Mit der Velosolex nach Mallorca

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Bernd »

Hallo,

hier habe ich was nettes für euch gefunden.
Minimalismus pur! Ein Liter auf 100 Kilometer. Was sind wir Innofahrer für Verschwender!

https://www.youtube.com/watch?v=Oxx_5q_JNjQ&t=140s
https://www.youtube.com/watch?v=zb39KmX6ZY8

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Brämerli »

Ein Bekannter von mir hat vor ??? 40 Jahren ??? Bern-Hamburg mit nem Velo-Solex gefahren. Stütze gabs damals aber noch nicht und bei den Sammler Preisen hätte es sicher auch ne Inno für diese Tour sein dürfen oder werden können.

:prost2:

Filstalwaver
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Filstalwaver »

Danke Bernd.
Als der Film vor ca. 10 Jahren im Fernsehen lief sagte ich zu meiner Frau:
"Das mach ich auch! Hab doch noch das alte SOLO Moped im Keller"
Sie antwortete nicht, aber der Seitenblick auf den Pegelstand der Weinflasche sprach Bände.

So kann mann (frau) sich täuschen.
Es wurde keine Tour mit der SOLO, sondern mit der Wave als Rookie nach Mallorca.
Gruß Hans.

p.s. Den "Ballermann" habe ich gar nicht aufgesucht, sondern nächtige auf dem Klostercamping in Lluc. Schätze ich muß da nochmal hin, bevor sie den Schuppen dicht machen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Brett-Pitt »

... steht auch bei mir aufm Programm.

Mit der Inno, ohne Aldikram, very very slow ...
Zelt hatte ich ja mal mit Richtung Toscana,
aber nie benutzt.

Statt Ballermann:
Ravenna, Trier, Aachen (Kultur!)
Bayonne, Lagos (PT), Nazare (Wellen!)
Zwei-acht-hinten, Dreitausend-Revs,
50kmh-plus-minus (66,66-km-je-Liter!)

War die Weinflasche gestern halb voll?
Oder halb leer?

Weiterschunkeln.
In 12 Stunden ist alles vorbei,

Ju-PIT-ers Fahrt
(abba mit Honda. Bloss kein
Britbike mehr, please ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Bernd »

Interessant fand ich, dass er alles auf seiner Velo untergebracht hat. Zelt, Luma, Schlafsack, Kocher, Klamotten, Konservendosen.

Die Konservendosen würde ich weg lassen. Essen gibt es in Europa überall zu kaufen. Obst, Gemüse, Brot, Olivenöl. Das ist auch nicht teurer, aber viel besser.
Als Sozialhilfeempfänger hatte er finanziell wirklich nichts zu lachen. Aber immer ne Fluppe an.

Dass er trotz der finanziellen Widrigkeiten eine solche Reise antrat und sie durchgezogen hat, imponiert mir. Nie hat er geklagt, dass er in keiner bequemen Unterkunft nächtigen kann, sondern betont, was es doch für ein Luxus ist, unter freiem Himmel zu nächtigen. Sehr gut!

Dass es ihm am Schluss am heiß ersehnten Ballermann nicht gefallen hat, er sich fremd vorkam, macht ihn sympatisch.

Die Velosolex lief 34 km/h und hat dabei 1 Liter/100 km verbraucht. Wieviel wohl eine Inno unter ähnlichen Bedingungen (4.Gang 55 km/h) verbraucht?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Filstalwaver
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Filstalwaver »

@Bernd
Das Doppelte plus "a Muggaseggele"

Gruß Hans, welcher denkt, Bernd denkt darüber nach. (potentieller Nachahmungstäter?)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Bernd »

So eine große Mopedtour über eine Woche oder so, mit Zelt und Schlafsack, das wär mal wieder was.

Nach Malle muss ich nicht. Was mir aber schön in Erinnerung ist, durch Frankreich durch. Schwarzwald, Vogesen, Jura, hautes Alpes, Provence, Route Napoleon. An der Cote Azur ein Käffchen mit einem Hörnchen und wieder umdrehen.

Damals mit der CB200 ein Genuss. Mit der Inno heute, bestimmt nicht minder schön.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Brämerli »

:-) Im Jura war ich letztes WE. Da liegt links und rechts noch n halber Meter Schnee, kann auch mal sein, dass die Strasse noch gesperrt und/oder verschneit ist.
Ansonsten wohl ne gute Gegend um einfach irgendwo das Lager aufzuschlagen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Bernd »

Einen Fehler darf ich aber nicht machen: zuviel vornehmen. Dann wirds hektisch beim Pässe und Landschaften abhaken.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Harri »

so nebenbei
Der Film muß zwischen 2000 und 2002 gedreht worden sein, da einerseits es nach dem Milenium war, andrerseits noch kein Euro benutzt wurde.

Filstalwaver
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Mit der Velosolex nach Mallorca

Beitrag von Filstalwaver »

@Harri
Du hast recht. Erstsendung war 2001!
Zeit vergeht im Sauseschritt.
Gruß Hans.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“