Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von sivas »

werni883 hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 08:34
Die Alten werden von den Jungen ... liebevoll behandelt und wertgeschätzt.
Hier stopft man sie in Heime und wartet drauf, dass sie sterben. Je schneller, desto besser. Schliesslich geht es nicht selten um ein erkleckliches Erbe.
Alles hat seine Funktion.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Trabbelju »

sivas hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 09:42
Hier stopft man sie in Heime und wartet drauf, dass sie sterben. Je schneller, desto besser. Schliesslich geht es nicht selten um ein erkleckliches Erbe.
Bei Corona sind in Spanien zum Teil sogar die Pfleger abgehauen und haben die Senioren sterben lassen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Filstalwaver »

@Hinbeer-Toni
Du machst ja viele Touren in der Umgebung, wenn ich richtig mitlese. In Summe kommt da auch was zusammen. Weiterhin viel Spaß beim „Super-Cubben“

@ werni
hab´s mir schon gedacht, aufgrund Deiner anderen Schilderungen, daß Du da schon unterwegs warst. Allen Respekt, was ich da „erfahren“ habe ist das kein Zuckerschlecken und das Wetter am Atlantik tut sein Übriges. Aber die „entwanzten“ Mädels haben Dir sicher viel Kurzweil gebracht.

@werni, @sivas, @Trabbelju
Die Wertschätzung der älteren Generation hat nicht erst seit der Sozialisierung des Generationenvertrags durch den Staat, verloren. Ein allgemeiner Wertewandel -was kostet´s und was bringt´s (return of invest etc.)- ist immer deutlicher spürbar. z.B. wurde mir noch von den Eltern und in der Schule beigebracht, in öffentlichen Verkehrsmitteln den älteren Leuten seinen Sitzplatz anzubieten, wenn nichts mehr frei ist und es kommt ein(e) „Oma / Opa.“ Zugegeben, fahre nicht viel ÖPNV, aber das hab´ich schon lange nicht mehr erlebt.

Guggenheim

Wen Museen und „Kunscht" nicht interessieren, einfach überlesen. Für mich war es ein Highlight auf der Reise. Beschränke mich auf minimalsten Textanteil um nicht pathetisch zu wirken, lasse die Bilder sprechen.

Die Kunscht wir oft gering geschätzt,
-man braucht sie nicht-
Aber auch das kleinste Licht,
merkt dann und wann,
Daß mancher sie dennoch leiden kann,
aber so genau weiß man das nicht.

Der „Raum“
DSCN7592.JPG
DSCN7594.JPG
DSCN7601.JPG
DSCN7603.JPG
DSCN7596.JPG
DSCN7595.JPG
Der nächste Bericht handelt wieder vom Fahren.
Versprochen.
Gruß Hans.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Filstalwaver »

Es wird Zeit, die für mich außergewöhnlich wahrgenomme Stadt wieder zu verlassen. Sie hat Charakter. Ich kann´s nicht beschreiben, ich fühl´es!

Die „Little red Lady“ ist wieder startklar.
CIMG0050.JPG
Eine Strecke am Atlantik entlang und etwas von der Küste entfernt, immer so nah wie möglich an der Route der Pilger entlang.
Von Bilbao nach Llanes.jpg
CIMG0049.JPG
Santander umfahre ich weitläufig. Manche Städte kenne ich schon von privaten oder geschäftlichen Reisen, muß ich nicht mit der Mopete auch noch haben.

Immer mal wieder eine Pause und ein Bildchen aus dem Sattel vom Straßenrand aus schießen. Tri´s Tasche am Lenker ist dazu sehr hilfreich. (Schon in Sizilien, am Et-nah von der schnellen Zugriffszeit begeistert)
CIMG0051.JPG
Zur Sicherheit mach ich immer eine oder zwei Aufnahmen mehr mit unterschiedlicher Blende oder Verschlusszeit. Ist mit den elektronischen „Knipsen“ etwas aufwendiger beim Einstellen gegenüber früher, aber es geht wenigstens noch, als wie aus heiterem Himmel (das stimmt auch noch) zwei richtige Motorräder neben mir anhalten.

Dicke BMW´s mit großen Koffern an den beiden Seiten, einer Stange hinten dran, welche oben einen Glasdom, blau eingefärbt hat. Auf der anderen Seite ein wippender Stahlstab mit einer Wendel zur Befestigung am Rahmen. Die beiden Jungs haben auch die selben Anzüge und Helme (Corporate indentity ist ja groß in Mode) Aha, mein „Freund und Helfer“

Wir grüßen uns durch zunicken, sie sind anscheinend nicht an mir interessiert, sondern sie sehen sich länger die Mopete an. Der mir am nächsten stehende deutet nach einer Weile auf meine Kamera und macht mit dem Zeigefinger eine Bewegung von links nach rechts. Das Zeichen kenn´ich, wenn meine Enkelin nach dem fünften Rippchen Schokolade nach mehr verlangt, wende ich es auch an und sie versteht es und ich auch! Die Kamera schnell in die Tasche gesteckt, die Handschuhe nur schnell und schlampig über die Hände streifen und wieder fahren. Nöö! (Noi)
Der „Vordere“ fährt neben mich, der „Hintere“ in die Mitte der Straße, stellt die „Warnblinke“ an und so behütet darf ich nach einer Kopfbewegung des „Vorderen“wieder auf die Straße zurück! Klasse die Jungs. Vielen Dank nochmals. Gelobe, -zumindest für die nächste Zeit- für ein weiteres „Shooting“ einen Parkplatz zu suchen.
CIMG0053.JPG
Ja, hier ist es schön! Warm noch dazu. Was spricht gegen ein Bad in den kühlen Wellen des Atlantik?
Nichts!
Parken,
Badehose raus und an den Strand.
Das ist „Pilgern“ wie ich es mag.
CIMG0054.JPG
Beim Liegen im warmen Sand , den Ausblick auf das Meer und die „Badenixen“ genießend fällt mir ein Lied ein, welches „der Sommerhit“ während einer Jugendfreizeit in den Vogesen war.

https://www.youtube.com/watch?v=-w-I4zGaxsw

Hab mich damals unsterblich in eine Blondine vom Bodensee verliebt. Der Liebe war allerdings keine lange Dauer beschieden. Die Zahl der Briefe welche wir uns schrieben hat mit Sicherheit bei Weitem die Anzahl der Küsse übertroffen.
Cést la vie.

Abtrocknen, entsanden, anziehen und wieder „en route“

Der Küste entlang bis Blanes, wo ich einen angenehmen Campingplatz finde.
CIMG0055.JPG
Gruß Hans.
Zuletzt geändert von Filstalwaver am So 11. Okt 2020, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Bastlwastl »

toller bericht und schönebilder !

aber ich glaub du reimst uns da was zusammen mit deiner geschichte .
der fehler liegt im Detail :lol:
wie heist noch mal der feuerberg auf sizilien ? :prost2:

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Filstalwaver »

@ Bastlwastl
Danke und sapperlott, Du hast recht, es war einer der anderen Feuerspucker! (hab´s geändert)
Muß meine Berichte doch morgens schreiben.
Gruß Hans.

bokus

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von bokus »

:laugh2: :lol: :P :oops: :wech: :wtf: :thumbup:
.
Hans.,
... ich bemerke, bei dir am Mopete ist alles "ToninTon", reinstes RosenRot tät der Maler sagen ...,
Fein! ...
Seitenboxen!!, Helm, Haxenverlängereungen, ..., ...,...,... "StilVollGehtDieWeltZuGrundE", sagt Man(n) auch hier ;)
Das hat auch mir, meine Ex mühevoll beigebracht :laugh2:!

Nunja Hans., ... gekonnt gepackt,
... durfte sogar das maritime quergestreifte Nachtgewand noch mit. RosenRot war aus? :oops: ... Respekt !
Das Sprichwort: "Der Hans. , der kann´s ." ...
kann ich da nur bestätigen! Gruß Hans, ohne Punkt(+Komma) = Weiterschreiben !

:shock: :inno2: :shock: :respekt: :popcorn gross: :prost2: :up2: :danke:

Piesepampel54
Beiträge: 21
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:05
Fahrzeuge: Honda Wave. Renault Kangoo.
Wohnort: Nideggen
Alter: 70

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Piesepampel54 »

Vielen Dank für den gut geschriebenen Reisebericht, ich wurde sofort hineingezogen und bin gewissermaßen mitgefahren.
Mehr kann ein Reisebericht nicht erreichen.
Gut gefallen haben mir auch die persönlichen Reminizenzen.
Sie verbinden unsere Generation.
Danke, sagt Ebenezer Piesepampel.
Es bringt Unglück, abergläubig zu sein...

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Filstalwaver »

Ebenfalls vielen Dank.
Freut mich, wenn die Berichte gefallen und zum Reisen mit der CUB anstiften.
200 km / Tag sind für uns Jugendliche ausreichend. Kommt bei mir immer auf Landschaft, Tagesverfassung, Wetter, Sehenswürdigkeiten an. Auf einer Fahrt durch Sizilien sicher interessanter als in Karelien auf meiner diesjährigen Reise ans Nordkap.

Dabei werde ich schmerzlich erinnert, daß ich in diesem Bericht hier noch Schreibschulden habe, bevor ich den Neuen beginne. Mal sehen, was ich dieses Jahr noch schaffe.
Seit ich Rentner bin, hat sich mein Fleiß nicht exorbitant gesteigert, wenngleich ich beim morgendlichen Lesen der Zeitung mehr Ausdauer an den Tag lege, was ich früher nicht vermochte.
Dir noch viel Freude mit dem Planen Deiner Reise. Macht mir oft so viel Spaß wie das Reisen selbst. Vor allem die Überraschung beim Unterschied zwischen Planung und Realität.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Richi17 »

Filstalwaver hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 11:23
[...]
Dir noch viel Freude mit dem Planen Deiner Reise. Macht mir oft so viel Spaß wie das Reisen selbst. Vor allem die Überraschung beim Unterschied zwischen Planung und Realität.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß Hans.
Tja Hans, daher auch der alt ochozkische Spruch:

Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum!

Ich mag deine Reiseberichte und freue mich auf deine Nordkap Erzählungen...
:prost2:
Gruß Richi

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Karl Retter »

au ja Hans,
ob ich`s 2022 auch zum Nordkap schaffe ist ungewiss. der Camino ist sicher. Ich bin fast am verzweifeln wie ich Inno oder GTR in oder an den Lupo bringe.
Anhänger Kupplung anbauen Mopedhänger ankuppeln ? mal sehen.

Gruß Karl
spätestens Ende April geht`s los

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Filstalwaver »

Wie im letzten Posting geschrieben, möchte ich nichts Neues beginnen, ohne vorher meine Schreibschulden beglichen zu haben.

_______________________________________________________________
Werde wach mit einem Dröhnen im Kopf.
Ähnlich einem Jet in der Startphase.
Die Zunge fühlt sich an wie ein Stück trockener Putzlappen.
Alles verlechnet.
Ein Blick auf die Uhr aus den verqollenen Augen zeigt kurz vor 10:00 h!
Mensch, Mensch was war da gestern bloß los?

Doch der Reihe nach.

Die Gestaltungsstruktur auf den Campingplätzen ist meist gleich. Irgendwo in einer Ecke haben sie eine Zeltwiese auf welcher vornehmlich Wanderer, Fahrradler und Motoristi nächtigen dürfen. Wenn´s ein guter ist, hat man noch Tisch und Bank dabei.

Ein Radler, so Anfang 40 gesellt sich noch zu mir. Sein Zelt baut er in Windeseile auf und wir kommen ins Gespräch. Er stammt aus Argentinien, ist von Beruf Geologe und arbeitete als Prospektor für Öl/Gasvorkommen bei einem Großkonzern. Wurde arbeitslos und beschloss eine Reise nach Portugal zu machen um die übrig gebliebene Verwandtschaft hier zu besuchen. Seine Großeltern stammen aus dieser Ecke.

Von Argentinien mit dem Billigflieger nach Inverness. Dort, in einem Fahrradladen, empfahlen sie ihm ein Rad für min 400.- Pfund, nachdem sie von seinem Vorhaben gehört hatten. Er nahm das Gebrauchte für 100.- Pfund.
Knallrot.
Durch Britannien, Belgien, Frankreich, Nordspanien hat es bisher gehalten.
Wir reden, finden uns symphatisch und beschließen, auf eine Runde Cidre eine „Cidreria“ aufzusuchen.

Den weiteren Verlauf des Abends überlasse ich der Phantasie und den Erfahrungen des geneigten Lesers.


Gehe etwas wackelig in die Waschkaue, kaltes Wasser, warmes Wasser, kaltes Wasser....
Rasieren möchte ich mich heute nicht. (Müßte ich mich doch dafür im Spiegel betrachten)
Frühstücken? -heute auch nicht. Vermute, der Kaffee würde schmecken wie Arznei.

Mein Radler-u. Cidrefreund ist schon über alle Berge. Strampelt, schwitzt sich den Most aus dem Leib. Wahrscheinlich grinst er noch unverschämt vor sich hin.

Weiter durch Asturien mit seinen Obstgärten.
CIMG0061.JPG
Manchmal geht der Pilgerpfad sogar an der Schnellstraße entlang.
CIMG0060.JPG
Immer wieder interessante Aus- u. Durchblicke.
CIMG0059.JPG
Mittlerweile ist es früher Nachmittag und ich verspüre so etwas wie Hunger. Hatte ich doch heute der Linie wegen auf´s Frühstück verzichtet. Buttrige, fette, Blätterteig-Croissants?
Bleib´t mir bloß weg damit.
Meine Kuttel verlangt nach etwas Salzigem.

Finde ein Straßenrestaurant und die haben genau das, was ich jetzt brauche:

Jamón con melón!

Der Schinken schön dick mit der Hand vom Knochen geschnitten, welcher auf einem aus Holz bestehendem Gestell ruht. Noch Wasser, Cola, Kaffee und die Elektrolyte stimmen wieder. (Gott sei Dank)
CIMG0063.JPG
Diese Bauweise der Tragstützenkapitelle kenne ich aus der Schweizer Alpenregion.
Wer hat´s erfunden?
Ja, ja, den völlig uneigennützigen „Austausch“ von Wissen hat´s schon immer gegeben!
Und verfressene Mäuse auch!

Noch ein Weilchen zwischen Atlantik auf der einen und dem Gebirge in Sichtweite auf der anderen Seite entlangschnurren, die Ruhe und Gelassenheit des Alters kehrt wieder ein und das Leben ist schön.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 11:28
Fahrzeuge: Daytona BusinessBike DY125RS Papaki
Wohnort: Oktoberfest-City
Alter: 51

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Chilli »

Wunderschön. Ich mag deine Schreibe. Packend, fesselnd, mitreissend. Fühle mich in der Zeit zurück versetzt, wie damals mit Mark Twain und einer Taschenlampe unter der Decke. Danke für's mitnehmen.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Filstalwaver »

Danke Dir!
Am Sonntag gibt´s den nächsten Teil mit Ankunft im Ziel.
Gruß Hans.
p.s. Die Zeit des Lesens unter der Bettdecke mit der Taschenlampe hab ich noch in bester Erinnerung. So ca. 1 m Karl May steht noch im Keller.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Cidre,Wave und ein „Pilger“- meine Reise nach Santiago d. Compostella

Beitrag von Mauri »

Ja schöne Geschichte und Bildchen. merci dafür :up2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“