Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

bokus

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von bokus »

Um diesen hoch gelegenen Campingplatz mit Aufzug bin ich mal etwas via Streetview rumgedüst.
Da fehlten nur noch die Gerüche, die Gerichte, ...
Muss ne klasse Reise gewesen sein!
Danke fürs Einstellen! :up2:

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

@Torsten
Ja, ja das Alter. Der Spagat von "Postkarte schreiben" zur modernen IT wird immer breiter. Man muß lebenslang neugierig bleiben und bereit sein dazuzulernen.
Unter uns "Pfarrerstöchtern": Mein Reisetagebuch vor Ort habe ich auch nicht mehr mit Bleistift in ein altes Schulheft geschrieben, sondern einen einfachen "Schlepptop" genutzt.

@bokus
Danke. Fein, daß Dich der Platz interessiert hat. Für mich ist der Camping auch immer ein neuer Lebensraum und nicht einfach eine Dusch-u.Schlafgelegenheit. Der Platz mit seinen Einrichtungen ist schon etwas "in die Jahre gekommen". Das Restaurant und die Anlagen werden aber gut gepflegt, die Aussicht am Morgen, wenn man aus dem Zelt tritt, ist grandios. Auch die Vegetation sehr beachtenswert.
Gruß Hans.
DSCN7197.JPG
DSCN7198.JPG
DSCN7199.JPG
DSCN7200.JPG
DSCN7201.JPG
DSCN7202.JPG

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

Übersetzen von Sizilien auf´s Festland.jpg

bokus

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von bokus »

In den 80/90-gen war ich mit viel dem Bulli auf den größeren Inseln im Mittelmeer unterwegs.

Ein paar Campingplätze sind hängen geblieben ;)),
... so auch dieser.

Mir auf dem Campingplatz, so ein Häuschen (+5€ mit Sicht) in der Nebensaison zu mieten, (billiger Flug hin, kleiner Mietwagen, gut Essen gehen, rumschauen, ...)
könnte ich mir gut vorstellen. Die Verpflegung dort, soll ja nach wie vor gut sein. ;)
... und in die Tage gekommen wäre ich ja auch.
Wenn du noch 2/3 Fotos hättest wäre Klasse.

Hmmm ...,
weiß jetzt gar nicht ob ichs ansprechen soll ...
aber ...
Wolltest oder bist du damals eigentlich ab Bastia/ Korsika weiter gefahren?

Egal ..., deine Berichte sind Klasse!

LG von Hans zu Hans :prost2:

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

@Hans "Bokus"
Überleg nicht lange, mach´s!
Im Moment wohl, -wie Torsten schreibt- etwas windig, das Meer sicher noch "bachelwarm", deshalb wohl auch die starken Meer-Land-Ausgleichswinde.

Die Küche, meiner Erfahrung nach -es gibt nichts typisch "sizilianisches"-, sondern es wird je nach Landschaft und ehemaliger Beherrschung der "fremden Eroberer" gekocht. Im Süden durchaus arabisch mit Rosinen und Datteln und entsprechenden Gewürzen, im Norden und in den Gebieten der ehemaligen Kornkammern Pasta+Geflügel (keine Spätzle! Die Staufer haben geschwächelt), im Landesinnern; Fisch an der Küste.
Mir hat´s immer gut geschmeckt obwohl zu Hause auf der Waage waren´s in den knapp drei Wochen auch drei Kilo weniger. War wohl das viele Schwimmen im Meer? (Und das viele Wasser)

Ja, Du hast recht und ein gutes Erinnerungsvermögen. Den Corsica-Bericht habe ich kurz vor St. Florent abgebrochen. Weil -Asche über mein Haupt- das Heft mit den Notizen am Strand eine Windboe mitnahm und sie Neptun geopfert hat. Bilder habe ich noch, etwas Erinnerung ist auch da. Vielleicht im Winter mal eine Fortsetzung, wenn gewünscht.
Hier noch ein Bild vom Camping "La Timpa" Die Bilder der Vegatation sind übrigens auch dort aufgenommen worden.
Gruß Hans.
Vom Restaurant am Camping auf Maria de la Scala. nach dem "Caffé coretto"
Vom Restaurant am Camping auf Maria de la Scala. nach dem "Caffé coretto"

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

Meine Antwort auf „Dons“ flapsige Kommentierung ob des Reichtums der „armen Rentner“ war wohl im ersten Moment aus der emotionalen Hüfte geschossen. Beim Nachdenken darüber, muß ich schon konzedieren, daß etwas dran ist.

Viele Rentner in meinem Alter sind dort in der günstigen Nachsaison unterwegs. Da ich auf Campingplätzen übernachtete, hatte ich die Wohnmobilisten aus den Regionen nördlich der Alpen zur Genüge im Fokus. Sie waren überaus nett zu mir, manchmal ein bißchen „von oben herab“.

„Kann der denn sich keinen ordentlichen Urlaub leisten“? Kommt da mit so einem Billigmoped daher, haust im Zelt, geht aber gut und teuer essen!
„ Was ist der doch blöd“!

Und jetzt kommt´s!

„Wir haben das ganze Wohnmobil voll mit Konserven, eingefrorenen Lebensmitteln (zum Glück durfte man auf der Fähre das Gas anlassen).
10 Paletten Bier in der Dose und zwei Stiegen mit H-Kaffeemilch und den guten Wein aus dem Süden im Schlauch oder sogar im Tetra-Pack. Was sind wir doch klever!!!

Mit irgendeiner Rabattkarte und geschickten Verhandlungen kann man den Preis auf 15.- € pro Tag drücken.
Könnte das noch ein bißchen breiter treten, lasse es aber.
„Geiz ist eben geil“!

Was hat das Land und die Bevölkerung davon?
Außer dem Müll der dagelassen wird?

Tourismus jedwelcher Art hat halt immer auch mindestens zwei Seiten.
Also Dons „nichts für Ungut“
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Done #30 »

Wohnmobilrentner sind manchmal schon was schlimmes;-)
Ich hab zwar auf meinen Touren immer die obligatorischen Landjäger dabei, aber stets nur als Backup oder zur Überbrückung. Reisen ohne die lokale Küche kennengelernt zu haben ist einfach nix. Hans, auch wenn du es mir nicht glaubst: Selbst in England kann man es sich als Schwabe richtig gut gehen lassen ;-) Ich sag mir immer: Es ist in Europa schon lange keiner mehr in freier Wildbahn verhungert. Also auf ins Gefecht am Büffet ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

@Done
Zum Mitternachtsbuffet -einen guten Appetit- wünscht
Hans.

p.s. Muß ja nicht gerade Hammel mit Minzsauce sein.
Mensch Done, mach mal wieder eine Herbsttour mit verschiedenen Brauereigasttätten als Geheimtip.
Vermisse das äußerst schmerzlich.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von werni883 »

Servus,
hier geht es um des Pudels Kern! Die Minzsauce hatte ich zu letzt in Heathrow! Bericht: ☆☆☆☆☆ werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Karl Retter »

Filstalwaver hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 21:22
Meine Antwort auf „Dons“ flapsige Kommentierung ob des Reichtums der „armen Rentner“ war wohl im ersten Moment aus der emotionalen Hüfte geschossen. Beim Nachdenken darüber, muß ich schon konzedieren, daß etwas dran ist.

Viele Rentner in meinem Alter sind dort in der günstigen Nachsaison unterwegs. Da ich auf Campingplätzen übernachtete, hatte ich die Wohnmobilisten aus den Regionen nördlich der Alpen zur Genüge im Fokus. Sie waren überaus nett zu mir, manchmal ein bißchen „von oben herab“.

„Kann der denn sich keinen ordentlichen Urlaub leisten“? Kommt da mit so einem Billigmoped daher, haust im Zelt, geht aber gut und teuer essen!
„ Was ist der doch blöd“!

Und jetzt kommt´s!

„Wir haben das ganze Wohnmobil voll mit Konserven, eingefrorenen Lebensmitteln (zum Glück durfte man auf der Fähre das Gas anlassen).
10 Paletten Bier in der Dose und zwei Stiegen mit H-Kaffeemilch und den guten Wein aus dem Süden im Schlauch oder sogar im Tetra-Pack. Was sind wir doch klever!!!

Mit irgendeiner Rabattkarte und geschickten Verhandlungen kann man den Preis auf 15.- € pro Tag drücken.
Könnte das noch ein bißchen breiter treten, lasse es aber.
„Geiz ist eben geil“!

Was hat das Land und die Bevölkerung davon?
Außer dem Müll der dagelassen wird?

Tourismus jedwelcher Art hat halt immer auch mindestens zwei Seiten.
Also Dons „nichts für Ungut“
Gruß Hans.
genau so ist es Hans.
Es gibt ein paar nette ehrliche Wohnmobilisten der Rest kann mir gestohlen bleiben.
Die "reichen" Rentner können halt in der Vor oder Nachsaison und gutes Wetter können sie auch noch aussuchen.
Als ich 2008 das erste mal mit der Inno in den Alpen war wurde ich von den meisten Motorradfahrer müde lächelnd beäugt. Das hat sich nach und nach gebessert.
Was das Essen anbelangt. Unser Frühstück in Livigno auf dem Campingplatz konnte sich mit jedem 5 Sterne Hotel messen und campen auf einem schönen CPlatz in freier Natur ist immer noch das größte.

Done, eine Herbsttour wäre nicht schlecht

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Done #30 »

Ich bin heut schon seit halb sieben in Eishockeydingen unterwegs. Und die nächsten Wochen wirds nicht entspannter.
Grüße aus Lindau
20180930_073855.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

Wieder auf dem Festland:

Nach einer guten halben Stunde hat uns das Festland wieder und die Zehe des Stiefels wird in Angriff genommen. Die erste Schlacht ist in Reggio d.C. zu schlagen. Bereits durch Catania und Messina in der Übung, heute ein Klacks für mich. Tanken und trinken, trinken und tanken, nicht vergessen.

Fahre am Fuß des Aspromonte entlang. (Aus dieser Ecke stammen wahrscheinlich die meisten ehemaligen Gastarbeiter welche bei uns nun heimisch sind und für mich ein Paradebeispiel eines gelungenen Neben- (mit)einander darstellen. (Erkennbar an Bausparvertrag, Eigenheim und an der Durchführung der Kehrwoche!)

Es ist kaum noch jemand unterwegs. Hier ist Europa zu Ende. Wunderschön die Ausläufer des Appenin zu sehen, das Meer mit langen, völlig leeren Stränden und einer immer noch hohen Wasser-Temperatur. Burgen und Ansitze am Fuße des Aspromonte.
CIMG0100.JPG
CIMG0097.JPG
Kurz vor Locri finde ich in Bianco einen bereits verlassenen Campingplatz. Bleibe eine Nacht für 13,50 € und verzehre mein bereits mitgebrachtes Mal. Seit der Notration auf Mallorca kaufe ich nun immer rechtzeitig ein. Hier ist alles geschlossen. Nicht einmal ein „Moretti“ kann ich mir holen. (Mag keine "Lost places") Zum Meer kann man über einen kleinen Tunnel unter der Straße durch. Breiter Strand. Keine Leute. Septembertristesse.
CIMG0098.JPG
CIMG0099.JPG
Was soll´s, davon geht die Welt nun wirklich nicht unter. Morgen geht´s wieder weiter.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Bernd »

Hallo Hans,

ich glaube, es spielt einfach ein bisschen, nein, sehr viel Neid mit, wenn die Besitzer eines mit Essensrationen aus der Heimat überladenes Wohnmobil, meinen, du machst es falsch. Wahrscheinlich erkennen sie in deiner Art des Reisens, wie es richtig wäre und wollen es nicht wahrhaben, bzw. rechtfertigen ihre Art des Reisens mit Hochnäsigkeit und gespieltem Unverständnis.

Wenn ich mit dem Auto campiere, früher im Zelt, jetzt im Bus, dann bewundere ich die Jungs, ganz selten sind auch Mädels mopedmäßig unterwegs, die mit ihren Motorrädern und Zelt die Welt bereisen. Und, je kleiner das Motorrad, desto bewundernswerter.
Aber wem sage ich das.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von sivas »

Ich denke nicht, dass da Neid mitspielt. Eher völliges Unverständnis, dass man sämtliche Bequemlichkeit ausschlägt und sich so etwas wie Moped-Fahren noch antut.

Untoter :shock:

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

Die Sohle des Stiefels kitzeln.jpg
Camping in Meeresnähe in Lido di Metaponto gefunden. Noch kurz im Meer schwimmen. Es regnet ein bißchen. Mein Zelt darf ich zum Glück unter einem Schattenspender / Patyzelt aufbauen.
CIMG0102.JPG
Nach dem feinen, landestypischen Abendessen, die Weinflasche mit dem Rest an den Strand mitgenommen, im noch warmen Sand eine bequeme Sitzkuhle gebaut, den sich abzeichnenden Sonnenuntergang im Westen verfolgt, die Flasche vollends geleert und in eine etwas melancholische Stimmung gerutscht. (Nein, nein, der Wein war gut)

Die Speicherkarte im Schädel ist voll. So viele Eindrücke in so kurzer Zeit. Habe die Gaumenfreuden von Pasta und Pizza, Fisch und Muscheln, nebst Käse und "Frutta" nun zur Genüge genossen. Das "Peroni" oder "Moretti" ist auch nicht mehr der "Bringer"!
Ewig warm und blauer Himmel sind irgendwann langweilig.
CIMG0105.JPG
Was ist das?

Ich habe Heimweh!!

Heimweh- nach Frau, Kindern und Enkeln!
Heimweh- nach Rostbraten mit Spätzle, Soße und geschmälzten Zwiebeln.
Heimweh- nach einem trockenen Trollinger und einem "Zwickelpils" aus Söhnstetten.
Heimweh- nach guten Gesprächen mit Bruder und Freunden, vornehmlich in schwäbischer Mundart.
Heimweh- nach meiner Altherren-Sportgruppe. Was ist schon der salzige Geruch des Meeres und der würzigen Maccia, gegen den unnachamlichen Geruch von Sportschuhen und nach Eukalyptus riechenden Salben in der Herren-Umkleidekabine?
Heimweh- nach meinem „Jazzclub“ mit schräger Musike.

Mein Entschluss steht fest!

Nichts mit, Kalabrien, Gargagno, Apulien, Marken, Latio, Toskana in der dritten/vierten Woche!

Heim, nicht an der lieblichen Küste entlang, sondern ab und auf dem Rücken des Appenin über die Abruzzen.

Ca. 1.700 km werden´s schon sein. Was ist das schon, wenn man eine zuverlässige Wave hat und vom Heimweh angegetrieben wird?

Ein Nichts!
Ein "Muggenschiss"! (Mein Hintern war anderer Meinung)
Gruß Hans.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“