***CUBS GO EAST***

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von thrifter »

Polnische Pampa - Harri putzt schon mal die Inno
Polnische Pampa - Harri putzt schon mal die Inno
Frühstück in der Nähe von Sanok. Da haben wir uns gestern ein Freiluftmuseum alter Holzbauweise angesehen. Heute geht es langsam weiter nach Zakopane. Harri hat sich gestern am Bankomaten beim Abholen von ein paar lumpigen Zlotys um eine Zehnerpotenz vertan. Wir sind deswegen wohl fürs Erste nicht mehr auf weitere Informationen zu Billighotels angewiesen... :aetsch:
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von werni883 »

Servus,
4 Zloty = 400 Groschy ~1 Euro.
Lustig! Bitte um Zakopanefotos.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von thrifter »

Ja, Zakopane...
Da hatte ich mir ja was anderes vorgestellt...
Ich dachte an ein schnuckeliges Städtchen in wunderschöner Landschaft. Gefunden haben wir die polnische Variante von Ballermann und Phuket-Town. Tausende Touristen und endloser Autostau ließen uns entnervt sofort wieder flüchten.
Die schönen Holzhäuser wären sicherlich noch einen näheren Blick wert gewesen, aber wir wollten aus dem Trubel raus.
Keine Photos, sorry Werni...
50 km weiter wurde es wieder ruhig und wir fielen in einer "Burgery" für ein Monsterexemplar ein.
Food Pic...
Food Pic...
Zelten oder lieber doch nicht?
Zelten oder lieber doch nicht?
Abends wurde es dann nochmal hektisch. Harri war des Zeltens müde und wollte ein Bett. Kurzerhand buchten wir in der Dämmerung am Straßenrand was mit dem Smartphone. Erst nach der Bestätigung merkten wir, daß es erstens 70km entfernt und zweitens in Tschechien war. Also noch anderthalb Stunden Stockdunkelrennen durch Wälder und Auen, bis wir um 22 Uhr kurz vor Meldeschluß noch ein grandioses Apartment beziehen und ein Abendbier genießen konnten. Die Innokette klapperte auf den letzten Kilometern schon hörbar im Kasten.
20190824_104150.jpg
Heute geht es zurück nach Angelistan...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Pille »

Gute, entspannte und sichere Heimreise. Ich wünsche euch Zufriedenheit.

DlzG
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 09:14
4 Zloty = 400 Groschy ~1 Euro.
Ruhig Blut,
statt Zlotys für 80 Euro habe ich halt Zlotys für 800 Euro bekommen.
Man muß es ja so sehen, daß es so besser ist, als wenn ich nur Zlotys für 8 Euro bekommen hätte.

Ich sage immer wieder das Bewegen im Euro Raum hat seine Vorteile.

SC71

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von SC71 »

Jungs, macht doch noch mit dem Geld einen Schlenker nach Danzig und bleibt den Rest der Fahrt bis Greetsiel an der Küste!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Tranberg »

Zurück ins Teuro wechseln ist kein Problem in Polen, obwohl die vorher zahlreiche "Kantor" Wechselstuben fast alle verschwunden sind.
Gegenüber Deutschland braucht man fast nicht Bargeld in Polen, wo man nicht in die Vergangenheit leben, und deshalb überall mit Visa Karte bezahlen kann.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Sachsenring »

Schön wars, aber zu kurz.
Ich hocke jetzt in der Keminate und pauke vor mich hin.
Da würd´ ich lieber tauschen. Aber ich will nicht undankbar sein.
Knapp 2 Wochen in einem hervorragenden Mopedreiseteam taten sehr gut.
Besonders schön fand ich die Nächte im Strohbett unter freiem Himmel.
Ekelhaaaf war nur der Salo. Kann aber auch daran liegen, dass wir das pure Fett
in großen Stücken aßen. Mir kam beim ersten Bissen schon das zuvor eingefüllte Bier hoch.

Viel gesehen, viel Blödsinn geredet und gelacht.
Der Ritt auf der Honda war wie immer ein Genuss.
PCX läuft gut und verbrauchte auf der Fahrt trotz vollgaslastiger Ab- und Anreise nur 2,6L/100km.
Das finde ich beachtlich, denn ich bin schon etliche tkm mit den Vorgängermotoren in SH, Dylan,
und Pantheon gefahren. Die schlucken einen guten halben Liter mehr und machen deutlich mehr Lärm.
Der Dynastarter ist ein Traum und wertet das Fahrzeug auf.

der PCX soll, trotz seiner vorzüglichen Manieren wieder weg. ich habe einfach mehr als genug Mopeds.

Reinhard und Harri wünsche ich noch ganz viel Spaß! Wir sehen uns eh in Hamm :-)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von thrifter »

Harri & Reinhard sind heute nach gleichmäßiger, weitgehend autobahnfreier Überlandfahrt wieder zuhause eingetroffen.
Alles hat gut geklappt. Wir haben etwas mehr als 5300 km ohne schwerwiegende Pannen zurückgelegt. In insgesamt 16 Fahrtagen.
Jetzt ist müde angesagt. Morgen gibt es noch etwas Statistik und letzte schöne Photos.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Harri »

So, Reinhard und ich sind mittlerweile wieder zuhause, wir haben bei mir noch Kartoffelsalat und Frikadellen bekommen.
Ich mußte erstmal alles aufräumen, sprich Luftmatratze und das Zelt war zum Restfeuchte abbauen nochmal im Garten aufgebaut, die Wäsche und der Schlafsach ist schon gewaschen. Die Tage werde ich zum Verdauen Bilder sichten und aufarbeiten. Die gefahrene Inno 1 braucht neue Reifen, eigentlich wollte ich sie vorher schon wegschmeißen, nur Reinhard hat mich dazu überredet sie doch noch unterwegs runterzufahren. Fast 16 000 Km bin ich mein Lebtag noch nicht mit einem Hinterreifen gekommen und normalerweise wird ein Reifen hinten selten länger als 6 000 km gefahren und den vorderen wechsle ich dann eigentlich mit.
Ölwechsel mache ich dann morgen auch mit. Eventuell schaue ich mir auch mal an, was da bei mir seitens der Verkleidung auf Kopfsteinpflaster klappert, der Scheinwerfer schonmal auf alle Fälle und das schret dann wohl auch nach Wechsel auf LED.
Auf 5374 Km waren an Wartungarbeiten:

- Einmal Gepäckträgerschweißen. Das war aber eher meine Schuld, weil ich das Topcase aus Bequemlichkeit zu voll gemacht habe undmit über 25 Kilogramm Gewicht im Koffer unterwegs war.
- 5 oder 6 mal Kette schmieren, mit Abbau des unteren Kettenkastens, weil es besser geht. Die jetzt 15 000km alte O-Ring Kette (eigentlich xw) hatte ich bei 800 km getauscht, weil ich aus Prinzip keine Standardketten mehr fahre und bisher kein einziges mal nachgespannt).
- einmal Ventile nachgeschaut, aber eigentlich nur weil die anderen beiden es wollten und Reinhard seinen "neu eingebauten Motor eh kontrollieren wollte"
- zweimal Fahrzeugkatzenwäsche mit einem feuchten Lappen im Morgentau
- eine hintere Blinkerbefestigungsmutter nach gezogen. Die Mutter hatte ich wohl vorher nicht festgezogen gehabt, war aber noch da.
- optisch fehlte etwas Luft hinten und dann haben wir nach blauem Dunst etwas nachgepumpt. Bei der ersten Kontrolle bei einer Tankstelle mit Manometer wieder in Deutschland, waren dann 3,4 Bar.

Getankt habe ich Benzin. Losgefahren bin ich mit der Hälfte zwischen Minimum und Maximum und habe irgendwann mal 0,1 Liter Öl Hausmarke von einem der drei Discounter nachgefüllt (weil ich mich wohl auf schrägem Boden vielleicht etwas vertan habe) und angekommen min ich mit etwas über Maximum.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Pille »

:laugh2: geiles Mopped

Schöner Trip freut mich für euch das alles so toll geklappt hat. Auf bald!

:prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Bohne »

Schöne Runde.
Seid ihr jetzt eigentlich am Fluß entlang über Dnipro gefahren? Oder über Uman die Autobahn runter?
Falls über Dnipro, ist da schon irgendwie "Bombenstimmung"?
Die Kontaktlinie ist von da ja nur noch rd. 100km entfernt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 21:00
...
Die gefahrene Inno 1 braucht neue Reifen, eigentlich wollte ich sie vorher schon wegschmeißen, nur Reinhard hat mich dazu überredet sie doch noch unterwegs runterzufahren. Fast 16 000 Km bin ich mein Lebtag noch nicht mit einem Hinterreifen gekommen und normalerweise wird ein Reifen hinten selten länger als 6 000 km gefahren und den vorderen wechsle ich dann eigentlich mit.
...
Moin Harri,

Du bist mit den 10 Jahre alten Dunlop-Socken die Strecke gefahren? Sauber :up2:

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von thrifter »

@Bohne: Wir sind über Uman gefahren; für mehr Osten reichte die Zeit nicht.
Auch nachdem Zar Vlad sich ein gehöriges Stück rausgebissen hat, ist die Ukraine noch ein sehr großes Land.
Für Kriegsberichterstattung waren wir auch gar nicht aufgelegt.

Ich hab gerade mal nachgerechnet:
Mein Inno-Oldie trug 85 kg Brutto-Fahrergewicht und 21kg Reisegepäck und schluckte auf 5337 km genau 94,76l.
Das entspricht einem Durchschnitt von 1,78l / 100km.
Dabei habe ich "versucht", sparsam zu fahren, soweit das in einer Dreiergruppe möglich ist. Die anderen haben es mit Fassung getragen...
Wir hatten die Inno-Kanisterträger vorne dran. 14-mal haben wir unterwegs nachgetankt. Das heißt, wir haben im Schnitt eine Reichweite von 381km ausgenutzt und dann immer noch ca 50 km Reserve gehabt.
Das gute Wetter haben wir schamlos ausgenutzt und sehr häufig einfach wild gecampt; manchmal mit, manchmal ohne Zelt. Besonders in der Ukraine lag von den frisch abgeernteten Weizenfeldern noch sehr viel frisches Stroh auf den Feldern. Da schläft man besser als in jedem ausgelutschten Hotelbett.
Ich mach das eigentlich schon immer so, it's my way of life; für Harri war es eher neu. Er hat sich aber tapfer geschlagen. Martin ist sowieso noch Mongolei-gestählt.

Für die Übernachtungen in den Großstädten habe ich als Smartphone-Neuling immer günstige Unterkünfte per booking.com rausgesucht und unterwegs von irgendeiner Tankstelle mit Free Wifi gebucht. (Hab ich von Chaosengel Janni gelernt...)
Das war in Polen und der Ukraine geradezu lächerlich günstig; mehr als 10€ pro Nase mußten wir nie ausgeben und die Unterkünfte waren immer akzeptabel und manchmal überraschend gut. Nur in Odessa hat es nicht geklappt. Da standen wir dumm 3 Stunden vor dem geschlossenen Haus und haben es dann aufgegeben.
Reparaturen und Wartungen fielen nur minimal an. Auf den Asphaltresten im ukrainischen Hinterland wurde das Klappern der Plastikverkleidungen und der Puig-Scheiben arg nervig. Ich weiß schon, warum ich die Mongos gestrippt habe...
Meine fast neue DID Einfachkette mußte unterwegs zweimal nachgespannt und sehr regelmäßig geschmiert werden. Sobald ihr oberflächlicher Schmierfilm weg war, machte sie sich sofort durch deutlich höhere Laufgeräusche bemerkbar.
Harri hatte O-Ring Kette drauf: kein Nachspannen und deutlich weniger Schmierbedarf.

Noch ein paar Impressionen:
Binsenweisheiten aus Kiev
Binsenweisheiten aus Kiev
Blick aus dem Cafe ans Schwarze Meer in Odessa
Blick aus dem Cafe ans Schwarze Meer in Odessa
Nachgebaute deutsche Automobiltechnik
Nachgebaute deutsche Automobiltechnik
375 Kubik auf der Wartungsbühne
375 Kubik auf der Wartungsbühne
Orteingang Lemberg
Orteingang Lemberg
Schicke Holzhäuser in Sanok, Polen
Schicke Holzhäuser in Sanok, Polen
Morgentliche Impressionen beim Zelten
Morgentliche Impressionen beim Zelten
Zwei Innos warten auf die Straße
Zwei Innos warten auf die Straße
Mirabellenfrühstück in Sachsen
Mirabellenfrühstück in Sachsen
So, das war's von mir. Die anderen können sicherlich noch selber was beitragen.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Ludi »

WOW, Hut ab!
Bin echt erneut beeindruckt von eurer Hondareise. Echt abenteuerlich, so mitten im Nirgendwo, wie die Nomaden seinen Zelt aufzuschlagen und zu schlafen.

Wie habt ihr euch mit den Einwohnern verständigt? Beherrscht einer von euch Polnisch/Russisch oder kommt man mit der englischen heutzutage überall hin?

Übrigens, den jungen Mann mit der „das Beste oder nichts!“ Latzhose hätte ich gerne auf seiner legendären Wave gesehen und ja, Salo essen kostet schon viel Überwindung, zu meinen Leibspeisen gehört es auch nicht, spült man am besten mit Wodka runter. :prost2:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“