Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Done #30 »

Manual Brainstorming ist was Schlimmes. Es durchzieht bei mir sämtliche Lebensbereiche, dass die Finger schneller irgendeinen Blödsinn machen, als dass das Hirn korrigierend eingreifen könnte. So hatten meine schwäbischen Finger ein kleines Ebayschnäppchen gemacht, mitten im Schwarzwald und dass der Versand nicht mehr kostet als die Ware, Selbstabholung vereinbart.

Blick auf die Landkarte, Hirn sagt, "warum nicht, is ja ne geile Gegend und Punkte für die Pfadfindertrophäe gibts dort und in der angrenzenden Schweiz auch recht viele." Schatzi war mit ihrem Stammtisch übers Wochenende unterwegs, also kein Grund um sich zuhause nützlich zu machen. In kürzster Zeit hatte ich eine Tour mit über 900km und ca 30 Pfadfinderzielen zusammengestellt, reine Fahrzeit: 19 h. Natürliches Licht erleichtert das Fotografieren enorm, besonders wenn u.a. reflektierende Motive, also Kennzeichen und Ortschild mit drauf müssen. Ok, das bedeutet, ich muss sehr früh raus um die meisten Ziele bei Tageslicht zu erwischen, sehr früh. Wecker stand auf drei Uhr morgens. Anderseits war dem Hirn da schon klar: Es ist nicht zu schaffen.

Die Finger hatten darüberhinaus aber am Freitag noch ein traumatisches Erlebnis im Straßenverkehr verarbeitet und begonnen Jayne noch größere Hupen zu verpassen. Dazu musste der Zusatzscheinwerfer versetzt werden, ein paar zusätzliche Halterungen angepasst werden und noch viel zusätzlicher Kleinkram, der leider noch mehr Zeit kostete. Irgendwann sollte ich auch noch schlafen, aber es wurde immer später. So machte ich es davon abhängig, wie ich mich morgens fühlte und wie das Wetter ausschaute. Den Wecker stellte ich von drei nach vier, so dass ich gegen fünf Uhr starten könnte.

Natürlich klappte das nicht mit dem Schlaf, zuviel Dinge gehen noch durch den Kopf.
Kurz vor halb vier wurde ich von selbst wach, torkelte zur Toilette und schlief dort im Sitzen fast sofort wieder ein. Ok, draußen war das Wetter auch sehr durchwachsen, die Straßen nass, so wird das nix. Also im Geiste die Tour gestrichen, Wecker ganz ausgeschaltet und prompt fiel ich in seligen Schlaf. Kurz vor sechs wachte ich wieder auf und war glockenwach. Draußen wars auch schon deutlich freundlicher, die Straßen trocken, ach komm, für ne short-version reichts. Katzenwäsche, man ist ja sowieso den ganze Tag in den Klamotten, ein kleines Frühstück (kein Kaffee!) und raus.
Bild
Landjäger waren schon gebunkert, nur noch etwas Backwaren beim Bäcker, dann wurde erstmal Strecke gemacht. Auf der B311 westwärts liefs sehr gut, aus der Durchstiegstasche heraus versorgte ich mich zwischendurch mit ein paar Bissen. Dann ab nach Zweifalten, gepunktet in Baach, weiter über Gammertingen Albstadt Richtung Balingen und dort in der Nähe der erste Stop. Frisch versorgt gings weiter an Rottweil mit dem markanten Tyssen Versuchsturm vorbei.
Bild

Ein Schlenker nach Schramberg und dann wegen einer Streckensperrung nach Hornberg über Nebenstraßen nach Süden.
Bild

Eine kleine Remineszenz an alle Donauanrainer, speziell unsere Wiener Jungs. Nein, ich hab nicht reingepinkelt ;-)
Bild

Ein paar Meter weiter war ich übern Berg und es ging lange nur noch bergab.
Bild

und dann gings irgendwann lange wieder hoch, Jayne hatte ordentlich zu tun
Bild

In Titisee hab ich am nördlichen Ortschild gepunktet und wollte weiter nach Schluchsee. Da fällt mir direkt am südlichen Ortschild ein dort am Moped hantierendes Pärchen auf. Wie bescheuert muss man sein? Zehn Meter davor, zwanzig Meter dahinter und direkt gegenüber wären deutlich bessere Pätze zum Parken. Warum macht man so was? Was sind das für Leute?
Bild

Es musste irgendwann passieren: :stirn: Klar doch: Teilnehmer der Pfadfindertrophäe in freier Wildbahn :stirn:
Ist wie bei uns: Man kennt sich, man grüßt sich, man ist freundlich zueinander, hilft sich gegenseitig. So erfuhr ich, dass meine nächste Strecke, die ich fahren wollte gesperrt sei. ok, dann eben ein schlenker über Lenzkirch. In der Gegend ist ein Umweg keine Strafe. Noch war ich gut unterwegs. Kurze Verabschiedung, man sieht sich evtl bei der Siegerehrung.

Mein Standardmotiv am Schluchsee, die Fischbachbrücke
Bild

Aus der anderen Richtung mit einem Zug aus Freiburg auf der Dreiseenbahn
Bild

Ein sehr emsiges Vereinsleben in Seebrugg ermöglicht den Betrieb der Museumsfahrzeuge, u. a die E94 088 oder hier die P8 2455 Posen
Bild

Aber dann wars Zeit für die Mittagspause, zur Abwechslung mal Landjäger.
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 21. Jun 2019, 16:42, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Done #30 »

Mein Schnäppchen hab ich abgeholt, ein sehr netter Kontakt und ein paar Meter bei Oberwil weiter ein sehr imposanter Blick nach Süden über das Rheintal weit in die Schweiz hinein
Bild

Bei Stein am Rhein wurde selbiger überquert und ich war in der Schweiz. Leider hatte ich keine Zeit für die Besichtigung der sehr sehenswerten Alstadt eingeplant.
Bild

Im Gegenteil, es ging weiter nach Westen bis Buus, aber das sollte dann auch schon der äußerste Punkt meines Ausflugs sein. Ein Blick zurück:
Bild

Der Blick in die andere Richtung. Nichts als Gegend
Bild

Straßen, an denen ich in den ersten Gang zurück musste. Ok, das Jaynes Gewicht und das 15er Ritzel sind halt für diese Topografie nicht ideal.
Bild

Nach heftiger Kurbelei ein kurzer Blick auf die Uhr: Zeit fürs Zvieri, die Zwischenmahlzeit um vier Uhr. Landjäger waren noch genug da ;-)
Bild

Dieses Motiv entstand unfreiwillig. Zuerst dachte ich, ich sollte hier fotografieren, lies es aber bleiben, weil meine Navis allesamt noch einen langen Heimweg prognostizierten. Aber dort unten war die Straße durch das enge Tal zur nächsten Ortschaft wegen Bauarbeiten gesperrt. Um der Sperrung den rechten Ausdruck zu verleihen und Schleichfahrten durch die Baustelle zu verhindern, stand da ein Posten der alle Fahrzeuge wieder zurück schickte. ok , dann mach ich halt doch noch das Foto:
Bild

Aber auch hier ist ein Umweg keine Strafe, gard schön wars. Aber der Himmel zog langsam zu:
Bild

Die Teufelsschlucht bei Hägendorf hatte ich nicht auf dem Plan, aber wenns wegen der Umleitung sein muss, ok, dann nimmt mans mit. Kein Grund zur Undankbarkeit.
Bild

Aarburg hatte ich vor zwei Wochen schon gepunktet, aber von der Seite ists doch auch ganz nett:
Bild

Die Schweizer sind ein wehrhaftes Volk, aber eine Mirage auf dem Firmenparkplatz fand ich dann doch etwas übertrieben:
Bild

Nach dem Hallwilersee zeigte sich erstmals eine Drohkulisse am Himmel:
Bild

Hinab zum Zürichsee schloß ich wieder zu einer größeren Gruppe Harleyfahrer auf, die mich am Anstieg zuvor mehr oder weniger souverän, Hauptsache lautstark, überholt hatte. Bergab gingen sie mir dann aber auf den Sack. Für Harleyfahrer waren sie flott unterwegs, aber jede Kurve hatte was von Umparken. Offenbar war da irgendwo ein Treffen. Da machte ich dann lieber ein Passfoto:
Bild

auf der anderen Seite war klar, die Südroute um den Zürichsee ist was für Leute mit masochistischen Zügen, wenn nicht gar Suizidneigung. In den Wolken rechts blitzte es ununterbrochen.
Bild

Die Nordroute durch den Moloch Zürich ist auch nicht das nach dem mir verlangte. Aber es gibt da ja noch die [ur=https://faehre.ch/l]Fähre von Horgen nach Meilen[/url]
Bild

Gelegenheit zum trocken unterstellen und Regenklamotten anziehen
Bild

Dann gings los: Binnen einer halben Minute war von Zürich am Nordufer nichts mehr zu sehen.
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 20. Jun 2019, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Done #30 »

ich selbst kam trocken vom Schiff, machte in Uetikon noch ein Foto, aber dann brachs los. Ich konnte mich am Ortsrand gerade noch in eine Scheune retten
Bild

im Minutentakt schob ich Jayne immer weiter unters Dach, aber es nützte nichts, wir wurden trotzdem nass:
Bild

Regen ist ok, dass ich nicht trocken heimkomme war dann schon klar, aber das Gewitter und der starke Wind machten mir Sorgen. Also alle Zwischenziele an dern Navis rausgenommen, nur noch nach Hause, irgendwie. Nach ca einer Stunde hatte sich das Gewitter etwas entfernt und dann gings weiter.

An sinnvolle Fotos für die Pfadfindertrophaee war nicht mehr zu denken, aber einen Versuch wagte ich noch. Danach bekam ich die nassen Hände kaum wieder in die Handschuhe, also war das Thema für heute durch.
Bild

In Stein am Rhein gings wieder ins Heimatland. Entlang der Strecke standen in den allen Dörfern die Tore der Feuerwehrgerätehäuser offen und die Hallen leer. Ein Einsatz jagte den anderen, Überall wurden die gröbsten Unwetterschäden und -gefahren bekämpft. Ein auf der dunklen Straße liegender Ast eines Laubbaumes erinnerte mich daran, dass es auch für mich nicht ganz sooo ungefährlich sein könnte. Also keine Extratouren, nur noch heim. War dann ganz schön anstrengend und ging halt schon irgendwann auf die Kondition und Konzentration. So wusste ich bspw in Stockach schon nicht mehr, ob ich den Zuastztank schon umgepumpt hatte oder nicht. Beim Tanken wurde mich kla: Ja. Ich hatte also keinerlei Reserven mehr und rettete mich buchstäblich mit den letzten Tropfen unters Dach der Tankstelle.

Ein älteres Ehepaar kam des Wegs, sie hatten von Überlingen mehrere unwetterbedingte Umleitungen fahren müssen und wollten nur noch Tanken um die restlichen 10km nach Hasuse noch zu schaffen. Aber der junge Schnösel an der Kasse hatte Punkt elf Uhr gandenlos Uhr alles ausgeschaltet. Ich lies sie an meinem Fuelfriend teilhaben und wurde dafür fast heilig gesprochen.

Unterbrochen von einigen Pausen, die jetzt einfach nötig waren, weil die Konzentration enorm nachlies, kam ich dann morgens um kurz vor zwei an:
Bild

731 Kilometerin 18,5h und klatschnass. Egal.
Bild

Schön wars, aber das Unwetter hätte so nicht sein müssen.

Ölverbrauch ca 100- 150ml, ansonsten was mechanische Geräusche angeht völlig unauffällig. Naja, Jayne hat etwas Druckverlust in der Mitte und eine etwas verzögerte Gasannahme. Man riecht das verbrannte Öl.
Ich brauche bald jemanden, der mir hilft die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe zu tauschen. Jayne hat diesen Versuch verdient.
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 21. Jun 2019, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von harryguenter »

Schöner Bericht, schöne Bilder.
Ich ziehe meinen Hut vor Euch die solche Touren mit unseren kleinen Cubs abreißen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Bernd »

Klasse Bericht zu einer tollen Fahrt! Gut gemacht, Done :up2:

Was man für ein Schnäppchen nicht alles auf sich nimmt ;)

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Brett-Pitt »

Schnäppchen, oder Schnäpschen?

Tolle Schnaps-Idee.
Da machen andere einen Wochenurlaub
draus.

Weiter intensiv!
Wieviele Total-Kilometer jetzt?

Inno-Pit
(12.000km, ungeöffnet, 15er Ritzel)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Filstalwaver »

Übst Du für den "Iron-Butt?
Klasse Tour und Respekt für diese Leistung.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 10:42
Was man für ein Schnäppchen nicht alles auf sich nimmt ;)
Semmr Schwoba oder semmr Schwoba?
Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:04
Schnäppchen, oder Schnäpschen?
Mit Spirituosen habe ich keine Erfahrung. Naja, ok, eine, und wenn man es richtig macht, dann reicht die das ganze Leben. Mein Motto seitdem: Lieber zwei Maß Bier zuviel als ein Schnaps. Wenn ich am Boden liege, dann dürft ihr mir noch eine Halbe in den Mundwinkel klemmen, aber sonst nichts. Ich bin demnächst zu einem Whisky-Tasting eingeladen. Ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen kann, aber ich probiers aus. Junior hat ja jetzt ein Auto und ich Sa und So zum wieder ins Leben zurück finden.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:04
Wieviele Total-Kilometer jetzt?

Kilometerstand ist stets aktuell bei Spritmonitor, siehe Link in der Signatur. "Zwischenstand hier klicken: Bild"
Filstalwaver hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:19
Übst Du für den "Iron-Butt?
Nö, überhaupt nicht. Wenn man die Kilometer und die Fahrzeit hochrechnet, dann wären schon über 1000km innerhalb 24h drin, aber dafür müsste ich topfit und ausgeschlafen sein. Das wäre mein Iron-Butt: 1000km Landstraße. Ist machbar, auch mit einer 50er, siehe Reinhard, aber dannm muss man knüppeln. Der offizielle Ironbutt verlangt 1000 Meilen, also 1600km, das geht nur auf der Autobahn mit wenig Tankstops. Das ist mir schlichtwegs zu doof.

Es freut mich, wenn ich das Forum mit meinen Texten und Bildern etwas auflockern, andere ermuntern oder auch nur erfreuen kann.
Nebenbei kann man zeigen, dass man mit einer Cub, egal wie original oder bescheuert sie auch modifiziert ist, alles machen kann, was andere Fahrer anderer Mopeds mit 15-fachen Anschaffungspreis, 15-fachen Hubraum, 20-facher Leistung, 10 mal so großem Tank und 100-fachem Fernreise-outlaw-king_of_the_road-live_to-ride-ride-to-live-Image auch zu können glauben.

Man muss nur den Arsch aus der Kiste bringen und los. ok, das ist auch für mich das schwierigste ;-) QED
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von sivas »

Professor Done #30 !
was Du so macht, verdient aller Respekt. Dein Grab wird mal zur Pilgerstätte werden, mit 'ner Bronze-Plastik der Jayne oben drauf.
Auf dass Du uns noch möglichst lange erhalten bleibst ! (viele gehen vorher)
Wie möchtest Du, dass wir dich huldigen ? Ehrenvorsitzender dieses Forums ? zusammen mit Ralf :prost2:

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Karl Retter »

na na Dieter, lass mal den Done noch eine Weile hier.
Klasse Fahrt schöne Bilder und Jane läuft und läuft. Bin gespannt wer von uns beiden die 100.000 km zuerst knackt
Bin jetzt bei 96.000 km und Ende Juni geht`s mit Human/Mp3 500 vs Inno nochmals nach Livigno.
Ende August den Camino Frances und spätestens da springt sie über die 100.000 km

Gruß Karl :up2:

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von harry enfield »

Schöne Bilder klasse Bericht und es ist schön das die kleine Mopete Trotz hohem km Stand ohne Probleme solche Strecken absolvierte . :inno2:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Harri »

Nett, wenn Du schon in Titisee warst, dann hast Du sicher auch noch gleich meinen alten Wohnort Todtmoos besucht.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Himbeer-Toni »

schöne Bilder, interressante Tour, sehr nett geschrieben, besten Dank
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 15:59
Nett, wenn Du schon in Titisee warst, dann hast Du sicher auch noch gleich meinen alten Wohnort Todtmoos besucht.
Aber sowas von ;-)
Bild
PS: Klickt man auf die Bilder kommt man zur Galerie
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Schnäppchenjäger vom Fähnlein Fieselschweif on tour

Beitrag von sholloman »

Vielen Dank für die Infos deiner Touren, einfach grandios :superfreu:
Großen Respekt für deine Taten :up2:

Aber, wenn ich etwas anmerken darf, nimm mal Pfefferbeißer mit, Landjäger schmecken mir nicht mehr :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“