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Brett-Pitt »

Du hast die Heisswasser-Rückenmassage in Petriolo ausgelassen?
Und das Pool-Baden in Saturnia? Schade! Lag doch aufm Weg.

Egal, Hauptsache Italien.
Weitercruisen,

Pietro-Adrettino
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von sivas »

Heimat, was ist Heimat ? eine hochaktuelle Fragestellung.

Ich hatte mal eine kleine Wohnung gemietet, da hätten die beiden Zimmer nebenan gut dazugepasst.
Auf meine Frage antwortete der Bauer: "Das geht nicht, das ist die Heimat seiner Tante."
Heimat hat also etwas mit Versorgtsein zu tun.

Heimat hat aber auch etwas mit Geborgensein zu tun, auch mit Vertrautheit, Sicherheit. Wie schafft man so etwas ?

Neben der materiellen Versorgung sind es vor allem gemeinsam praktizierte Rituale !

Sei es nun der sonntägliche Sauerbraten (mit klassischer Musik - Sauerbratenmusik), oder das Tun in Gruppen Gleichgesinnter, die Religion nicht zu vergessen.

Familie ... ist etwas anderes. Das ist ein mehr oder weniger großer Personenkreis, bei dem der Eine auf den Anderen zählen kann ... oder auch nicht.
Schön Hans'ens Erkenntnis: "Die Kinder, die schon einmal ausgezogen sind, (Bund, Studium, Ausbildung etc.) kommen nicht mehr in die elterliche Hausgemeinschaft zurück. Wenn sie kommen, kommen sie als Besuch!" Wenn sie aber kommen, können wir ihnen die althergewohnten Rituale bieten, sie geben Sicherheit ... auch wenn es nur das Wunschessen ist.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Ramon Zerano »

schön geschrieben!

ach nein! man sollte eine demo gegen "rechts" organisieren! :laugh2:

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

@sivas
treffender und (um den hoffentlich pol. wertfreien Begriff) "schöner" zu verwenden, hätt´ichs´nicht definieren können.
Gruß Hans.
@ Brett-Pitt
warte auf das letzte Kapitel... Heißwasser!
Gruß Hans.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von IGN »

Bevor wir hier in die Einzelkritik abschweifen Ramon...
:prost2: :inno2:

Wie Hans das schreibt, das ist doch mindestens Bundesliga, oder ?

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

@IGN
Danke.


W A R N U N G V O R D I E S E R T A N K E
CIMG0112.JPG
CIMG0113.JPG
Sie nimmt den „glattgebügelten Fünfer“ gibt aber keinen Tropfen Benzin her.
Reklamationen im Gebäude an der Bar sind zwecklos. Trotz meiner lückenhaften Sprachkenntnisse hat mich das Mädchen verstanden, mir aber sprachgewandt mitgeteilt, daß sie nichts mit der „Tanke“ am Hut hat und mich auf das Schild an der Zapfsäule verwiesen.
„Aha“-Erlebnis! Die wollen die Leut` beschei....
CIMG0111.JPG
Aber nicht mit einem ob eines Fünf-Euro Verlustes auf´s Äußerste erzürntem Schwaben-Opa!

Kurz nachgedacht, mich der -Schadensminderungspflicht- gegenüber meinen Mitmenschen besonnen und den Geldeinzugsschlitz am „24 ore self service“mit einem „Tempo“-Taschentuch“ gereingt. Leider ist mir dabei das Tuch mehrfach zusammengelegt in den Schlitz gerutscht und hat diesen verstopft. Meine Versuche mit der Klinge des „Schweizermessers“ das Tuch wieder aus dem Schlitz herauszubekommen sind leider eher vom gegenteiligen Erfolg gekrönt.

Muß dann unverrichteter Dinge wieder aus dem Ersatzkanister tanken, aufrödeln und schweren Herzens wieder weiterfahren.

So was aber auch. „Mich wunderts, daß ich so fröhlich bin“. (Ich weiß, die Quelle wird Detlev von Liliencron zugeschrieben)

In Ferrara einen guten, städtischen Camping gefunden, bald geschlafen, ohne mir vorher noch die Stadt anzusehen.
Bis zum Po.jpg
Von Ferrara aus weiter durch die Poebene. Schön hier! Auf eine andere Art als im Süden. Es hat nämlich wieder „Fabrikle“ am Straßenrand!

Die klassische Route über Legnano, Verona, Trient, Bozen, über den Brenner nach Innsbruck, um dort noch einmal zur Akklimatisation zu campen.
CIMG0117.JPG
Schönes Wetter, noch vor Dunkelheit die Hütte aufgebaut. Ein toller Platz, gut ausgestattet, eine Augenweide für einen Maurer, Fliesenleger, Installateur, im Gegensatz zu den neuen "Bauten" im Süden. Mein Freund Adolf (Architekt) hätte seine helle Freude daran. Er bürgt für Qualität am Bau. Eine Branche die damit immer etwas Probleme hat. Die Wasserwaage muß wohl eine Erfindung des Nordens sein. Aber wer „Landschaft, Sonne, Meer und eine liebenswerte Bevölkerung“ hat, darf auch schief mauern. Die Leut´kommen auch so!

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

Am nächsten Tag über den Fernpass gemütlich mit "Tacho 80" auf der Autobahn nach Hause gegondelt, nicht ohne vorher noch einen "Schugger" Öl in das Maschinchen zu kippen. Das mag die Lady, wenn sie auf die Rennbahn darf.
Ferrara-Innsbruck.jpg
Heim.jpg
Fahre überglücklich in meine Straße ein.

Man sagt uns Schwaben nach, etwas "maulfaul" zu sein, besonders in den Dingen der Liebe. (In Wirklichkeit sind wir darin die reinsten Teufel!)

Meine Frau in den Arm genommen und ein zärtliches "Du has´t mir gefehlt" in´s Ohr gehaucht. Das habe ich nach gut zweieinhalb Wochen Abstinenz schon noch über die Lippen gebracht.

Als ich "wohlig" in der warmen (heissen) Badewanne lag und sie mir ein "Söhnstetter" bereits eingeschenkt auf den Wannenrand stellte, wußte ich definitiv, daß ich damals vor 46 Jahren auf der Mangfallbrücke, unter den gnädigen Augen des "Nepomuk" nicht viel falsch gemacht habe!

Abgelastet.

Die Zeitungen der letzten Wochen angefangen von hinten zu lesen. Außer den Todesanzeigen glaube ich keiner Zeitung mehr etwas.

Der Alltag hat mich wieder!

Was bleibt?
Denke mal jede Menge, wenn ich -sollte es mir vergönnt sein- mal am rechten Griff des Rollators drehe und in Gedanken an damals, -den Ätna hochfahre-, dabei wird´s wohl eher ein Bordstein sein.

Werde darüber nachdenken.

Gruß Hans.
ÄtnaCIMG0086.JPG

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Torsten »

Danke!

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Mauri »

Super Geschichte mit ganz tollen Bildern :superfreu: :up2: Danke für den kleinen Urlaub am Computer beim Lesen :inno2:
Gruß Mauri !

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Torsten »

Ich werde mir den Gesichtsausdruck des letzten Bildes merken, dabei war das offenbar noch vor dem unrechtmäßig abkassierten Fünf-Euro-Schein. Walter White ist ein Ministrant dagegen... Don´t mess with a Schwob... :o

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Richi17 »

Hallo Hans,

auch dieser Reisebericht war sehr kurzweilig und äußerst unterhaltsam. Erneut hast du es geschafft mich "mitzunehmen". Ein Genuss, danke.

Wie schon bei unseren Treffen auf der Löwensteiner Platte geäußert, kannst du auf deine Touren absolut Stolz sein: erst im Opaalter :mrgreen: mit dem Kradfahren begonnen und dann solche Mammuttouren -und das auch noch ganz ALLEINE- da gehört schon Mut dazu!

:respekt:
Gruß Richi

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Bernd »

Kurz nachgedacht, mich der -Schadensminderungspflicht- gegenüber meinen Mitmenschen besonnen und den Geldeinzugsschlitz am „24 ore self service“mit einem „Tempo“-Taschentuch“ gereingt. Leider ist mir dabei das Tuch mehrfach zusammengelegt in den Schlitz gerutscht und hat diesen verstopft. Meine Versuche mit der Klinge des „Schweizermessers“ das Tuch wieder aus dem Schlitz herauszubekommen sind leider eher vom gegenteiligen Erfolg gekrönt.
Mich beeindruckt deine uneingeschränkte Nächstenliebe, Hans :angel: .
Trotz, dass du übers Ohr gehauen wurdest, reinigst du das Gerät.
Dass dir das Malheur mit dem Tempo und dem Taschenmesser passiert ist...., bled gloffa :laugh2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von sholloman »

Hans,
DANKE
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Brämerli »

Danke für den Reisebericht, ist sehr schön und amüsant zu lesen.

LG Brämerli

Add: Mein Sackmesser hat sowas wie ne Metallsäge dran. Damit hättest Du das Taschentuch sicher wieder aus dem Apparat rausholen können. ;-)

Piesepampel54
Beiträge: 21
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:05
Fahrzeuge: Honda Wave. Renault Kangoo.
Wohnort: Nideggen
Alter: 70

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Piesepampel54 »

Vielen und herzlichen Dank, mit solchen tollen Reiseberichten komme ich gut durch den kommenden Winter:
Am Schreibtisch, mit Straßenkarten vor mir und Notizblöcken auf denen ich dann eifrig Ausrüstung, Strecke, Zeltplätze, Kostenpläne usw. notiere.
Meine "Destination" ist allerdings der ´nahe Osten´, Brandenburg und das Oderbruch und dann immer weiter nach Osten: der ehemals deutsche Osten, Pommern, Ostpreußen, das Baltikum...
Das sollte erst einmal genügen aber ich werde froh sein, wenn ich von der belgischen Grenze an die östliche Staatsgrenze gelange.
Ab März muss ich Langstrecke trainieren, bisher ist bei 200 km Schluss und damit komme ich nicht weit.
Aber ich bin ja noch jung...!
Es bringt Unglück, abergläubig zu sein...

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“