Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

:roll: Donnerstag, 25. April 2019:
Vom Mekong über Ha Tien nach Phu Quoc:

https://goo.gl/maps/6d7JYVjvS5Gj3wnv7

Lasst euch nicht täuschen: Die 195km waren zwar mit einer Tankfüllung (habe gestern gepäckfrei nochmals vollgetankt) jedoch ist da die Fähre dabei.

Die Übernachtung im Lua House war ganz witzig. Da ich den Rezeptionisten mittlerweile ganz gut kannte und ich ja der einzige Gast im Hotel war, bekam ich die Schlüssel fürs Hotel.


Wegen Duyen (der morgens immer bald zur Schule muß) machte ich schon einen frühen Check Out mit ihm aus. 6:45h in der Früh kamen auch mir sehr gelegen, da ich in Ha Tien ja noch zur Fähre nach Phu Quoc wollte.

Ziel war die Fähre um 13h zu erreichen. Tatsächlich war ich schon um 11h am Hafen und habe die 11:45h Überfahrt erreicht.

Gestern dachte ich noch das Mekong-Delta wäre nur flach. Tatsächlich bin ich auf dem Weg nach Ha Tien an einem heiligen Berg vorbeigekommen.

Aber erstmal noch wieder über einen Fluss im Delta. Diesmal war die Fähre deutlich grösser:
Bild

Bild

Bild


aber jetzt der heilige Berg: Eine Art Wallfahrtsort für die Einheimischen.
Bild

Bild

Bild

Bild


Dann habe ich mich wieder einmal leicht verfahren, und bin am kambodschanischen Grenzübergang gelandet:
Bild

Entlang de kambodschanischen Grenze:
Bild

Bild


Ha Tien: Hafenstadt mit Fährverbindung nach Phu Quoc
Mit der Phu Quoc Express 8 (Speed Catamaran)
Ticket für mich: 250.000 Dong (9.58€)
Ticket für die Future: 180.000 Dong (6.90€)

Bild

Bild


Und jetzt im 9Station Hostel:

Ich mag Hostels, man findet schnell Anschluss. Nur den Schlafsaal brauch ich nicht mehr, aber wenn es ein Zimmer für mich alleine gibt bin ich dabei.


LG
HydroRP
Zuletzt geändert von HydroRP am Fr 26. Apr 2019, 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

am "heiligen Berg" baut die Vorarlberger Firma Doppelmayr schon wieder einmal eine Seilbahn in Vietnam. In Phu Quoc gibt es auch schon eine.
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von Fonzie »

in Gedanken fahre ich mit, leiwand!

Wünsche Dir noch ganz viele leiwandige Erlebnisse!

LG Fonzie

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Ich habe ein nettes Plätzchen gefunden für ein Fotoshooting meiner Honda Future:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei der Datierung der Future tue ich mich schwer. Km-Stand ist 43500. Reifen müssten schon mindestens der 2. Satz sein. Eher sogar schon die Dritten. Profil ist noch in Ordnung und die DOTs der Reifen sind aus dem Jahr 2018.

Ich hätte jetzt mal grob auf 2016-2017 geschätzt.

Auch die Helmet-In funktion ist genial. Dadurch kommt auch ein sehr breiter bequemer Sitz zustande.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden ab wann es die Helmet-In Future in Vietnam schon gibt, bzw. würde mich auch interessieren wie groß der Tank ist.

Grüße aus Phu Quoc
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Freitag, 26. April 2019

Phu Quock, der Norden.

Erst mal raus aus dem Hauptort. So habe ich auch den Hondahändler entdeckt.
Nur diesmal brauche ich eigentlich nichts, daher kein Einkauf geplant.
Bild

Dann habe ich mich im Gewusel der Stadt natürlich wieder einmal verfahren, aber hier ist alles interessant:
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann zum Strand:
Bild

Bild


Ich bin dann im äussersten Nordwesten herumgekurvt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



nach 20km Schotter/Sand-Piste bin ich dann in einem kleinen Fischerdorf gelandet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Gegen Abend bin ich dann auch noch bei einer Brauerei mitten im Nirgendwo eingekehrt. Pfefferfarm mit Brauerei oder doch umgekehrt?
Dort schaue ich morgen nochmals hin, und mache die Führung durch die Farm. Heute wars mir schon zu spät, da die Sonne in ca. 30 Minuten untergeht und ich ungern im Finsteren fahre.
Jetzt weiß ich endlich wo der Pfeffer wächst!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wieder zurück in den Hauptort auf perfekter Straße mit sehr wenig Verkehr:
Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße aus Phu Quoc
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Ein Grund wieder einmal nach Phu Quoc zu kommen: Rory´s Wreck Beachbar!!!!

Soeben von der Westküste auf die Ostküste umgezogen. Und daher leider noch immer Baustelle.

Wie Arnold schon sagte: I´ll be back.
Habe dort ein köstliches Pasteur Street Brewing Passion Fruit Wheat Ale getrunken. (vor 3 Jahren war ich schon in der Brauerei in HCMC und habe selbiges Bier getrunken und ein T-Shirt gekauft)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich liebe Beachbars. Strand ist ja schön und gut. Aber jedes Mal nach 10 Minuten am Strand ist mir so unsagbar langweilig, und liege da und kriege Sonnenbrand. Da bin ich doch viel lieber im Schatten an der Bar mit lustigen Leuten und trinke Bier.

Theoretisch könnte die Bar auch im Reisfeld oder auf einem Berg stehen. Mir wärs Wurscht, ob Ricefieldbar oder Almbar. Jedoch gibt es solche Locations eben nur am Strand. Deswegen ist halt HydroRP wieder Mal am Strand gelandet.

Grüße aus Phu Quoc
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Gebraucht-CUB Markt auf Phu Quoc:

Ich stelle einfach ein paar Bilder hier rein. Bin bei einem Gebraucht-CUB Händler zufällig vorbeigekommen. Ich hab jetzt nur die erste Reihe der Mopeds fotografiert. Im Hof sind noch weitere 5 breitere Reihen gestanden.

Umrechnungshilfe:

1 Mio Dong: 38€
5 Mio Dong: 192€
12.9 Mio Dong: 495€

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von Armin »

toller Bericht und super Bilder die bei mir Urlaubsgefühle wecken .........weiterhin gute Fahrt :inno2:

Gruß Armin

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Samstag, 27. April 2019:

Süden, und dann doch einmal rundherum:

Werft:
Bild

Dann weiter zum Sao Beach:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So, jetzt genug Strand. Weiter gehts zur Südspitze der Insel: (mit Seilbahn zu den südlichen Inseln)
Bild

Bild

Bild

Bild


Art Deco auf einer Hotel-Baustelle? (aber mit Hundestatuen)
Bild

Bild

Bild

Bild


Straße zu Rory´s ist derzeit noch Baustelle:
Bild

Aber dann, Traumstraße (mit leer und einsam). Hab die Future teilweise im Ölverbrennmodus auf 95km/h hochgejagt.
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die offizielle Höchstgeschwindigkeit hier in Vietnam für 2 Räder ist 60.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und dann nochmals dorthin, wo der Pfeffer wächst (Brauerei included). Diesmal mit Führung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Morgen muß ich diese schöne Insel wieder verlassen.
Es ist gerade Happy Hour an der Bar. Mal schauen wann ich wieder hier weiterkomme. Fähre fährt jede Stunde zum Festland.

Party on!
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Sonntag, 28. Aprli 2019

Warum einfach, wenn´s auch 90km weiter und nass geht.


Letzte Nacht im 9Station-Hostel (https://www.9stationhostel.com/de-de)war noch ganz lustig. Nachdem ich die täglichen Forumsberichte geschrieben hatte, bin ich noch in den Party-Modus übergegangen. Ich habe sicherlich noch 10 Seidl Saigon Special getrunken :prost2: und habe mit den neuen Bekannten hier im Hostel auch noch 5 Wodka-Shots weggekippt.
Trotz dieser Voraussetzungen ist es mir heute früh erstaunlich gut gegangen. Bin schon um 8h zum Breakfast und hatte ein Frühstückssupperl. Um mich nachher nochmals für 1,5 Stunden niederzulegen.

Ich habe dann kurz nach 10h das Hotel verlassen und bin Richtung Fährhafen.

Ziel für heute: Rach Gia

Es gibt auch Fähren direkt von Phu Quoc nach Rach Gia, jedoch warum den einfachen kurzen Weg, wenn man doch extra 2,5 Stunden CUB in Vietnam fahren kann. Also wieder nach Ha Tien zurück und 90km Landstraße nach Rach Gia.
Erstens hatte ich genug Zeit, und zweitens will ich die 1000km Grenze knacken um den verpflichteten Ölwechsel machen zu müssen.
https://goo.gl/maps/XwuQkZHnT1KfebvQ9

Leider war meine Kamera nicht schnell genug zur Hand als meine Future auf die Fähre verladen wurde, so muss halt eine Yamaha Sirius herhalten:
Bild

Bild

Wieder zurück im Sattel gings dann Richtung Rach Gia. Doch die schwarze Wolke machte mir schon Sorgen.

Bild

Bild


Und dann ging das Gewitter los. Briten würden sagen; „It´s raining cats and dogs“.Ich konnte noch schnell Zuflucht in einem einheimischen Café finden und habe dort eine Pepsi getrunken.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer Stunde Wartezeit gings dann im leichten Regen weiter nach Rach Gia wo ich dann auch wohlbehalten gegen 17h Ortszeit eintraf. Die 1000km sind in Reichweite, ich denke morgen fahr ich in ein Rua Xe für einen Ölwechsel.

LG aus Rach Gia
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

PS: Die Future hat einen phenomenalen Wetterschutz. Bei vergleichbarem Regen werde ich auf meiner Vergaser-Inno deutlich nasser, Von vorne und gefühlt auch von unten. wenn ich dann hier auch noch eine Puig hätte.

Helm-Staufach, verbesserter Nässeschutz, guter Durchzug, größerer Tank.
Ich bin begeistert!!!!
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Seafood-Essen in Rach Gia:

Hier an der Küste muss man ja fast Meeresgetier essen. In direkter Nachbarschaft zu meinem Hotel ist auch eines der unzähligen Seafoodlokale hier in Rach Gia.

Glücklicherweise gab es auf der vietnamesischen Speisekarte auch ein paar Fotos, so habe ich mich für Calamaris entschieden, Eine gute Wahl, war köstlich.
Bild

Als Beilage gab es haselnußgroße „Kerne“ die jedoch von der Konsistenz eher mürbe waren und total nach Maroni geschmeckt haben. Kennt jemand dieses Zeug? Hat mir geschmeckt.
Bild

Meist ist im Eingangsbereich ein Aquarium wo man sich sein Essen selbst aussuchen kann. Hier teilweise auch ungewöhnliches Getier.
Bild


Riesengarnelen:
Bild

Hummer:
Bild

Hai:
Bild

Bild


Schildkröte:
Bild

Bild


Prost und Mahlzeit!
Grüße aus Rach Gia
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von Brämerli »

Danke für die schönen Eindrücke. Bist Du mit Koffersystem unterwegs oder sind da einfach die Träger am Moped? System?

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von HydroRP »

Brämerli hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 23:38
Danke für die schönen Eindrücke. Bist Du mit Koffersystem unterwegs oder sind da einfach die Träger am Moped? System?
Hallo in die Schweiz!

Bei Dragon Bike Tours kann man auf Wunsch ein Koffersystem dabei haben. Schau mal auf deren Homepage, dort gibt es einige Fotos von Cubs mit Seitenkoffern. Falls ich nicht vergesse, frage ich morgen Patrick wieviel die Miete für das Koffersystem ist.
Ich habe auf Patricks Frage, ob ich diese "Panniers" brauche, mit nein geantwortet. Ich reise jetzt schon zum dritten Mal (Nordthailand, Sao Tome und jetzt) mit einer wasserdichten Ortlieb Duffle RS Reisetasche mit Rollen. Diese Tasche kann man mit 2 Rok-Straps problemlos auf dem Fahrzeug fixieren. Vorher bin ich mit einer rollenlosen Ortlieb Duffle gefahren, jedoch die Rollen haben schon einen gewaltigen Mehrwert. Die "alte" Ortliebtasche ist jedoch ideal für einen eventuellen Segeltörn.(da viel kleiner zusammenlegbar, und trotzdem wasserdicht)

Grüsse aus Ben Tre
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Fähren fahren nach Phu Quoc; HydroRP wieder einmal in Vietnam

Beitrag von Karl Retter »

Brämerli hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 23:38
Danke für die schönen Eindrücke. Bist Du mit Koffersystem unterwegs oder sind da einfach die Träger am Moped? System?
Danke für die vielen Bilder ! vielleicht kannst du noch ein paar Cub`s fotografieren.
Die Kofferträger sind meiner Meinung nach viel zu weit hinten montiert. Bei max. 60km/h geht das noch aber bei >100 kommt die Fuhre bestimmt ins Schlingern.

Gruß Karl :up2:

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“