Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich freue mich sehr für dich. Und auch für uns. Du weisst, dass ich jederzeit mit dir reisen täte.
Enjoy, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Hallo Forum!
Habe jetzt bei Patrick von Dragon Bikes (http://dragonbiketours.com/) eine Honda Future reserviert.

Honda Future: https://www.hondanews.asia/detail-1529/ :sonne:

Effektiv bin ich von Mittwoch 24.April 9h Vormittag bis Dienstag 30.April Nachmittag geschätzte 900-1000km on the road :inno2:
Für die 6 Tage werden faire 70USD Miete und ein Deposit von 500$ verlangt.

So, jetzt ist alles vorreserviert, jetzt kann ich mit Packen beginnen :lol: . Mein Flug geht morgen Montag (22Apr2019) um 15:15h in Wien weg. Ankunft um 21:55h :crazy: am Dienstag in Ho Chi Minh Stadt. Zeitverschiebung 5 Stunden (Vietnam 17h, Wien Mittag)

LG
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Bin gerade in An Giang.
Und "unterrichte" heute Abend noch ein klein bisschen Englisch in einer Schule. Genaueres und Fotos in den nächsten Tagen. In Phu Quoc habe ich dann mehr Zeit um zu berichten.

LG
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von Karl Retter »

future design geschwungene Linien mehr Leistung mehr Drehmoment sparsamerer Motor bla bla bla und keine Daten

richtiges future design zB. Wassergekühlt, 4 Ventile, 15 PS 14 Nm Drehmoment, LED Licht, 2 Ltr./100 km. Scheibenbremse vorn und hinten, bequeme Sitzbank für 2 Personen, Haupt und Seitenständer, Top Case, 6 Liter Tank usw. usw.

Gruß Karl :up2:

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Anmietung Honda Future:

Ich traf Patrick um 9:15h in seinem Office in einer kleinen Seitengasse im Backpackerviertel. 5 Minuten später ist auch einer seiner Mitarbeiter mit der Future da.

Ich musste zum Glück gerade Mal 200m zu Fuß gehen um ins Office von Dragontours zu gelangen. Am Vortag bin leider erst zu Mitternacht im Hotel angekommen, die Einreise in SGN dauert meist etwas länger wann mehere Flieger gleichzeitig landen. So konnte ich den Flughafen erst um 23:15h verlassen um in den Bus 109 einzusteigen, der für 20000 Dong (1$) vom Flughafen via Zentrum ins Backpackerviertel von Ho Chi Minh City fährt.

Wieder zurück zu Patrick. Er wohnt über seinem Office mit seiner Familie. Leider gab es diese Woche einem Kabelbrand in seiner Wohnung, dadurch finden dort gerade Renovierungsarbeiten statt. Auch im Office stinkt nach Dispersion (oder anderen Sachen), so machten wir den Papierkram im Strassenlokal gegenüber wo er mich auch auf einen Lychee-Saft einlud.
70$ und 450€ Kaution waren schnell übergeben und so erhielt ich eine Honda Future mit HelmIn-Funktion, und dadurch sehr breitem Sitz mit 43162km auf der Uhr.

Bei Überschreitung von 1000km ist ein obligatorischer Ölwechsel fällig. Wenn die Zeit es zulässt mache ich spaßhalber sowieso eine Waschung incl. Wechsel.

Hier ist das gute Stück:
Bild

Patrick war sehr überrascht über die aktive Community hier im Forum. Er lebt seit 15 Jahen in Vietnam, und ihm war nicht bewusst, dass es unsere CUBs auch ausserhalb Asiens gibt. Vielleicht haben wir jetzt gerade einen Mitleser aus Vietnam gewonnen.

Grüße aus Phu Quoc
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Mittwoch, 24. April 2019


Von Saigon zum Mekong:
https://goo.gl/maps/P2Btv2WXvPc8sj8T9

Ho Chi Minh City (HCMC) ist ein Moloch. Gefühlte 2 Stunden braucht man um die Stadt zu verlassen. Und man verfährt sich zu leicht. Im Gegensatz zu Thailand funktionieren zum Glück in Vietnam die Google Maps offline. daher habe ich mir diesmal auch keinen lokale SIM-Karte gegönnt.

Die Tankuhr macht mir jetzt schon Sorgen. Die scheint sehr ungenau zu sein. Bei Übernahme der Miet-Future schon roter als rot, und ich mitten im Gewusel stadtauswärts. Mist, erste Tanke geschlossen, zum Glück 5km weiter hat eine offen. Abrödeln des Gepäcks, und vollgetankt. 63000 Dong bei einem Literpreis von 18500 Dong. D.h. 3.4 Liter getankt, dabei sollten doch mindestens 4.5 Liter reinpassen, also sich von der „Leerheit“ nicht täuschen lassen. Das ungute Gefühl ist trotzdem da.

Ich bin um ca. 10Uhr morgens im Zentrum HCMCs wegegefahren und habe die ersten Felder erst gegen die Mittagszeit gesehen. Alles durchgängig verbaut, und es wird gerade noch viel mehr gebaut.

Erste Pause, jetzt ein Pepsi:
Bild

Wann können Kommunisten am besten?
Monumente bauen!
Bild

Bild

Bild

Bild


Auf der Strecke musste ich für eine Stunde einmal ziemlich viel Staub fressen. Straßenbauarbeiten machten ein zügiges Vorankommen unmöglich. Durchschittsgeschwindigkeit teilweise bei 20kmh.


Die erste Fähre des Urlaubs, der Mekong!!!!
Ich habe viel fotografiert, und alle Vietnamesen haben mich dabei fotografiert. :laugh2:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schlussendlich bin ich dann in Tan Chau um ca. 16:30h angekommen.

Ich irre umher um mein Hotel für diese Nacht zu finden. Das Lua House.
Eine Parallelstraße zu dem zu dieser Zeit noch nicht gefundenen Hotel, kam ich bei einer kleinen Straßenparty vorbei. Es wird mitten auf der Straße ein Zelt aufgestellt und die Einheimischen bechern nicht zu knapp um 16:30h.
Ich wurde sofort auf ein Bier eingeladen. Und wer mich kennt weiß, bei Bier kann ich nicht nein sagen. :prost2:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße aus Phu Quoc
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Das Lua House Hotel und was man dort erlebt……

Gegen 17h habe ich dann auch mein Hotel für die Nacht, das Lua House in Tan Chau gefunden.

Nur leider mit 2 Vorhängschlössern gesichert. Also zu. Eine Telefonnummer ist zum Glück am Hotelschild zu sehen. Da ich kein vietnamesisches Telefon habe, und ein Telefonat mit meiner österreichischen SIM Karte wahrscheinlich soviel kostet wie das Zimmer selbst, fahre ich zu meinen noch immer bechernden neuen Freunden und bitte sie bei dieser Nummer anzurufen.

Keine 10 Minuten später kommt Duyen vorbei und öffnet die Tore des Hotels.

Ich bin der einzige Gast heute (es ist schon Nachsaison, die Regensaison kann jeden Tag beginnen)

Er erzählt mir, er ist eigentlich Lehrer und kommt jetzt gerade vom Unterricht der staatlichen Schule.
Zusätzlich arbeitet er als Englischlehrer 2 mal wöchentlich abends in einer privaten Institution. Also Kinder gehen privat am Abend nochmals in die Schule und lernen Englisch.

Er fragte mich, ob ich denn micht mitkommen wolle? Ich soll beim Englsch-Unterricht dabei sein.

Zuhause helfe ich ich auch meiner Nichte und meinem Neffen bei Chemie/Physik/Mathe – also dem technisch naturwissenschftlichen Zeugs für die Schule.
Kritischen Lesern dieses Forums wird schon aufgefallen sein, daß ich mich für Deutsch Nachhilfe NICHT eigne. Selbst meine Schwester – selbst Volksschullehrerin – sagte ich wäre gar kein so schlechter Lehrer.


Also ab in Schule! Let´s talk English!!!!!

Bild

Bild

Bild

Wir spielten ein paar Frage-Antwort Spielchen. Und mir wurden viele Fragen gestellt. Wir haben zusammen versucht meinen Namen Englisch zu buchstabieren.
3 Kinder (alles natürlich Mädchen) waren wirklich schon sehr gut, und konnten sich schon verständlich unterhalten.


Als Lohn habe ich nachher mit dem Direktor noch ein Bier getrunken:
Bild

Zurück im Hotel habe bin ich noch kurz mit Duyen (dem Lehrer/Englischlehrer/Rezepionisten) Richtung Markt auf einen Snack gegangen. Duyen hat sich 2 Entenphöteneier reingezogen. Ich habe dankend abgelehnt.

Grüße
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von Palü »

Danke für Deinen Bericht und die vielen Pics. :up2:
ich wünsche Dir weiterhin eine gute Reise
und hoffe auf Fortsetzung mit Pics.
Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von Karl Retter »

sehr freundliche Leute.
Bist du auch mal eine 150ccm Honda Winner gefahren?

weiter viel Spaß wünscht dir
Karl

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von Trabbelju »

Tolle Geschichte, du hast zur Völkerverständigung beigetragen und trotz Jetlag Europa standfest vertreten.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

:roll: Donnerstag, 25. April 2019:
Vom Mekong über Ha Tien nach Phu Quoc:

https://goo.gl/maps/6d7JYVjvS5Gj3wnv7

Lasst euch nicht täuschen: Die 195km waren zwar mit einer Tankfüllung (habe gestern gepäckfrei nochmals vollgetankt) jedoch ist da die Fähre dabei.

Die Übernachtung im Lua House war ganz witzig. Da ich den Rezeptionisten mittlerweile ganz gut kannte und ich ja der einzige Gast im Hotel war, bekam ich die Schlüssel fürs Hotel.


Wegen Duyen (der morgens immer bald zur Schule muß) machte ich schon einen frühen Check Out mit ihm aus. 6:45h in der Früh kamen auch mir sehr gelegen, da ich in Ha Tien ja noch zur Fähre nach Phu Quoc wollte.

Ziel war die Fähre um 13h zu erreichen. Tatsächlich war ich schon um 11h am Hafen und habe die 11:45h Überfahrt erreicht.

Gestern dachte ich noch das Mekong-Delta wäre nur flach. Tatsächlich bin ich auf dem Weg nach Ha Tien an einem heiligen Berg vorbeigekommen.

Aber erstmal noch wieder über einen Fluss im Delta. Diesmal war die Fähre deutlich grösser:
Bild

Bild

Bild


aber jetzt der heilige Berg: Eine Art Wallfahrtsort für die Einheimischen.
Bild

Bild

Bild

Bild


Dann habe ich mich wieder einmal leicht verfahren, und bin am kambodschanischen Grenzübergang gelandet:
Bild

Entlang de kambodschanischen Grenze:
Bild

Bild


Ha Tien: Hafenstadt mit Fährverbindung nach Phu Quoc
Mit der Phu Quoc Express 8 (Speed Catamaran)
Ticket für mich: 250.000 Dong (9.58€)
Ticket für die Future: 180.000 Dong (6.90€)

Bild

Bild


Und jetzt im 9Station Hostel:

Ich mag Hostels, man findet schnell Anschluss. Nur den Schlafsaal brauch ich nicht mehr, aber wenn es ein Zimmer für mich alleine gibt bin ich dabei.


LG
HydroRP
Zuletzt geändert von HydroRP am Fr 26. Apr 2019, 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

am "heiligen Berg" baut die Vorarlberger Firma Doppelmayr schon wieder einmal eine Seilbahn in Vietnam. In Phu Quoc gibt es auch schon eine.
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von Fonzie »

in Gedanken fahre ich mit, leiwand!

Wünsche Dir noch ganz viele leiwandige Erlebnisse!

LG Fonzie

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Ich habe ein nettes Plätzchen gefunden für ein Fotoshooting meiner Honda Future:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei der Datierung der Future tue ich mich schwer. Km-Stand ist 43500. Reifen müssten schon mindestens der 2. Satz sein. Eher sogar schon die Dritten. Profil ist noch in Ordnung und die DOTs der Reifen sind aus dem Jahr 2018.

Ich hätte jetzt mal grob auf 2016-2017 geschätzt.

Auch die Helmet-In funktion ist genial. Dadurch kommt auch ein sehr breiter bequemer Sitz zustande.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden ab wann es die Helmet-In Future in Vietnam schon gibt, bzw. würde mich auch interessieren wie groß der Tank ist.

Grüße aus Phu Quoc
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Freitag, 26. April 2019

Phu Quock, der Norden.

Erst mal raus aus dem Hauptort. So habe ich auch den Hondahändler entdeckt.
Nur diesmal brauche ich eigentlich nichts, daher kein Einkauf geplant.
Bild

Dann habe ich mich im Gewusel der Stadt natürlich wieder einmal verfahren, aber hier ist alles interessant:
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann zum Strand:
Bild

Bild


Ich bin dann im äussersten Nordwesten herumgekurvt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



nach 20km Schotter/Sand-Piste bin ich dann in einem kleinen Fischerdorf gelandet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Gegen Abend bin ich dann auch noch bei einer Brauerei mitten im Nirgendwo eingekehrt. Pfefferfarm mit Brauerei oder doch umgekehrt?
Dort schaue ich morgen nochmals hin, und mache die Führung durch die Farm. Heute wars mir schon zu spät, da die Sonne in ca. 30 Minuten untergeht und ich ungern im Finsteren fahre.
Jetzt weiß ich endlich wo der Pfeffer wächst!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wieder zurück in den Hauptort auf perfekter Straße mit sehr wenig Verkehr:
Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße aus Phu Quoc
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“