Balkanrunde über die griechischen Inseln

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Balkanrunde über die griechischen Inseln

Beitrag von Bohne »

Am Morgen stecke ich dann richtig im Regengebiet drin. Gerade als ich aus Lowetsch rausfahre, fängt es schon wieder an zu schiffen.
Ohne mich, ich stelle mich im Eingangsbereich eines Discounters unter. Es ist Sonntag, der Laden hat ganz normal geöffnet und ich beobachte das Geschehen. Man sieht überwiegend noch die alte Fahrzeugflotte aus dem wohlhabenderen Europa im Einsatz. Xsara Picasso kommen auffällig oft vor, einige Fahrzeuge tragen noch das schweizer Nationalitätenkennzeichen, vereinzelt gibt es auch Rechtslenker. Bauarbeiter kommen in voller Arbeitsmontur mit ihren Kleinlastern. Die Behindertenparkplätze werden gerne genommen und sind immer belegt. Die offensichtlich beeinträchtigten parken dafür direkt vor den Einkaufswagen. Einer will sich und seine kleine Tochter besonders schonen und parkt tatsächlich zwei Meter vor der Tür.
Dann kommt das Müllauto, die Jungs gehen erst mal containern und sichern sich eine Lage Tomaten und ein paar andere Sachen.
Nach zwei Stunden macht der Regen eine Pause und ich fahre weiter Richtung Donau.

In Nikopol nehme ich die Donaufähre nach Rumänien. Der Grenzer auf der rumänischen Seite ist etwas anstrengend. Erst soll ich irgendwas auf rumänisch nachsprechen, später sagt er noch was zu Angela Merkel. Nun ja, ich spreche leider kein Rumänisch.
Es folgen noch ein paar Schauer, am Abend nehme ich mir dann ein Hotel in Ramnicu Valcea.
Dateianhänge
Bulgarien ist vielerorts üppig grün.
Bulgarien ist vielerorts üppig grün.
An der Donau.
An der Donau.
131.jpg
132.jpg
133.jpg
134.jpg
135.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Balkanrunde über die griechischen Inseln

Beitrag von Done #30 »

Klasse Bericht, schöne Bilder.
Ich bin immer wieder fasziniert was aus diesem kleinem unscheinbaren Rinnsal für ein Strom werden kann
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Balkanrunde über die griechischen Inseln

Beitrag von Bohne »

Eigentlich sollte es jetzt auf der Transfagarasan über die Karpaten weitergehen, aber im Nordwesten über den Bergen geht am Morgen schon wieder die Welt unter. Ich bleibe im Tal Richtung Sibiu, es ist dichter Verkehr und die Rumänen geben alles. Nach kurzer Zeit ein kilometerlanger Stau, drei Autos im Eimer, sieht nach Überholunfall aus. Ein paar Kilometer weiter wird gerade per Kran die Ladung von einem Sattelzug geborgen, der ist Richtung Fluss die Böschung runtergeschossen.
In Brezoi will ich dann rüber zur Transalpina. Nach dem Ort beginnt der Anstieg, da kommt schon wieder der Regen vom Berg runter.
Ok, ich gebe auf, es geht weiter nach Sibiu und dann schnellstmöglich nach Ungarn, da ist besseres Wetter.
Die neue Autobahn nach Arad ist ein Traum, sehr wenig Verkehr und es fehlt nur noch ein 50km-Stück.

Am Abend fahre ich in Szeged zu einem Campingplatz am Theiß-Ufer mitten in der Stadt.
Ein Deutscher aus der Berliner Ecke ist mit dem Zug angereist, er hat ein kleines Zelt und einige Bierdosen dabei. Der ist nur am motzen, die Rezeption hat ihn beschissen (nein, zehn Euro sind ok), der Zug fährt von hier nicht mehr nach Serbien, die Chemiefabrik da drüben (das ist Pick, die machen Wurst), nur er hat keinen Strom (da drüben sind doch Steckdosen),...
Szeged ist auf jeden Fall klasse, fast wie ein kleines ruhiges Budapest.
Dateianhänge
Szeged
Szeged
137.jpg
138.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Balkanrunde über die griechischen Inseln

Beitrag von Bohne »

Ich fahre im Süden Ungarns quer rüber durch die Schwäbische Türkei, hier wird wohl noch viel Deutsch gesprochen. Ganz im Westen in Lenti zelte ich auf dem Campingplatz vom Thermalbad. Im wärmsten Becken hat das Wasser 38 Grad. 8-)

Jetzt muss ich noch durch Österreich. Über das Gaberl(Stubalpe), den Triebener Tauern-Pass und die Pötschenhöhe geht es zum Wolfgangsee. Da ist aber Super-Hochsaison und ich fahre noch etwas weiter zum Camping Nussbaumer am Mondsee.

In Salzburg tanke ich noch ein letztes Mal voll und dann bin ich schon bald wieder zurück auf der Schwäbischen Alb. :D
Dateianhänge
Mondsee
Mondsee
140.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Balkanrunde über die griechischen Inseln

Beitrag von Brämerli »

Ahh, welche Wohltat. Danke für die Monitor füllenden Bilder. :sonne:

Ich wünsch Dir alles Gute bei der weiteren Reise. LG Brämerli

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Balkanrunde über die griechischen Inseln

Beitrag von Bohne »

Noch ein paar Informationen zu Technik und Verschleiß:
-Öl habe ich auf 7.300km 0,9 Liter nachgefüllt (dazu der Ölwechsel in der Türkei).
-Die Originalkette hatte ich 8.800km gefahren, auf die alten Ritzel dann eine neue RK420MXZ gezogen.
Die habe ich jetzt nach 8.000km schon wieder zweimal nachgespannt, die hält also maximal so lange wie die Originalkette, hat sich aber bis jetzt nicht ungleichmäßig gelängt. Das Ritzel sieht aber eigentlich noch gut aus. Evtl. auch noch die dritte Kette auf die ersten Ritzel?
-Der Zusatzscheinwerfer hat die Tour nicht überlebt. Ein paar Bilder dazu im anderen Thema.
-Bei der Durchsicht heute habe ich noch einen Rahmenbruch entdeckt. :D Der kleine Rahmen hat die vordere Bremsleitung geführt.
Dateianhänge
K1024_Ritzel_17Tkm.JPG
K1024_Rahmenbruch.JPG
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

Wie sieht das Ritzel auf der Rückseite aus ? Identisch geringer Verschleiß ?
Bei mir verschleisst's aussen mehr als innen, die Laschen arbeiten sich förmlich ein, die Kettenflucht aber stimmt.

Untoter :shock:

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re:

Beitrag von Bohne »

sivas hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 22:15
Wie sieht das Ritzel auf der Rückseite aus ? Identisch geringer Verschleiß ?
Ja, hat sich schön glatt angefühlt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Balkanrunde über die griechischen Inseln

Beitrag von werni883 »

Servus,
Wavesüdeuropacampinginselhüpfen = gelungen. Danke,
was hat die Wave jetzt insgesamt drauf?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Balkanrunde über die griechischen Inseln

Beitrag von Bohne »

Werner, die Wave hat jetzt knapp 17Tkm runter.
Wavesüdeuropacampinginselhüpfen war wirklich klasse, verschiedene Faktoren haben auf dieser Tour einfach nahezu perfekt zusammengepasst.
Hier noch eine gute Seite zur Planung der Fähren rund um Griechenland: https://www.ferryhopper.com/de/
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Balkanrunde über die griechischen Inseln

Beitrag von Torsten »

Bohne hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 23:33
Hier noch eine gute Seite zur Planung der Fähren rund um Griechenland: https://www.ferryhopper.com/de/
Innergriechisch sehr hilfreich, danke! Hab ich grad gespeichert. Dauerte nur ein bisschen, bis ich die Funktionsweise kapiert habe. Leider läuft ein "durchplanen" über mehrere Häfen (z.B. von Italien nach Kreta) nicht. Aber in der Form ist es auch schon sehr praktisch.

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Balkanrunde über die griechischen Inseln

Beitrag von waverix »

Wow, fantastische Reise, sehr gute Bilder, toll geschrieben.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“