Wien - Tatra - Liptau - Zakopane und XY mit dem Storch

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wien - Tatra - Liptau - Zakopane und XY mit dem Storch

Beitrag von werni883 »

Abhfahrt #06.194km

Servus,
Ab 08.55 musste ich los. Die Formel1 war nicht wirklich spannend verlaufen! Dann holten mich Nebel &_ Kälte ein.
Um 10.05, bei 06.256 km halte ich Aufwärmpause bei einer OMV Raststation. Der Braunsberg in Hainburg war noch gesperrt. Die Schneeglöckchen mahnen den Frühling, zu kommen.
werni883
IMG_20190317_093831.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wien - Tatra - Liptau - Zakopane und XY mit dem Storch

Beitrag von werni883 »

06.348km
Servus,
es ist bacherlwarm geworden. 20 km hinter Bratislava stoppte mich die Polizei: auf einer Autobahn in SK müsse man mindestens mit 80 km/h fahren!!!
Mehr später.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wien - Tatra - Liptau - Zakopane und XY mit dem Storch

Beitrag von werni883 »

Storch/Lejlek #06.194 bis #06.620 km

Servus,
es sollte nur eine Probefahrt in die Bergdörfer, Wälder & Weiden rund um Liptau werden, aber es kam anders.
Heute konnte ich sehen, qas man sonntags in den Dörfern macht: mit Kind & Kegel raus in die Natur.
Heute konnte ich sehen, qas man sonntags in den Dörfern macht: mit Kind & Kegel raus in die Natur.
gr. Rucksäcke!
gr. Rucksäcke!
.
Ja, wie DonS schon warnte: Schrauben verabschieden sich gern bei der China-CUB. Die hi. Schraube, die den unteren Kettenschutz festhalten sollte, hat sich verabschiedet. Gemerkt bei #06.461km, beim Kettenölen
.
Nun habe ich 1 Dorf vor BRNO, CZ für € 30 b&b in einem Motel gefunden.
werni883
gr. Rucksäcke!
gr. Rucksäcke!
Dateianhänge
Ob der silberfarbene Kettenschutz je wieder montiert wird?
Ob der silberfarbene Kettenschutz je wieder montiert wird?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wien - Tatra - Liptau - Zakopane und XY mit dem Storch

Beitrag von werni883 »

#06.620 - 06.801km = 181 km

Servus,
wir haben die Nacht gut überstanden. Was mir aufgefallen is: die scheinbar totale Überwachung. Unendlich viele schwarte Platten, daneben Kameras, Torbogen, wo von oben ausgelesen wird.
Weiters die Amerikanisierung, KFC neben McD neben Subway - in der Kleinstadt. Viele Skoda, viele Autoanhänger mit Holz! drinnen. 1 x Nissan Leaf gesehen.
.
Es hat trockene 7 Grad. Die Cub mit 106,7cc und 5,55PS hat 60 ml Öl getrunken. Auf 424km darf das sein. Ich habe ganze 90ml Öl zum Nachfüllen dabei. ff
MOTUL in ROT.
MOTUL in ROT.
.
Nun, um 13.00 war ich wieder zu Hause und nahm wegen der relativen Kälte von 7 Grad über 181 km ein Wannenbad. Mikulov, CZ, ggü. Drasenhofen, AT, wäre mit seinem imposanten Schloss und Ortskern eine Besichtigung wert gewesen, aber zu frisch.
.
Z. H. stellte ich einen weiteren Ölverbrauch fest. Waren es auf 426 km ca. 60ml gewesen, schätze ich den Verbrauch auf 181 km auf 30ml.
.
Was kostet so eine Rundfahrt: € 18 für Sprit, € 30 b&b, € 3 für das Essen am Berg, dazu Kaffee und Kakao. Je weniger man für die Vorbereitung aufwendet, desto weniger highlights kann man erwarten.
.
Storch/Lejlek würde ich auch gern für eine Balkanfahrt nehmen. Nur bei Steigungen und Gegenwind ist der Motor merkbar schwach.
Über 100km/h geht schon gar nix, 80 oder 90 auf der BAB (wenn man grosse Städte umfahren will) sind kein Problem. Bis 25 kann man hinter gehen, wenn es eben ist, ein zäher, robuster Tausendsassa.
Der Ölverbrauch könnte mit 150ml/1.000km bei dünnem Öl hinkommen. Am Balkan stehe ich auf 20W-50. Mathy-M ist auch rinnen. Es schadet offensichtlich nicht!
Ein besonderes Lob kriegt der "bulgarische HONDA- Auspuff" leise, aber angenehm-kräftig brummt er.
Trotz normaler Zünskerze sprang die CUB spätestens beim 2. Tritt an. E-Starter habe ich nie verwendet.
.
Tschechen und Slowaken sind gestandene, flotte Autofahrer, sage ich. Ja, ich hatte keine Kronen mit, es ging auch so.
werni883

ps: TK hat lt. Wikipedia 82 Mio. EW ~ gleich wie DE?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wien - Tatra - Liptau - Zakopane und XY mit dem Storch

Beitrag von werni883 »

Nachlese/Epilog
Das Dörfchen PULCIN.
Das Dörfchen PULCIN.
#06. 844 km

Servus,
hi. 1,8 + vo. 3,0 mm.
.
Die Kette ist gleich lang geblieben. Beide Bremsen greifen spät um einer Reflexüberbremsung vorzubeugen, aber stark. Der Sitz ist hart, aber auch dagegen habe ich was.
.
Auch dienstag,s lief das Bike (steil bergab) wieder Tacho 100. o. k. : eine China-CUB ist eine Nummer kleiner, als eine Wave, der Motor ist fühlbar schwächer, die Bremsen sind bescheidener, aber die Zuverlässigkeit ist sehr gut. Wer im Zweifel ist, soll immer die grössere Underbone und die vollen 125cc nehmen, sage ich. werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wien - Tatra - Liptau - Zakopane und XY mit dem Storch

Beitrag von werni883 »

Der kl. Kerl in der Mitte hat uns für immer verlassen.
Der kl. Kerl in der Mitte hat uns für immer verlassen.
Servus,
Fr + Sa wollte ich nochmals nach PULČIN, CZ, aber ich werde mit Storch ins Waldviertel, nach Sallingstadt fahren, wo ein Freund und Geschäftspartner verstorben ist, sozusagen in offiziellem Auftrag der Weinviertler Energie GmbH. Natürlich Windkraft und PV.
.
Im Waldviertel geht es ordentlich bergauf und die CUB wird ein Stückchen mehr eingefahren und Stärke gewinnen.
Mehr in 36h.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wien - Tatra - Liptau - Zakopane und XY mit dem Storch

Beitrag von Done #30 »

Ja, so bitter es auch ist, aber solche Nachrichten holen uns immer wieder auf den Boden zurück und sind einer der vielen Gründe, weshalb wir das Leben schätzen und genießen sollen.
Siehe auch mein Zitat des Tages, über das ich gestern abend stolperte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wien - Tatra - Liptau - Zakopane und XY mit dem Storch

Beitrag von werni883 »

Gföhl
Gföhl
#06.844 bis 07.052 = 208 km

Servus,
mit einem Kondolenzschreiben in der Jacke habe ich 170km abgespult.
Nach 99 km bei Tacho 80 tankte ich 2,1 Liter = € 3,11.

.
Das Wetter hält und soll auch morgen halten. Von 15.00 bis 20.00 war ich in Ossi's Wirtshaus.
Hier kam jedes Mal ein Gast namens Martin. Und jedes Mal sagte er: "Ich habe gewusst, dass mit diesem Motorrad kannst nur du sein."
.
Auch er ist schon tot. Die beiden sagte man heute scherzhaft, die spielen bereits im Himmel Karten und schauen auf uns herunter.
.
Ja, wie soll man das Schicksal sonst derpacken! Möge es so sein.
Auch um 20.30,
als ich die 20 km nach Zwettl fuhr, war es angenehm zu fahren - sogar ohne Maske.
werni883
20190322_161848.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wien - Tatra - Liptau - Zakopane und XY mit dem Storch

Beitrag von werni883 »

Ceske Velenice
Ceske Velenice
97.052 - #07.266 = 214 km

Servus,
2. Tag Zwettl - Gmünd/Ceske Velenice - Stockerau - Wien. Sonne mit mittelscharfem Gegenwind.
Nun, von Zwettl, wo ich in einer Pension für b&b € 43 genächtigt hatte, fuhr ich nach CZ, wo ich fast verunfallt wäre. Und das ging so. Ich fuhr mit so 25 km/h in Geradeausfahrt durch das Städtchen, als ich den "besonderen Verlauf einer Vorrangstrasse" übersah. Von rechts kam ein (bevorrangtes) Auto, das nach links abbiegen wollte, aber mitten in der Kreuzung stehen blieb.
.
Ich machte eine Vollbremsung - jedenfalls blockierte das Hinterrad über das weisse Teil am Schutzweg - fast bis zum Stillstand! Dann fuhr jenes Auto an. Und ich auch. Überraschung gelungen!
.
Ich kaufte in einem Chinashop gelbe Blumen für's Körbchen und ein paar Kleinigkeiten. Beim Heimfahren ging mir nach 126 km der Sprit aus, genau bei der Amethyst Welt von Maissau.
.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Wieso bin ich sicher, dass ein CUB Motor nach 6.000km sich noch immer besser einfährt und sowohl stärker als auch elastischer wird? Er hat schon gut 36 Mio. Umdrehungen geleistet.
.
Ölverbrauch habe ich nicht gemerkt. Die schöne rote Farbe von MOTUL schlägt in ein rotbraun um. Um 15 Uhr war ich dann zu Hause.
werni883
.

.
Im Kurhotel Leonardo habe ich mal 3 schöne Wochen verbracht. Im Park steht eine s höne grosse Libanon-Zeder, nach der ich mir dann selbst eine Zeder kaufte und im Garten einsetzte.
Im Kurhotel Leonardo habe ich mal 3 schöne Wochen verbracht. Im Park steht eine s höne grosse Libanon-Zeder, nach der ich mir dann selbst eine Zeder kaufte und im Garten einsetzte.
Diese ZEDER war/ist für mich der allerschönste Baum im Park.
Diese ZEDER war/ist für mich der allerschönste Baum im Park.
20190323_101233.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“