Joa....Ausrüstung....3x Suzuki Address 125, nicht im Paket gekauft. Meine habe ich seit 2014, die Zweite kam 2017, eigentlich für eine geplante Italien-Reise zu der wir dann doch die Motorräder genommen haben und die Dritte kam 2018....grad so, weil sie in der Nähe stand. Beim Gepäck setze ich auf Ortlieb Seitentaschen + Topcase, meine Brüder auf Gepäckrollen mit dem Nachteil dass man immer alles Abladen muss beim Tanken; und das muss man ja recht oft. Mittlerweile habe ich 3 Paar Ortliebs, dann passt das auch. Im Gelände und auch auf der Autobahn machen die Ortliebs nen super Job. Wenn man mal umkippt liegt sie auf den Taschen. Dass die Blinker nicht abknicken muss man drauf achten. Reifen....was grad so da ist...grundsätzlich Michelin Pilot Street weil die am längsten halten bzw der halt drauf war, eigentlich lieber den Michelin City Pro wegen dem "besseren" Profil....gab's aber grad nicht, ansonsten nen Heidenau. Bis an die Fußrasten kommen sie alle und halten tun sie auch alle ganz okay; City Pro evtl bissel geringere Laufleistung. Beste Laufleistung hatte ich damals mit nem Chinesen-Pneu, weiss aber den Namen nichtmehr. Im Schnee macht das Profil nur nen recht kleinen Unterschied...auf Eis noch weniger.
Noch gaaanz wichtig, die "spezielle" Winterausrüstung....vielleicht hat einer die Enduro-Handprotektoren entdeckt!? Die braucht's um mit Lenkerstulpen fahren zu können, weil sonst der Wind die Stulpen eindrückt...das nervt. Kombiniert mit ner Griffheizung kann man so selbst bei Minustemperaturen mit normalen Handschuhen fahren. Ansonsten helfen 3-Lagen-Laminat (Goretex)-Überziehahndschuhe aus BW-Beständen. Sind zwar Fäustlinge und etwas gewöhnungsbedürftig, machen aber dicht und halten warm. An den Füßen habe ich DIE Wahrheit leider noch nicht gefunden...anfangs hatte ich meine Daytonas mit Regenstulpen an => Niete. Danach Billig-Winterschuhe ausm BW-Handel => Oberniete. Aktuell teure Kamik Schneeschuhe mit separaten Innenschuhen, dick gefüttert und mit extra Thermoeinlage....so richtig glücklich bin ich aber auch nicht; nächstes Upgrade sind BW-Überziehschuhe aus Gummi. Gegen die Kälte gab's nen schönen Polo-Thermoboy, der ist ganz gut.... mit ner zusätzlichen Daunenjacke drunter geht so ziemlich alles. Einzig recht großes Packmaß wenn man ihn mal nicht braucht. Gegen den Regen...irgendne Regenkombi. Auch hier habe ich leider noch nicht DIE Wahrheit gefunden. Werde als nächstes wohl mal das BW-Zeug aus Goretex oder Gummi probieren oder im Angelzubehör nach dickem Gummi-Zeugs schauen. Als Schneeketten haben sich einfach Kunststoffseile mit mind. 5mm Durchmesser bewährt. Anfangs hatte ich mit Ketten gestestet => Machen die Felgen kaputt, dann mit Kabelbinder dick und dünn....die halten aber nicht. Seile aus Naturfaser gehen recht schnell in die Knie. Geschwindigkeiten bis 50km/h bisher kein Problem; auch durchdrehende Räder und ab und zu dann mal mit Grip konnten den Seilen nichts anhaben. Leidglich obeflächlicher Verschleiss. Für den nächtlichen Komfort => aufblasbare Isomatte im Miniformat 20x10, dazu zwei Schlafsäcke, einmal dick einmal dünn. Bei unter 0 Grad mit dem Dünnen in den dicken. Bei Outdoor-Nächtigung noch eine klassische Isomatte als Durchstoßschutz.
Navi war nur das Smartphone => Googlemaps oder Outdooractive wenn's um Höhenlinien geht...da wir bis auf die Schweiz immer in EU sind, geht's ja auch mit dem Datenvolumen. Kaputt....lass mal überlegen....meine Tachowelle hat den Geist aufgegeben und die Vorderbremse macht nimmer voll auf. Und die Gummi-Fußrasten gehen gerne mal verloren, insbesondere wenn man als mal im Gelände ist. Ansonsten bisher keine Probleme. Warum keine Inno oder Waves!? Die Inno gab's damals nirgends, dafür halt ne Address...war mir damals egal. Im Vergleich fährt die Inno ruhiger gerade beim Schalten und deutlich sparsamer. Address hat bissl mehr Leistung. Als eben mal eine Address da war, habe ich aufgrund Gleichteile nur noch nach Adressen geschaut. Ne Wave hatt ich auch mal aber die hat mir garnicht gefallen. Schlecht geschaltet hat sie, das Rasseln auf den ersten paar hundert Meter wegen hydraulischem Kettenspanner und Öl hat sie geschluckt. Die musste dann wieder weichen. Die "älteste" Address hat mittlerweile 45.000km drauf und braucht noch immer kein Öl. Von daher bin ich nach wie vor zufrieden.