Von Solingen nach Sagres

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Von Solingen nach Sagres

Beitrag von thrifter »

Ich bin immer sehr gern in F unterwegs gewesen. Ich mag das Land, die Leute, die Architektur, den Lebensstil.
Deswegen bin ich auch nicht so schnell bereit, einfach zu sagen: Das war's, ich fahr eben woanders bin.
Das Problem ist dabei weniger das Beantragen einer Plakette für lumpige 5€. Daß Bürokraten bestochen werden müssen,
bin ich mein Leben lang gewöhnt.

Das Problem ist, daß ich nicht weiß, und aus den offiziellen Infos auch nicht erlesen kann, wo ich mit welcher Plakette
dann eben noch fahren darf und wo nicht.
Karl sagt (unterstell ich jetzt mal :laugh2: ): Aaargh! 30% des gesamten Frankreichs ist Umweltzone!
Auf der Karte sieht das auch erst mal dramatisch aus und für Durchfahrten ziemlich unmöglich.

Ich denk mir aber: Das kann doch alles nicht so heiß gegessen werden, wie es gekocht wurde.
Ich habe nichts davon gehört, daß 30% der Franzosen gezwungen gewesen sind, ihre Altautos zu verschrotten, um noch zur Arbeit zu kommen.

Coc-Pitér schreibt uns Routen auf, die er in den letzten Jahren noch mit einem Kangoo, also nicht gerade dem neuesten Modell, gefahren ist.
Ich denke mir mal, daß die Situation da letztendlich ähnlich wie in D sein dürfte; mit gestaffelten Zonen.
Und daß man, wenn man ein halbes Dutzend Innenstädte von vornherein meidet, auf der sicheren Seite sein müßte.
Denk ich mal. Wissen weiß ich aber nix...

z.B.: Pitér empfahl uns den Besuch in Dax. Das ist aber so von Umweltzonen umgeben wie das Dorf von Asterix von römischen Lagern.

Also Frage: Gibt es da noch weitere belastbare Informationen?

Zusatz: @Bohne: Was sagt die APP denn zu MOTORRÄDERN?

Gruß
Rénard

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Von Solingen nach Sagres

Beitrag von Bohne »

Bei Motorrädern aktuell gleiche Situation, ohne franz. Plakette ist nur das Zentrum von Paris verboten.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Von Solingen nach Sagres

Beitrag von Karl Retter »

der Vollständigkeit halber muss ich zugeben dass ich zu kurzfristig geplant habe und mir die Zeit für eine F Plakette nicht mehr reicht.
Trotzdem ärgert es mich dass ich die blöde Plakette nicht an der Grenze oder Tankstelle kaufen kann und das unsere Euro 4 Plakette in grün nicht gilt.
Des weiteren ist es ein Unterschied ob ich 4,5 Liter mit Euro 4 oder 7 Liter in der Großraumlimousine mit Euro 6 verblase.

Gruß Karl

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Von Solingen nach Sagres

Beitrag von Bohne »

Karl, du brauchst momentan keine Plakette in Frankreich, alle Zonen sind auf "grün".
Sogar über die Champs-Elysees kann man heute und morgen ohne Plakette fahren.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Von Solingen nach Sagres

Beitrag von Karl Retter »

wenn das so ist lasse ich mich Montag überraschen.
Entweder zieht die Arosa nach Hause ( Spanien) oder in die Dolomiten

Buen Camino und ultreia la Montanara Marmolada
Karl

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Von Solingen nach Sagres

Beitrag von Karl Retter »

Pit ich wollte den Thread nicht zulullen aber die blaue Plakette von Präs. Macron brachte mich doch auf die Palme.
Entweder gelten die Euro Normen oder nicht
Ich bin nicht bereit und seien es nur 4,50 Euro und unverständliche 3 Wochen Wartezeit zu verdatteln weil ein Staat dringend Geld braucht und meint durch eine blaue Plakette dasselbe einzunehmen.
Ich war in den Dolomiten und es war herrlich. Die Arosa lief wie ein Uhrwerk und das Wetter spielte mit. Selbst der Giau war geöffnet.
Sollte sich 2019 jemand in die Dolomiten verlieben möchte ich vor Blitzern in orangnenen Kästen warnen.
In jedem Dorf stehen mind. 1 meistens 2 dieser Kästen. Die Cub ist eigentlich viel zu schnell für diese wunderschöne Gegend.
mein Entschluss steht fest. Im Herbst geht es mit der Inno in die Dolomiten.
Übrigens Camping bei Gretl am Kalterer See kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße incl. das beste aller jemals gebauten Zweiräder nämlich die Cub wünscht
Karl
nachdenkliches.
Die Straßen in den Dolomiten sind meist recht schmal und für die damaligen Fahrzeuge ausreichend dimensioniert.
Da kommt ein größenwahnsinniger SUV Protz und ein solcher als Gegenpart gehörig ins Schwitzen.
Man munkelt: an der Realität meilenweit vorbei geplant.
Es lebe der Größenwahn

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Von Solingen nach Sagres

Beitrag von Filstalwaver »

Klasse Frühlingstour! Sehe ich die angeflanschte Innova schon am Heck? Für "Ältere Herren" mit hydraulischem Heber? Dafür wird auf el. Gewürzmühle verzichtet.
Schön, daß Du wieder gut zu Hause angekommen bist. Die "Plattler" reservieren Dir 2 h Redezeit auf der Platte.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Von Solingen nach Sagres

Beitrag von Palü »

Wieder im Lande :up2:
schön zu hören, das Du heil und gesund wieder angekommen bist.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Von Solingen nach Sagres

Beitrag von Brett-Pitt »

Für Frisch-Blut vonne Eidgenossen
(Rütlischwur? Blutsbrüderschaft?)
mache ich mal hier wieder auf.
Der Titel S-N-S trägt ja auch den
Untertitel "Von Gelsenkirchen nach
Gib-Gas-Alter".
Aber wie sähe die Route ab Genf aus?
Doch bloß nicht Mittelmeer, oder ???

Für niedere Rheinländer geht es nach
der Ardennen-Offensive quer durch die
Katalaunischen Felder, über die kostenlose
Autobahn nach Limoges. Und dann kleine
Strääskens, wobei für die Innova die Grenz-
Route "Dax ... Honda-Arriba" gesetzt isst.
Dort isst man dreigängiges Tagesmenu für
10 Euro (inklusive Rotwein!) und tankt AVIA
"Innova" Sprit.

Ab hier sind Autobahnen und Schnellstrassen
schon nach Marokko ausgeschildert (also Algeciras,
vis-a-vis Gib-Gas-Alter). Hotelmässig sollte man sich
vom Pilger-Weg fernhalten. Grinsende Voll-Katholiken
oder Midlife-Crisis-Mittelschichtler machen die Kurse
kaputt.

Alles weitere später.

Tinto-Pedro
(PS: Die Inno-Blinker müssen aber ab. Die kosten
unnötig Platz fürs windschnittige Gepäck. Hat
jemand filigrane Lösung parat? Nein, Done, jetzt
nicht die Traktor-Leuchten bulgarischer Bauart.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“