Auf einen Espresso an den Iseosee

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von thrifter »

RESPEKT!

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von Palü »

hermanos locos :up2: :up2: :up2:

ihr verrückten Hunde, was für eine Mördertour,
ihr habt Euch und die Suzi´s ordentlich geschunden.
Respekt :up2:
toller Bericht und tolle Fotos
.... vielleicht trifft man sich ja mal im Juni in St. Moritz oder in Livigno

Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bin total beeindruckt, toll, und Danke für den Bericht.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von Bernd »

Klasse! :superfreu: Echt klasse :prost2:

Erzähl mal bitte was über eure Ausrüstung.
Welche Reifen?
Welches Navi?
Waren die drei Adressen im Paket oder einzeln gekauft?
Ging was kaputt?
Warum keine Innos oder Waves?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

bokus

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von bokus »

Solche Berichte sind Klasse !
:prost2: Danke .

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von momoinno »

Bernd hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 19:31
Erzähl mal bitte was über eure Ausrüstung.
Welche Reifen?
Welches Navi?
Waren die drei Adressen im Paket oder einzeln gekauft?
Ging was kaputt?
Warum keine Innos oder Waves?
Joa....Ausrüstung....3x Suzuki Address 125, nicht im Paket gekauft. Meine habe ich seit 2014, die Zweite kam 2017, eigentlich für eine geplante Italien-Reise zu der wir dann doch die Motorräder genommen haben und die Dritte kam 2018....grad so, weil sie in der Nähe stand. Beim Gepäck setze ich auf Ortlieb Seitentaschen + Topcase, meine Brüder auf Gepäckrollen mit dem Nachteil dass man immer alles Abladen muss beim Tanken; und das muss man ja recht oft. Mittlerweile habe ich 3 Paar Ortliebs, dann passt das auch. Im Gelände und auch auf der Autobahn machen die Ortliebs nen super Job. Wenn man mal umkippt liegt sie auf den Taschen. Dass die Blinker nicht abknicken muss man drauf achten. Reifen....was grad so da ist...grundsätzlich Michelin Pilot Street weil die am längsten halten bzw der halt drauf war, eigentlich lieber den Michelin City Pro wegen dem "besseren" Profil....gab's aber grad nicht, ansonsten nen Heidenau. Bis an die Fußrasten kommen sie alle und halten tun sie auch alle ganz okay; City Pro evtl bissel geringere Laufleistung. Beste Laufleistung hatte ich damals mit nem Chinesen-Pneu, weiss aber den Namen nichtmehr. Im Schnee macht das Profil nur nen recht kleinen Unterschied...auf Eis noch weniger.

Noch gaaanz wichtig, die "spezielle" Winterausrüstung....vielleicht hat einer die Enduro-Handprotektoren entdeckt!? Die braucht's um mit Lenkerstulpen fahren zu können, weil sonst der Wind die Stulpen eindrückt...das nervt. Kombiniert mit ner Griffheizung kann man so selbst bei Minustemperaturen mit normalen Handschuhen fahren. Ansonsten helfen 3-Lagen-Laminat (Goretex)-Überziehahndschuhe aus BW-Beständen. Sind zwar Fäustlinge und etwas gewöhnungsbedürftig, machen aber dicht und halten warm. An den Füßen habe ich DIE Wahrheit leider noch nicht gefunden...anfangs hatte ich meine Daytonas mit Regenstulpen an => Niete. Danach Billig-Winterschuhe ausm BW-Handel => Oberniete. Aktuell teure Kamik Schneeschuhe mit separaten Innenschuhen, dick gefüttert und mit extra Thermoeinlage....so richtig glücklich bin ich aber auch nicht; nächstes Upgrade sind BW-Überziehschuhe aus Gummi. Gegen die Kälte gab's nen schönen Polo-Thermoboy, der ist ganz gut.... mit ner zusätzlichen Daunenjacke drunter geht so ziemlich alles. Einzig recht großes Packmaß wenn man ihn mal nicht braucht. Gegen den Regen...irgendne Regenkombi. Auch hier habe ich leider noch nicht DIE Wahrheit gefunden. Werde als nächstes wohl mal das BW-Zeug aus Goretex oder Gummi probieren oder im Angelzubehör nach dickem Gummi-Zeugs schauen. Als Schneeketten haben sich einfach Kunststoffseile mit mind. 5mm Durchmesser bewährt. Anfangs hatte ich mit Ketten gestestet => Machen die Felgen kaputt, dann mit Kabelbinder dick und dünn....die halten aber nicht. Seile aus Naturfaser gehen recht schnell in die Knie. Geschwindigkeiten bis 50km/h bisher kein Problem; auch durchdrehende Räder und ab und zu dann mal mit Grip konnten den Seilen nichts anhaben. Leidglich obeflächlicher Verschleiss. Für den nächtlichen Komfort => aufblasbare Isomatte im Miniformat 20x10, dazu zwei Schlafsäcke, einmal dick einmal dünn. Bei unter 0 Grad mit dem Dünnen in den dicken. Bei Outdoor-Nächtigung noch eine klassische Isomatte als Durchstoßschutz.

Navi war nur das Smartphone => Googlemaps oder Outdooractive wenn's um Höhenlinien geht...da wir bis auf die Schweiz immer in EU sind, geht's ja auch mit dem Datenvolumen. Kaputt....lass mal überlegen....meine Tachowelle hat den Geist aufgegeben und die Vorderbremse macht nimmer voll auf. Und die Gummi-Fußrasten gehen gerne mal verloren, insbesondere wenn man als mal im Gelände ist. Ansonsten bisher keine Probleme. Warum keine Inno oder Waves!? Die Inno gab's damals nirgends, dafür halt ne Address...war mir damals egal. Im Vergleich fährt die Inno ruhiger gerade beim Schalten und deutlich sparsamer. Address hat bissl mehr Leistung. Als eben mal eine Address da war, habe ich aufgrund Gleichteile nur noch nach Adressen geschaut. Ne Wave hatt ich auch mal aber die hat mir garnicht gefallen. Schlecht geschaltet hat sie, das Rasseln auf den ersten paar hundert Meter wegen hydraulischem Kettenspanner und Öl hat sie geschluckt. Die musste dann wieder weichen. Die "älteste" Address hat mittlerweile 45.000km drauf und braucht noch immer kein Öl. Von daher bin ich nach wie vor zufrieden.
Zuletzt geändert von momoinno am So 27. Okt 2019, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 139
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von Myova »

Toller Bericht, vielen Dank. Prima improvisiert, noch besser durchgestanden und optimal durchgezogen, drei Tage am Anschlag. Ach ja, auch noch klasse geschrieben !!! TV ist dagegen nur noch ätzend. Schnee müsste ich jetzt zwar nicht haben, aber die Tour hat was.
Gruß Manfred

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von Brämerli »

Ich hab ja auch schon die Inno durch den Schnee gezerrt (inkl. Aufgeben und Umkehr) :stirn:, nen Thermoboy hab ich auch. Aber so wie Ihr hab ich die winterlichen Herausforderungen - Schwierigkeiten noch nie auch nur annähernd zu bezwingen versucht. WOW!

Und dann noch bei der Sch...kälte draussen übernachten... :shock:
Schuhe: Ich hab mir den Garmisch Pro GTX von Meindl gekauft. Nicht extra fürs Winter-Moped fahren, aber auch. Mal sehen ob der für kalte Ausfahrten taugt.

Danke für den tollen Bericht.
Zuletzt geändert von Brämerli am So 27. Okt 2019, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von Torsten »

Ich freue mich sehr und bedanke mich ausdrücklich für den schönen Bericht. Es kommen offenbar noch Leute mit einem ausreichend großen Nagel im Kopf nach, es besteht Hoffnung in Sachen Nachwuchs.

P.S.: Großartige Aktion!

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von Harri »

So eine Winterfahrt macht sicher Spass, wenn man sich auf abgesperrten Strassen bewegt und in Kauf nimmt, wenn das Ding auch mal auf den Packtaschen rodelt.
Ich hatte lange Jahre immer eine Winterhure mit Saisonkennzeichen 09-04.
Mittlerweile gibt es für mich zwei Gründe, weshalb ich seit Einführung der Winterreifenpflicht auf frischer Glätte nicht mehr fahre.
Das erste Problem ist halt, daß Fahrzeuge mit ABS und ASR in Kombination mit guten Winterreifen sich bzgl der Fahrleistungen in einer anderen Liga bewegen. Das heißt Autos mit Helferlein brauchen nicht den Sicherheitsabstand wie mit einem Moped, auch wenn auf dem Moped der tollste Winterreifen montiert ist. Sprich man bemüht sich einen Abstand zu halten, der der schlechteren Bremsleistung entspricht und wird deshalb dann sofort überholt und der benötigte Sicherheitsabstand wird von Leuten sofort zugefahren. Das passiert gar nicht mal absichtlich, sondern weil sie sich gar nicht mehr vorstellen können, wieviel ein Moped ohne Helferlein beim Bremsen mehr braucht, wenn vor ihm ein Fahrzeug mit allen Helferlein plötzlich bremst.

Der nächste Punkt ist bei der Halbautomatik, wenn das Hinterrad auf richtiger Glätte beim Abbremsen stehen bleibt, man keine Kupplung ziehen kann und dann mit stehendem Hinterrad die Kiste anfängt zu kreiseln. Wenn die Richtung noch stimmt ist das ja alles kein Problem, nur wenn nicht, dann bekommt man Herzklopfen. Packtaschen als Bremsbelag zu nutzen ist das was ich eher versuche zu vermeiden.

maddins
Beiträge: 45
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 09:33
Fahrzeuge: Husqvarna Terra 650, Innova 125
Wohnort: Wiesent, Lkr. Regensburg
Alter: 61

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von maddins »

Supi solche tollen Leute brauchts - genaue Planung, nur beste Straßen, gute UNterkünfte, best ausgestatte Maschinen mit allen erdenklichen elektronischen Helferlein!- Ironiemodus aus

Da geht mir echt das Herz auf. Ich träume, könnte ich doch ,
nächsten Monat 3 Tage sollten doch drin sein,
dann eben übernächsten Monat
Mist Holz ist zu schneiden
Frau will Garten gerichtet haben
jetzt bin ich müde

und

schon wieder ein Jahr rum und nix passiert.

Solche Reiseberichte könnte ich ewig lesen. Ganz herzlichen Dank und bitte mehr davon!!!

Liebe Grüße
Maddin

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Auf einen Espresso an den Iseosee

Beitrag von Done #30 »

maddins hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 10:54
Solche Reiseberichte könnte ich ewig lesen. Ganz herzlichen Dank und bitte mehr davon!!!
Unterschreib. Herrlich, auch wenns für mich nix wäre. Einmal am Tag, speziell nachts brauch ich es warm und trocken ;-)

Apropos warm und trocken: Dein Alaskaanzug ist jetzt bei Reinhard gelandet. Möge er ihn lange warm und trocken halten
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“