Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von werni883 »

1 L Fleischsuppe, 1 kg Snzl + Reis & Krumpli + Essiggemüse ~ € 23 take away.
1 L Fleischsuppe, 1 kg Snzl + Reis & Krumpli + Essiggemüse ~ € 23 take away.
Familienpaket

# 08.000 - 08.341 km
.
Servus,
die Bäume duften alle paar 100 m anders. Im Auto kriegt man das wegen der Polen/pollenfilter nicht so richtig mit, ja das wiegt schon was auf.
"Alle Ungarn mögen den Hl. Viktor ORBAN", sagte ich.
"NEM" sagte der alte Mann, der mir Marillen und Äpfel verkaufte. Das sagten bislang alle von mir befragten Ungarn. Aha!
.
Ja, ich bin um 17.40 wieder einmal im VIKTORIA Wellness Hotel ☆☆☆ abgestiegen. Nagyatad, HU. 2 Tage HP um von der Hektik zur Ruhe zu kommen.
.
Ein neuer persönlicher Rekord: von 08.165,0 bis 08.301,2 = 136,2 km/Tankfüllung. Wenn Storch mal eingefahren ist, kann ich versuchen, diese Reichweite zu knacken. Den BMW i3 und Mercedes B250 als BEV hätte ich schon geschlagen - so ungefähr.
.
Ja, aus der Motorgegend kommt ab 70 kmh ein Geheule wie aus der Dschehenna. ff
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von werni883 »

Ein Figaro Automatic mit +200Mm.
Ein Figaro Automatic mit +200Mm.
Servus,
ich sitze an diesem Vormittag im Park und höre den Vögeln beim Tagwerk zu. Z.H. könnte ich das nicht, weil zuviel Ablenkung.
.
Anscheinend muss ich verreisen, um in Beschaulichkeit ein Buch lesen zu können!!

Nun, zur Belohnung sah ich den ersten Figaro meines Lebens. 202k, weisses Innenleben!
.
Ein neues Fahrrad mit Hilfsmotor um HUF 220k ~ € 700.
.
Ja, früher holte ich den kl. Bruder oneway 1.500m von der Bahn ab, wenn er von der Schule kam, damit wir zusammen auf's Feld konnten. Mit einer Puch VS50 irgendwas.
.
Ich ging von 10.00 bis 13.00 durch die Parks und fand einen +70-jährigen Traktoristen, der ebenfalls Orban nicht, dafür Frau Merkel SEHR mag. 4 Kinder, die jüngste Tochter ausgebildete Fösterib ohne Anstellung.
.
Im Eissalon konnte ich € 20 zu Forint machen und mich laben. Es gibt viele Pedelecs, weil Nagyatad doch relativ gross ist.
ff
Nummerntafelloses Möpp für den älteren Herrn.
Nummerntafelloses Möpp für den älteren Herrn.
aus meinem Volltreffer Reisebuch "Meine Reisen mit Herodot."
aus meinem Volltreffer Reisebuch "Meine Reisen mit Herodot."
...die Üblichen chin. Hilfsmotoren. Die dürfen nicht in der EU...
...die Üblichen chin. Hilfsmotoren. Die dürfen nicht in der EU...
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von werni883 »

#08.341 - 08.774 km

Freunde besuchen.

.
Servus,
auf der Fahrt hinter Banja Luka dachte ich mir: Heuer und dann 2020 mit SUBI mach' ich die Balkanfahrt noch, aber danach höre ich auf. Zu ""beschwerlich."
.
Ja, Kroatien durchfuhr ich, wiewohl alles schön grün ist, mit einem Nachfüllstop, auch weil ich nicht eine Sitzbank im Schatten finden konnte. Im flachen Ungarn ist schon viel gedroschen. Das kurze Stück durch Kroatien - ~ 150km - ist eher hügelig mit viel Weinbau.
.
Nun, schon in Ungarn merkte ich, dass ich durch den Autounfall vom 2.ds. mentsl beeinträchtigt bin. Kommt DER eh nicht zu weit zu mir rüber? Überholt da einer im Gegenverkehr?
Die Kurven funktionieren wieder.
.
Noch etwas fiel mir auf. So sehr ich auch vergesslich bin, es gibt doch eine ganz gute Wiedererkennung/Synapsenbildung?
Orte auf der Route Gola/Gola, Vrbje, etc., langsam kenn' ich mich wieder aus.
.
Der Talboden des/der Vrbas hinter Banja Luka ist keine 20 m breit. Die Strasse und die Wildwasserstrecke gehen sich grad irgendwie aus. Kurvenwetzen mit 60 bis 70 kmh.
werni883
Pakrac.
Pakrac.
154,2km schaffte ich heute mit einer ~3Liter Tankfüllung beim Motorradwandern.
154,2km schaffte ich heute mit einer ~3Liter Tankfüllung beim Motorradwandern.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von BRAwo »

Hallo Werni,
sieht auf dem Foto so aus, als sei Dein Auspuff bis nach hinten durchgeglüht.
Fährst Du so flott oder liegt's am heißen Wetter?
Fahr vorsichtig!
Gruß
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von Sachsenring »

Werner, was willst denn sonst machen? Lass Vernunft walten und 2021 gehts mit einer SC125 auf Tour... :-)

Wünsche dir eine spaßige und unproblematische Weiterfahrt!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 141
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von Myova »

Hallo Werni,
lese gerade Deine beginnende Balkan-Story 2019 und freue mich für Dich, wenn alles gut über die Bühne Deines Moped-Urlaubs geht und Du uns kräftig daran teilhaben lässt. Du weißt ja, mitgelesen ist wie halb gefahren. Aber denke daran, tempus fugit, d.h. aber nicht, dass auch Du wie die Zeit fliehen oder rasen musst. In unserem Alter sind die Tage doppelt soviel wert, also carpe diem und genieße die Langsamkeit und die totale Ungebundenheit, etwas herrliches. Auch mir geht es so, Bücher lese ich nur im Urlaub, warum, frag mich nicht, eigentlich hätte ich ja Zeit aber.... aber.... irgendetwas ist immer, das mir im Moment wichtiger erscheint. Aber Werni, vielleicht werden wir ja tatsächlich 100, dann haben wir ja Zeit, auch dies noch zu lernen :roll:
Ich nehme an, Du stößt jeden Abend auf uns alle an, die wir Deine Tour nicht mitfahren können und so wünsche auch ich Dir allzeit gute Fahrt und wieder viele Eindrücke für die langen Winterabende.

Bleibt eine Handbreit zwischen Body und Pflaster
hast Du viel mehr von Deinem Zaster

Gruß Manfred

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von Done #30 »

Hallo Werni

Ich sehe mir Freuden, dass du wieder an der Unterführung in Pakrac kurz inne gehalten hast. Danke hierfür, meine Tour damals ist inzwischen eine der wichtigen Erfahrungen meines Lebens. Meine Gedanken sind bei dir.
Bild

Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von werni883 »

Servus,
ohne dieses Luftkissen Air-Hawk würde mein Rücken sehr leiden, hmm.
Ich habe, wie vor genau 365 Tagen wieder im Stekac Hotel für € 25 b@b Quartier genommen. SO eine vernünftige muslimische Gesellschaft hier in BiH! Der Rezeptionist vom Vorjahr, Emin, war kurz vorbei gekommen. Schön!
.
Die Einreise nach BiH dauerte ganze 5 sec. Der Grenzer war für eine Schengen Schulung in NL gewesen, war 30-40 Jahre jung und sprach fliessend englisch. (an der deutschen Sprache verzweifelt er aber!)
.
@ Manred@: AL mit dem Auto. Auch AL hofft auf die EU-Erweiterung. Das sind mehrheitlich "echte Facharbeiter" mit vernünftiger Kultur, dürfen aber (noch?) nicht migrieren! Bislang habe ich alle Balkanvölker/bewohner ins Herz geschlossen.
werni883

@ DONE 30: Pakrac. Morgen in Sarajewo. Übermorgen Jahrestag des Attentates. Bitte komm mal wieder. Dann habe/nehme ich mir mehr Zeit.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 22:45
@ DONE 30: Pakrac. Morgen in Sarajewo. Übermorgen Jahrestag des Attentates. Bitte komm mal wieder. Dann habe/nehme ich mir mehr Zeit.
Es lag damals an mir, ich wär gern noch geblieben. Sarajewo, Mostar, Srebrenica, sowie die Stätte des bosnischen Heimatorts unseres örlichen Pfarrers der uns getraut hat, das steht alles auf meiner Liste. Aber 2019 ist verplant und 2020 im Kopf noch weit weg.
Es muss einfach wieder mal so spontan klappen, wie bei mir bislang auch nur die spontanen Dinge klappen. Je länger ich plane, desto unzufriedener bin ich.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von werni883 »

Dobre jutro,
ich hab ca. 30 Säckchen mit Birkenzucker dabei. Das soll reichen!
.
Der orig. bulg. Honda Auspuff rostet angeblich. Einen echten Balkaner stört das nicht!
.
@ Saxenring: ich soll einen Abstieg machen auf eine C125?
ff
war das ein Bürgerkrieg?
war das ein Bürgerkrieg?
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von Done #30 »

Ich weiß es nicht. Aber ein Krieg und wie jeder Krieg begleitet von unglaublichen Unmenschlichkeiten.
Ein Bekannter war damals als Bundeswehrarzt mehrmals unten und redet Dritten gegenüber bis heute nicht darüber.
Ein anderer hat kürzlich ein Buch geschrieben.
https://www.focus.de/politik/sicherheit ... 14530.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von werni883 »

#08.774 - 08.964 km

Servus,
von Jaice über Travnik und Zenica nach Sarajevo. Die meisten Täler hier werden nicht beweidet oder bepflanzt, sondern liegen brach. Verkrauten, verbuschen, verwildern. Man sollte Mischwälder ansetzen, da kriegt man später eine tolle EU-Förderung! Ich kaufte in Dolne Vakuf 2 Gurken als Medizin (Ösophagitis) und kriegte ein Nylonsackerl - abgelehnt - ist aber so. Von Ewigkeit zu Ewigkeit.
.
am 28. ds. wird dann 105. Jahrestag FF's Himmelfahrt sein.
.
...verteilten die Franzosen Revolver und Handgranaten an die Studenten...
.ff
400k im Jahr, nee!
400k im Jahr, nee!
.
Ich fahre hinauf nach Glutscha Gora. Die Kraftfahrer scheinen mir alle vernünftig und grosszügig zu sein.
Ortsdurchfahrt eine Boxer ohne Nummerntafel fährt vor mir, davor 2 Pkw. 40 km/h. Die Boxer BMW wechselt die Spur zum Überholen, aber da biegt der vordere der beiden Pkw nach links zu einem Parkplatz ab. Kein Gehupe, kein Krachen!
20190627_123416.jpg
.
Um 14.30 kam ich - nach Jahren - wieder einmal in ZENICA an, nahm den gleichen Weg am Cafe VERDI an der Lände zum Fluss BOSNA vorbei. Als wäre es wo gespeichert gewesen.
Rijeke Bosna
Rijeke Bosna
So, im Zentrum von SA, Hostal Ljubicica, werde ich 2 Nächte bleiben.
werni883
SA ist'n kl. RIJAD.
SA ist'n kl. RIJAD.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von werni883 »

Servus,
erstmals habe ich in Sarajevo eine Info-Tour mitgemacht. Die Geschichte, die Osmanen, die Habsburger, die Karadjordjevic bzw. Obrenovic Königshäuser, wo man sich wechselseitig umbrachte. Die eine Seite k. u. k. hörig, die andere russophil. Das Attentat, die Kriege.
.
Durch die Annektion 1912 durch Ö-Ungarn wurde das Land gefördert und modernisiert incl. Bosnischer Eisenbahn. Aus und vorbei!
.
Bislang kein messbarer Ölverbrauch, die Auspuffschrauben sind fest.
Morgen würde ich über TREBINJE nach MNE reisen wollen. So stelle ich mir die amerikanischen "plains" vor. Viel Gegend, wenig Mensch.
werni883
.
Turmuhr mit arab. Ziffern und Mondzeit!
Turmuhr mit arab. Ziffern und Mondzeit!
Es wird kreuz und quer geparkt. Jeder kann weg. Keine Ahndung. Super.
Es wird kreuz und quer geparkt. Jeder kann weg. Keine Ahndung. Super.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von BRAwo »

Hallo Werni,
fährst Du mit den Original-Stoßdämpfern (die sind ziemlich hart)?
Was hast Du alles an Werkzeug und Zubehör mit dabei (Beladung schaut doch recht übersichtlich aus)?
Dir weiterhin eine allzeit gute Balkan-Fahrt.
Ich denke das Wetter passt eh, oder?
Gruß
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 533
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019

Beitrag von Girli »

Servus Werni,
das Werkzeug - Ersatzteilthema würd' mich auch sehr interessieren. In einem Monat geht's mit der Wave das erste Mal Richtung Toskana. Was würdest Du mir auf jeden Fall empfehlen mitzunehmen?

Gute Weiterfahrt nach Montenegro!

"Die Sonne scheint, der Himmel lacht
und diese ganz besond're Macht
reißt ihn kraftvoll aus dem Bett -
geradewegs zum Kettenfett.
Am geliebten Moped is alles OK
und Biker braucht jetzt an Kaffee.
Danach ist unser Biker munter
und holt die CUB vom Ständer runter.
Gashand juckt, Herz macht an Satz
mit viel Freude und ohne Hatz
rollt da Biker aus der Stadt
in ein Gebiet, das Kurven hat."
Gruss von Girli

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“