EN ROUTE MIT ROUTER

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von thrifter »

Liebe Gemeinde!

Dieses schöne Jahr hat mir schon viele tolle Touren beschert; aber die kleine Router war noch etwas zu kurz gekommen. Eigentlich sollte sie mich ja schon im Sommer durch die Ukraine bringen, aber aus Rücksichtnahme gegenüber meinen größer motorisierten Mitfahrern Martin und Harri hatte ich mich doch entschlossen, auf Methusaline, meine Uralt-Inno, zurückzugreifen, die diese Herausforderung erwartungsgemäß problemlos bewältigte.
Jetzt ist es aber Mitte Oktober, und ich habe noch einen Zwei-Wochen-Timeslot.
Also Router, wie wäre es mit einem Solo-Trip in die Alpen?
Das Moped kriegt noch eine neue Übersetzung; von unnötiger 428er Kette runtergebüchst auf 420 mit O-Ring-Kette. Fehlende Heizgriffe sollen mit Stulpen überspielt werden.
Das Wetter in Ostfriesland ist schon seit zwei Wochen kalt und grieselig-grau; in den Bergen erwarte ich nichts anderes...
Am Mittwoch, dem 16. packe ich viele warme Thermoklamotten und meinen dicken Winterschlafsack ein, schäle mich mit zwei Pullovern in meine A4-Kombi und starte Richtung Süden. Es sind 1300 km bis Graz, meinem südlichsten Ziel.
Die Rahmenbedingungen sind auch klar: Keine Autobahn, keine Kraftfahrzeugstraßen!

Der erste Nachmittag bringt mich nur 300 km bis HAMM, wo ich bei meinem Schwesterlein ein Nachtlager beziehe. Die Strecke ist nasskalt, und ein um diese Jahreszeit vollkommen ungewöhnlicher Südwind bläst mir stark und beständig genau auf die Nase.

Schon bald merke ich, daß ich es bei der Verlängerung der Übersetzung zu sehr übertrieben habe.
Das 14er Ritzel, das sich vor drei Tagen ohne Gepäck, ohne Stulpen und in dünner Sommerjacke noch so passend anfühlte, ist jetzt eindeutig zu lang. Statt entspannt mit Halbgas zu summen, muß ich den Hahn voll spannen, um auf Tempo zu bleiben, und jede Ministeigung zwingt mich sofort zum Herunterschalten. Ich wollte eigentlich sicherheitshalber ein 13er mitnehmen, aber das habe ich in der Aufbruchshektik natürlich vergessen. Dummes Ich…

Meine Schwester muß am nächsten Morgen schon um 5 Uhr zur Arbeit; und auch ich nutze die Gelegenheit, früh loszukommen. Bevor die ersten Dosenfahrer aufwachen, bin ich schon weit ins Sauerland vorgestoßen. Es nieselt ein bißchen, und der Wind bläst leider immer noch, aber bereits um 15 Uhr erreiche ich meine Tagesziel BAMBERG. Hier reißt der Himmel nachmittags auf, es wird schlagartig warm. Nachdem ich mein Zelt auf meinem Lieblingscampingplatz aufgestellt habe, fahre ich in T-Shirt und Schlappen in die Innenstadt und laß den Touri raushängen. Spaziergang am Fluß inmitten der chinesischen Mädels, Rauchbier und Gischtplättle. Das Leben kann so schön sein…
20191017_143445.jpg
20191017_145944.jpg
Abends bin ich vollgefressen und früh in den Schlafsack gekippt, dafür bin ich schon wieder um 5 Uhr wach. Leise schiebe ich mein Moped vom Platz und tuckere schon bald weiter. Es ist schon wieder grieselig grau und kühl, und der Südwind bleibt mir erhalten. Na ja, denke ich mir, wenn er auf dem Rückweg auch so bläst, spanne ich mir ein Segel auf und komme mit Nullverbrauch nach Hause…
Unterwegs sehe ich bei Wackersdorf eine imposante Riesenkugel, die wahrscheinlich eine Aussichtsmöglichkeit bietet. Nächstes Jahr mal, bei besserem Wetter.
20191018_082105.jpg
Gegen 13 Uhr verlasse ich unser schönes Deutschland und stoße ins fast noch schönere Österreich vor. Über Wels und Liezen geht es Richtung Graz. Das liegt allerdings auf der Alpensüdseite, und so stehen mir noch einige imposante Passteigungen bevor. Die lange Übersetzung zwingt mich einige Male bis in den ersten Gang runter. Eigene Dummheit…
20191018_144615.jpg
Auf den letzten Steigungen vor meinem Ziel machen sich unangenehm starke Vibrationen in höheren Drehzahlen bemerkbar. Es rasselt so laut, daß ich freiwillig nicht über 6000 U/min drehe. Hmm, sehr komisch. Nun, bergab läuft sie ruhig und leise, und um 19 Uhr komme ich bei meinen Freunden Jörg und Karin an, die mich schon mit einer heißen Suppe erwarten. Alles gutgegangen. Das waren heute 645 km in 14 Stunden. Einschließlich Alpenquerung. Geht doch!

Der Samstag ist Ruhetag. Ausschlafen, gut frühstücken, mit meinen Freunden quatschen, die ich schon wieder zwei Jahre nicht gesehen hatte, neue Mopedbasteleien bestaunen. Es ist Kaiserwetter.
Wolkenloser Himmel und bestimmt 24°C. Zum Spaß am Nachmittag einen Routerservice gemacht, und dabei festgestellt, daß beide Motorbefestigungsschrauben völlig lose waren… Aha, daher also das Gerassel…

Am Sonntag mittag ausgeruht, vollgefressen und mit einem Jahresvorrat Kernöl ausgestattet, starte ich zu meiner Österreichquerung rechts-links. Die Vibrationen sind weg, der Südwind kann nicht mehr so stören, und ich komme problemlos bis Schladming, wo ich einen schönen Nachtplatz im Schatten einer 300 Jahre alten Scheune finde.
20191020_131434.jpg
Am Montag morgen knallt die Sonne schon wieder von einem wolkenlosen Himmel, und ich köchele beim Fahren in meinem Winteranzug leise vor mich hin. Einfach traumhaft. Berge, bunte Wälder, blauer Himmel. Klimaaufschwung, I‘m loving it. Der Gerlospaß bringt mich noch einmal in den ersten Gang; aber die Gegend ist es wert. Abends quere ich wieder die Grenze und nächtige am Walchensee.
20191022_090350.jpg
Auch am nächsten Morgen ist es hier wieder traumhaft; aber das hält nicht lange an. Kaum bin ich zum Kochelsee heruntergeturnt, verschwindet alles in einer dichten Nebelsuppe. Also lege ich zum Abschied noch eine Extrarunde Österreich ein und fahre westwärts über Kloster Ettal zum Plansee.

Danach geht es aber endgültig zurück ins neblige Deutschland. Ich fahre über Kaufbeuren und Krumbach und treffe abends bei unserem Kollegen Done ein, mit dem ich einen äußerst kurzweiligen Abend in einem tollen Irish Pub verbringe. Nochmal Danke dafür!
20191023_082812.jpg
Am Mittwoch morgen läßt er es sich nicht nehmen, mir mit seiner Jayne noch den Weg aus dem Sendener Straßengewirr um Ulm hinaus zu zeigen. Ich summe entspannt weiter Richtung Norden; zwar bei mäßigem Wetter, aber mit dem Wind im Rücken. Haha, so läuft das!

Abends besuche ich meine Freundin Martina im Zentrum von FFM. Wir sitzen in ihrer penibel aufgeräumten Motorradwerkstatt und bestaunen ihre neue Enfield Himalayan; das erste neue Motorrad nach 30 Jahren Offroadkarriere auf XT500…
20191023_211222.jpg
Ein weiterer kurzer Fahrtag soll mich nur zurück nach HAMM bringen. Aber schon am Mittag, so auf Höhe von Siegen, werden meine Pläne kurzzeitig durchkreuzt. Es ruckt ein paarmal, die Leistung geht weg, und ehe ich mich versehe, stehe ich mit abgestorbenem Motor dumm auf einem kleinen Parkplatz rum. Was soll das denn jetzt? Orgeln: MIMIMIMIMI…. Nichts. Kicken. Nichts.

Nun, denke ich mir, es ist noch früh, das Wetter ist gut, also bastelst Du halt mal ein bißchen.
Sprit: läuft.
Kerze raus: Nun kriege ich aber wirklich große Augen!
20191024_112700.jpg
So einen Kerzenzustand habe ich in meinem Leben noch nie gesehen… Daß da kein Funke mehr durchdringt, ist verständlich.
Da ich keine neue habe, schabe ich den ganzen Grus mit dem Messer weg, bis das ganze wieder wie eine Zündkerze aussieht.
Die Kerze kurz an Masse gehalten: Okay, funkt wieder.
Nur Anspringen will die Kiste nicht. Und Kompression hat sie auch gar keine mehr…

Jetzt werde ich aber doch nachdenklich. Muß ich etwa den nahegelegenen Kollegen Böcki um Hilfe bitten?
Nun, es ist immer noch früh und immer noch gutes Wetter; also setze ich mich seufzend vor das Moped und reiße ‚mal eben‘ den Zylinderkopf runter.
20191024_122608.jpg
Auch alles total vergrust. Um Gottes Willen! Nach einer halben Stunde Schaben und Ventile drehen hält der Zylinderkopf zumindest wieder eine Benzinfüllung dicht.
Also alles wieder zurückgebaut. Nein, Steuerzeiten nicht irgendwie einstellen, Steuerzeiten richtig!
Ich habe Gelegenheit, darüber nachzudenken, daß nicht irgendwelche Murksschlüssel ins Bordwerkzeug gehören, sondern das Beste vom Besten!

Dann ist alles wieder drauf und dran, der Motor dreht frei und springt nach kurzer Zeit auch wieder an. Hmmm.
Zwanzig Kilometer gefahren, angehalten: Kompression ist wieder voll da. Nun denn…
Die letzten 150 km ohne weitere Vorkommnisse.
Beim Kollegen Friedhelm auf der Couch übernachtet. Die kenne ich schon, da schläft man gut.

Am nächsten Morgen noch kurz eine Testfahrt auf seiner Wave gemacht, wo er störende Geräusche gehört haben will: Ohne Befund, läuft wie Schmitts Katze.

Nun aber wieder auf die Router. Der Südwind hat mir die Treue gehalten und schiebt mich jetzt gewaltig vorwärts. Mit Drittelgas komme ich zügig voran und bin am Spätnachmittag wieder auf dem heimischen Hof. Alles klar dort, nur der Rasen ist wieder 10 Tage gewachsen. Robby! An die Arbeit!

Fazit: 9 Fahrtage, 1 Erholungstag, 3005 km, Verbrauch Hinweg 2,4l, Verbrauch Rückweg 1,9l.
Fahrtschnitt überland: 50 km/h. Ölverbrauch 0,2l/1000km.
Und die Moral von der Gschicht: Geht auch alles mit einem billigen polnischen Chinamoped. Man muß nur wollen. Und können…

LGR

PS: Nach ausführlicher Diskussion mit Leuten, die es wissen müßten, spreche ich die Router von der Schuld für den ungeplanten Stop frei. Das waren keine ‚normalen‘ Verbrennungsrückstände, sondern eher verbrannter Kalk aus Wasser im Benzin. Jetzt weiß ich auch, warum die Österreicher ihren Sprit so billig verkaufen können. Ich denke, ich werde vorsichtshalber einen Filter nachrüsten.
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von sivas »

Respekt !
Wenn ich das lese, bin ich froh, dass ich im warmen Zimmer neben der Heizung sitze. Draußen sinds 12 Grad, was für eine Kälte !
Danke für den Bericht
Dieter

Untoter :shock:

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo,
Glückwunsch, gut gemacht!
Hätte ich die Wahl zwischen Deinem Zelt und Deinem Moped?
ich würde das Zelt nehmen!
Wer kann schon unterwegs kurz mal eben den Motor ausbauen, den Kopf runter nehmen, Ventile mit Kalkbröseln einschleifen und das Ganze wieder zum Laufen bringen? Ich nicht!
Respekt und Danke für das Erleichtern der Entscheidung beim Kauf einer neuen Mopete.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von thrifter »

Das Zelt war neu auch nicht viel billiger als das Moped... :laugh2:
Und den Motor mußte ich nicht ausbauen; der Kopf geht leicht so ab.
War aber trotzdem ein Novum; am Straßenrand hatte ich noch keinen Kopf abgenommen... :laugh2:

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von Himbeer-Toni »

Toller Bericht, Danke
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von Bernd »

:up2: Klasse, Reinhard!
Und dann noch die Reparatur des Zylinderkopfes. Hast du etwa eine Dichtung dabei gehabt? Wohl eher nicht. Hält es trotzdem dicht?

Leider konnte ich zum Done nicht kommen. War in MeckPomm an der Küste. Das nächste Mal dann.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von thrifter »

Mit dem Anziehen der 4 M6 Motorstehbölzchen kann man so eine dicke chinesische Kopfdichtung nicht ernsthaft verformen.
Bei der dort auftretenden 'Verdichtung' :lol: ist das auch nicht unbedingt nötig. Die überlebt wahrscheinlich den Motor... :laugh2:

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von Karl Retter »

hallo Reinhard, da hast du dem Motörchen ja mächtig eingeheizt. War`s die lange Übersetzung ?
Ja ja die Router hat es dir angetan.
Klasse Bericht Danke und nimm das nächste mal die Inno :laugh2:

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von Cpt. Kono »

thrifter hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:35

War aber trotzdem ein Novum; am Straßenrand hatte ich noch keinen Kopf abgenommen... :laugh2:

Öhm, ... ich kenne das gar nicht anders. :?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von thrifter »

Cpt. Kono hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 17:44
Öhm, ... ich kenne das gar nicht anders. :?
Deswegen bist Du ja auch der Captain und ich nur der Thrifter... :prost2:

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von Cpt. Kono »

Oui oui, Capitaine du trottoir. :oops:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von Trabbelju »

Danke für den ehrlichen Bericht über deine Router-Alpenreise
Du bist anders als die anderen, ein Individualist, der Fahrspaß ganz anders als viele andere definiert.
Bei dir ist Leistung Beiwerk, wenn überhaupt.
Das Fahren und die Erkundungen der Möglichkeiten und Grenzen der Zweiräder scheinen dich mehr zu reizen.
Pannen etc. schmeißen dich nicht um, es wird direkt vor Ort die Ursachenforschung betrieben.
Autonomes Leben.
Bist Du eigentlich Mitglied im ADAC oder ähnlichen Organisationen ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von thrifter »

Trabbelju hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 19:13
Bist Du eigentlich Mitglied im ADAC oder ähnlichen Organisationen ?
Ich bin seit ca 30 Jahren im ADAC, und in weit über 1 Mio Zweiradkilometern hat mir das mehrfach den Arsch gerettet,
wenn sonst wirklich nichts mehr ging. Hat sich so gesehen für mich immer gerechnet.
Wenn Dein Chef Dich am nächsten Morgen dringendst am Arbeitsplatz erwartet, weißt Du einen gelben Engel zu schätzen, wenn er Dich
mit Kardanschaden spät abends 120 km nach Hause bringt. Nur son Beispiel.
Ich befürchte allerdings, daß mir die ADAC Kosten in den nächsten Jahren nach oben weglaufen.
Nun, jetzt bin ich nicht mehr in der Tretmühle, habe mehr Zeit und weniger Druck.
LGR
Zuletzt geändert von thrifter am So 27. Okt 2019, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

bokus

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von bokus »

:inno2: :inno2: :inno2:
Da lese ich gerne mit ... Danke ... :prost2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: EN ROUTE MIT ROUTER

Beitrag von Sachsenring »

Danke für den schönen Bericht und toll, dass die Fahrt für dich ein schönes Erlebnis war!

Die verwarzte Zündkerze is ja kacke,
gibt der Reise aber die gewisse Würze, deren Geschmack lange in Erinnerung bleibt :-).

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“